Mein SKR-Performance AERO Thread

Ich wollte den Ansaugschlauch des Luffilterkasten neben den Nebelscheinwerfer legen.

Jedoch weiss ich nicht genau was der Filter (Serienfilter) dazu sagt wenn es regnet.....:confused:

Schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Nun ja, die Fahrzeuge sind vielleicht nicht vergleichbar, aber weil beim alten Renault Twingo die Luftansaugung suboptimal ist und zum Wegbleiben der Leistung an Autobahnsteigungen geführt hat, habe ich den Ansaugschlauch am Auto meiner Freundin verlängert und auch unten in den Fahrtwind neben den Nebelscheinwerfer gelegt. Problem gelöst und keine Nebenwirkungen. Man sollte höchstens um tiefe Pfützen einen Bogen machen.
 
Nun ja, die Fahrzeuge sind vielleicht nicht vergleichbar, aber weil beim alten Renault Twingo die Luftansaugung suboptimal ist und zum Wegbleiben der Leistung an Autobahnsteigungen geführt hat, habe ich den Ansaugschlauch am Auto meiner Freundin verlängert und auch unten in den Fahrtwind neben den Nebelscheinwerfer gelegt. Problem gelöst und keine Nebenwirkungen. Man sollte höchstens um tiefe Pfützen einen Bogen machen.

Genau an sowas dachte ich auch.

Und wie ist das wenn man hinter einem Fährt der diesen Wassernebel aufwirbelt, weicht da der Papierfilter nicht auf?:confused:
 
Hm, solange der Luftfilterkasten deutlich höher als die Öffnung liegt und da etwas Weg von der Öffnung bis zum Filter ist, gibt es vermutlich kein Problem. Ich würde aber so einen offenen Sportluftfilter niemals da hinbauen, falls du das noch vorhast.
 
Hm, solange der Luftfilterkasten deutlich höher als die Öffnung liegt und da etwas Weg von der Öffnung bis zum Filter ist, gibt es vermutlich kein Problem. Ich würde aber so einen offenen Sportluftfilter niemals da hinbauen, falls du das noch vorhast.

Hmm, da wird wohl das Problem liegen.

Vom Nebler zum Filterelement würden ca. 30cm direkter Weg liegen.
Das wird warscheinlich zu direkt auf den Filter gezogen werden.

Einen ganz offenen möchte ich nicht, darum habe ich ja einen Austauschfilter für die Originalbox gekauft.....nun sagt ihr der wäre auch schlecht.:rolleyes:
 
Lass es Standard. Glaub' mir, das reicht und ist die beste Variante, solange Du den Turbo nicht gegen was Groesseres tauscht. Ich hatte zum Schluss bei meinem 9-5 alle Moeglichkeiten durch: original Papierfilter, K&N, JT und K&N offen. Der letztere war ein Kegelfilter, fuer den ich das Luftfiltergehaeuse oben komplett gekappt habe, so dass er quasi in einer Wanne hing. Das musste sein, da der FMIC den Platz gebraucht hat, den sonst der Ansaugschnorchel fuer den Luftfilter beansprucht. War immer ein ziemlich lautes Fauchen beim Tritt aufs Gas, und fuer meinen Geschmack eigentlich zu aufdringlich. Und beim Durchfahren von Pfuetzen musste ich halt etwas aufpassen...
 
Lass es Standard. Glaub' mir, das reicht und ist die beste Variante, solange Du den Turbo nicht gegen was Groesseres tauscht. Ich hatte zum Schluss bei meinem 9-5 alle Moeglichkeiten durch: original Papierfilter, K&N, JT und K&N offen. Der letztere war ein Kegelfilter, fuer den ich das Luftfiltergehaeuse oben komplett gekappt habe, so dass er quasi in einer Wanne hing. Das musste sein, da der FMIC den Platz gebraucht hat, den sonst der Ansaugschnorchel fuer den Luftfilter beansprucht. War immer ein ziemlich lautes Fauchen beim Tritt aufs Gas, und fuer meinen Geschmack eigentlich zu aufdringlich. Und beim Durchfahren von Pfuetzen musste ich halt etwas aufpassen...

Um den Sound geht es mir garnicht, da reicht die Ferrita....:biggrin:

Werde dann mal wohl zurück auf Serie wechseln.....weiss jemand von welchem Hersteller der originale ist und was der kostet?
 
MANN Filter, erhältllich für ein paar Euro im örtlichen Autozubehörhandel.
 
Heute gab es wieder ein "Rückwärtstuning", es ist wieder ein neuer Originaler Filter in die Box gekommen.


Ausserdem wurde das BOV gegen eins aus Edelstahl mit Kolbentechnik getauscht.


Dann kam die Bremse dran, leider passte diese nicht unter die Double Three Spoke.:rolleyes:

Also kommen nächste Woche die anderen Felgen drauf und meine Double Three Spoke stehen zum Verkauf.

dscf8153.jpg



Gruß
 
Heute gab es wieder ein "Rückwärtstuning", es ist wieder ein neuer Originaler Filter in die Box gekommen. Ausserdem wurde das BOV gegen eins aus Edelstahl mit Kolbentechnik getauscht.

Besser so. Ansauggeraeusche passen in meinen Augen ueberhaupt nicht zu diesem Auto. Das sollte man der Schneller-Breiter-Haerter-Fraktion ueberlassen.

Aber ein BOV hattest Du vorher nicht. Das serienmaessige Bosch-Ventil ist genauso rezirkulierend wie das jetzt verbaute. Bloss hast Du jetzt keine Probleme mehr mit der Membran. BOVs sind bei T7 auch nicht empfehlenswert.
 
Saab 9-5 Luftfilter

Hallo zusammen!

@ sling!

Ansauggeraeusche passen in meinen Augen ueberhaupt nicht zu diesem Auto. Das sollte man der Schneller-Breiter-Haerter-Fraktion ueberlassen.

Ja...:confused::confused::confused: Ich find's klasse (das Ansauggeraeusche :wink:) und ich lass den offenen Filter drin :cool::cool::cool: Allen unkenrufen zum Troz :tongue::tongue::tongue: Sollte ich wegen diesem Filter einen Turbolader oder Motorschaden haben, werde ich das Forum sofort informieren.

By the Way: Ich habe dieses Teil gerade wegen des Ansauggeräusches eingebaut, wegen nichts anderem :wink:
 
Wem's gefaellt.... Ich sprach auch nur von meinem persoenlichen Empfinden. Das muss nicht das Mass aller Dinge sein.

Motorschaden? Warum sollte ein offener Luftfilter einen Motorschaden verursachen? Fuer derlei Debakel sind bei den B235 und B205 eigentlich andere Faktoren zustaendig.
 
Ich find's klasse (das Ansauggeraeusche
By the Way: Ich habe dieses Teil gerade wegen des Ansauggeräusches eingebaut..

dito

...unübertroffenes Geräusch, wenn die Turbine die Luftmoleküle gierig einsaugt.
Man spürt fast selber, wie die Luft im Ansaugtrakt komprimiert wird :smile:

Gruß Jan, demnächst übrigens wieder Dynotest angesagt :cool:
 
Mal im ernst, durch diesen Filter bekommt man keine Geräusche.

Nur mit einem offenem System.

Also ich hatte Null Ansauggeräusch durch diesen Tauschfilter.:confused:


Das Problem ist auch das ich alles Eintragen lasse, und ein Sportluftfilter ist in Verbindung mit einer Auspuffanlage verboten.

Und wenn der originale so gut ist wie ich gelesen habe sollte er für mein Setup reichen.


Da höre ich dann lieber wie der Turbo gierig nach hinten faucht....:biggrin:
 
Oh, mein Fehler. Irgendwie war ich ab Beitrag #31 davon ausgegangen, dass vorher ein offener Filter verbaut war. Dem scheint bei nochmaligem Lesen nicht so gewesen zu sein.

Ein offener Filter macht natuerlich Geraeusche. Die kann man moegen oder nicht. Ein Austauschfilter macht dagegen keine anderen Geraeusche als der original Papierfilter, solange er in der geschlossenen Filterbox sitzt.
 
..mich würde interessieren welche Bremse (Brembo? vorne und hinten?) und scheiterte es an ET oder Durchmesser?

tx
 
..mich würde interessieren welche Bremse (Brembo? vorne und hinten?) und scheiterte es an ET oder Durchmesser?

tx

Es handelt sich dabei um die Speedparts Bremse Vorne.(330mm und 6 kolben)

Es scheiterte an der ET der original Felgen.

Ich hätte mind. 5mm mehr gebracuht um mit reinem Gewissen zu fahren.

Morgen kommen die OZ mit ET35 drauf, haben diese auch hingeschraubt und da passt es perfekt.
 
Zurück
Oben