Antrieb - Motor ruckelt und geht aus

Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
75
Danke
18
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Hallo zusammen,

ich habe einen Saab 9-3 I Sauger 130 PS Baujahr 98.
Gestern ruckelte der Motor, fing sich wieder, lief normal. Das ganze im Standgas und auch während der Fahrt. Dann ging der Motor ganz aus. Ich hab ihn abgestellt, 10 Minuten gewartet und nach dem 3. Anlassversuch sprang er wieder an und lief ganz normal.
Auszuschließen ist Falschluft, Kerzen habe ich gewechselt (waren unauffällig), Verteilerfinger und Verteiler sind auch ok. Jetzt läuft er völlig normal. Der Fehler lässt sich nicht wiederholen. Allerdings traue ich mich auch nicht allzulange zu testen, um nicht allzuweit weg von zu Hause liegen zu bleiben.
Gibt es bei den Symptomen übliche Verdächtige?

Freundliche Grüße, Reiner
 
Ich tippe auf spritpumpe die bald aufgibt

Gruß Marcus
 
Ich tippe auf spritpumpe die bald aufgibt

Gruß Marcus

Vielen Dank für die rasche Antwort! Daran dachte ich auch als erstes. Werden Aussetzer der Benzinpume im Fehlerspeicher abgelegt?
Wo sitzt die Benzinpumpe eigentlich und weißt Du wie man das Ding ausbaut? Ich glaube, der Ausbau ist recht umständlich, oder?
Ich warte noch ab, ob noch jemand andere übliche Fehlerquellen meldet, oder Deinen Tipp bestätigt.

Freundliche Grüße, Reiner
 
War da auch nicht mal was mit dem Kurbelwellensensor?

Gruß, Thomas
 
Die wird nicht überwacht ! Sprich es wird nix im Fehlersuche stehen! Ich bin mir nicht ganz sicher wo die beim 9-3 sitzt würde aber tippen auf Kofferraum unter dem Boden ! Ausbau geht relativ bzw beim 9k und 9-5 ! Aber man braucht ein speziellen Öffner den man sich aber selber bauen kann !

Gruß Marcus
 
Du kannst die pumpe aber etwas testen ! Bau den Boden aus setzte dich hinters Steuer und mach die Zündung an dann müsstest du kurzfristig ein surren hören !
 
zusammen gefasst fast richtig.
pumpe ist im tank unter der rückbank findet man einen service deckel, dort sind leider nur die kabelverbindungen zu erreichen.
jedoch hilfreich um zu hören ob die pumpe kurz summt, wohlbemerkt nach zündung an, einmaliges surren bis druckaufbau fertig.

zum wechsel: müsste der tank ausgebaut werden, oder hier im forum suchen, gibt eine bebilderte art des öffnen von oben, also ohne T-Ausbau.
das abwarten bis motor kälter ist u anspringt, lässt fast eher auf den drehzahlsensor tippen.

weiteres fahren, naja no risk no fun, im kofferraum mit zu führen: gummihammer, AT-Drehzahlsensor sowie eisspray.

der Fall des liegen bleibens: eisspray raus und sensor abkühlen, motor springt an...sensor wechseln!
geht nicht?.....mit dem gummihammer mittig vom tank leichte schläge: starten ...springt an...pumpe umgehend wechseln.

vielleicht hat der drehzahlsensor einen fehler abgelegt................ansonsten bleibt nur wechseln.
 
Das mit dem Gummihammer müsste man aber genau zeitgleich mit Drehung des Schlüssels machen, oder?
Oder wird die Pumpe so lange mit Strom beaufschlagt bis Druck ansteht? (wo wird der gemessen?)
Den Hammer könnte man also direkt mehrmals auf den Boden unter der Rücksitzbank (ordentlich) schlagen direkt nachdem man den Schlüssel gedreht hat. Nur nicht auf die Benzinanschlüsse der Pumpeneinheit donnern sonst brechen die weg.

Bei mir hat es damals leider nicht geholfen als ich mit einem Stück Holz von unten auf den Tank geschlagen habe. Vielleicht nicht stark genug. Jedenfalls war die Pumpe eigentlich noch betriebsbereit (nach dem Ausbau geprüft - stark verschlissen war sie trotzdem), nur in eine Stellung geraten und mögl. eingebrannt aus der sie nicht mehr starten wollte.
 
Ich meinte wenn er von oben auf das Bodenblech haut worunter die Anschlüsse sitzen.
 
Ich habe mir gerade die sehr gut bebilderte Reparaturanleitung der Benzinpumpe mit Tausch von oben angesehen. Ziemlich großer Aufwand :frown:.
Daher würde ich jetzt erstmal den Kurbelwellensensor tauschen. Leider habe ich kein Bild gefunden, wo der Sensor sitzt, hat jemand dazu ein Bild, oder ist einfach erklärt wo ich den finde und wie der Tausch funktioniert? Meinen die Bezeichnungen Drehzahlsensor und Kurbelwellensensor das gleiche Teil? Wo kauft man den Kurbelwellensensor am besten, bei Skandix oder einfach ebay? Bei ebay gibt es so viele unterschiedliche Anbieter und Preise.
Was haltet ihr davon das Benzinpumpenrelais auf Verdacht zu tauschen? Lieber erstmal den Kurbelwellensensor auf Verdacht tauschen, weil der neben einer defekten Benzinpumpe am ehesten die Ursache sein könnte?

Viele Grüße, Reiner
 
vielleicht beim nächsten NICHT ANSPRINGEN mal etwas startpilot und schauen ob er damit anspringt.
so wäre der kurbelwellen/drehzahlsensor..;-) schon mal von der liste.
 
...und der Kurbelwellensensor (ja, auch Drehzahlsensor oder OT-Sensor) sitzt gut zugänglich an der vorderen Motorseite unter dem Abgaskrümmer, eine Torx-Schraube lösen (vorher mit WD40 einsprühen) Kabel lösen - fertig. Und die von majoja02 erwähnten RInge beachten ;-)
Kaufen würde ich bei Skandix/Flenner oder über daparto.
 

Anhänge

  • 2012_0831 Motornummer_hf.jpg
    2012_0831 Motornummer_hf.jpg
    601 KB · Aufrufe: 79
...und der Kurbelwellensensor (ja, auch Drehzahlsensor oder OT-Sensor) sitzt gut zugänglich an der vorderen Motorseite unter dem Abgaskrümmer, eine Torx-Schraube lösen (vorher mit WD40 einsprühen) Kabel lösen - fertig. Und die von majoja02 erwähnten RInge beachten ;-)
Kaufen würde ich bei Skandix/Flenner oder über daparto.

Vielen Dank für das Bild! Ich finde leider keinen Hinweis zu den von majoja02 erwähnten Ringen. Kannst du bitte kurz beschreiben, was es damit auf sich hat?
Noch eine Frage. Ich weiß jetzt, dass mit Kurbelwellensensor, Drehzahlsensor, KWS und OT-Sensor das gleiche Teil gemeint ist. Ist der Nockenwellensensor auch das gleiche Teil?

Freundliche Grüße, Reiner
 
Ach so, das war ja gar nicht hier in diesem Thread, sondern hier: http://www.saab-cars.de/threads/problem-saab-900-ii.50482/#post-977699 mit Bezug auf das Foto 3 Beiträge weiter oben.

Ah jetzt hab ichs gefunden. Danke dir für den Hinweis. Dann werde ich jetzt schon mal die Torx Schraube mit Rostlöser auf Veränderungsbereitschaft einstellen und einen neuen Kurbelwellendrehzahlotgebersensor :biggrin: bestellen und heute Abend ein Stoßgebet absetzen, dass es nicht die Benzinpumpe :frown: ist.

Grüße, Reiner
 
Habe vorhin den Kurbelwellensensor getauscht. Danke nochmals für den Hinweis mit der Torx Schraube und für den wichtigen Hinweis mit dem O-Ring. Der O-Ring muss in der Bohrung des Motorblocks aufliegen und darf nicht außen am Motorblock aufliegen, sonst dichtet er nicht ab und der Sensor liegt nicht richtig auf.

Zwischenzeitlich lief der Motor bei mehreren Kurzstrecken einwandfrei und sprang einwandfrei an. Der Fehler trat nicht mehr auf. Langstrecke, um den Motor auf max. Temperatur zu bringen, wollte ich vor dem Wechsel des Sensors nicht riskieren .Ich habe jetzt noch eine Frage zur Benzinpumpe.
Ich habe die Rücksitze hochgeklappt, um zu hören, ob die Benzinpumpe surrt, bevor ich starte. Da war nix zu hören, aber der Motor springt einwandfrei an.
Dann habe ich mit dem Hammer auf den Tank von oben geschlagen . Es war kein summen der Benzinpumpe zu hören.
Kann es sein, dass der Motor auch mit kaputter Benzinpumpe anspringt, oder höre ich schlecht?

Grüße, Reiner
 
Die Pumpe wirst du nur alle 10-30 Minuten hören. Die genaue Zeit dazu gemessen habe ich nicht.
Der Druck bleibt im System vorhanden, somit wird die Pumpe keinen neuen aufbauen wollen und baut sich nur langsam rückwärts ab.
 
Ah ok. Ich dachte die Benzinpumpe läuft vor jeden Startvorgang immer kurz an. Shit, dann muss ich jetzt auf Risiko gehen und den Startpiloten mitnehmen.
Denn selbst wenn ich das Pumperl mal summen hören sollte, könnte es die Ursache sein, wenn sie verschlissen ist und dadurch mal funktioniert und mal nicht geht.
 
Wagemutig habe ich mich heute an eine lange Fahrt mit heißen Motor gewagt. Alles ok, kein Motorruckeln oder gar absterben des Motors.
Wenn Saabinchen wieder Zicken machen sollte, werde ich die Benzinpumpe tauschen und würde hier nochmal was dazu schreiben.
Es sieht so aus, als ob der Kurbelwellensensor die Ursache war. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Ferndiagnose!

Freundliche Grüße, Reiner
 
Zurück
Oben