Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Du meinst die Abgasführung im 2-Rohr Flammrohr oder die mit Teppich zugestopfte Reserveradmulde? Oder gar die "Lüftungsschlitze" im Kotflügel?
 
Das hat ja außer Dir auch keiner in Frage gestellt. ;-D

Ob das jetzt immer Verbesserungen sind sei dahingestellt, aber was er angepackt hat sieht sorgfältig aus.
 
ja einige Veränderungen hätte man sich sparen können. Nach den Bildern zu urteilen wäre der Wagen - wäre er im orig. Zustand belassen worden - optisch nahe dem Neuzustand und damit auch merkantil hochpreisiger zu verkaufen und natürlich: Schöner anzusehen!
 
Naja, ich vermute dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Autos hier im Forum nicht mal ansatzweise an den Zustand des diskutierten 900er herankommt. Für mich sieht das Auto sehr ordentlich aus. Ein paar geschmackliche Irrungen lassen sich mit einer neulackierten Motorhaube, Chromgrill und ein paar neutralen Interieuerteilen wieder korrigieren. Geschmackssache eben. Der Rest erscheint mir durchaus vielversprechend.
 
Naja, ich vermute dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Autos hier im Forum nicht mal ansatzweise an den Zustand des diskutierten 900er herankommt. Für mich sieht das Auto sehr ordentlich aus. Ein paar geschmackliche Irrungen lassen sich mit einer neulackierten Motorhaube, Chromgrill und ein paar neutralen Interieuerteilen wieder korrigieren. Geschmackssache eben. Der Rest erscheint mir durchaus vielversprechend.

Ich bin einer der wenigen mit zwei Exemplaren. Aber es gibt noch ein paar andere hier ...
 
Und nicht eintragungsfähig.

Na und? Ich vermute das der Verkäufer sich herzlich wenig um unsere europäische (deutschen) Zulassungsvorschriften kümmert.
Ausserdem frage ich mich immer, was hier alle mit ihrer geheiligten "Zulassungsfähigkeit" haben? Man bekommt nahezu alles eingetragen, was technisch und fachlich einwandfrei verbaut wurde.

Würde man hier im Forum nach korrekten Eintragungen in Fahrzeugscheinen fragen, und dann aussieben, welches Auto dann noch eine Zulassung haben dürfte, dann bin ich ziemlich sicher, dass selbst die diejenigen einen schmalen Mund machen würden, die hier ihren TÜV-Fetisch pflegen.
 
Na und? Ich vermute das der Verkäufer sich herzlich wenig um unsere europäische (deutschen) Zulassungsvorschriften kümmert.
Ausserdem frage ich mich immer, was hier alle mit ihrer geheiligten "Zulassungsfähigkeit" haben? Man bekommt nahezu alles eingetragen, was technisch und fachlich einwandfrei verbaut wurde.

Nach meiner aktuellen Erfahrung kann man prinzipiell tatsächlich (fast) alles zugelassen kriegen, aber mit welchem Aufwand? (Teilegutachten, Einzelabnahme, Vollgutachten)
Vergleiche hier: http://www.werkstattvergleich.de/tuev.asp
 
Nach meiner aktuellen Erfahrung kann man prinzipiell tatsächlich (fast) alles zugelassen kriegen, aber mit welchem Aufwand? (Teilegutachten, Einzelabnahme, Vollgutachten)
Vergleiche hier: http://www.werkstattvergleich.de/tuev.asp

Spaß kostet eben! Aber ich halte nichts von der hier im Forum so dogmatisch vertretenen Meinung, dass alles was von der SAAB-Originalnorm abweicht, nicht eintragungsfähig ist, nur weil's keine ABE-Nummer trägt. Ich weiß, dass es anders geht, ohne gleich einem Prüfer Bestechlichkeit oder krumme Touren nachzusagen. Es liegt in seinem Ermessen etwas zu akzeptieren oder eben auch nicht. Wenn er etwas nicht akzeptiert, dann muss er sich vor mir als Kunden auch nicht rechtfertigen. Es ist schlicht seine Entscheidung, mit der er seinem Gewissen und Wissen Rechnung trägt.

Hier wird so oft propagiert, dass Prüfer doch bitte mal etwas mehr mit technischem Sachverstand arbeiten mögen, wenn es um vernünftige Umbauten geht.
Gleichzeitig wird aber gern bestritten, dass alles, was keine ABE hat, nicht eintragungsfähig ist. Ist es dann doch in den Papieren manifestiert, wird gleich der Zeigefinger gehoben und unterstellt, das man den "Prüfer in der Tasche" hat und das ja eigentlich ganricht gehen würde und man den Bauteilen die Zulassung verweigern müsste. Vom anschließen moralischem Getöse mal abgesehen....wenn ein 3"-Auspuffanlage oder eine moderate Leistungssteigerung schon zulassungstechnisch fast mit abgefahrenen Bremsen und ausgeschlagenem Fahrwerk gleichgesetz werden.
 
Ist natuerlich (und gluecklicherweise) Bloedsinn. Die Tendenz bei den Herrschaften von TÜV und Dekra sowie den Zulassungsstellen geht ganz eindeutig in die andere Richtung.

Wer's nicht geschafft hat, hat's auch nie ernsthaft versucht. Aber immer wieder schön zu lesen, dass es hier vermeintlich gemeingültige Floskeln und Standardantworten auf solche Thesen gibt.

- - - Aktualisiert - - -

In diesem Zustand ist der Wagen sicherlich nicht zulassungsfähig.

Na und? Will er das Auto unbedingt ins alte Europa verkaufen?
 
Wer's nicht geschafft hat, hat's auch nie ernsthaft versucht. Aber immer wieder schön zu lesen, dass es hier vermeintlich gemeingültige Floskeln und Standardantworten auf solche Thesen gibt.

Vollste Zustimmung! Ich lese die Floskeln Anderer auch immer gern.

Aber davon mal ganz ab: Wenn hier jemand der Meinung ist, dass es nur einen ernsthaften Versuch braucht, um Dinge eingetragen zu bekommen, die Andere nicht eingetragen bekommen haben, sollte der seine Kunst / Gabe / Beziehungen nicht in den Dienst der Allgemeinheit stellen? Wofuer haben wir hier denn die Hilfeliste? Ich jedenfalls koennte ab und an schon mal etwas Hilfe in dieser Hinsicht gebrauchen. Mir fallen tatsaechlich auch eine ganze Reihe an Dingen ein, die ich gerne voellig legal und ohne Erloeschen der Betriebserlaubnis an meinen Fahrzeugen verwirklicht gesehen haette.
 
In der Hilfeliste sind die richtige Ansprechpartner bereits zu finden. Was ich bisher aus meinen Erfahrungen mitgenommen habe, wenn es um ernsthafte Modifikationen geht: Kein Prüfer wird gern vor vollendete Tatsache gestellt, nach dem Motto "Ich habs eingebaut, und nun trag mal ein!" Das funktioniert bei ABE- Teilen vielleicht, aber nicht, wenns ans Eingemachte geht. Da sollte man sehr sachlich und vernünftig vorher (!) das Gespräch suchen. Am besten zusammen mit dem Werkstattmeister. Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann wirklich einiges geht.

Manches eben auch nicht, dass muss man dann akzeptieren und darf nicht rummaulen. Grundsätzlich wende ich mich mit solch speziellen Wünschen an freie und spezialisierte Werkstätten. Da kannst du dir die Werkstatt deines Vertrauens aus der Liste herauspicken. Das ist dann unerheblich. Natürlich hilft ein gutes Verhältnis zur Werkstatt und das gegenseitige Vertrauen zw. Werkstatt und Prüfer.

Das will ich garnicht in Abrede stellen. Aber wie gesagt: Schau dich mal in anderen Foren um (auch die so verhasste VW-Proll-Foren) was da alles offiziell eingetragen wird. Da sind wir mit einem Satz Lesjöfors und ner 3" JT wahre Finanzbeamte.
 
Zurück
Oben