Kaufberatung - Mein erster Saab

Ob die neueste Version Nr. 6 der KGE nichts bringt, wie niki schreibt, sei mal dahingestellt - aber alle anderen Versuche vorher waren offenbar (ebenfalls) mit Problemen behaftet, und sie ist das letzte Release. Dass es ab 2004 eine neue, grundsätzlich geänderte Ausführung gab, hilft dem TE gar nicht, weil sie sich nicht nachrüsten lässt. Allenfalls könnte er das auserwählte Auto nicht kaufen und einen ab 2004 suchen.
Das T-Stück ist gemeint, und nein, keiner der sichtbaren Schläuche ist transparent:
Anhang anzeigen 90605
Wenn das Auto dann in der Werkstatt ist, neben der Ölwanneninspektion auch alle Ventile der KGE und der Tankentlüftung prüfen und ggf. ersetzen lassen, insbesondere das kleine weiße "Nr. 3":
Anhang anzeigen 90606

Was macht das kleine weisse Nr 3 Ventil und warum sollte das prophylaktisch ausgetauscht werden?
 
Das gibt es nur bei den Turbomotoren und muss hier (im Gegensatz zu den Saugern, wo an der DK nur Unterdruck herrscht) sein, weil es den Ladedruck, der an der DK anliegt, vom Kurbelgehäuse fernhält. Ist es defekt oder fehlt, drückt der Ladedruck im Kurbelgehäuse das Öl durch ale (Dichtungs-)Poren.
 
So, ich habe das Schätzchen heute erfolgreich nach Hause gefahren.
Daumen drücken, dass es das jetzt war mit dem Ärger..
 
Nein, war ohne feststellbare Diagnose.
Ölsieb war komplett frei. Öl an sich sah auch noch gut aus (zumindest das, was auf der Autobahn lag :D)
 
Zurück
Oben