Turbo - Turbolader selbst überholen?

Ich gehe davon aus, dass die Wastegateklappe fehlt, nicht die Bypassklappe. Eine Bypassklappe gibt es strenggenommen auch nicht, da es nur eine Membran ist.

edit: zu spät.
 
N'abend,
Danke erst mal an Alle
@ phil23 : Ja es fehlt die Wasegate Klappe - Entschuldigung für die falsche Angabe.
@klaus : Den Auspuff / Kat dazu gibt es nicht mehr, da kann ich leider nix mehr finden. Habe den Lader einzeln bekommen.
@ Skywalker : Danke für den Tipp Firma Ramspott & Brandt das ist auch so schön nah :-)
Darf ich fragen was so eine Überholung kostet?
 
Hab jetzt Bilder vom Turbolader ohne Klappe (Modell Mitsubishi TE05-12B)
Die Klappe befindet sich nicht im Deckel, sondern im Gehäuse selbst.
 

Anhänge

  • deckel-lader.JPG
    deckel-lader.JPG
    802,4 KB · Aufrufe: 96
  • klappe-lader.JPG
    klappe-lader.JPG
    558,6 KB · Aufrufe: 99
Ich bräuchte mal euren Rat, ich habe zwei Probleme beim zerlegen meines Laders und zwar: ich bekomme das Abgasgehäuse nicht ab ich habe alle mir ersichtlichen Schrauben zwischen Rumpfgruppe und Abgasgehäuse entfernt aber das Ding sitz fest habe es auch schon mit Rostlöser eingesetzt und mit dem Kunststoffhammer draufgeklopft half aber nix. Was ich auch noch nicht verstehe ist wie ihr die Vielzahnmutter des Verdichterrades gelöst habt da es ja keine Möglichkeit gibt die Welle zu fixieren/am durchdrehen zu hindern oder übersehe ich hier was :confused:
 
Es könnte im Laufe der Zeit mit etwas Öl.."in the air" festgebacken sein? Also könnte die sprichwörtliche Lösung, im Erhitzen liegen? Schonmal versucht?:pcguru:
Es darf auch glühen..dunkelrot*, ist noch entspannt, bis orangerote* Gluht!:heeeelllllooooo:
Viel Spaß, beim heizen, denn dieses geht auch zuhause...."homegarage" ..und bitte gib uns ein Feedback?

So glüht es auch im Betrieb* des Turbos!:driver:

PS. In meinem Beitrag #11:listen: hier findest Du eine hilfsbereite Firma :shakehands:die für uns Saab-cars Leute schon aktiv wurde - grüße Sie von mir Peter "Skywalker" alias "shipman" alias "S" der echte Name ist bekannt bei denen!:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal euren Rat, ich habe zwei Probleme beim zerlegen meines Laders und zwar: ich bekomme das Abgasgehäuse nicht ab ich habe alle mir ersichtlichen Schrauben zwischen Rumpfgruppe und Abgasgehäuse entfernt aber das Ding sitz fest habe es auch schon mit Rostlöser eingesetzt und mit dem Kunststoffhammer draufgeklopft half aber nix. Was ich auch noch nicht verstehe ist wie ihr die Vielzahnmutter des Verdichterrades gelöst habt da es ja keine Möglichkeit gibt die Welle zu fixieren/am durchdrehen zu hindern oder übersehe ich hier was :confused:
Da muss man schonmal etwas stärker klopfen. Gummihammer bringt da nichts...

VIelzahnmutter: Klar kann man gegenhalten. Am andern Ende ist eine Art Dreieck"Mutter"...
 
Ihr hattet natürlich recht, da bin ich wohl einfach etwas zu behutsam vorgegangen ist ja auch die erste Lader Überholung meinerseits. Das Abgasgehäuse ist ab und das Verdichterrad ebenso, danke für die Hilfe!
 
Hallo miteinander,
Ich habe vornhin einen Mitsu TE05 neu überholt. Alle Teile sind als neu wieder so verbaut, wie vorher die Alten. Alles gut mit öl verbaut.
Das Axialspiel ist weg, aber der Lader lässt sich etwas schwer drehen. Kenne das so (bei gelaufenen Ladern) dass man die andreht und die mehr oder weniger frei laufen.
Den muss man jetzt mit etwas kraft bewegen. Ist das normal mit den neuen Lagern, da die jetzt engere Toleranzen haben und erst etwas einlaufen müssen?
 
Mutter zu fest angezogen? Dann klemmst du die ganze Rumpfgruppe axial und sie kann sich nicht frei drehen. Wer wuchtet dir diese?
 
Das ist schon so, sobald die Mutter nur angesetzt ist.
 
Ohne den Aufbau zu kennen , fehlt ggf irgendwo eine Disstanzscheibe?
Bzw. sind alte und neue Teile maßlich gleich?
VG
Frank
 
Es sind die neuen Teile alle gleich drin und haben das gleiche Maß.
Die Durchmesser der Messingbuchsen sind natürlich anders, da die alten sehr eingelaufen waren.
Was mir eingefallen ist, dass evtl. eine festgebackene Ölschicht vorhanden ist und somit die Lager zu stramm sitzen, aber beim Zusammenbau flutschte alles wunderbar zusammen.
Also es ist so, dass man mit etwas Kraft an der Schraube drehen kann. Aber es ist nicht sonderlich leichtgängig.
Es wurde schon besser als ich mehrmals oben Öl eingefüllt hatte und unter drehen quasi durchgespült habe.
 
Zurück
Oben