Ölrücklaufleitung beim Turbo

Registriert
19. März 2009
Beiträge
155
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hi ihr lieben,

Nach einem Turbowechsel bei meinem 900er cv bj 1988 (Vollturbo ohne Kat) passt die doofe Ölrücklaufleitung (das ding welches nur in den Motor gesteckt ist und unten am Turbo verschraubt wird) ums verrecken nicht! Der neue turbo scheint etwas weiter nach rechts gewandert zu sein (in Fahrtrichtung gesehen) Gibt es da verschiedene oder bin ich nur zu doof! Sollte es verschiedene geben, wo bekomme ich sie und woher weiß ich welches ich benötige oder muss man es sich individuell anfertigen/lassen?

lg Jan
 
Wie meinst du das? Paßt das von der Länge her nicht, oder kriegst du nur den Stutzen nicht in die Aufnahme reingedrückt? Dann sprüh den Stutzen mitsamt dem Gummidichtring mal mit Silikonspray ein, dann müßte er leicht reinflutschen.
Übrigens wird das Rücklaufrohr zuerst eingesetzt, und dann erst der Lader montiert, denn auch wenn du das untere Ende der Rücklaufleitung mit Silikonspray einsprühst, mußt du das Rohr eventuell noch etwas hin und herdrehen, während du es reindrückst. Hierbei wäre ein bereits montierter Lader im Weg.
Ansonsten gibt es m.W. nur zwei verschiedene Rücklaufleitungen; einmal die alten langen mit dem integrierten Flexrohr (bis Modelljahr ´85, hier befindet sich die Aufnahme weiter hinten am Motor), und die starren kurzen, ab Mj. ´86.
Ach so, jetzt fällt mir noch was ein:
hast du denn den Stahlträger richtig montiert? Falls du den versehentlich zwischen Krümmer und Lader plaziert hast, paßt das natürlich nicht!
 
Hey,

sollte alles richtig montiert sein. Der Lader scheint einfach 2cm weiter rechts zu sitzen, dadurch ist das Rohr 2cm zu kurz. Kann es ein falscher Lader sein? Alle anderen Anschlüsse passen Super! :/
 
Habe einen Te05-12b verbaut.

Foto geht leider nicht, hab das Ding abgeschraubt. :(

edit:
gerade ergoogelt:
der t05 war nur in den Amtes verbaut und ich hätte eigentlich den "größeren" T3 gebraucht?!

"größer"=mehr Leistung!?

Bekommt man das passend oder soll ich mich auf die Suche nach nem T3 machen?
 
Bei mir leider nicht! :(

Bekommt man diese Leitung noch irgendwo? Jetzt ist meine nämlich nicht mehr in der Form vorhanden! Ganz nach dem Motto: wo grobe Kräfte sinnlos wallten,....! :/

Danke und nen schönes Wochenende!
 
Habe einen Te05-12b verbaut.

Foto geht leider nicht, hab das Ding abgeschraubt. :(

edit:
gerade ergoogelt:
der t05 war nur in den Amtes verbaut und ich hätte eigentlich den "größeren" T3 gebraucht?!

"größer"=mehr Leistung!?

Bekommt man das passend oder soll ich mich auf die Suche nach nem T3 machen?

Was ist ein "Amtes"??:confused:

- - - Aktualisiert - - -

Hey,

sollte alles richtig montiert sein. Der Lader scheint einfach 2cm weiter rechts zu sitzen, dadurch ist das Rohr 2cm zu kurz. Kann es ein falscher Lader sein? Alle anderen Anschlüsse passen Super! :/


Woher hast du den Lader denn? Steht auf dem Typenschildchen denn auch "Saab" drauf?
 
Amtes ist nach neuer Rechtschreibung bzw t9, ein Synonym für "Alten-; der; die; das Alte! Etwas vergangenes, aufgebrauchtes oder nicht mehr aktuelles! :biggrin:

Ob da Saab drauf steht schau ich morgen nach!

n8!!!!
 
Stahlflexleitung aus UK. Wurde bei ebay angeboten, funktioniert bei mir seit ca. 1 Jahr einwandfrei.
 
Moin zusammen! Also doch keine Flexleitung für mein Problemchen?

Hat jemand ne Adresse bei der ich so nen neues Rohr her bekomme? Habe bei den üblichen mal gestöbert, aber nix gefunden.

Lg und einen schönen Sonntag

Jan
 
Habe bei den üblichen mal gestöbert, aber nix gefunden.

...ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen......ich soll bei den teileversendern immer anrufen...

:redface:
 
Heyhooooo,

leider bei beiden nicht mehr lieferbar! :eek:

Jemand evtl ne weitere Bezugsquelle?

lg Jan
 
Hallo zusammen,

Baue gerade den geplanten Krümmer wieder ein, dazu hab ich der Rücklaufleitung auch gleich nen neuen Dichtring verpasst. Sitzt der ao richtig oder muss der in den Kopf rein?

Gesendet von meinem Rutscherle...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414593510852.jpg
    uploadfromtaptalk1414593510852.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 59
Er muss in den Block rein.

Die Position ergibt sich aber ganz automatisch, da lässt sich nichts verschieben.
 
Danke Klaus, während dem Anziehen das Turbos isses reingeflutscht... Dacht mir schon dass das sooo nicht passt.

Ach, es is natürlich der Block. Stimmt ^^

Michl

Gesendet von meinem Rutscherle...
 
Zurück
Oben