Antrieb - Motor B235R aus 9-5 Aero passt in 9-3 Cabrio??

Ich habe einen Viggen und kenne die Unterschiede im Detail, auch warum was anders ist. Man hat das nicht zum Spaß so gemacht. Sicherlich geht es auch anders und da darf jeder seine Erfahrungen sammeln. Ich weiß was ich machen würde. Mit dem TÜV kenne ich mich auch zur Genüge aus, da ich auch schon ein paar umfangreiche Projekte dort habe abnehmen lassen.
 
okay, was würdest du den machen? Es gibt ja auch reichlich gehirschte Cabrios mit 220 Ps ohne diese Umbauten :confused: Was hälst du den für sinnig?? oder absolut notwendig??
 
Das Drehmoment eines 2,3l ist ne andere Hausnummer als der 2l. Wenn das halten soll wäre ein konsequenter Umbau mit Viggen-Hardware die haltbare Lösung, die nicht nach ein paar Tausend Kilometer ggf. anfängt dir um dir Ohren zu fliegen (Getriebe, Antriebswellen).

Bau halt nen 2l ein mit Hirsch. Oder bau konsequent um. Letzteres wäre beim TÜV einfach eintragbar, weil alle relevanten Sachen umgebaut wären wie bei einem Viggen. Die Bremsanlage beim Viggen kommt definitiv besser klar als die vom normalen 9-3. Und die wird der TÜV bei Tuning wahrscheinlich sehen wollen, wenn du keinen anderen Nachweis hast, daß es auch so geht.
 
hmmmm.... klingt einleuchtend... bin da auch etwas durcheinander gekommen mit der Leistung vomAero, Viggen und der Leistung vom B235R es sind ja schon 45 Ps Unterschied. Bzgl. der Hardware vom Viggen, eher ABSOLUT nicht zu bekommen denke ich. Oder hast du zufällig etwas im Fundus??:tongue:
 
He! Hände weg von meinem Auto! :tongue:
 
ich denke wir probieren es trotzdem :cool:
 
Funktioniert und haltet auch,ebenso wie Gelenkwellen
Mit der Übersetzung des Getriebes kann man sich noch speieln wenn man will,aber des dann zum Schluss
Machs wie ichs gschrieben hab und gut is,is ja nicht der erste den wir gemacht haben :hello:
 
So wie mir ist passt die Ansaugbrücke vom 9-5 nicht in den 9-3!
Und die 2.0 nicht auf den 2.3 liter!
 
2 und 2,3er hab ich schon die verschiedensten Typen zusammengebaut da geht alles,T5 und T7 kann man gut mixen wenns drauf ankommt :)
 
Für moderate Leistungen is meine Lieblingskombi: T5 Block, T7 Kopf, T5 Nockenwellen,kostet sogut wie nix und passt fast 1:1
 
Für moderate Leistungen is meine Lieblingskombi: T5 Block, T7 Kopf, T5 Nockenwellen,kostet sogut wie nix und passt fast 1:1
und das FAST beschrenkt sich worauf?
wieviel deiner Lieblingskombi haben es überlebt oder fahren mit krummen Köpfen bzw def Kopfdichtung??

@ TE, alles andere wurde von @erik erwähnt, solltest du dennoch in Richtung 2,3l gehen, mein pers Tipp Softwareanpassung od anderes Getriebe(Diff) (zB vom 902Turbo od 9-3 diesel.
 
Die die ich selber noch betreu leben alle noch also wonis das Problem?
Krumme Kopfdichtin durch was denn?
Mit dem einen Kühlloch weniger das der T5 Block hat überlebt trd alles.

Krumme Kopfdichtung? Kann nur sein das einer ne T7 Dichtung in dieser Kombi verbaut hat,des funktioniert ned.....aber hat nix mit Krumm zu tun,der klopft dann sowieso woe a Lagerschaden somit is da krumm mal ausgeschlossen!?!?

ausser das der Öldruckschalter versetzt is das der Abscheider an dem Platz kommt und die Ausgleichswellenräder nicht vom Kettensatz der 9-5/9-3 passt is alles plug and play.......deswegen fast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Is die Niki irgendso a Rattenschoafe Oide die sich hier im Forum herumtreibt?

Ich bin einer der es selbst macht und auchbso seeehr lange Zeit mit viel Leistung herumgefahren ist,su vermutlich nur einer der irgendwo irgendwas gelesen hast in dieser Richtung.
Ich kann mich hier auf meine persönlichen Erfahrungen stützen,bei dir bezweifle ich das doch stark
Kannst Du mal schnell zwei Gänge runterschalten? Und die dicke Hose wieder in den Schrank hängen?
Ein gelungener Start im Forum sieht anders aus als Dein Auftritt hier.
 
Is die Niki irgendso a Rattenschoafe Oide die sich hier im Forum herumtreibt?

Ich bin einer der es selbst macht und auchbso seeehr lange Zeit mit viel Leistung herumgefahren ist,su vermutlich nur einer der irgendwo irgendwas gelesen hast in dieser Richtung.
Ich kann mich hier auf meine persönlichen Erfahrungen stützen,bei dir bezweifle ich das doch stark
ich habe genug von (Deinen)derartigen Schrott gesehen.

die billigere Variante wäre einfach mal 204 u 205 Kopfdichtung übereinander legen.......:top:
 
ich habe genug von (Deinen)derartigen Schrott gesehen.

die billigere Variante wäre einfach mal 204 u 205 Kopfdichtung übereinander legen.......:top:
Mit nem gereinigten Kühler würden deine prophezeiten "krummen Köpfe" und fertigen ZKD wohl nicht sein.....meine halten,liegt vielleicht an dem aber jeder wie er will
 
Zurück
Oben