Ich hab bisher nicht geantwortet, weil ich selbst keine eigene Erfahrung mit so einem Umbau habe.
Aber was ich dir ziemlich sicher sagen kann: der neue Motor sollte mit der neuen passenden KGE versehen werden, schon weil die Anschlüsse am Motor (Ventildeckel, Rücklauf für die Ölfalle) anders sind und somit das alte System (Vers. 6) wenn überhaupt dann sowieso nur mit Bastelei passend gemacht werden könnte.
Mal ganz davon abgesehen, dass man dann den Vorteil verschenken würde, den ja das KGE-System ab 2004 mit seiner besseren Funktion hinsichtlich Ölschlamm bieten soll.
Ich wüsste also nicht, warum man sich und dem Motor das antun sollte.
Hinsichtlich DK bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Schlauchanschlüsse vor und ab 2004 sind unterschiedlich, wie du ja schon festgestellt hast und dieser Vgl. gut zeigt:
...insbesondere unterscheidet sich der Anschluss der KGE in seinem Durchmesser.
Sicher könnte man auch das hinfummeln mit einem Adapter - ich würde es aber keinesfalls machen, zum einen, weil auch schon in der alten KGE die Durchmesser entscheidend sind für die richtigen (Unter-)Druckverhältnisse und damit für die korrekte Funktion der gesamten KGE, und zum anderen, weil in der alten Ausführung hier nur der dünne "Nebenschlauch" mündete, der nur für die Entlüftung bei geringer Last (Saugbetrieb) zuständig ist, während in der neuen Version die gesamte Entlüftung über die DK läuft., wie diese Gegenüberstellung ganz gut zeigt:
Ob es hinsichtlich der elektrischen Parameter oder der sonstigen Bauform Unterschiede gibt oder sich die DK in dieser Hinsicht gleichen, kann ich dir nicht sagen.
Mein Fazit wäre also für einen neuen Motor ab MJ 2004 -> neue KGE und neue DK.
Hoffe das hilft dir vielleicht bei deiner Entscheidungsfindung.
Viele Grüße, patapaya