Meine Herbstempfehlung-> H4 Silverstar/NightGuide/NightVision/NightBreaker, was nun ?

Ganz einfach: Tagsüber OHNE Licht fahren:smile:
Nö, sicher nicht. Bin seit '94 eingeschleichter 'ImmerMitLicht'-Fahrer.
Keine Ahnung, was ich für 'Birnen' drin habe. Stammen inzwischen alle aus dem übernommenen Lager. Da war genug an H1 mit dabei. Und ich führe darüber zwar nicht Buch, aber gefühlt halten wie nach obiger Rechnung dann eher 500h.
 
Hm, die Xtrem Vision halten bei mir bisher über 40tkm. 60tkm hat aber noch keine erreicht. Immer mit Licht versteht sich.
 
B3 Lebensdauer lt. Osram:
NB unlimited 150h
Standardfunzel 400h
NB plus ??? (kein Datenblatt mehr online)

Zu Lebensdauer: http://www.autolichtblog.de/2012/08/01/b3tc-oder-wie-lange-halt-eine-halogenlampe/

Zu Renés Beruhigung und zur Information aller: die Lebensdauer ist so falsch abgeschrieben.

Hätte mich auch gewundert mit der Zeit von 150h, da bei meinen letzten Nightbreaker (erste Generation, noch ohne 'plus') erst nach knapp zwei Jahren (=24tkm) die erste Birne hin war. Davon ab wäre die Tc ohnehin relevanter, da B3 ja eher einer Garantieleuchtdauer nahe kommt (97% aller Birnen überleben diese Zeit), während Tc (63% sind nach dieser Zeit hinüber) näher am Median seien dürfte -- also dem über das die meisten hier sprechen (oder sprechen sollten).

Kuchen hat die H1-Werte abgetippt :tongue:. Relevant für René und viele andere dürften aber eher H4-Werte sein.

Also, Wendel 1 / Wendel 2 (= Fern- / Abblendlicht):

NB unlimited
Lebensdauer B3 80 / 260 h
Lebensdauer Tc 160 / 400 h

Osram Silverstar 2
Lebensdauer B3 250 / 400 h
Lebensdauer Tc 450 / 700 h

Osram Standard
Lebensdauer B3 250 / 400 h
Lebensdauer Tc 500 / 900 h


Osram Ultra Life
Lebensdauer B3 300 / 2000 h
Lebensdauer Tc 700 / 3000 h


... und ja, die Nightbreaker sind wirklich heller. Leider bei Fernlicht auch etwas blauer.

Und Klaus hat auch Recht: tagsüber Licht ruhig mal aus lassen. Denn wer immer mit Licht unterwegs ist, klaut Motorrädern und anderen 'schwächeren' Verkehrsteilnehmern den Sicherheitsvorteil :rolleyes:. Das war zumindest das Ergebnis der österreichischen Lichtpflicht am Tag.
 
Das Argument mit dem Lichtvorteil der Zweiradfahrer kann ich im Sommer und bei eindeutig guter Witterung ja nachvollziehen.
In diesen Thread geht es aber um die Herbst- & Winterbeleuchtung. Da sehe ich nicht unbedingt viele Zweiradfahrer auf den Straßen. Außerdem sollte sich das Lichtfahren auch nach dem Fahrprofil richten... In meinem Fall: Autobahn = Licht an.

Sent from a Nokia Lumia
 
Relevant für René und viele andere dürften aber eher H4-Werte sein.
Im Zweifel beide: H1 im CS und H4 im 900er
Und Klaus hat auch Recht: tagsüber Licht ruhig mal aus lassen. Denn wer immer mit Licht unterwegs ist, klaut Motorrädern und anderen 'schwächeren' Verkehrsteilnehmern den Sicherheitsvorteil :rolleyes:. Das war zumindest das Ergebnis der österreichischen Lichtpflicht am Tag.
Skandinavien scheint da andere Erfahrungen gemacht zu haben. Weiß gar nicht, ob auf Rügen immer noch die "Auch am Tag mit Licht"-Tafeln stehen. Aber gerade in wechselnden Lichtverhältnissen (Tunnel, Brücken, Alleen) empfinde ich beleuchteten Gegenverkehr als sehr angenehm, insbesondere wenn ich überholen will.
 
Skandinavien scheint da andere Erfahrungen gemacht zu haben.

Liegt aber auch ein paar Breitengrade weiter nördlich als Österreich (oder Berlin) :tongue:

Aber gerade in wechselnden Lichtverhältnissen (Tunnel, Brücken, Alleen) empfinde ich beleuchteten Gegenverkehr als sehr angenehm, insbesondere wenn ich überholen will.

Dem schließ ich mich allerdings wieder an. Wobei man sich wegen der nicht existenten Lichtpflicht eben auch nicht drauf verlassen kann. (Ist das jetzt ein Selbstwiderspruch? :redface:)

In jedem Falle aber: Helle Birnen rocken. Vor allem mit sauberen Reflektoren und Streuscheiben. Ist mMn im 900er reine (und notwendige) Selbstverteidigung gegenüber Xenon und co.
 
Wie siehts mit der Dimensionierung der Verkabelung aus? Gibts original ein Relais fürs Abblendlicht? Beim 900, z.B.?
 
Stromverbrauch bleibt ca. gleich -- Kabel sind daher völlig adäquat.

Und klar mit Relais. Wie sonst sollte man eine deutlich zweistellige Ampère-Stärke schalten wollen?
 
Klar ist das leider nicht, mein Vorgängerfahrzeug hatte (original) kein Relais, der ganze Strom ist über den Lichtschalter geflossen. Dementsprechend hoher Spannungsabfall bis zum Scheinwerfer und Lichtausbeute. :rolleyes:
 
Kuchen hat die H1-Werte abgetippt :tongue:. Relevant für René und viele andere dürften aber eher H4-Werte sein.
Hm, gibt es die Werte auch für oder von Philips? Ich hab jetzt nichts gefunden.

- - - Aktualisiert - - -

klaut Motorrädern und anderen 'schwächeren' Verkehrsteilnehmern den Sicherheitsvorteil .
Das können die selber irgendwie besser. Ohne Licht fahren in der Dämmerung, kilometerlang im toten Winkel, von den illegalen Dingen mal ganz zu schweigen. Und wenn ich mir ansehe wie viele Fahrzeuge in Asphaltfarbe unterwegs sind ohne Licht oder nur mit TFL, also hinten ohne, dann bleib ich bei den nordschwedischen Gewohnheiten.

- - - Aktualisiert - - -

Klar ist das leider nicht, mein Vorgängerfahrzeug hatte (original) kein Relais, der ganze Strom ist über den Lichtschalter geflossen. Dementsprechend hoher Spannungsabfall bis zum Scheinwerfer und Lichtausbeute. :rolleyes:
Wohl war, da gab es viele. Steht hier auch noch ein Benz von. Erst über den Sicherungskasten im Innenraum, dann zum Lichtschalter, von dort zum Lenkstockhebel (Fernlichtschalter der ja das normale Abblendlicht ausschalten muss) und zu guter letzt zum Scheinwerfer.
 
Nah als Motorradfahrer halt am Tag mit Fernlicht, dann wird man auch gesehen.....:smile:
 
Geht langsam auch schief. So viele Blender wie hier unterwegs sind (insb. seit die Lichthupe so teuer geworden ist), ist bei mir der Spiegel eigentlich immer abgeblendet.
 
Die Night Breaker habe ich am 15.6.eingebaut, nach 12000 km hat sich das erste Leuchtmittel jetzt verabschiedet. Bescheidene Lebensdauer...:thumpdown:
Das muntere Night Breaker Plus -Sterben geht weiter. Dieses Mal die andere Seite vom 9000er. Zusammengefaßt: an zwei unterschiedlichen Fahrzeugen halten diese Leuchtmittel zwischen 12000 und 15000 km. Ein teurer Spaß, der mir nicht mehr ins Auto kommt...
 
Oller Osrammist - 1,5 Jahre - rund 15.000 km - davon wenn überhaupt die Hälfte mit Licht gefahren.
Die erste ist kaputt.
Ich schaue heute Abend mal welche das genau waren.
Nicht nur das die Dinger teuer sind - sie halten auch nicht unbedingt lange.

So verschränke ich meine Hände vorm Bauch und träume vom nicht t€urer gewordenen Artikel Fahrzeugleuchtmittel.
 
Meine Baumarkt Dinger halten immernoch ;)
 
Oller Osrammist - 1,5 Jahre - rund 15.000 km - davon wenn überhaupt die Hälfte mit Licht gefahren.
Die erste ist kaputt.
Ich schaue heute Abend mal welche das genau waren.
Nicht nur das die Dinger teuer sind - sie halten auch nicht unbedingt lange.

So verschränke ich meine Hände vorm Bauch und träume vom nicht t€urer gewordenen Artikel Fahrzeugleuchtmittel.

Zack - Nr. 2 kaputt - wie gut immer Baumarktersatz für sofortigen Austausch im Handschuhfach liegen zu haben.

Nun stehe ich vor der Entscheidung:

GE Megalight ultra +90 bzw. +120
Bosch Plus 90

Philips x-treme vision

Die Philips hatten bei mir auch schon mal nicht das lange Leben, bleiben die ersten beiden.
Gibt es dazu Erfahrungen? Speziell die Lebensdauer der GE würde mich interessieren.
 
Ich hatte die Bosch Plus 90 (H4) in meinem Vorgängerfahrzeug mit Relaisumbau. Hatten zum Schluss 15tkm drauf, Wagen wurde dann verkauft. Ausleuchtung war spitze! Ziehe ich auf alle Fälle Osram und Philips vor.
GE stellt imho für Bosch die Lampen her, also von dem her wärs egal.
 
Hm, bei mir haben die Philips immer so rund 50tkm runter. Aber eher Langstrecke, also mit anderen vergleichsweise wenige Schaltzyklen. Wobei die Bosch mit 17-18€ /Paar in H4 schon günstiger wären als die xtreme mit 20€. Hm, sind die derzeit billiger als im Sommer? Ich hatte höhere Preise im Hinterkopf :hmmmm:
 
Preisunterschied interessiert mich eigentlich nicht so sehr, mir geht es um maximale Ausleuchtung bei immernoch akzeptabler Lebensdauer.
Und 15.000 insgesamt gefahrene km finde ich nicht akzeptabel.

@richta: Danke für den Hinweis der Produzenten!

Macht +120 einen deutlichen Unterschied gegenüber +90?
Die 120 tauchen nämlich in den Tests noch nicht auf :frown:

Diese superneuenultimativenhightechnightvisionbreakerxtrawhite lagen eigentlich immer so um die 20,- / Paar wobei ich bei +- n paar Euro großzügig runde :wink:
 
Zurück
Oben