Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein


Die Kiste wird mit ständig wechselnden Preisen angebote. Gab s auch schon für knapp unter 1000 und für fast 1500. Ich hatte mich dafür interessiert und beim Telefonat erfuhr ich, dass der Stoff vom Himmel entfernt und das ganze einfach grau lackiert wurde. Keine Ahnung, wie das aussieht.
Wenn ich mich recht erinnere, stand der wohl auch mal längere Zeit. Ich fand das insgesamt ein wenig fragwürdig. Der Anbieter hat das Fahrzeug wohl auch noch nicht so lange.
 
Der Anbieter hat das Fahrzeug wohl auch noch nicht so lange.
Ich würde davon ausgehen, dass ein Großteil der angebotenen Billig-9k noch nicht wirklich lange in der aktuellen Hand ist. Die müssen halt schnell wieder weg ...
AchJa, das schrieb ich im Prinzip ja bereits in #3434:
Oftmals wechseln die Karren nach Einsetzen der Erkenntnis, dass in die 1,5T€-Karre kurzfristig nochmal 2,5T rein zu stecken wären, recht kurzfristig nochmals den Besitzer.
 
Ich stelle fest, dass es beim CSE durchaus noch fahrbereite Exemplare mit Resttüv unter 1000€ und sogar unter 200tkm gibt...versuch das mal beim 901.
Ausser "TÜV abgelaufen", "Schweissarbeiten erforderlich", "Getriebeschaden" und >350tkm...fand ich da leider nix. Selbst weisse 8V-Sedan Sauger-Buchhalter werden nicht mehr verschenkt.
 
Über Rost wird kein Wort verloren, hat er keinen ?!
Diese Folie aufm Armaturenbrett hat mich abgeschreckt.

Ich mag die Karbonfolie auch nicht, aber die Felgen und der neckische Heckbürzel könnten mir gefallen.
Das Kartenfach seitlich im Beifahrerfussraum fehlt (?) bei mir - wäre aber nett, da Beifahrerairbag statt Handschuhfach.
 
Ich mag die Karbonfolie auch nicht, aber die Felgen und der neckische Heckbürzel könnten mir gefallen.
Das Kartenfach seitlich im Beifahrerfussraum fehlt (?) bei mir - wäre aber nett, da Beifahrerairbag statt Handschuhfach.
Dann hau rein ! :hello:
 
...irgendwas is ja immer noch zu tun. Die ersten F....konstruktionen hab ich auch eliminiert, der Spritzwasserbehälter gehört Gummigelagert und die dämlichen Kronenmuttern der Unterbodenplasteschalen gehören entsorgt und durch Edelstahl-Schnappmuttern + Fassadenschrauben M6 ersetzt. Ich find bestimmt noch mehr....
 
So ist es, der Anny war immer ein CSE! Kenne den Verkäufer und das Auto, da macht man nichts verkehrt!
Kenne den Verkäufer sehr gut und das Auto ebenso. Fachmann, über 15 Jahre Saab-Händler gewesen. Absoluter Profi. Auto verursacht sofort feuchte Augen.........
Sieht in vivo noch viel besser aus....
 
Ist schon mal aufgefallen, dass die Anbieter gebrauchter Fahrzeuge mit Lederausstattung mit Vorliebe ein detailreiches Bild der Rücksitze einstellen! Dort ist das Leder meist makellos (hat ja auch fast nie jemand drauf gesessen). :tongue:
Das detaillierte Bild vom Fahrersitz wird dann gerne ausgespart oder aus etwas größerer Entfernung aufgenommen, damit man halt die Abnutzungen nicht so sieht.
Ich muss beim Bild der tollen Lederrücksitzbank mittlerweile fast grinsen.
 
Ist schon mal aufgefallen, dass die Anbieter gebrauchter Fahrzeuge mit Lederausstattung mit Vorliebe ein detailreiches Bild der Rücksitze einstellen! Dort ist das Leder meist makellos (hat ja auch fast nie jemand drauf gesessen). :tongue:
Das detaillierte Bild vom Fahrersitz wird dann gerne ausgespart oder aus etwas größerer Entfernung aufgenommen, damit man halt die Abnutzungen nicht so sieht.
Ich muss beim Bild der tollen Lederrücksitzbank mittlerweile fast grinsen.
und warum machen sie das?
Weil für 1500€ Neuwagenzustand gefordert wirdasdf
 
und warum machen sie das?
Weil für 1500€ Neuwagenzustand gefordert wirdasdf

Oder weil sie denken: Wenn der Interessent erst einmal 300 km hierher gefahren ist, wird er auch nicht mehr unverrichteter Dinge wegfahren wollen und kauft das Teil, auch wenn es doch nicht ganz so toll ist, wie man vom Inserat her hätte erwarten können.
 
..., auch wenn es doch nicht ganz so toll ist, wie man vom Inserat her hätte erwarten können.
Außer den Bildern enthält so ein Inserat ja auch eine Preisangabe. Wenn man seine aus den Bildern resultierenden Erwartungen dann nochmal durch einen Preis-Filer laufen läßt, sollte auch die VorOrt-Besichtigung im Regelfalle keine all zu großen Enttäuschungen mit sich bringen.

Und ja, ich hatte, wenn ich den ganzen Spielkram wie 17", Audio-Anlage, Navi u.ä. mal außen vor lasse, auch schon mal für rd. 1T Einsatz (incl. Trailer & Sprit zur Abholung) einen Anni mit eingetragener Gasanlage vor der Türe stehen.
Allerdings hatte ich dazu zwei (!) 9k gekauft: Die Gas-Kiste als 'Normalo' mit MOtorschaden, und den Anni mit Heck-Seitenschaden (zum Glück oberhalb der Anni-Stossstange). Am Ende hatten die Dinger halt zusammen 4 funktionstüchtige ZV-Motoren, und auch beim Rest war jedes teil irgendwie in einem der beiden Autos brauchbar.
Bis die Karre dann allerdings wirklich so war, wie sie sein sollte, standen dann doch wieder 3T unten auf dem Zettel. Aber das war dann halt nur den persönlichen Sondrwünschen geschuldet.
 
....
Bis die Karre dann allerdings wirklich so war, wie sie sein sollte, standen dann doch wieder 3T unten auf dem Zettel. Aber das war dann halt nur den persönlichen Sonderwünschen geschuldet.

...und dies mit Sicherheit auch nur deshalb, weil Du selbst daran gebastelt hast und keine Werkstattstunden zu berappen hattest.
 
Wieso, Dachhaut umschweißen geht doch in der Werkstatt wie am Fließband von der Hand... :biggrin:
 
...und dies mit Sicherheit auch nur deshalb, weil Du selbst daran gebastelt hast und keine Werkstattstunden zu berappen hattest.
Aber selbstverständlich!
Allein der Navi-Einbau und die saubere Verlegung der Kabel für die Zusatzinstrumente brauchen ja schon so einige Stunden. Freispreche und PDC sind auch nicht in 30 min verbaut.
Und was berechnen gewissenhaft arbeitende Werkstätten nochmal allein für eine vernünftige Konservierung?!
Die Kiste hätte dann also sicher die Region der 4Stelligkeit verlasen.
 
...das Auto gehört einem Freund, mit dem ich schon mehrere Autos restauriert/aufgebaut habe (900 Turbo-Cabrio aus 1993 unverkäuflich, SAAB-Sonett-II V4 1968 - unverkäuflich/war in Autobild,
SAAB 900 Turbo 1993 /120Tkm, umgebaut auf 16s - wird nächstes Jahr verkauft wegen Wohnmobilanschaffung - Autotransporter SAAB 9000 mit TÜV / läuft in Kiel)
bei Interesse gibt es gerne eine komplette und sehr ausführliche Fotoserie vorab per E-Mail - wie im Inserat bereits angeboten.
Der SAAB 9000 wird verkauft wegen zu wenig Nutzung und Hausumbau sowie Veränderung der Lebensverhältnisse.
Was stimmt ist, das die Aerositze nicht 1a sind und der Fahrersitz typische Gebrauchspuren aufweist, da die Sitzanlage aus einem nicht topgepflegten +200tkm Aero stammt.
Es sind jedoch wieder Sitze und Bezüge vorhanden, um Wünsche zufrieden zu stellen.
Die Fotos in den Anzeigen wurden vor der Aufbereitung gemacht - da war das Fahrzeug nicht top sauber und noch im Gebrauch.
DANKE an Rene für Deine Ausführungen: genau so ist es.
Es lassen sich immer viele Leute vorab aus ohne überhaupt das Fahrzeug angefragt oder gesehen zu haben!
Wer rechnen kann oder schon mal ein Fahrzeug WIRKLICH aufgearbeitet hat, weis, das da ZEIT und GELD ins Land gehen, was man beim Verkauf nicht wieder sieht!
(außer eventuell bei Edeloldtimern, die als Wertanlage dienen).
Einfach mal zusammenrechnen, wie viel Zeit die Arbeit zur Aufarbeitung und Einbau von Zubehör in Anspruch nimmt - und mal grob die Ersatzteil- und Zubehörpreise dazu rechnen ;-)
Nur so kann man ungefähr einschätzen, ob ein Fahrzeug den angegebenen Verkaufspreis ca. wert sein kann - oder nicht.
Einen endgültigen Eindruck bekommt man erst bei Besichtigung und Probefahrt sowie mit dem Kennenlernen des Besitzers und seiner (hoffentlich glaubhaften) Geschichte,
...allen SAAB-Fans ein schönes Wochenende, viel Spaß beim Schrauben und Fahren - sowie eine wildunfallfreie Zeit!
bei uns in der Gegend hat's schon ein paar erwischt - auch ein 9-3II-Cabrio ;-(

 
Sieht in der Tat so aus. Heißt aber nicht, dass sie auch funktioniert... :biggrin: wird jedenfalls oft beim 9000 so umgesetzt. Find ich eine Schande, das Blech zu durchbohren. Die Einsätze unter den Rückleuchten z.B. sind aus Plastik, wenn sichtbar nicht stört, dann würde ich den Tankverschluss eher dort hin setzen.

Ist natürlich auch kein CD sondern ein CS.
 
Zurück
Oben