Kaufberatung - Meine alte Liebe wieder entdeckt

@SwedishDestortion
So, wie Du den 9000er beschreibst, und da Du ja einen solchen CC suchst, weiß ich nicht, worauf Du noch wartest.
"Rostfrei" bei einem 9000er der CC Reihe ist ein Lottogewinn ... und hier scheint der Lottoschein auch noch günstig eingepreist zu sein.
Das Thema "TCS" ist doch sehr ausführlich hier im Forum behandelt: ich habe den Eindruck, inzwischen gibt es mehr Saabfahrer und Saabschrauber mit angelerntem Wissen zum Thema als zu der damaligen Verkaufszeit.

Was mich wundert: ja, dieser CC war schon öfters inseriert, aber eben auch (immer?) ohne Fotos und wenn ich recht erinnere auch stets (fast) ohne Beschreibung. Nun ja, ist Sache des Anbieters. Aber sicherlich mit ein Grund, daß der (in dem Zustand) bisher nicht verkauft wurde. Du hast jetzt den Aufwand (Mut) einer Besichtigung getrieben, also belohne Dich auch mit dem Kauf.

Ist es denn schon ein Schrägschnautzer? Oder sogar noch einer der ganz frühen "Turbo S" mit dem neuen 2.3l Motor und noch gerader Schnauze?
Anhang anzeigen 227406


Der Anbieter hat den Wagen auch schon mit wenig aussagenden Fotos schlechter Qualität inseriert. Bei denen konnte ich nur erkennen, dass da eine größere Delle in der hinteren Seitenwand rechts / C-Säule bei der Rückleuchte war.

Ja, es ist ein MY 1991 Schrägschnauzer.

Des Weiteren habe ich noch nie gehört, dass der 2.3 Liter Turbo-Motor beim 9000 CC auch mit gerader Schnauze ab Werk ausgeliefert wurde. Die Zeichnung in der entsprechenden Preisliste wurde damals halt noch nicht aktualisiert.
 
Also, alles was ich innerlich uns äußerlich inspizieren konnte, war in der Tat rostfrei...
Selbst hinter den Spritzlappen an den Endspitzen war nix zu fühlen und sehen... Würde wohl viel Konservierung reingekippt.
Das mit dem TCS verstehe ich, aber wenn man Michael glauben kann, mag der Fehler oft von dem kleinen Ventil zu kommen...
Wie sieht es denn in anderen Ländern aus, da gibt es ja auch viele mit TCS...


Was sprach denn nun gegen dieses Exemplar?
Denn offensichtlich suchst Du ja noch immer.
 
Was sprach denn nun gegen dieses Exemplar?
Denn offensichtlich suchst Du ja noch immer.

Da ich mich noch im Urlaub im schönen Österreich bin und ich mich mit dem Besitzer geeinigt habe, das wir nach meiner Rückkehr weiter reden, habe ich die Sache erst einmal ruhen lassen.
Zum Besitzer, er ist sehr stolz auf seinen Wagen (nur eine Familie) und er sucht sich den neuen Käufer aus. Ich mutmaßen mal, das er gar nicht weiß was er da für einen Wagen hat.
Mir hat er erzählt, daß ein Holländer ihm fast den doppelten Preis geboten, aber er dies abgelehnt hat. Er sucht einen Liebhaber und keinen Sammler etc.
 
Vielleicht bin ich missverstanden worden:

Wenn ich mein Auto verkaufen will, und jemand bietet mir das doppelte von dem was mir vorschwebt, dann verkaufe ich das.
Am Ende ist es eben doch nur Blech und ganz am Ende verrostetes Blech. Wenn ich ein so stark emotionales Verhältnis zu meinem Auto habe, dann verkaufe ich es überhaupt nicht.

So schön wie es ist mit unseren Sääben, aber es sind Autos, nicht mehr und nicht weniger.
 
Vielleicht bin ich missverstanden worden:

Wenn ich mein Auto verkaufen will, und jemand bietet mir das doppelte von dem was mir vorschwebt, dann verkaufe ich das.
Am Ende ist es eben doch nur Blech und ganz am Ende verrostetes Blech. Wenn ich ein so stark emotionales Verhältnis zu meinem Auto habe, dann verkaufe ich es überhaupt nicht.

So schön wie es ist mit unseren Sääben, aber es sind Autos, nicht mehr und nicht weniger.

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber wenn jemand dich eine stark emotionale Bindung pflegt (und ja wie sprechen nur über Blech), aber sich den Verkäufer aussuchen möchte ist das legitim. Es waren wohl auch so JP Performance Jungspunde da, a la Golf 8 GTR... Die wurden direkt des Hofes verwiesen.
 
Also, ich würde mein Auto auch niemandem verkaufen, von dem ich weiß, dass er es nur noch runterfährt. Egal, wie viel er mir dafür bezahlen würde. Da würde ich auch lieber bei einem erkennbaren Liebhaber Abstriche beim Erlös machen.
 
" JP Performance Jungspunde" reagieren auf eine online Annonce eines 9000 CC ohne Fotos und ohne sonstige Angaben? Dass man sich den Käufer aussuchen kann, klar, aber DIE Story klingt schräg.
 
Ja, kann ich verstehen. Muss ja nicht alles "vernünftig" sein. :rolleyes:
Dann wäre ja kaum noch einer hier... :redface:

Ein lautes Lachen für diesen Kommentar! Sehr wahr!

Und ja, es stimmt: Beim Autokauf geht es ums Auto, aber immer auch ein bisschen um die Beteiligten. Ich habe kürzlich bei einem mutmaßlich sehr gepflegten Citroën BX abgewunken, weil mir die Erstbesitzerin und Verkäuferin so unsympathisch war. Irgendwie dachte ich: Das Auto selbst gefällt mir, aber ich will nicht das Auto von dieser verbitterten alten Spinatwachtel weiterfahren.

Rationales Kaufverhalten war das nicht. Richtig war es für mich trotzdem.

Was aber nun den Hannoveraner CC angeht: Die Begeisterung von der Probefahrt-Beschreibung springt über. So muss sich das anfühlen. Und dann sollte man auch nicht lange fackeln.
 
... und spätestens die nächste Hand verkauft dann wieder was der Martk hergibt.
 
... wenn ich das richtig mitverfolgt hab, kostet das Auto ca. 3400 Euro?
Finde das ist alles etwas hoch aufgehängt hier. Kann den Hokuspokus nicht verstehen.

Kommentare " JP Performance" u.s.w. kommen bei mit abwertend an , finde ich nicht gut, sofern ich es nicht falsch aufgefasst hab. Gerade als Saab Fahrer sollte man Toleranz üben. Denn wir sind ja nun eher eine Randgruppe des automobilen Geschmackes.

Zum Verkäufer: Entweder schlägt er ein, oder er stellt sich sein Auto als Skulptur in den Garten. :smile: Der nächste 9000er wartet schon.

Die Mängel stellt mann erst fest wenn man die ersten paar tausend Kilometer zurückgelegt hat. Wird hier auch nicht anders sein. Also besser Bauchebene ausschalten. :rolleyes:

VG
Frank
 
Was sprach denn nun gegen dieses Exemplar?
Denn offensichtlich suchst Du ja noch immer.

Nun ja, so richtig klar ist mir bisher nicht, warum der Kauf bei der Besichtigung nicht zustande kam ...und die Suche weitergeht.
 
... wenn ich das richtig mitverfolgt hab, kostet das Auto ca. 3400 Euro?
Finde das ist alles etwas hoch aufgehängt hier. Kann den Hokuspokus nicht verstehen.

Kommentare " JP Performance" u.s.w. kommen bei mit abwertend an , finde ich nicht gut, sofern ich es nicht falsch aufgefasst hab. Gerade als Saab Fahrer sollte man Toleranz üben. Denn wir sind ja nun eher eine Randgruppe des automobilen Geschmackes.

Zum Verkäufer: Entweder schlägt er ein, oder er stellt sich sein Auto als Skulptur in den Garten. :smile: Der nächste 9000er wartet schon.

Die Mängel stellt mann erst fest wenn man die ersten paar tausend Kilometer zurückgelegt hat. Wird hier auch nicht anders sein. Also besser Bauchebene ausschalten. :rolleyes:

VG
Frank

Vielleicht mag die Antwort von mir etwas für den einen "abwertend" klingen, wenn ich Jean Pierre und seine Anhänger (als Bittsteller) über einen Kamm Schere... Mea culpa und 1000 Rosenkränze!
Trotzdem kann ich mir vorstellen, daß sich gerade jüngere Leute sich für den Wagen interessieren, auch wenn sie sich eher mit den automobilen Derivaten der VAG identifizieren können.
Gerade mein 9-3 Hirsch, hat nun ein neues zu Hause gefunden, bei einem jungen Herrn der sonst an Omnibussen und Fahrzeugen über 17,5t schraubt. Es gibt doch hin und wieder Menschen (und dazu zähle ich mich auch) die jung sind und ein individuelles KFZ fahren möchten.
 
So, wie einige in der CD/CC Bestandsliste gesehen haben, steht der Hobel seit gestern Abend bei mir.
Die Fahrt war spannend, aber relativ safe und gut über die A2 gen Westen. Keine besonderen Vorkomnisse.

Heute habe ich meinen Nachmittag damit verbracht, den Wagen einigermaßen sauber zu bekommen. Manche Leute horten Sachen und Dinge in einem Fahrzeug, wahnsinn...
Morgen schwinge ich nochmal den "Nass-Saug-Putzi" vom DM durch den und poliere und wachse den Rest des Wagens. Dann ist er auch ansehnlich...:smile:

Dinge die ich in den nächsten Tagen in den Angriff nehmen werde, sind einige Sachen zu bestellen.

1. Auf der Rückfahrt hat sich eine Leiste am Dach gelöst,

Article : Dekor
PartNo : 9268202
Usage : LH, NLS
Body --1991, --1187185

weiß jemand wo man so einen Rohling bekommt???

2. Es fehlen beide Hupenknöpfe. Die Hupe geht, nur ich schaue auf blankes Innenleben...

3. Hat mein Wagen ein Cruisecontrol? Oder sind am Blinkerhebel standardmäßig die Tasten vorhanden?

4. Wie stelle ich die Klimaautomatik ein? Sobald ich die Zündung drehe, bläst mir ein Orkan, die Reste der Schaumstoffdichtungen ins Gesicht....

5. Ist es Möglich eine 16x7 Felge an dem Wagen zu montieren oder passt das nicht im Radhaus? Muss man mit Spurplatten tricksen? Ich frage deshalb, da 6,5 Felgen fast
nicht lieferbar sind und 7 oder 7,5 gut verfügbar sind. Einzelabnahme, mit passenden Traglastindex sollte selbstverständlich sein.

6. Durch einen Defekt am Tacho (Leiterplantine für die Birnchen war kaputt), wurde ein Austauschteil vor über 20 Jahren von einem Automatikwagen eingebaut. Wonach muss ich suchen, wenn ich einen Schaltertacho mit der Verbrauchsanzeige, anstatt des Gang Schema haben möchte?

Danke im Voraus :party:
 
1.
2. Welche Version? Die Huptasten des Airbaglenkrads gibt es als Ersatzteil
3. Falls keine Tempomat-Tasten am Blinkerhebel dran sind: Nein.
4. Da scheind der Regelwiderstand defekt zu sein.
5.
6.Es wird nur das untere Modul eines MY-gleichen Kombiinstruments benötig.
 
1.nummer aus dem EPC
2.ok
3.tasten sind am Blinkerhebel, aber es tut sich nichts
4. Ist das der Sensor auf dem Armaturenbrett, der kleine mit dem Miniventilator welcher in einer Taste verbaut ist oder beide?
5. Es geht um einen halben Zoll breitere Felgen... Vielleicht hat jemand Ahnung!?
6. Wenn es einfach austauschbar ist, um so besser
 
Zurück
Oben