Turbo - Turbolader selbst überholen?

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.502
Danke
1.873
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Bei der Suche nach einem einem ölgekühlten Turbolader oder einer Rumpfgruppe bin ich auf diesen Überholsatz gestoßen: https://www.ebay.de/itm/380396044726
s-l1600.jpg
Hintergrund: Ich muss einen Lader tauschen (TBO 339 oder TBO 337) und würde am liebsten nur die Rumpfgruppe wechseln. Doch die scheint es nirgends mehr zu geben. Ein Umbau auf wassergekühlten Lader kommt nicht in Frage, versucht erst gar nicht, mich da zu überreden!

Einen alten Lader habe ich letztens zerlegt, das ging ganz einfach und wenn man die Position der Räder genau markiert, dürfte es nach dem Zusammenbau auch kein Problem mit Unwucht geben.
Hat sich da mal jemand von Euch herangetraut?
 
Eigentlich müsste das machbar sein. Das mit der Unwucht hast du schon richtig gemacht. Dass die Vielzahnmutter Linksgewinde hat hast du bestimmt auch festgestellt. Ich würde die Buchsen und die Welle auf jeden Fall mit etwas Öl einbauen, sodass bereits eine Vorschmierung vorhanden ist.
 
So, der Überholsatz ist da. Sieht sehr gut aus.
Offensichtlich gibt es verschiedene Gewinde für die Befestigung des Verdichterrades: metrisch und zöllig, Linksgewinde und Rechtsgewinde.

Zuerst habe ich die Wastegatedose und das Aluguss-Luftgehäuse gelöst. Das ist kein Problem.
Mein Turbolader hat normales Rechtsgewinde. Die Mutter ist eine Vielzahnmutter mit 3/8 Zoll Verzahnung, für die ich einen passenden Steckschlüssel besorgen musste. (Gibts z.B. mit 1/2 Zoll Antrieb von KS-Tools).
IMG_20180430_130928.jpg
Die Hauptschwierigkeit ist, das Abgasgehäuse zu lösen.
Die mit Blechen gesicherten Schrauben (13er Schlüsselweite) sitzen meistens sehr fest. Zwei davon lassen sich nur mit Maulschlüsseln packen! Bei einer musste ich den Kopf abdremeln und das verbleibende Gewindestück aus dem Abgasgehäuse vorsichtig ausbohren.

Dann habe ich die Stellung des Verdichterrades genau markiert, damit es bei der späteren Montage keine Unwucht gibt. Da keine beweglichen Teile ausgewechselt werden, sollte das unproblematisch sein.
Die Welle lässt sich danach zusammen mit dem Abgasrad herausziehen.
Schon jetzt ist zu erkennen, dass sich im Bereich hinter dem Abgasrad viel Ölkohle angesammelt hat und dieser Bereich sehr nass ist. Deshalb hat er aus dem Auspuff gequalmt.
IMG_20180504_144349.jpg
Also heute Abend reinigen, dann gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars schon.
Ich musste heute Nachmittag noch eine J0 Sicherungsringzange besorgen, um die alten Gleitlager herausnehmen zu können.
Die Lager sitzen nicht fest im Gehäuse, werden von Sicherungsringen gehalten und passen perfekt.
IMG_20180504_200706.jpg
Rechts daneben die alten Teile, verschlissen nach Milliarden von Umdrehungen.

Wie immer geht die meiste Zeit mit Reinigung drauf. Der Rest ist wirklich selbsterklärend, wenn man auf die Position der alten Teile achtet. Nun lässt sich die Welle leicht und mit kaum fühlbarem Spiel drehen. Die Vielzahnmutter wird mit ca. 10 Newtonmeter angezogen.
Morgen wird der Rest zusammengebaut und dann baue ich ihn ein.
Eigentlich insgesamt eine wirklich angenehme Aktion - sieht man von der festsitzenden Schraube am Abgasgehäuse ab.
Nur Mut! Getreu dem Motto "Nicht nur denken, auch machen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert so nur, wenn die Welle unbeschädigt ist ;)
 
Ich möchte darauf hinweisen, das Verdichter und Turbinenrad nicht zu reinigen.
Das führt schnell zu Unwucht.
Turbinendeutung ist in der Welle ein Wulst mit Nut. Diese Nut penibel von Kohle befreien. Hier soll flüssiges Öl abtropfen
 
Ihr seit mutig!

Mir war nicht bekannt was der Turbo hat, den habe ich dazu gekriegt zum Fahrzeug (50/50 Chance) Jetzt ist er Überholt und montiert. Befund der Firma: Öl Mangel beim Lauf!

Wenn ein Lader nicht auffällig ist und bekannt vom Lauf/Fahren dann vielleicht, auch selbst mal Hand anzulegen? Aber diese hochfrequent drehende Turbinen (200.000 U/min) ist schon eine Ansage.
 

Anhänge

  • Turbolader 03 Garrett.jpg
    Turbolader 03 Garrett.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Lader nicht auffällig ist und bekannt vom Lauf/Fahren dann vielleicht, auch selbst mal Hand anzulegen? Aber diese hochfrequent drehende Turbinen (200.000 U/min) ist schon eine Ansage.
Solange der TL nicht auffällig ist, würde ich nichts daran machen. Es gibt TL's die machen weit über 300 tkm. Warum soll ich mich dann bei 200 tkm dran machen.

Bei einem unbekannten Lader schon eher....
 
Ich habe auch einen Lader mit Spiel.
Einen Bausatz für Mitsubishi habe ich aus USA gesehen, in Deutschland habe ich leider nichts gefunden...
https://www.ebay.de/itm/SAAB-900-87...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Lustigerweise fehlt an unserem Lader die Bypassklappe - sie ist einfach weg. Der Hebel ist noch da.
Hat jemand ne Idee wie / wer sowas repariert? Oder wo es eine Klappe gibt?

sonnige Grüße
 
Ich habe auch einen Lader mit Spiel.
Einen Bausatz für Mitsubishi habe ich aus USA gesehen, in Deutschland habe ich leider nichts gefunden...
https://www.ebay.de/itm/SAAB-900-87-94-VOLVO-740-760-TE05-TD05-TD06-12B-Turbo-Rebuild-Repair-Kit/160679541063?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Lustigerweise fehlt an unserem Lader die Bypassklappe - sie ist einfach weg. Der Hebel ist noch da.
Hat jemand ne Idee wie / wer sowas repariert? Oder wo es eine Klappe gibt?

sonnige Grüße

der hier ist etwas günstiger und hat noch das heat shield für die Turbinenseite dabei.
https://www.ebay.de/itm/Neue-Turbol...olader-TD05-TD06H-Fur-Mitsubishi/232587910650

bzgl. Klappe:
die wird einzeln schwierig zu finden sein, zumal sie an den Hebel angeschweißt ist.
Entweder das Gehäuseteil mit der Klappe austauschen oder beim Turbolader Überholer des Vertrauens nachfragen, ob die Klappen separat haben und auch anschweißen können.
Ich meine, bei irgendeinem Anbieter separate Hebel mit Klappen gesehen zu haben, finde es natürlich aber nicht wieder.
 
Ich danke Euch,

den letzten hatte ich bei einer Firma Ramspott & Brandt (https://www.turboreparatur.de/)
Bin damit jetzt 5tkm gefahren.

Es gibt doch auch ein Bypassventil (wastegate) im Zubehör was immer den Überdruck mit einem Knall entlässt?


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben