Sonstiges - Mein SAAB 900 II Cabrio Projekt

Wenn du nicht unbedingt gleich den Aufwand mit der Ölwanne treiben willst (in Anbetracht der doch *sehr* geringen Laufleistung würde *ich* wohl darauf verzichten) und trotzdem einen Eindruck haben möchest, würde ich einfach einmal den Ventildeckel abnehmen. Wenn dich da alles golden anschimmert und keine schwarzen Beläge anstarren, würde ich bei der Gelegenheit einmal das Labyrinth der KGE durchblasen/-spülen, ein gutes xW40 einfüllen, fürs gute Gewissen vielleicht nochmal nach 1000 km erneuern - und glücklich sein... :smile:

Solange der Ventildeckel einigermaßen fix geht mache ich das gerne, wenn wir gerade beim Thema sind was meint ihr neue Zündkerzen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Solange der Ventildeckel einigermaßen fix geht mache ich das gerne, wenn wir gerade beim Thema sind was meint ihr neue Zündkerzen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja klar warum nicht? Ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Achte darauf dass es welche von NKG sind!
Gruß Thomas
 
Ja klar warum nicht? Ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Achte darauf dass es welche von NKG sind!
Gruß Thomas
Wie lange brauche ich denn circa für den Austausch der Zündkerzen und ist dies arg kompliziert? Hab sie jetzt hoffentlich die richtigen mal bestellt
Adjustments.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kurze Frage: Weiß jemand wie viel Öl in den Motor gehört und hat jemand eventuell eine Anleitung?
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie lange brauche ich denn circa für den Austausch der Zündkerzen und ist dies arg kompliziert? Hab sie jetzt hoffentlich die richtigen mal bestellt
Anhang anzeigen 171805

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Der Kanal von @MikeKöln hat einige interessante Videos.
 
Servus Leute, für mich stellt sich nur noch die Frage einer guten Batterie mit der richtigen Größe... Was habt ihr verbaut?

Anbei noch ein oder zwei Bilder meines ganzen Stolzes :)
4688e2a2f2f282bfdd1dc4c218ebc7ac.jpg

a56493d09e45f9a62e1f63faa818365b.jpg
b49b5babb0f4b15889b99544234cf085.jpg
494114c0c3ad6dda74c978f0ab059bd9.jpg

1acd9fca6707ebef88ddd8f982bf722a.jpg



Ach so und hat mir jemand vielleicht ein Emblemen für die Haube, meins ist quasi no Name vorne *grins*
37a2e6b0b317354c513cba0435784380.jpg


Und irgendwelche Namen Vorschläge für das Auto, ihr habt ja auch welche für eure, oder?
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe die Varta D24 verbaut und bin damit zufrieden. Hält schon ein paar Jahre aus und auch wenn es kalt ist kein Problem beim Starten.

Haubenemblem: http://www.eu-decals.com/cars/for-saab.html
Sitzen in Athen, aber Abwicklung und Versand gehen schnell und problemlos.
Die Dinger werden einfach auf den alten Träger aufgeklebt, vorher die Reste vom abgelösten Teil restlos entfernen und einmal säubern+entfetten. Hält auch Waschanlage langfristig aus.
 
Und aufpassen bei dem Auto - dem Verdeck nach ist das noch ein MJ 95, und wahrscheinlich ist (insbesondere in Anbetracht des niedrigen km-Standes) auch das Fahrwerk noch original - und da ist die VA anders als bei den späteren Modellen, ebenso u.a. Handbremsseil, HA-Bremse! Also wenn da Erneuerung ansteht, gut beim Teilekauf aufpassen!
 
Hat n 0W40 theoretisch nicht die beste reinigungsleistung Weils am “flüssigsten“ ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
es ist kalt am flüssigsten - deshalb am schnellsten an den Schmierpunkten. warm ist es ein 40er, wie alle anderen 40er auch. Sauberkeit geht über Additive, meiner Erfahrung nach geben sich hier die Markenhersteller eher wenig.
 
Wenn es weiter um Öl gehen soll, dann bitte in einem der einschlägigen Threads! Danke!
 
Sehr schicker Sunbeach - herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Exemplar :top::hello:
 
es ist kalt am flüssigsten - deshalb am schnellsten an den Schmierpunkten. warm ist es ein 40er, wie alle anderen 40er auch. Sauberkeit geht über Additive, meiner Erfahrung nach geben sich hier die Markenhersteller eher wenig.

Danke für den Tipp - erster Ölwechsel (1000km) bekommt er castrol 5W-40 habe jetzt ein 10W-40 Super Leichtlauf von liqui moly mir für den zweiten Ölwechsel besorgt :-)
Bin gespannt wie er läuft mit dem Öl!
Lg

bekanntermaßen 4 Liter

Habe ich mittlerweile auch ermittelt, trotzdem danke für die Antwort... (konnte ich zuerst gar nicht glauben, 4 l ist schon ein wenig naja... wenig)

Und aufpassen bei dem Auto - dem Verdeck nach ist das noch ein MJ 95, und wahrscheinlich ist (insbesondere in Anbetracht des niedrigen km-Standes) auch das Fahrwerk noch original - und da ist die VA anders als bei den späteren Modellen, ebenso u.a. Handbremsseil, HA-Bremse! Also wenn da Erneuerung ansteht, gut beim Teilekauf aufpassen!

Alle Ersatzteile habe ich als passend über die VIN ermittelt, hoffe das passt alles...
Das Fahrwerk ist von Serie von Eibach&Williams bei der Edition so viel ich weiß, steht auch im Fahrzeugschein samt der dadurch entstandenen tieferlegung... wahrscheinlich muss ich darauf achten dass ich da eh Spezial teile brauchen werde.

Weiteres Beispiel ist ja der Serienmäßige Endschalldämpfer von Remus, wenn der durchrostet weiß ich noch nicht wo ich den herbekommen soll.

Danke für den Tipp!
Lg

By the way, um den Kofferraumdeckel würde ich mich auch schnell kümmern, sonst rostet dieser gerne durch:tongue:

Glückwunsch zu dem schicken Cabrio:ciao:

Vielen Dank, ja der Kofferraumdeckel ist ein Thema das ich schnellstens angehen will... muss allerdings erst mal den Farbcode für den Lack herausfinden und ihn mir dann wahrscheinlich für nicht wenig Geld anmischen lassen...
Ist übrigens Bei bisher oberflächlicher Betrachtung die einzigste Roststelle am ganzen Auto! Den Unterboden werde ich mal wahrscheinlich auch mal versiegeln lassen...
Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht hatte Opa ja schon kurz vorm Wegstellen das Öl gewechselt?...ich würde erstmal den Peilstab ziehen und mir die olle Suppe per weißem Papiertaschentuch ansehen...und mal zwischen den Fingerkuppen fühlen...und auch daran riechen.
 
Hallo Florian Qu,

herzlich willkommen. Dein Opa hatte ja schon einen dollen Geschmack...war das Armaturenbrett in der Serie immer schon so "modern"?
Mit den Brembo-Bremsen hatte ich richtig auf dem 9-3 Spass, die haben so richtig gegriffen, dass andere südeuropäische Autos von den Zwiebelringen usw. beim Bremsen hinter mir ins Schwitzen kamen.... Schau bitte nach, ob im 96er oder auch 95er Baujahr, auch bei der Sonderanfertigung, schon vorne die großen Bremsscheiben verbaut sind. Ich meine, die kamen erst 97 rein....Deshalb habe ich das Bj gekauft....
Grüßle
Coopereins
 
Mit Brembo-Scheiben habe ich beim 900 keine guten Erfahrungen gemacht und baue die deshalb nicht mehr ein, das mag aber beim 902 oder 9-3 anders sein.

Lieber zu Zimmermann z.B. greifen.

Vorne fahre ich jetzt Zimmermann...

183550d8f11554808a332aface1d92e9.jpg
Interessant - bei mir genau umgekehrt. :smile:

Zimmermann kommt mir nicht mehr rein nach mehrfach schlechten Erfahrungen in 901 und 902/931.
Mit ATE hatte ich bisher keine Auffälligkeiten und nehme daher meistens ATE.

... und hinten Brembo, mal schauen wie es sich bewährt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dein Opa hatte ja schon einen dollen Geschmack...war das Armaturenbrett in der Serie immer schon so "modern"?
Ja, Alles Serie und meiner Meinung Teil der Edition...
War ja für meine Oma ursprünglich gedacht die ist aber nicht viel damit gefahren.
BBS Räder, Eibach und Williams Fahrwerk mit Tieferlegung (30mm), Front Splitter von Zender, Remus Endschalldämpfer, Kopfstützen in Türkis mit Schriftzug „Sun Beach by Rinspeed“, Türkises Interieur mit (Carbon?) Optik, Türkise türelemente und on top der Lack (Die Lackfarbe nennt sich Neptuntürkismetallic) ausgeliefert hat (ist übrigens weder blau noch grün/türkis, sind verschiedene metallic flakes die je nach Licht eine andere Farbe wiedergeben)

(Sunbeach soweit ich weiß war limitiert auf 70 Stück, ich weiß die Quelle nicht mehr, eventuell stand das im Verkaufsmaterial, muß ich noch mal nachgucken).

EDIT: Grün durch Türkis ersetzt

Mit den Brembo-Bremsen hatte ich richtig auf dem 9-3 Spass, die haben so richtig gegriffen, dass andere südeuropäische Autos von den Zwiebelringen usw. beim Bremsen hinter mir ins Schwitzen kamen.... Schau bitte nach, ob im 96er oder auch 95er Baujahr, auch bei der Sonderanfertigung, schon vorne die großen Bremsscheiben verbaut sind. Ich meine, die kamen erst 97 rein....Deshalb habe ich das Bj gekauft....
Grüßle
Coopereins

Freut mich das du da gute Erfahrungen gemacht hast, das Baujahr konnte ich mir leider nicht aussuchen :D
Vorne Zimmermann (mit Brembo Backen)
Hinten Brembo komplett... mal schauen wie das läuft.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben