Motor-Tuning für 1.9 TiD 150 PS; Erfahrungen?!?

Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
193
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

seit nun über einem halben Jahr schätze ich nun meinen Saab. Er soll nun ein Tuning bekommen (wenn er nicht doch schon getunt ist), besonders nachdem ich gesehen habe, dass der 6. Gang bei etwas bergab Potenzial bis 241 GPS km/h (Tacho 260) hatte :biggrin: .

Über Hirsch habe ich schon einiges gelesen.
Allerdings fuhr ich vorher einen Skoda Fabia 1.9 TDI der über 80 tkm mit Tuning von Digi-Tec gefahren ist und insgesamt über 160 tkm - bevor er in den Osten zurückdurfte - und es dabei keine Probleme gab, außer dass die Kupplung mal hätte mal bald erneuert werden müssen (ist bei dem Motor aber normaler Verschleiß).
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Tunern als Hirsch gemacht?
Es gibt nämlich gerade 30% auf Tuning bei Digi-Tec, so dass das Ganze bei 524€ (oder gar weniger) gerade spontan ganz akut wird...
(Und keine Angst, ich lasse nur mit Einzelabstimmung auf dem Prüfstand tunen und nicht irgendeine Software aufspielen.)

Danke im voraus
 
Na gut wenns kein Hirsch sein soll dann probier mal HOPA-Dieseltuning.
Ich hab auch Hopa drin...
Leider haben die Saab letztes Jahr aus dem Programm genommen. Aber wenn ich mich nicht irre sind es die gleichen Tuning-Steuergeräte.
Suchst dir halt den Vectra C mit dem 1.9 CDTI raus... ist ja der selbe Motor.

Hier mal der LINK:

http://www.hopa-tec.de/de/fahrzeugsuche

Es handelt sich hierbei um ein Steuergerät mit Kabelage die hinter das Motorsteuergerät deines Saab gesteckt wird.
Sachen wie Ladedruck etc. werden vom Hopa-Tuning nicht angerührt was sich positiv auf die Lebensdauer deines Motors auswirkt.
Das Tuning regelt sich auch erst zu wenn der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht, und während der Regenerierung des Partikelfilters hält es sich auch im Hintergrund.
Du kannst es jederzeit wieder entfernen wenn es dir danach gelüstet.

Wenn ich meinen Werkstattmeister richtig verstanden habe dann optimiert HOPA lediglich den Zündzeitpunkt und kann dadurch ohne andere Eingriffe in den Motor die Leistung steigern.

Gruß Roman
 
Danke für die Info. Seit wann hast du das Tuning drin? Was sagt der Verbrauch?

Bevor ich den Wagen kaufte hatte ich mal ne ganze Liste mit Tunern (außer Hirsch) gemacht und mit Daten im I-Net zusammengesucht, die den Saab bearbeiten (BHP, BSR (FCT)/(Lexmaul), Digi-Tec, EDS, Fasttuning, Hirsch, HM, KW Systems, Mantzel, Rüddel, SJ Tuning, SKN, Speedparts, Wimmer).

Hopa war da noch nicht drin.
Ich trete diesen Zusatzsteuergeräten allerdings sehr sehr sehr skeptisch gegenüber...

Hat denn sonst keiner mit den oben genannten Erfahrungen gemacht?!?
 
Also ich hab das Tuning bei KM-Stand 22.000 einbauen lassen. Jetzt hat mein Saab knapp 86.000 Km auf der Uhr. Er zieht deutlich besser durch und der Verbrauch ist weder gestiegen noch gesunken.
Ich fahre sehr viel AB und bei meiner Standartreisegeschwindigkeit von 140Km/h liegt der Verbrauch laut Bordcomputer bei 5.6L
Ich hab allerdings auch den "kleinen" 1.9er TiD mir ursprünglichen 120Ps / 280Nm ... dank HOPA nun 143Ps / 330Nm !
Ich war auch erst skeptisch. Aber wenn man sich mal ein Paar Forum-User anschaut, kann man feststellen das viele ihren Saab NICHT mit Hirsch verbessert haben. Solange du nicht zu "Ali" gehst, frei nach dem Motto *machst du 200 Ps mähr oder was* brauchst du nicht skeptisch sein.

Es kommt auch immer darauf an wie du mit deinem getunten Wagen umgehst. Mir ist es z.B. völlig egal das ich an der Ampel duch mein gemütliches anfahren immer letzter bin. Ich nutze mein Tuning ausschließlich beim Beschleunigen auf der Autobahn oder beim überholen... so hat man mit der richtigen Umgangsweise auch mit Tuning lange was von seinem Auto.

Gruß Roman
 
Hallo!
Ich fahre zwar keinen Diesel,hab aber in meinem Aero BSR Step 1 drin,und muss sagen,ich bin begeistert,gibts auch für Deinen Diesel:
http://en.bsr.se/products/t1133/
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
Gruß,Thomas
 
BSR scheint mir jedenfalls für den TiD nicht so toll zu sein, weil die Toleranz für Getriebe und Co vom Werk aus 370 Nm (hab ich im Buch zum 9-3 II) gelesen, krass überschreiben (412 NM). Von daher finde ich das etwas unseriös.
Hab nun morgen einen Termin bei digi-tec gemacht, mal schauen, was das bringt. Die machen das dannn auch schön so am Prüfstand, wie ich es gerne hätte.
Danke jedenfalls für eure Infos!
 
BSR scheint mir jedenfalls für den TiD nicht so toll zu sein, weil die Toleranz für Getriebe und Co vom Werk aus 370 Nm (hab ich im Buch zum 9-3 II) gelesen, krass überschreiben (412 NM). Von daher finde ich das etwas unseriös.
Hab nun morgen einen Termin bei digi-tec gemacht, mal schauen, was das bringt. Die machen das dannn auch schön so am Prüfstand, wie ich es gerne hätte.
Danke jedenfalls für eure Infos!

hab ich nocht nicht geschrieben, aber ich bin mit HIRSCH voll und ganz zufrieden (180 prüfstand PS & 400nM)
:smile:
 
Hmmm, seltsam dass Hirsch doch 400 Nm herausholt, wobei im Buch 370 Nm max. standen, o.k. ggf. 10% Toleranz dann passts wieder. Wenns jedoch tatsächlich das OPEL F40 Getriebe ist, dann müsste das ja zumindest 400 mitmachen.
Ich denke nur, dass sich die 370 Nm, dann auf den ganzen Antriebsstrang bezogen... Wie auch immer...

An hb-ex: Wie verhält sich dein Verbrauch? Seit wann hast du das Tuning drin?
 
An hb-ex: Wie verhält sich dein Verbrauch? Seit wann hast du das Tuning drin?

drin seit 0 - verbrauch min 1 Liter unter serie
( HB - Rügen - ich das cab / min fru den 9.3 kombi -serie )


ansonsten mal die suche bemühen - dazu ist viel geschrieben worden
 
Hab schon viel dazu gelesen. Mir ging es ja auch darum hier mal zu vergleichen, aber anscheinend finden sich nicht viele, die andere Tunings außer HoPa und Hirsch haben.
 
@ Andi L

Da muss sich jemand verdruckt haben in deinem Buch oder die meinen das 5.Gang-Getriebe... hab noch mal im WIS (Werkstattprogramm für den 9.3 II ) nachgeschaut.

Da so wörtlich zum 6. Gang-Getriebe:

"Dank der Konstruktion mit doppelten Zwischenwellen ist das Getriebe kurz, kompakt und äußerst verdrehsteif. Das Getriebe ist so dimensioniert, dass es fortlaufend ein Drehmoment von 400 Nm übertragen kann."

Gruß Roman
 
Wenn's interessiert: habe nun 407Nm bei 180 PS (Der Knick der getunten Kurve im Diagramm unten kommt wohl daher, dass der Reifen auf der Rolle wegen des Regens/Eises durchgedreht ist).
Soweit ich auf der Rückfahrt festgestellt habe, ist der Verbrauch enorm heruntergegangen (fast 1l !?!). :eek:

An ThePraetor: hatte das mit den 400 Nm gestern auch noch einmal ganz häufig im Internet - selbst offiziell von Opel gefunden, demnach hat das Saab-Buch etwas gelogen.
Leistungsdiagramm fertig.jpg
 
Was hast du denn jetzt genommen ??? Hirsch ?
 
Ne Hirsch wäre viel zu teuer, für wahrscheinlich die gleiche Leistung. Habe Digi-Tec genommen für weniger als die Hälfte!
 
Also Norbert,was bist denn Du für ein Heizer...........:tongue:..........sowas würde ich nie machen...........:biggrin:
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben