Antrieb - Motor ruckelt und geht aus

Moin,
hat jemand die Ersatzteilnummer dieses "Kurbelwellendrehzahlotgebersensor" (wie mucsaab ihn nennt), von Eingeweihten auch als Drehzahlsensor bezeichnet, parat? :ciao:

Gruß Tom
 
Bevor es evtl. durcheinander geht: für welches Auto - das aus deinem Profil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, für diesen hier YS3DF78 mit EZ Mitte 2002 und Turbomaschine.
Wo die Lambada-Sonde :rolleyes: sitzt weiß ich, da soll auch dieser blöde Sensor sitzen. Bin kein Fachmann für die Karre, weiset mir den Weg, ihr Gelehrten und zwar am Besten mit Bildern :tongue: (siehe unten)
Und alles wird gut :top:

Gruß Tom
 

Anhänge

  • sensor 9-3.jpg
    sensor 9-3.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 27
Gut - also nicht der aus deinem Profil - da hast du ein Saab 900-I Cabrio 1992 stehen, deshalb die Nachfrage :confused:

Für den 9-3:
Teilenummer : 9177221
ersetzt durch Teile-Nr. 55557326
z.B. http://www.skandix.de/de/suche/?q=9177221&bi=6f5122d9704cd55b724f5cf5c93b5a08

Und ja, die Richtung Lambda-Sonde stimmt schon, an der Vorderseite des Motorblocks links in der Nähe der Getriebeglocke gut zu finden; hier an meinem 900II noch besser zu sehen in #13 (bei deinem muss erst das Hitzeschutzblech ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya

Herzlichen Dank für den Hinweis.
Hätte ich gleich notieren sollen :dontknow: Ist der 9-3 meiner Frau :dancing:

Vielen Dank & Gruß
Tom
 
Dank patapaya hat mein lokaler Teile-Dealer :bandit: den Sensor bestellen können und ich zahle dafür 60,-€
Nun denn...
 
Na schön, dann mal viel Erfolg! Sprüh schon mal die Schraube mit WD40 ein, gerade wenn sie ähnlich aussehen sollte wie an meinem! :redface:
 
ich werde von der "Ich-lasse-mich-drehen-Bereitschaft" der Schraube berichten :biggrin:
 
...und der Kurbelwellensensor (ja, auch Drehzahlsensor oder OT-Sensor) sitzt gut zugänglich an der vorderen Motorseite unter dem Abgaskrümmer, eine Torx-Schraube lösen (vorher mit WD40 einsprühen) Kabel lösen - fertig.



Gut zugänglich? :eek: Kuckst du Bild :hmpf:
Da werde ich wohl einige Teile ausbauen müssen. Wie gesagt, dieser 9-3 hat einen Turbo.
Wobei: Ein Freund von uns ist Gynäkologe... :tongue:
 
Na, dann wechsel mal die Servoleitung am 9-5 - dann freust du dich über den KW-Sensor! :rolleyes:
 
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben... ja, ich weiß :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging es nur mir so oder ist der OT Geber ein Kinderspiel?
Automatikgetriebe im Weg?

Die Schraube hat zudem eine bestimmte Legierung (Messingfarben am Gewinde) die das festfressen im Alu erschwert bis unmöglich macht. Oder habe ich da eine Ausnahme? :redface: Griffiges Werkzeug vorausgesetzt
 
So wie es sich darstellt, ist es nur beim Sauger ein Kinderspiel :rolleyes: Da sitzt der Krümmer ganz nett :tongue:
Beim Turbo hast Du nämlich so ein blödes Rohr horizontal davor :argh:

Aber nun stelllte sich heraus, dass es bei unserem 9-3 doch die Benzinpumpe reißt :eek:
Jetzt kann ich mich mit dem Gynäkologen auf gute Getränke verabreden und nur so schnacken... Also "Kommt eine Frau beim Arzt................."
Und für die Reparatur der Pumpe habe ich einen tollen Typen, von dessen Dienstleistung und Spaß daran alle Kfz.-Meister etc. so was von lernen können :congrats::congrats::congrats:
 
Hm okay vielleicht ist die downpipe beim T7 auch irgendwie an der Stelle enger. Der Krümmer ist doch viel weiter oben?
Jedenfalls laut Erinnerung war da nichts im Weg.
Ich habe zuerst auch den OT Geber - da gemunkelt wurde die Pumpe bekommt nur Freigabe bei nicht defekten OT Geber - getauscht und dann war es trotzdem die Benzinpumpe. Das war dann ungefähr 10 mal mehr Aufwand als der kleine Sensor da. :-) Will nur sagen, nicht immer alles so total kompliziert sprechen obwohl es zu Dingen gehört, die man wirklich gut "do it yourself" machen kann.
 
Hm okay vielleicht ist die downpipe beim T7 auch irgendwie an der Stelle enger.
wenn diese dudelpupe man nicht noch den vorkat beherbergen würde..........
Die Schraube hat zudem eine bestimmte Legierung (Messingfarben am Gewinde) die das festfressen im Alu erschwert bis unmöglich macht. Oder habe ich da eine Ausnahme? t
bist du jetzt gedanklich ins getriebe gerutscht?
 
Zurück
Oben