Motor-Tuning für 1.9 TiD 150 PS; Erfahrungen?!?

Ich meinte den Vergleich Hirch und Serie bei "anständiger" Fahrweise...

definiere "anständig" :biggrin:

ich halte die rügen tour für einen representativen querschnitt:
- geschwindigkeitsbeschränktes fahren HB-HH
- langer Stau
- (etwas) gummi auf der A27 (wir sind beide nicht kante gefahren, wobei meine frau schon wissen wollte wie der kombi sich gegen den HIRSCH behauptet) :rolleyes:
- landstraße bis ans ziel auf rügen

delta = 1 liter weniger beim HIRSCH
:smile:

ansonsten kommt es eben sehr auf das alltagsprofil an

meine Frau hat den kombi auch mit 6,5 bewegt, sagt aber: "wenn ich im cab sitze fahre ich halt (ob der Leistung) auch 20km/h schneller" - so hebt sich die differenz auf

das HIRSCH tuning wird sich NICHT über die Dieslkosten amortisieren


Spaß oder Serie, das ist hier die Frage
 
Keine Frage,Spaß................
Gruß,Thomas
 
das HIRSCH tuning wird sich NICHT über die Dieslkosten amortisieren
[/COLOR] Spaß oder Serie, das ist hier die Frage


Danke für die ausführliche Antwort!!!
Du hast schon recht, mit "Spaß oder Serie". Aber wenn das Tuning von Andi L (Digi-Tec) mit 50Nm mehr und das zum halben Preis ähnlich sparsam ist wie der Hirsch, dann ist das in meinem Fall schon eine Überlegung wert. Bei einem Neuwagen würde ich 100%ig hirschen. Aber Garantie usw. ist bei meinem sechs Jahre alten Elch mit 76.000 Km kein Thema mehr. Deshalb grüble ich noch... .
 
Danke für die ausführliche Antwort!!!
Du hast schon recht, mit "Spaß oder Serie".
Aber wenn das Tuning von Andi L (Digi-Tec) mit 50Nm mehr und das zum halben Preis ähnlich sparsam ist wie der Hirsch, dann ist das in meinem Fall schon eine Überlegung wert.
Bei einem Neuwagen würde ich 100%ig hirschen. Aber Garantie usw. ist bei meinem sechs Jahre alten Elch mit 76.000 Km kein Thema mehr. Deshalb grüble ich noch... .

mein gelber 900II war bei LOTEC (wer kennt die noch ?) und hat 170T bei mir ohne probleme abgespult

nachdem ich HIRSCH besucht habe, bin ich recht überzeugt .. ich spare jedenfalls (heute) nicht mehr ....
 
nachdem ich HIRSCH besucht habe, bin ich recht überzeugt .. ich spare jedenfalls (heute) nicht mehr ....

Das verstehe ich vollkommen. Aber ich warte mal noch auf einen Erfahrungsbericht von Andi L.
Mal sehen wie sich bei dem Verbrauch und Fahrleistungen entwickelt haben.
 
An ArBoLaLuMi:
So nun auch ich: Also ich bin an sich ein zügiger Fahrer, der aber auch schonmal Momente der Ruhe zwischendurch hat.
Viel bin ich mit dem Tuning noch nicht gefahren (ca. 160km), aber bisher hab ich im Horrorstadtverkehr in D lt. BC immer so 8,5 Liter gebraucht, es war allerdings diesmal unter 8. Auf der Autobahn bin ich bis ca. 80 kmh auf dem Rückweg fast nur im 6. Gang gefahren, weil es einfach völlig unnötig wurde zu schalten (hab es dann einfach mal spaßeshalber gemacht ;-)) . Jedenfalls hatte ich auf'm Weg zurück 6,4 l - Tempo meist zwischen 80 und 140 kmh, hab ihm aber zwischendurch auch einmal die Sporen gezeigt (Winterreifen leider nur bis 190 ...).
Aber für eine wirklich repräsentative Aussage, solltest du lieber noch 2 Tankfüllungen abwarten - schließlich habe ich den momentanen Verbrauch dieser Tankfüllung immer wieder genullt (weil dieses blöde Auto keine aktuelle Verbrauchsanzeige hat :-I).
Sonst ist das Fahrverhalten für den Fahrer viel entspannter geworden, da man kaum noch zu schalten braucht, auch ist das grummeln wenn man sehr untertourig fährt (zwischen 900 und 1100 U/Min)) quasi weg, so dass man auch mit unter 25 kmh im 3. Gang ganz entspannt um eine Kurve fahren kann.
Herausbeschleunigen funktioniert besser. Ab 2000 wirds extrem zügiger als vorher (und meiner hatte ja schon 352 Nm mehr als der 2.8t) und man muss im Schnee schon ordentlich das Lenkrad festhalten, wobei das ESP sehr gut regelt - auch bei 20-30cm hier gibts keine Anfahrprobleme.
Was mir aufgefallen ist (es kann natürlich auch am Schnee und Salz auf der Straße liegen), dass das Motorengeräusch beim Beschleunigen etwas brummiger, aber nicht nervig geworden ist. Gestern im Nassen, ist mir das allerdings nicht aufgefallen - vielleicht schon wegen Gewöhnung oder am vorher Erwähnten.

Jedenfalls hab ich zwar reale 55 Nm mehr, aber verglichen mit dem angeblichen Saab-Drehmoment 87 Nm mehr (somit auch mehr als ein Porsche 997/911 GT3 :-D)!
Bei Digi-Tec (die 30% Aktion wurde bis 31.12. verlängert, denke dann wirst du auch 459,99€ zahlen "dürfen") wird meiner Erfahrung nach schon ordentlich gearbeitet. Die habe haben den Wagen auch nochmal umprogrammiert, weil der auf dem Prüfstand nicht das hatte, was die sich so vorgestellt hatten.
Mein letztes Auto Skoda 1.9 TDI hatte der Vorbesitzer auch da tunen lassen bei ca. 80 tkm. Hab ihn mit 130 tkm gekauft und bis 160 tkm gefahren, da war nix dran (hatte alle Rechnungen über Reparaturen) - nur weniger Durst z.B. bei 80-100kmh 3,4 statt 4l und das bei 133 statt 100 PS!

Schöne Festtage!?!
 
@Andi L:

Danke für die ausführliche Info!
Dann warte ich mal, wie sich die Sache entwickelt.
Mich wundert nur Dein Preis: Auf der Homepage von Digitec finde ich 749 EUR.
Abzgl 30% Dezemberaktion bei Digi-Tec pay less.

Da komme ich (und die Homepage) auf 524 EUR!?

Hast Du echt nur 459,99 gezahlt?
 
749 bei Autos bis 3 Jahren (dann - 30% wegen Aktion)
Autos ab 3 Jahre Pay-Less (dann gelten aber keine - 30%, haben aber trotzdem dann die 524 nochmals reduziert, weil ich fragte - und von wegen Student ;-) - und dann eben auch noch den Prüfstand gratis mit dazugepackt). Somit kam ich dann auf weihnachtliche 459,99 :-) .
Und verglichen mit Hirsch ist das ja wohl ein Top Preis, wie ich finde.
(Weitere Info zum Tuning: Hab gestern ca. 1. Std immer wieder im Schnee festgesteckt und trotz permanenten Schaltens und Kupplung kommen lassen, gab es keinen Kupplungs-Abrieb-Geruch).
 
Hm. Student glauben die mir nicht mehr.
Ich kann ja mal nach Seniorenrabatt fragen... . :-)
In welchem Ort sitzt Deine Digi-Tec-Filiale?
 
Hatte mich übrigens geirrt, was die Stabilität anbelangt. Auch im Saab 9-3 Buch steht 400Nm Stabilität!
 

Anhänge

  • Saab Stabilität.jpg
    Saab Stabilität.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 33
Steht in Deinem Buch beim 6-Gang-Automatik-Getriebe aber 450 Nm, oder?
Oder ist diese Angabe vom (baugleichen) Opelgetriebe?

Es war nicht mein Buch, ich hatte nur beim Saab-Händler reingeschaut. Vom Autonatikgetriebe stand da, wo ich was gelesen habe, jedenfalls nichts drin.
Aber wenn es tatsächlich das AF40 Getriebe ist, wie ich dir schon schickte (http://www.opel-infos.de/getriebe/af40.html), hat es ja 450Nm Übertragbarkeit.
 
Habe jetzt auch Digi-Tec an Bord.

Das Drehmoment unten raus ist der Hammer. Auch die Beschleunigung insgesamt.
Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Hatte auf dem Heimweg Stau. :-(
Aber ansonsten ist mein Elch jetzt von der braven Kutsche zur Waffe mutiert. *freu*
 
Habe jetzt auch Digi-Tec an Bord.

Das Drehmoment unten raus ist der Hammer. Auch die Beschleunigung insgesamt.
Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Hatte auf dem Heimweg Stau. :-(
Aber ansonsten ist mein Elch jetzt von der braven Kutsche zur Waffe mutiert. *freu*

Freut mich, dass es auch dir gefällt. Ich bin auch immer noch sehr zufrieden. Besonders im 3. 4. und 6. Gang ist zumindest bei meinem Schalter der Unterschied extremst bei jeder Drehzahl.
 
Leistung und Drehmoment kann man nie genug haben...............:smile:........macht einfach Spaß..........:cool:
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben