Antrieb - Motor B235R aus 9-5 Aero passt in 9-3 Cabrio??

Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
290
Danke
81
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich habe hier ein schönes 9-3 Cabrio (Turbo) mit Motorschaden und spiele nun mit dem Gedanken einen Motor aus einem 9-5 Aero Bj.2002 hier einzubauen (lassen). Passt das grundsätzlich überhaupt? Welche Perepherie muss übernommen werden etc.... Ich bin für jede Anregung dankbar...
Gruss Manu
 
daher kommt die Idee, aber ich habe keine Ahnung über die Technischen Details :confused: Evtl. kannst du das etwas erläutern??:top:
 
Die Unterschiede 9-3 "normal" zu Viggen wurden hier im Forum schon öfters erläutert.

Kurzfassung: Motor, Getriebe, Federbeine, Antriebswellen, Bremsanlage (nicht nur Scheiben/Sattelhalter!), Fahrwerksabstimmung...

Es ist also mehr als "nur der Motor".

Ich vertrete die Meinung, daß man es wenn konsequent vollumfänglich machen sollte. Dann ist auch TÜV kein Problem.
 
Das habe ich zum Motor mit dazu gezählt, weil für mich selbstverständlich. ;-)
 
zurück zum Thema. Durchsuch mal das Forum unter Berücksichtigung der gegebenen Hinweise. Wenn das ganze dann immer noch von Interesse ist, dann hier oder in einem der schon existierenden Threads an passender Stelle weiter fragen. Btw. Forumssuche braucht mindestens vier Zeichen.
 
du hast einen 9-3 cab? vielleicht die daten ergänzen, zB Bj usw
T7 od T5...........vielleicht habe ich es auch nur übersehen..;-)
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein schönes 9-3 Cabrio (Turbo) mit Motorschaden und spiele nun mit dem Gedanken einen Motor aus einem 9-5 Aero Bj.2002 hier einzubauen (lassen). Passt das grundsätzlich überhaupt? Welche Perepherie muss übernommen werden etc.... Ich bin für jede Anregung dankbar...
Gruss Manu

Ja, es passt problemlos wenn Cabrio T7 ist

Perepherie muss komplett von altes motor übernommen werden

nicht vergessen turbolader und steuergerät von spendefahrzeg
 
Wieder eine umfassende, qualifizierte Aussage von unserem Niki.

Es war doch schon alles gesagt und es hat auch keiner die Null gewählt... :rolleyes:
 
Und logischerweise, ließe sich ein B235r selbst im T5, quasi als 234R Block betreiben.
 
vielen Dank erstmal für die Anregungen.... ich denke wir werden es probieren, quasi als Winterprojekt. bzgl des Fahrwerks, reichen die Federbeine eines Aeros??
 
und die Bremsanlage von einem 9-3 Aero??
 
Alle 9-3 (außer Viggen) haben die gleichen Federbeine und Bremsanlage. Aero also nein. Es ist an sich alles gesagt worden was anders ist. Im EPC nachschauen hilft, da die Viggen-spezifischen Teile dort aufgeführt sind. Und Bremsanlage ist nicht nur die größere Bremsscheibe!
 
@erik wenn man das EPC hat stimmt das:top: und ausserdem denke ich das die 15 PS Unterschied zum Aero und Viggen kaum eine andere Bremsanlage erfordern und auch kein Viggen Spezifisches Fahrwerk.... Ich möchte ein schnelles Cabrio und keinen Viggen nachbauen:cool:
 
Dann erzähl das mal dem TÜV. Und halten soll es auch noch, oder?

Aber mach du mal.
 
Mensch warum den so Pesimistisch EriK?? Ich Wette das evtl. einer von 100 Tüv Prüfern irgendeinen Unterschied feststellen wird :biggrin: Und mal im Ernst, meinst du wegen der 25 Ps mehr ist die Haltbarkeit jetzt soooooo ein Thema?? Bitte mal im Ernst....:hello:
 
Zurück
Oben