Sonstiges - Mein SAAB 900 II Cabrio Projekt

Hallo Florian,
wie kommst du mit deinem Sunbeach voran?
 
Hallo Florian,
wie kommst du mit deinem Sunbeach voran?

Moin, habe seit Februar mit dem Cabrio extrem viel durchlebt... habe mittlerweile knapp 13t€ rein gesteckt und überlege ihn zu verkaufen, unter anderem da ich durch Corona meinen Job verloren habe und ich finanziell ziemlich am Limit bin. (ich wurde als Azubi nicht übernommen sondern gekündigt)

Zu den guten Seiten er war immer zuverlässig lief immer sehr gut Schlecht: die Anbauteile rund um den Motor haben wohl unter anderem durch diese lange Standzeit sehr geschwächelt

Ich hatte den ganzen Sommer über viele schöne Ausfahrten und bin mit ihm sogar in den Urlaub gefahren, ich liebe dieses Auto.

Problematisch war so gut wie jeder Gummischlauch im ladedruckbereich und vergaser, die habe ich alle ersetzen lassen.

Ein Getriebeschaden vor nicht allzu langer Zeit hat zu nem neuen Getriebe und Antriebswellen geleitet (diese hatten sich durch einen Schlag im Getriebe leicht verzogen).

Neue querlenker hat es auch gebraucht. Lichtmaschine hab ich ganze 2x ersetzt weil ich beim ersten Mal gespart habe und billig scheiß verbaut habe. (Kaufst billig, kaufst zweimal wie mein Opa zu sagen pflegt)

Das ganze kühlwassersystem musste ich mehrfach spülen lassen dank Ablagerungen.

Servopumpe habe ich durch eine gute gebrauchte ersetzen lassen müssen nachdem ein poröser Schlauch die Servo Flüssigkeit auf der Autobahn abgelassen hat und die Servo Pumpe komplett gegrillt hat auf den Weg in den Urlaub.

Tank war auch undicht + benzinpumpe geringe Förderleistung da bin ich bis in den Norden gefahren. (Da bin ich dann auch liegen geblieben allerdings mit meinem Golf variant)

Die frontscheibe habe ich auch ersetzen lassen Weil sie bei der Installation eines neuen Innenspiegels gerissen ist.

Zudem habe ich noch eine neue Batterie gebraucht da die erste billig Lichtmaschine meine damals nagelneue Varta Batterie immer überladen hat.

Zu dir ja Roststelle am Heck bin ich leider noch nicht gekommen die ist aber nicht schlimmer geworden weil ich nur bei gutem Wetter gefahren bin.

Öl habe ich wegen der langen Standzeit seit Februar auch dreimal gewechselt bzw. wechseln lassen.

Abgasanlage war an einigen Stellen auch gut angerostet und das habe ich größtenteils beseitigt, Den Endschalldämpfer musste ich allerdings nachbauen lassen da es den Originalen von Remus zu dieser Edition nicht mehr gab.

Die Bremse von Zimmermann war auch echt beschissen da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Alle Motor und Getriebelager habe ich zu dem auch tauschen lassen weil die teilweise etwas Spiel hatten und es keinen Sinn macht nur eins zu ersetzen.

Alles in allem hat mich das Auto ganz schön geärgert und noch viel mehr Nerven gekostet vor allem finanziell. Jetzt wo es in einem technisch einwandfreiem Zustand ist überlege ich mir wirklich sehr ihn zu verkaufen. bevor ich ihn verkaufen würde würde ich noch mal einen kompletten Service machen lassen und die Bremsen tauschen lassen.

Wenn jemand von euch Interesse hätte kann er sich ja mal melden.



Ich glaube garnicht. Stand nämlich vor ca 3 Monaten bei mobile drin...
War nicht meiner.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schön wieder was zu hören. Viel Glück bei der Jobsuche. Ich hab noch 1,5 Jahre bis ich fertig bin.
 
Hm, warum jetzt verkaufen, wo schon so viel in das Auto geflossen ist - finanziell siehst du von dem investierten Geld nur den allergeringsten Teil wieder (wenn's sehr gut läuft, höchstens das hinter der 1). Da sollte doch nun langsam Grund in Sicht sein... :rolleyes:
 
Ich glaube auch, das es besser wäre ihn zu behalten. Der 900II ist quasi Aschenputtel unter den Saab's. Das spiegelt sich auch im Verkauf wieder. Jetzt,wo es kälter wird ist es sowieso schwierig. Merke ich auch am Verkauf unseres WoMos. Und selbst Frühlingsanfang wird es schwer werden,ihn für ca 4000€ zu verkaufen. Er gehörte deinem Großvater. Jetzt hast Du noch 13 000€ reongepumt. Ich würde ihn ganz klar behalten.
 
Hm. 13 K. Wie hast Du das geschafft? Habe für mein 9 3 I CV für Motorüberholung samt Kupplung und Anlasser (machen lassen), eigentlich alle Sonden und Sensoren, neues Fahrwerk mit PU und Schenkeln, Trägern, Gelenken komplett, neue Felgen, 2 Satz Reifen, Auspuff, x Karosserieteile, neues Leder beim Sattler, neues Lenkrad, Dashboard, kompl. Umbau von Ami auf Euro usw. ‚grad mal‘ an die 10 K geschafft.
Anyway, wert ist es deutlich weniger. Noch.

Fühle aber mit Dir. Habe in studentischen Zeiten mal zwei Lancias, einen Peugeot 604, einen Mercedes 170 und einen Lotus Europa S2 für fast umme abgeben müssen. Das tat Hölle weh!
War aber das Gebot der Stunde.
Manchmal ist das so. Aber Lebbe geht weider und das Universum schaut zu. Freu dich auf das, was kommt. Es kommt mit Sicherheit :)
 
... Der 900II ist quasi Aschenputtel unter den Saab's. ...
Für mich, nachdem ich seit einem halben Jahr auch einen solchen zusätzlich zu meinen anderen SAABs fahre, völlig unverständlich. Vorher habe ich auch so gedacht, nach dem Motto "Zu viel OPEL", und OPEL mochte ich sowieso noch nie. Aber der B204L- Motor mit den AGW ist ein echter SAAB-Motor und unglaublich gut. Wenn man mal die Emotionen beiseite lässt, liegt der 902 IMHO technisch vor dem 901, trotz aller Probleme, die er auch machen kann (Verdeckmechanismus, Ölschlamm, Rost, ...).
Ich würde ihn ganz klar behalten.
Das ist definitiv auch mein Ratschlag, zumal es ein seltenes Sondermodell ist.
 
Ganz klar behalten......und ein Treffen der Sunbeach hier organisieren!!! :ciao::top:
 
Zurück
Oben