Mein SKR-Performance AERO Thread

Der Gedanke kam mir auch schon.
 
eigene erfahrungen, mein aero hat eine bsr software.

schau dir deren file doch mal an. knapp 1,5bar ladedruck und bis zu 47° vorzündung bei einem step1. thermischer overkill...

wo kann ich das mit den 1.5 Bar rauslesen ?

Ich selbst glaube dass die schon etwas Ahnung haben, zumal viele andere deutsche PPC Tuner die Software von BSR verwenden. Schlechtes hab ich bisjetzt auch noch nicht hören können.
 
Ahnung haben heißt ja nicht automatisch, dass man das Wissen auch nach bestem Gewissen in die Praxis umsetzt. Es gab da vor etlichen Jahren mal einen schönen Bericht in einer schwedischen Autozeitschrift, in denen eine BSR-Software in einem Volvo 850R bewertet wurde. Unterm Strich brachte die zum einen nicht die versprochene Leistung und zum anderen geschah das mit Hilfe von Einstellungen, die schon unter schwedischen Bedingungen (sprich: vorwiegend Landstrasse) nicht als optimal angesehen wurde.

BSR ist in meinem Empfinden eine der Firmen, deren Leistungsangaben immer oberhalb der Konkurrenz zu finden sind. Wenn die Konkurrenz schon Hardware-Veränderungen fordert, meint BSR immer noch mit bloßem Software-Tuning auszukommen. Und das ist nicht nur bei Saab so, sondern auch bei den ganzen anderen Fabrikaten, für die sie ein Tuning anbieten. Und warum? Weil natürlich Software billiger ist als Hardware. Vollmundige Versprechen zum kleinen Preis verkaufen sich eben gut. Ob das seriös ist, mag jeder selbst beurteilen. Ich für meinen Teil würde in jedem Falle ein individuelles Tuning, abgestimmt auf mein Fahrzeug, meine Präferenzen und Erwartungen und meinen Geldbeutel, vor etwas von der Stange bevorzugen. Das mag bei Stage 1 noch nicht von großer Bedeutung sein (doch auch dort würde ich es beherzigen), wenn es etwas extremer wird dafür umso mehr.

Ach ja: 1.5 bar lassen sich gut an einem Ladedruckmesser ablesen.
 
Das Handy fetzt!
 
wo kann ich das mit den 1.5 Bar rauslesen ?

Ich selbst glaube dass die schon etwas Ahnung haben, zumal viele andere deutsche PPC Tuner die Software von BSR verwenden. Schlechtes hab ich bisjetzt auch noch nicht hören können.

den ladedruck kann man 1. an einem manometer ablesen & 2. im tuning file in der passenden map nachschauen. auf ecuproject ist da genügend zu finden.

ich berichte hier meine EIGENEN erfahrungen

probieren geht über studieren.

viel glück mit der BSR software

patrick
 
den ladedruck kann man ... im tuning file in der passenden map nachschauen. auf ecuproject ist da genügend zu finden.
dann leg' doch mal bitte die jeweiligen "maps" zum Vergleich vor.
ich berichte hier meine EIGENEN erfahrungen
wie jetzt, Du hast BSR und SKR in einem bzw. gleichen Fahrzeugen verglichen?
andersrum gefragt, Dein letzter Motorschaden also eindeutig durch BSR Tuning passiert?
probieren geht über studieren.
wie jetzt, Du hast doch bei #1115 (D)eine endgültige Empfehlung abgegeben :confused:

viel glück mit der BSR software
danke, den hab ich, neben jeder Menge Fahrspass :smile:
 
dann leg' doch mal bitte die jeweiligen "maps" zum Vergleich vor.

wie jetzt, Du hast BSR und SKR in einem bzw. gleichen Fahrzeugen verglichen?
andersrum gefragt, Dein letzter Motorschaden also eindeutig durch BSR Tuning passiert?

wie jetzt, Du hast doch bei #1115 (D)eine endgültige Empfehlung abgegeben :confused:


danke, den hab ich, neben jeder Menge Fahrspass :smile:

ich werde hier nicht files offenlegen für die die entwickler urheberrechte haben. ich habe allerdings meine logfiles gepostet welche ich gerne per mail verschicken kann bei bedarf (html format)

zum motorschaden: ursache war wohl der offene JR filter, welcher mit dem step1 mitgeliefert wird und den LMM verölt hat. ob das stimmt oder nur zufall war wird wohl nie jemand erfahren, ich habe danach die software auch wieder draufgespielt und fahre sie jetzt auch. ich habe auch nie behauptet, dass man mit der bsr software automatisch seinen motor über den jordan jagt, wenn man aber mal genauer in die software "reinschaut" stellt man relativ schnell fest, dass die leistung größtenteils über höheren ladedruck abgerufen wird.

fahrspaß bringt das step 1 allemal, das steht außer frage, bei abgastemperaturen die trotz 3" DP & 200er kat an der 1000°C marke kratzen gehe ich allerdings sehr bedacht mit dem gaspedal um, die höchsten abgastemperaturen erziehlt man mit dem step1 übrigens im teillastbereich, vorzugsweise mit tempomat zwischen 160 & 180kmh bzw. saugbetrieb und 0,5bar ladedruck.

alles in allem stimme ich sling zu 100% zu, genau diese "masche" hat mich schließlich ja auch zum kauf bewegt, mit dem heutigen wissen würde ich allerdings andere anbieter aufsuchen.

und nein, ich persönlich habe *noch* keine erfahrungen mit SKR gemacht, bis auf wirklich hervorragenden support bei meinem vorhaben!
bei BSR konnte man mit fahrzeugspezifische fragen nicht beantworten.

und grundsätzlich, da wird mir wohl jeder zustimmen müssen, macht es IMMER mehr sinn eine software genau auf die eigenen bedürfnisse (z.b. spritsorte) und vorraussetzungen (hardware konfiguration) und mit hilfe eines prüfstandes und überwachungsinstrumenten wie breitbandlambdasonden und EGT anzeigen abzustimmen.

also wo liegt das problem?

gruß
patrick
 
Obwohl ich schon diverse Saabs mit BSR-Tuning probegefahren bin (9-5 und 9-3 II), habe ich am eigenen Fahrzeugen noch keine Erfahrungen mit BSR machen duerfen (was vielleicht auch besser so ist...). Mit Nordic aber schon, und die Jungs stehen (oder standen) ja auch in dem Ruf etwas von ihrer Arbeit zu verstehen. Und sie sind - wenn man sich einmal die versprochenen Leistungsdaten ansieht - im Vergleich zu BSR wohl eher auf der konservativen Seite des Machbaren anzusiedeln.

Mein alter 9-5 (MY 2002) wurde von Nordic "custom-getunt", vor Ort an meinem damaligen Wohnsitz in den Tropen, in 2-taegiger Arbeit auf der Strasse. Das war noetig, da ich vom bearbeiteten Zylinderkopf ueber groessere Duesen und Turbo bis hin zur Abgasanlage mit Race-Kat doch einiges veraendert hatte. Am Ende lief der Wagen wirklich sehr gut, schaffte laut Tacho 260 km/h und war in meinen Augen vollgasfest.

Jetzt habe ich hier in Deutschland wieder einen 9-5. Der ist MY 2000 und im Gegensatz zum vorherigen Wagen ein Schalter. Die alten Teile (ZK, Turbo, Duesen, LLK, leichtere Pleuel) sind alle in den jetzigen Wagen gewandert, und er hat auch wieder den gleichen Auspuff bekommen. Man kann also sagen, dass bis aufs Baujahr und das Getriebe beide Fahrzeuge technisch quasi identisch sind. Ich hatte Nordic dann gebeten, meine alte Software nur hinsichtlich dieser beiden Punkte anzupassen. Und was soll ich sagen: Der Wagen fuhr einfach beschissen! Schlechtes Kaltstartverhalten, schlechte Gasannahme etc. Ich habe dann SKR gebeten, mir auf dieser ECU das Live-SID freizuschalten und die Software mal zu kommentieren. Nun ist Stephan Koenig ja ein hoeflicher Mensch, aber was ich seinen Schilderungen meine entnommen zu haben war, dass der Nordic-Software praktisch jegliche Sicherheitsnetze fehlen. Als ich mir dann die Adaptionswerte auf dem Live-SID angesehen habe, konnte ich gut erkennen, dass die Software eigentlich permanent damit beschaeftigt war, staendig und in nicht unerheblichem Umfang Adaptionen von offenbar ganz und gar nicht passenden Werten vorzunehmen, die in den entsprechenden Maps abgelegt waren. Von den irrwitzigen Klopfwerten mal ganz abgesehen.

Nun kann man natuerlich sagen, das ist Nordic, und hier reden wir ueber BSR. Darauf kann ich nur erwidern, dass es mir nicht um die eine oder andere Firma geht, sondern darum, wieviel Muehe man sich macht, wenn man eine Software programmiert. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass eine fahrzeugspezifische Anpassung der Software sinnvoll und zumindest bei veraenderter Hardware auch notwendig ist. In Schweden wird die Software unter den dortigen Bedingungen getestet und dann fuer den internationalen Markt freigegeben. Ich habe es etliche Male erlebt, dass Nordic- und selbst Hirsch-Software in den Tropen nicht vernuenftig funktionierten und dann durch endloses Hin- und Herschicken von Daten oder ganzen ECUs angepasst werden mussten. Andersherum funktionierte meine "Tropen-Software" in deutschen Landen nicht mehr. Und dann kommen natuerlich noch die Nachlaessigkeiten in der Programmierung hinzu, von denen ich - gluecklicherweise! - vorher nichts gewusst habe. Aber wenn man dann darum weiss, will irgendwie keine rechte Zufriedenheit mehr aufkommen.

Schlussendlich muss jeder selbst wissen, wofuer er sein Geld ausgiebt. Und fairerweise sollte man auch anerkennen, dass es die laengste Zeit keine wirklich Alternative zu Hirsch oder den schwedischen Tunern gab. Die gibt es aber jetzt. Und wenn man nun die Moeglichkeit hat, sich vor Ort und zu einem fairen Kurs eine auf die hiesigen Verhaeltnisse abgestimmte Software zu kaufen oder sogar eine massschneidern zu lassen, dann fallen mir zumindest keine triftigen Gruende mehr ein, warum man sich anderweitig orientieren sollte.
 
@sling: bin Deiner Meinung, jeder soll sich die Tuning-Software draufspielen, die er letztendlich für Richtig hält.

ich wollte seinerzeit die maximale Leistungsausbeute, meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.
Übrigens, neben Wartung und Ölqualität beinflusst auch der Fahrer die Haltbarkeit des Antriebs...

mich irritiert nur solches unqualifiziertes Stammtischgefasel alla:

Zitat: "die BSR software ist meiner meinung nach einfach nicht für deutsche autobahnen gemacht,
produziert massenhaft fehlzündungen und klopfen,
fährt eine zu scharfe vorzündung und zu hohen ladedruck...
alles nicht gerade auf haltbarkeit ausgelegt"

und das war meine Meinung und werde mich wieder aus Paulos Thread raushalten :smile:
 
mich irritiert nur solches unqualifiziertes Stammtischgefasel alla:

Zitat: "die BSR software ist meiner meinung nach einfach nicht für deutsche autobahnen gemacht,
produziert massenhaft fehlzündungen und klopfen,
fährt eine zu scharfe vorzündung und zu hohen ladedruck...
alles nicht gerade auf haltbarkeit ausgelegt"

dann darf man hier also nicht seine eigene meinung und erfahrungen kund geben? ich finde 1,4bar - 1,5bar einfach zu krass für ein step1, denn es geht ja offensichtlich auch mit weniger ladedruck.


zitat viggenfactfile.de:

When software re-calibration at Hirsch Performance was finished, my car pushed more hp on base boost than a stock Viggen on full boost.
By gently raising boost, Tommy Utengen created a very smooth torque curve, having less strain on engine, transmission an gearbox. Boost never raises above 1 bar.
When using my Maptun Stage III software on exactly the same hardware setup, max boost is around 1.4 bar (on hot days). This results in a little more power on the way up the rev range (until 4000 rpm), but much more strain on engine, transmission and gearbox. Because max hp is limited by the turbocharger, max boost at 5000 rpm is always around 0.8 bar, independantly of the software used. So max power should be about the same for both programs (in reality, around 5% more max power is reached using the Hirsch software).

When using the Hirsch custom software, EGT hardly ever goes beyond 910 °C, the car runs very, very healthy (Air fuel ratio, lambda, ignition, no knocking, low egt, no ic heat soak, nearly no turbo lag).




300 hp should be doable with the mods you have. Nordic pulled out 306bhp from a 9-5 aero with less mods.
Tommy was very explicit about what he thought of that. He thinks that most tuners just do the software on their PC, install it on the ECU, drive to the dyno, take the best peak run and don´t care about stable long time performance.
 
Software ist billiger als Hardware, diesen wahren Spruch hatten wir ja schon. Nur über das PPC kann ich ausschließlich an der Software arbeiten, d.h., mehr Druck erzeugen und später abregeln. Das dürfte auch klar sein.

Ich hatte bei meinem 900R erst die thermische Qualität vebessert, d.h., größeren crossflow LLK eingebaut und Ansaug bearbeitet (T2528 mit geklippten Blättern), bevor ich eine Softwareanpassung vorgenommen hatte. Hat 300tkm gehalten bevor der Motor einen kapitalen Schaden hatte.

Bei meinem 9-5er hatte ich dann den Irrglauben es würde mittels PPC reichen (klingt ja so verlockend und ist so easy). Bezahlt habe ich es mit einem neuen Zylinderkopf, da aufgrund zu magerer Einstellung eine Kerze abgebrannt ist und der Abfall das Ventil zerschlagen hatte.

Für die dann investierten 3t€ hätte ich schöne Hardware bekommen :-( Ein Problem war udem die Falschprogrammierung zu belegen, da der Schaden direkt nach dem Aufspielen auftrat (ca. 150 km).

Zumindestens für mich gilt seitdem, Leistung gibt es nicht günstig, sondern nur in einem abgestimmten System. Und höhe Drücke erzeugen hohe Temperaturen, ob dies auf Dauer gut ist, kann man sich überlegen. Hiesst es deshalb vielleicht Software aufladen ;-)
 
Software ist billiger als Hardware, diesen wahren Spruch hatten wir ja schon. Nur über das PPC kann ich ausschließlich an der Software arbeiten, d.h., mehr Druck erzeugen und später abregeln. Das dürfte auch klar sein.


Nennt sich dann Stage 1 :rolleyes:
 
Auch bei Stage 1 (also reines Software-Tuning) gibt es offenbar unterschiedliche Herangehensweisen. Klar kann man einfach den Ladedruck hochreissen. Und klar bringt das Leistung. Man kann auch in der T7 mit der Empfindlichkeit des Gaspedals spielen. Das bringt natürlich keine Leistung, fühlt sich aber so an und scheint deshalb ein beliebter "Trick" zu sein.

Ich finde es schade, daß die üblichen Tuner ihre Software nicht mit Live-SID anbieten. So kauft man immer eine Black-Box und weiss eigentlich nie, wie gesund der Motor läuft. Mich würden z.B. wirklich mal die durchschnittlichen Adaptionswerte einer BSR Stage 1 interessieren (für meine alte Nordic-Software kenne ich sie). Ich würde mich nicht wundern, wenn da im normalen Fahrbetrieb auch wie wild adaptiert würde, weil die in den Maps hinterlegten Werte einfach zu weit von den tatsächlichen Erfordernissen abweichen. Und dann wird es spannend unter WOT, wenn der Motor eben nicht mehr im closed loop läuft.
 
Zurück
Oben