Antrieb - Montage und Einbau

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
828
Danke
257
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine überholten Teils zu montieren. Da hätte ich ein paar fragen:

- Wo kommen die ganzen Schläuche hin? Versuche gerade mit Bildmaterial die Lage zu rekonstruieren

- Um den Motor/Getriebe zu montieren im Fahrzeug was sollte ich ablassen, was geht später noch? Weil ich alleine bin werde ich nicht gleichzeitig überall sein können.

- Im den Handbüchern steht immer, vorne Aufbocken und die Achse vorn entlasten, Räder drehbar? Holzkeile in die "Dreiecksdinger" weil das Spezialwerkzeug habe ich nicht.

- Die Kupplung muss ich noch einbauen, wann am besten, vielleicht hat jemand einen tipp?

Katastrophe!

Bin feste dabei....Einbau noch diese Woche, so Gott will, Zulassung dann am Montag - mal sehen ob es klappt

Bild unten, ist der Motor wie ich den gekriegt habe. Noch habe ich keinen ausgebaut noch eingebaut
 

Anhänge

  • 20170921_150753.jpg
    20170921_150753.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 153
Hast Du zumindest einen "Bentley" oder ein WHB?
Ohne Lektüre wird das schwierig.
Und die Holzkeile spare Dir für den Ofen.
Entweder Du kaufst Dir die Unterlag-Werkzeuge (ca. 35 EUR/Stk) oder besorgst Dir passende Unterlagen aus Stahl.
 
Der Bentley* liegt neben mir und dieses WHB aus dem Handel.
Das ist aber sehr oberflächlich, leider! Liegt jetzt irgendwo in der Garage

Im Bentley* lese ich ständig, jetzt auch, derweil liegt alles still in der Garage.
Ohne das Werkzeug no. 8393209 ( auf S*.201) geht es nicht einzubauen? Aber nur beim Rechten-Rad nicht auf beiden Seiten im Bentley steht das man das nur zum Ziehen des Antriebsachseninnengelenkes vom Getriebe...bei der Montage auch? Steht nix da.....


Will nicht noch was zertrümmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Klaus. Gute Antwort. Wenn das alles so einfach wäre, dann könnte es ja jeder. Und es kann auch nicht angehen hier im Forum, per Buchstaben so etwas elementares zu kommunizieren. Wenn dabei dann etwas schief geht dann kracht es gewaltig. Geschweige dann die Werkzeuge die benötigt werden. Auto und Motor in die Werkstatt und dann los. Zwei Tage dann rollt er wieder.
 
Hast Du zumindest einen "Bentley" oder ein WHB?
Ohne Lektüre wird das schwierig.
Und die Holzkeile spare Dir für den Ofen.
Entweder Du kaufst Dir die Unterlag-Werkzeuge (ca. 35 EUR/Stk) oder besorgst Dir passende Unterlagen aus Stahl.

Hatte ich beides schon und jedes mal hat's mir das Blech zusammengerollt wie eine Sardinenbüchse. Seitdem bevorzuge ich klassische Federspanner.
 
Holzkeile gehen auch. Empfehle Step by Step mit Bentley neben dem Auto und wenn's hakt, hier fragen...
 
Meine Werkstatt hat keine Zeit. Eine regelrechte Termin-Absage.

Ich hatte alles gepackt zum Transport, M/G-Teile alle im Transporter und wollte den Trailer mieten gehen, den ich schon reserviert hatte für diesen Tag.
Weil es sollte zum 15.05. fertig sein, also habe ich schon 14 Tage vorher, alles ausgemacht.

Dann nur noch der Anruf das ich einer Stunde da bin.....mit der Antwort keine Zeit. "Warum ich denn, nicht selbst einbaue?"

Auf die Frage musste antworten: Weil ich das noch nie gemacht habe, noch nicht mal ausgebaut habe ich den Motor/Getriebe Strang - deshalb

Warum eigentlich nicht?


Habe Euch ja ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Holzkeile spare Dir für den Ofen.
Ich muss das leider etwas relativieren:
Da ich vor 16 Jahren, als ich das AuCab kaufte, weder Unterlagen noch Originalwerkzeug hatte, habe ich damals auch passende Hölzer untergelegt.
Und da ich damit bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht habe, wurde dies von mir bis zum heutigen Tage auch so beibehalten.

Was mich an dem Werkzeug, so wie ich es von Bildern kenne, wirklich stört ist, dass dabei dann Metall auf Metall, bzw. besser gesagt Metall (Werkzeug) auf Lack (sowohl Tunnel aus auch Querlenker) liegt.
Wäre dieses plastikbeschichtet, hätte ich es mir sicher schon angeschafft. Aber so ist mir Holz, auch wenn es damit weniger elegant und weniger professionell ist, und ich gelegendlich mal das eine oder andere neue Klötzchen brauche, einfach lieber.
 
Ich finde das knacken und knirschen des Holzes jetzt nicht so romantisch - so es zwischen Querlenker und Tunnelblech sich langsam der Federkraft ergibt. Im Kaminofen verbrennt das dann gespaltene Holz natürlich sehr romantisch
 
Ich schrieb nicht, dass es nicht auch anders geht.

Aber das Letzte was ein Anfänger braucht, sind solche - im Grunde- Behelfslösungen, denn er wird
früh genug auf andere Probleme stossen.

Anderes Bsp. Antriebswellen: Baue BEIDE aus. Es klappt auch, sie nur bis in die Tunnel zurück zu ziehen,
Aber auch hier schafft sich ein Anfänger lieber "Luft", dann lässt sich der Antrieb viel einfacher hineinzirkeln, wenn er so am Kran hängt.

Auch den Schlossträger rate ich deshalb (beim ersten Mal) auszubauen.
 
Hallo Leute,

bin mit dem Wagen jetzt seit vier Wochen unterwegs, die Montage habe ich nach etwas terminlicher Not, bei Saab Baron platzieren können.
"Death end" war der Arbeitsbeginn zum 01.06. , da der Winter-Volvo nur "bis Saison 05 also ende Mai" zugelassen ist!
Das konnte nur noch einer Retten, ich bin dazu noch nicht fähig, da ich noch nie einen Saab-Motor eingebaut habe.
Man muss wissen wann Schluss ist, wann man es besser ab gibt.

Heute hat der Saab 3500km gefahren! Öle Getriebe/Motor wurden nach 1000km gewechselt jetzt steht das wieder an. Dazu noch mal von Saab Baron zur Durchsicht, mit ein paar Nachbesserungen, war ich doch zu zuversichtlich bei den alten Dichtungen am Getriebe geblieben...."Da wo Öl raus tropft , ist noch welches drin, ein gutes Zeichen" (Zitat Profis aus dem Pott)
 

Anhänge

  • Saab Werkstatt Baron in Kassel.jpg
    Saab Werkstatt Baron in Kassel.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 77
Moin Leute! :ciao:

Der Saab 900 turbo "16V geht wie Sau":biggrin:

Fährt und fährt, ein richtiger "Rennerle" jetzt verstehe ich Jens, den Vorbesitzer, bei Ihm hieß der Saab nur das "Rennerle":rolleyes:

Ein Gokart gleich geht der ums Eck, mit fallenden Temperaturen wird die Leistung noch besser......:driver:
 

Anhänge

  • Saab 900 CC turbo.jpg
    Saab 900 CC turbo.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben