Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Sicher keine alltägliche Kombi. Hast Du denn mal Kontakt mit einem der Verkäufer aufgenommen? Bleiben die Geschichten dann dubios? Hat das Auto vielleicht ein technisches Problem, das keiner in den Griff bekommt?
Der jetzige Händler widmet sich ja seit einigen Jahren bereits SAAB, habe mich dort auch mal für einen Turbo X interessiert, der aber m.E. deutlich zu teuer angeboten wurde.

Hallo Jayjay,

Ja, blieben dubios.
Aber der Händler jetzt macht einen seriösen Eindruck.
Zu teuer aber - wie ich finde.
 
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben wollen. Nehmen wir nur mal den aus dem recht klobigen 9k CC entstandenen CS, oder sehr gern auch den E38.
E38 lasse ich in der Tat gelten. Sehr schöne Linienführung und für die tatsächliche Größe fast schon grazil. Von dem bin ich tatsächlich ein großer Fan.

Der CS hat gegenüber dem CC nach meinem Geschmack in seiner Formsprache nicht wirklich gewonnen. Zu unharmonisch im Gesamtbild. Da passt nach meinem Empfinden keine Linie zu anderen.
Front und Heck kündigten bereits die neue Designlinie an, während die Fahrzeugmitte noch extrem deutlich die 80'er Designsprache spricht. Ein sanft aufsteigende Fensterlinie, welche auf Höhe der Heckscheibe geendet hätte, wäre sicher eine stimmigere Ankündigung des zukünftigen 9-5-Designs gewesen. Ich persönlich fand den 9000CC ab MY91 (Schrägschnauzer) sehr stimmig.

Wie dem auch sei: Reine Geschmackssache! Es gibt auch Menschen, die den Fiat Multipla gekauft haben. ;-) Aber grundsätzlich empfinde ich die 90er-Produkte nicht gerade als "Geschenk" der Designer
 
Mir geht's grad anderst rum, ich finde den CS deutlich gelungener. Wie du schon schreibst, alles eine Frage des Geschmacks
 
Geht mir genauso. Der 9000 war für mich als CC nie eine Option, der CS als Geschäfts- und Familienkutsche aber akzeptabel.
 
Aber grundsätzlich empfinde ich die 90er-Produkte nicht gerade als "Geschenk" der Designer

Ist das nicht ein bißchen ungerecht gegenüber den Designern von:

VoIvo 850 Estate
VoIvo C70
Alfa Romeo 156
Coupe Fiat
Peugeot 406 Coupe
Peugeot 306 Cabrio
Nissan Figaro
Jaguar XJ
Jaguar XK8
Honda NSX
Lotus Elise
Renault Twingo
Renault Spider
Renault Espace II (J63)
Renault Kangoo
BMW 7er (E38)
Maserati Quattroporte
....
 
Zuletzt bearbeitet:
... und mir fallen nur wenige highlights aus den 80ern und 70ern ein:

CX, SM, 900, XJ, ...
 
Der CS hat gegenüber dem CC nach meinem Geschmack in seiner Formsprache nicht wirklich gewonnen. Zu unharmonisch im Gesamtbild. Da passt nach meinem Empfinden keine Linie zu anderen.
Front und Heck kündigten bereits die neue Designlinie an, während die Fahrzeugmitte noch extrem deutlich die 80'er Designsprache spricht.
Exakt meine Meinung. Der Urentwurf ist ein vorbildliches Kind der 80er und in der damaligen Umgebung vielleicht sogar ein wenig Avantgarde. Der CS trägt heute schwer an kurzlebigem Mode-Klimbim der Neunziger. Die durchgehende Heckblende, die damals eigentlich schon wieder aus der Mode kam, die für die Größe das Wagens viel zu verkniffenen Scheinwerfer, die Schwelleritis (bei manchen Varianten) - das alles hat den an sich sehr aufgeräumten und unprätentiösen Grundcharakter nicht wirklich verbessert.
 
Exakt meine Meinung. Der Urentwurf ist ein vorbildliches Kind der 80er und in der damaligen Umgebung vielleicht sogar ein wenig Avantgarde. Der CS trägt heute schwer an kurzlebigem Mode-Klimbim der Neunziger. Die durchgehende Heckblende, die damals eigentlich schon wieder aus der Mode kam, die für die Größe das Wagens viel zu verkniffenen Scheinwerfer, die Schwelleritis (bei manchen Varianten) - das alles hat den an sich sehr aufgeräumten und unprätentiösen Grundcharakter nicht wirklich verbessert.
uups - ich persönlich empfand den 9000cc damals (und auch heute z.T. noch) rein optisch trotz Heckklappe als sehr bieder und fast schon langweilig. Die vollbeplankten Versionen (am besten als Schrägschnauzer) mit Cross-Spokes oder gerne auch Super-Aeros waren damals wie heute extrem lecker anzuschauen und wirken fast schon wie ein knackiger sportlicher Kompaktwagen - bis dann ein 3er aus der Zeit nebendran steht. Der CS hingegen wirkt (vor allem ohne die banalisierenden Schweller) mit den zahlreichen Inkonsistenzen in der Linienführung und dem durchgängigen Form-Follows-Function-Konzept wie aus einer anderen Zeit und tatsächlich avantgardistisch im besten Sinne. Das ganze Auto wirkt wie eine echte Limousine ohne barocken Protz und man sieht das tolle Platzangebot schon von außen an und die großen Fensterflächen lassen schon direkt den Blick auf das Wesentliche werfen: den fast schon wohnlichen Innenraum. Da vermisst man dann nur noch den Joystick anstatt Lenkrad aus dem Prototypen und die Luftfederung aus dem CX...
 
Ist das nicht ein bißchen ungerecht gegenüber den Designern von:
....................
....
Nope.....nicht einem einzigen gegenüber, abgesehn vom Linienschöpfer des E38. (Wobei man ihm sicher auch eine Form der Banalität unterstellen könnte, welche aber letztlich der optischen Größenreduzierung ziemlich zuträglich war.)
Wohin man sieht: Geschwollene Rundungen, bloß keine Akzente, an der man sich stoßen könnte oder an welcher der Blick hängen bleibt. Alles so schön homogen, dass man es vergessen hat, sobald man nicht mehr hinsieht. Am Mitte der 2000er begann man wieder zurückzukehren, zu graderen Flächen und zur Reduzierung welche die Rundungen oft geschickt mit aufgenommen haben. Ein kurze Epoche, die solange Hoffnung gemacht hat, bis man den Terminus "Lichtkante" nahezu glorifiziert hat. Heute sehen die Bleche wieder aus, als ob sie aus Alufolie geknittert wurden. Effekthascherei um jeden Preis, keine Ruhe im Detail.
Die Dinger müssen von allen Seiten aussehen wie der Helm von Darth Vader in der Frontalansicht.

Die 80er ware sicher in vielerlei Hinsicht auch nicht immer die Offenbarung. Dennoch haben die Autos dort tatsächlich im Einzelnen noch zu polarisieren gewusst. In den 70ern noch deutlicher.
Aber in den 90ern wurden sich die Formsprachen im ähnlicher. Teilweise mit grotesken Auswüchsen. Der 9000CS ist im Grunde kein schlechtes Design, nur eben nicht konsequent fortgeführt. Man hat (wortwörtich) mittendrin aufgehört, wo man bereits sinnvoll Anklänge der nächsten Generation hätte nehmen können. Und das ist in meinen Augen der Kardinalfehler gewesen.

Egal......ich hab den Thread gekidnapped. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und mir fallen nur wenige highlights aus den 80ern und 70ern ein:

CX, SM, 900, XJ, ...

Danke für die Citroëns!
;-)

80er: Panda, Uno, Maserati Biturbo, SL R129, MX-5, BMW 5er E34, Audi 100, Peugeot 405, ....
70er: Renault R5, Alfasud Sprint, Alfa Giulietta, Lancia Beta Coupe und Spider, Lancia Gamma Coupe, Lancia Delta, Porsche 911 G-Modell, Rover 3500, Range Rover, Cadillac Seville, Fiat Coupe 130, .....
 
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben wollen. Nehmen wir nur mal den aus dem recht klobigen 9k CC entstandenen CS, oder sehr gern auch den E38.

Der CS ist ein gutes Auto, und trotz (oder wegen?) diverser gestalterischer Inkonstistenzen nicht wirklich häßlich. Daß man mit fast unverändertem Blech dem Fahrzeug ein vollkommen anderes Aussehen geben konnte, ohne daß es absurd wirkt, sagt viel über die Kunst der Gestalter.
Der CC aber war in seiner Schnörkellösigkeit ein Meisterwerk.

E38 lasse ich in der Tat gelten. Sehr schöne Linienführung und für die tatsächliche Größe fast schon grazil. Von dem bin ich tatsächlich ein großer Fan.

Der e38 ist fast ein bißchen zu hübsch. Da ziehe ich den e32 vor. Der transportiert noch eine leichte Aggressivität im Blick, die einem so fahrerorientierten Auto wie dem BMW gut steht.

Der CS hat gegenüber dem CC nach meinem Geschmack in seiner Formsprache nicht wirklich gewonnen. Zu unharmonisch im Gesamtbild. Da passt nach meinem Empfinden keine Linie zu anderen.
Front und Heck kündigten bereits die neue Designlinie an, während die Fahrzeugmitte noch extrem deutlich die 80'er Designsprache spricht. Ein sanft aufsteigende Fensterlinie, welche auf Höhe der Heckscheibe geendet hätte, wäre sicher eine stimmigere Ankündigung des zukünftigen 9-5-Designs gewesen. Ich persönlich fand den 9000CC ab MY91 (Schrägschnauzer) sehr stimmig.


Exakt meine Meinung. Der Urentwurf ist ein vorbildliches Kind der 80er und in der damaligen Umgebung vielleicht sogar ein wenig Avantgarde. Der CS trägt heute schwer an kurzlebigem Mode-Klimbim der Neunziger. Die durchgehende Heckblende, die damals eigentlich schon wieder aus der Mode kam, die für die Größe das Wagens viel zu verkniffenen Scheinwerfer, die Schwelleritis (bei manchen Varianten) - das alles hat den an sich sehr aufgeräumten und unprätentiösen Grundcharakter nicht wirklich verbessert.

Jep.

AOG schrieb:
Wie dem auch sei: Reine Geschmackssache! Es gibt auch Menschen, die den Fiat Multipla gekauft haben. ;-) Aber grundsätzlich empfinde ich die 90er-Produkte nicht gerade als "Geschenk" der Designer

902, 931 und 951 stammen auch aus den 90ern. Genauso wie übrigens die P26-Geschwister aus der Nachbarstadt.
Und die finde ich allesamt recht gelungen gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......die großen Fensterflächen lassen schon direkt den Blick auf das Wesentliche werfen: den fast schon wohnlichen Innenraum.

Das ist exakt der Punkt, an dem ich bisher immer irgendwie gescheitert bin: Der Innenraum des 9000CS Aero ist einer der Besten die es m.M.n. bis heute auf dem Markt gibt. Ich konnte bisher kein anderes Auto erkennen, dass es mit dieser Platzausbeute und Ergonomie aufnehmen kann. Aber leider sind die von mir favorisierten MY91 in gutem Zustand ebenso selten wie ein Huhn mit Lippen. Und da braucht es nicht mal Aero-Hocker im Interieur.
 
902, 931 und 951 stammen auch aus den 90ern. Genauso wie übrigens die P26-Geschwister aus der Nachbarstadt.
Und die finde ich allesamt recht gelungen gestaltet.

Jein....ist eben eine persönliche Geschmacksfrage. Der 902 wirkte irgendwie bei Produktionsstart schon altbacken. Der 9-3/I ist mit einigen Jahren Abstand in der Betrachtung durchaus ziemlich stimmig, wobei auch er etwas pummelig erscheint. Dennoch, so meine ich, hat man hier eine recht gute Balance gefunden. Er passt durch den 9-5/I auch wieder gut in das Familiendesign. Der 9-5/I weiß m.M.n. nur so richtig als Sedan zu überzeugen. Obgleich ich durchaus den SC zu schätzen weiß, wirkt er auf mich uninspiriert. Das SC-Heck wirkt lustlos hineindesignt. Man nehme die Sedankarosserie und verlänge irgendwie das Dach. Bloß nicht die C-Säule anfassen. Selbst der rare 9-5/II SC führte diese Tradition fort. Wie man es besser macht, haben die Verantwortlichen beim 9-3/II SC gezeigt. Dieses Auto wirkt auf mich wie aus einem Guß. Hätten sie die Scheuerleisten beim Vor-Facelift gleich weggelassen, wäre das Auto für mich die Quadratur des Kreises.

Mein Wunsch-Saab, wenn ich ihn mir designen und bauen dürfte:
9-3/II SC Aero ohne Reeling und ohne Scheuerleisten, mit dem Innenraum des 9000aero, in den Abmaßen des 9-5/I mit B235. Dazu die Achskonstruktion des 900/I.

Aber über Geschmack kann und soll man nicht streiten. Sonst würden wir alle in der gleichen Blechschachtel fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist exakt der Punkt, an dem ich bisher immer irgendwie gescheitert bin: Der Innenraum des 9000CS Aero ist einer der Besten die es m.M.n. bis heute auf dem Markt gibt. Ich konnte bisher kein anderes Auto erkennen, dass es mit dieser Platzausbeute und Ergonomie aufnehmen kann. Aber leider sind die von mir favorisierten MY91 in gutem Zustand ebenso selten wie ein Huhn mit Lippen.
Kein Wunder, 1991 gab es noch keinen Aero. ;-)
 
Ich werfe mal Audi 100 C3 als Avant in den Ring.
Dürfte ich als Jungspund vom Vater übernehmen. Ein Riesenteil und Raumwunder.
Heute würde ich gerne mal wieder einen fahren so als Vergleich.
 
Der CS hat gegenüber dem CC nach meinem Geschmack in seiner Formsprache nicht wirklich gewonnen. Zu unharmonisch im Gesamtbild. Da passt nach meinem Empfinden keine Linie zu anderen.
Front und Heck kündigten bereits die neue Designlinie an, während die Fahrzeugmitte noch extrem deutlich die 80'er Designsprache spricht. Ein sanft aufsteigende Fensterlinie, welche auf Höhe der Heckscheibe geendet hätte, wäre sicher eine stimmigere Ankündigung des zukünftigen 9-5-Designs gewesen.
Tja, alls Geschmackssache.
Die flach gezogene Front, mir den (für damals) sehr flachen Scheinwerfern, kommt fast schon sportlich daher. Während das hoch gezogene Heck dazu passend recht bullig wirkt. Finde ich super so.
Und die gerade Fensterlinie dient auf jeden Fall der Maximierung der Fensterfläche. (Genau dies nicht getan zu haben, werfe ich ja nach wie vor den Designern des sonst meines Erachtens sehr hübschen 219er vor.)
Von der Seite ist der CS, wie auch von vorn, meines Erachtens sowohl elegant, wie auch ein wenig muskulös. Gut, das Heck hätte man sicher etwas offensiver formen können, was zu einem SAAB dann aber am Ende wahrscheinlich nicht so wirklich gepaßt hätte. Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich beim CS immer das Aero-/Anni-Outfit meine, und mir die nackte Variante viel, viel zu brav und bieder daherkommt.
 
Zurück
Oben