Kraftstoff - Morgens Starten nicht möglich

Übrigens steht auf der B-Pumpe der Aufkleber "Turbo" drauf.
Die wurde wahrscheinlich bereits gegen eine gebrauchte ausgetauscht. Gebrauchtteilhändler markieren oft die Teile in dieser Weise. Original ist das nicht.
Dann bist du der Sache schon näher.
Mit einem ähnlichen "nur manchmal anspringen" hat sich der Totalausfall der Benzinpumpe meines 1990er Winterturbos angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beim 900 eigentlich die Benzinpumpenrelais verdächtig? Bei Ovlov zicken die gerne mal. Ist nur so eine Frage aus Interesse.
 
Die wurde wahrscheinlich bereits gegen eine gebrauchte ausgetauscht. Gebrauchtteilhändler markieren oft die Teile in dieser Weise. Original ist das nicht.
..

Doch, dieser Sticker klebt beim Turbo ab Werk drauf.
Das ist also SERIE.
 
Heute Morgen das selbe Ritual. Habe dann die vordere Schraube an der Brücke gelöst und die Zündung angestellt. Da kam kein Benzin raus. Offensichtlich läuft morgens die Benzinpumpe nicht. Heuteabend Starten und Fahren kein Problem.
Werde Morgen mal die Sicherungen gemäß Bentley überbrücken und sehen, ob dann die Pumpe läuft. Übrigens steht auf der B-Pumpe der Aufkleber "Turbo" drauf. Gibt es unterschiedliche Benzinpumpen? Bei Flenner gibt es nur einen Repartur-Set für alle Pumpen.

Da brauchst Du keinen Bentley:
Lasse die Zündung AUS öffne Motorhaube und Sicherungskastendeckel
Nimm eine Büroklammer und brücke je EINEN Sicherungssockel von #30 und #31 ÜBER KREUZ
Bei einer der beiden Verbindungs-Möglichkeiten muss die Pumpe laufen.
 
Echt? :hmpf: Habe ich bei meinen 20 Schlachtungen und Restaurierungen noch nie gesehen. Aus welchem Grund wurde der aufgebracht?

Habe auch schon mindestens zwei Pumpen mit besagtem Aufkleber in den Händen gehabt...
 
Die Saugerpumpen haben einen etwas geringeren Ansaugdurchmesser.
Die erhältlichen Pumpen-Reparatursätze gibt es meines Wissens zwar nur für den Turbo (8mm statt 6mm) die funktionieren beim Sauger aber auch.
Warum SAAB urspr. zwei Versionen verbaut hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Mir hat mal jemand gesagt, die Fördermenge der alten Nonturbopumpen war für Turbos bei Vollast nicht ausreichend. Daher wohl der Wechsel. Ähnliches gilt wohl auch beim Wechsel der Kugelrückschlagventile.
 
... die Fördermenge der alten Nonturbopumpen war für Turbos bei Vollast nicht ausreichend...
Eine habe ich letztens zum entleeren eines Tanks in Betrieb gehabt. Nach nicht einmal 3 Minuten war ein Reservekanister voll.
 
Ja, aber das war drucklos. Interessant ist's bei 3bar.
 
Hier noch eine aktuelle Rückmeldung. Am Dienstag- und Mittwochmorgen sprang der Wagen tadellos an. Ist ja schon eine kleine Serie. Am Montagabend habe ich mir das direkte Kabel zur Benzinpumpe angesehen. da Kabel war mal für eine Wegfahrsperre unterbrochen und jetzt nur zusammengerödel und isoliert. Ich habe das Kabel jetzt mit einer Lüsterklemme verbunden. Möglicherweise lag es an dieser provisorischen Verbindung, weil ich schon das Gefühl hatte, dass es eher ein Problem der Elektrik/Steuerung ist.
 
... nur zusammengerödel und isoliert. Ich habe das Kabel jetzt mit einer Lüsterklemme verbunden.
Letzteres mag ja temporär bei der Fehlereingrenzung helfen. Aber ansonsten ist der der Ersatz von Pfusch A durch Pfusch B.
Das sollte sauber gedrückt (oder meiner eigenen Meinung nach gern auch gelötet) werden.

Aber davon mal ab: Wenn es an dem Auto diese eine 'gerödelte' Stelle gab, könnte ich mir derer auch mehrere vorstellen. Die Kiste muss dann ja mal in Händen gewesen sein, die solche Dinge derart 'gelöst' haben.
 
Lüsterklemme:confused:, grusel.
Bei Verbrauchern, die hohe Ströme ziehen und Leitungsarten (Leitung mit vielen kleinen Adern) wie beim Auto ist das mehr als Pfusch. Im KFZ ist es extrem wichtig, dass eine Verbindung zustande kommt, die alle Adern in der Leitung durchkontaktiert. Das ist nur beim RICHTIGEN Löten und dem fachgerechten Crimpen der Fall. Alles andere ist mehr als fahrlässig. Beim Löten muss genug Hitze ins Material, damit das Lötzinn den Isolationslack der Einzellitzen auflöst und das Lötzinn auch die Tiefen der Leitung erreicht und wirklich alle Adern miteinander verbindet. Beim Crimpen muss so viel Druck aufgebaut werden, dass alle Adern miteinander ausreichend verpresst werden. Das Kupfer verformt sich, es wird der Isolationslack aufgebrochen, die Adern verschmelzen regelrecht.
Beim Einsatz einer Lüsterklemme werden oft nicht alle Adern erwischt, der Druck auf die Leitung kann zu gering oder zu hoch sein, Einzeladern werden zu sehr gequetscht, oft durchtrennt. Kabelbrand ist vorprogrammiert.
 
Man kann schon Lüsterklemmen verwenden, muß aber dann Aderendhülsen an die Kabel crimpen - zu besichtigen bei so ziemlich allen elektrischen Hausgeräten.
 
Im Prinzip stimme ich Dir zu.
Aber zum Einen hängt dann immer noch das Gewicht der Klemmr am Kabel, und zum anderen kann, wer Endhülsen andrückt, die Kabel dann meist auch ebenso direkt verpressen.
Wenn man allerdings eine zu Testzwecken vorerst noch relativ einfach lösbare Verbindung braucht, und gerade keinen passenden Stecker hat, ist das auf jeden Fall noch eine vertretbare und halbwegs ordentliche Lösung.
 
Die Verbindung mit der Lüsterklemme war erst mal eine schnelle Lösung. Werde mir nochmal Gedanken mache, wie ich eine dauerhafte Verbindung schaffen kann. Bisher sind die Startschwieigkeiten jedenfalls behoben.
 
Ich hoffe, du hast mir den etwas laxen Kommentar in #32 nicht übel genommen und den Smiley richtig interpretiert, und die Erklärung dazu haben ja die Kollegen freundlicher- und dankenswerter Weise nachgeliefert.

Wenn sich so zumindest die Ursache des Fehlers so herausgestellt hat, dann ist der Rest ja nur nochein Klax.

Ich habe für mich kürzlich diese Löt-Schrumpf-Verbinder entdeckt und auch schon das eine oder andere Mal eingesetzt und bin davon recht angetan - oder gibt es dazu fachlich kritische Anmerkungen?
z.B. https://www.amazon.de/Schrumpf-Verbinder-blau-0mm²-Mantel/dp/B004U9KUP2
 
Hat einen unter Umständen wichtigen Vorteil; wenn man die richtigen Verbinder nimmt, ist die Verbindung wasserdicht.
 
Ja, die haben einen Klebering an jeder Seite.
Außerdem sieht man sehr schön unter der transparenten Hülle, ob die Adern richtig ineinander liegen und wann das Lötzinn gut durchgelaufen ist.
Einen separaten Schrumpfschlauch habe ich bisher aber immer noch zusätzlich aufgezogen (schon der mechanischen Entlastung wegen, weil ich sie doch recht zart finde).
 
Zurück
Oben