Mein Auto drückt sich vorne hoch!

Bitte um die Erlaubnis zu einer kurzen -nur am Rande relevanten- Zwischenfrage:

Was sind "namhafte" Hersteller von Federn (fuer meinen Nicht-SAAB, dessen Originalteile dafuer bekannt sind "mal zu brechen"). Moeglichst keine oder nur geringe Tieferlegung.

Lesjofors
H&R
Eibach ?
 
Das sind alles namhafte Hersteller. Lesjöfors war z.B. jahrzehnte lang Erstausrüster für Mercedes… Das Problem ist immer dasselbe: Bei Nachfertigungen kommt es zu minimalen Abweichungen, so entstehen dann plötzlich Serien, die angeblich für den 9o1 sein sollen, heißen aber nicht mehr Sport wie früher, und waren nach Maßen dann für den 900 II konstruiert… Das Problem hatte doch ein User im letzten Jahr, wo die Dinger partout nicht passen wollten. Kartons falsch beschriftet, fertig. Die zweite Sache ist die aktive Pflege zur Beibehaltung der ABE oder Eintragungsmöglichkeit. Da tun sich Firmen wie Eibach besonders schwer mit, auch wenn sie zur Zeit wohl die besten Federn für den 9o1 bauen.
 
Danke. Es geht um einen Citroen. Bilstein kann man da auch noch kaufen.
 
Also, das bedeutet ja dann, daß es ja doch eine Alternative zu Lesjöfors gibt: Eibach-Federn
Warum werden die so selten erwähnt? Fährt die denn kaum einer/eine? Mit welchen Dämpfern harmonieren die denn hervorragend? Fragen über Fragen über Fragen. . . ;-)
 
Eibach > bei Eintragung Gutachten und Einzelabnahme notwendig. Ich kenne niemanden, der die hat eintragen lassen, von daher kann ich nicht sagen, ob überhaupt möglich.
 
Das dürften sie wohl mit den Lessis gemein haben.
 
Hmmm so langsam gehen mir die Ideen aus vorne neue Dämpfer und Federn.
Hinten waren noch die ersten drinnen.
Jetzt habe ich die Federn und Dämpfer hinten auch erneuert.
Federn von Lesj..... und Bildstein Dämpfer.
Die Federn sind verstärke und 30mm länger als die Serienfedern und trozdem hängt das Heck tiefer :frown:20160318_145111.jpg
 
Aufm Bild kann ichs nicht sehen:
Hast Du mal die Drahtdurchmesser alt / neu gemessen und verglichen?
Für mich der einzig plausible Grund für Dein tiefer hängendes Heck,
denn "vorgespannt" sind die neuen längeren Federn beim Einbau dann ja mehr als die alten.
Und die Windungszahl scheint, wie in der Bentley-Zeichnung, mit ca. 9 bei beiden gleich zu sein.
Als freie, entlastete Federlänge gibt Herr B. jenach Baujahr 308 bis 311 mm beim Standard -Fahrwerk, beim Sport 293 mm an, leider sagt Herr B. dort nichts über die Drahtstärke (irgendwo müßte ich die Angaben aber noch finden) ?

Nachtrag: Ich habs, aber mangels Infos über Deinen 901 in Deinem Profil mußt Du es uns hier unter Kapitel 7 selber raussuchen
http://www.saabclub.gr/technical/DIY/DIYuk.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Federn sind 335 mm lang und haben einen Draht Durchmesser von 14mm.
Die alten sind 300 mm lang und haben auch 14mm .

Auto ist ein 88er 8v 5 Tür ohne ABS
 
Hmmm so langsam gehen mir die Ideen aus vorne neue Dämpfer und Federn.
Hinten waren noch die ersten drinnen.
Jetzt habe ich die Federn und Dämpfer hinten auch erneuert.
Federn von Lesj..... und Bildstein Dämpfer.
Die Federn sind verstärke und 30mm länger als die Serienfedern und trozdem hängt das Heck tiefer :frown:Anhang anzeigen 107947

Ich zähle eine Windung mehr, dadurch wird die Feder natürlich auch weicher.
Letztlich ist eine Feder ein Torsionsstab, der bildlich gesprochen einfach aufgewickelt ist. Wahrscheinlich kompensiert das größere L0 nicht die zusätzliche Windung.

Gruß
 
Dann ist entweder die Meß- oder Ablesegenauigkeit Deines Gerätes nicht ausreichend, oder...
auch Deine alten Federn sind nicht Original ! Denn, falls Du im verlinkten Handbuch nachgeschaut hast:

upload_2016-3-19_21-0-55.png
 
Spannender thread. Ich werfe mal ein paar weitere Maße in die Runde:
T16S, MY 1985, Abstand Unterkante Radlauf zu Felgenhorn-Oberkante und zum Untergrund bei Lesjöfors "Schwarz" von 2015 mit 17mm Drahtstärke und Bilstein B6:

5734-1458063409-5550daf432c562080f609f3a52595b7b.jpg


Zwei Meinungen dazu: hft erklärte mir letztes Jahr, dass "der Wagen hoppelt" und zu hart sei - allerdings schon, bevor er eingestiegen war.
Ich selbst finde die Abstimmung zusammen mit z.Zt. originalen Buchsen sehr passend zum Auto.
Ich habe da auch noch ein paar Werte:

Saab 900 Turbo S Aero/16S CC, MY 1991 mit Originalfahrwerk, blaue Sachs/16S Federn
- Vom Boden bis Unterkante Radlauf - 640 mm
- Von Radlaufunterkante bis Oberkante Felge - 155 mm
- Durchmesser Federdraht - 16 mm

Saab 900 S Aero CV, MY 1993 mit Originalfahrwerk, blaue Sachs/Turbofedern Aeropaket
- Vom Biden bis Unterkante Radlauf - 650 mm
- Von der Radlaufunterkante bis Oberkante Felge - 160 mm
- Durchmesser Federdraht - 14 mm

Das seltsame dabei ist, das die Werte auf der jeweiligen Beifahrerseite beim 16S um 10mm/5mm und beim CV um je 10mm steigen. Also höher sind. Warum hängen die schief?
Die neuen Federn sind 335 mm lang und haben einen Draht Durchmesser von 14mm.
Die alten sind 300 mm lang und haben auch 14mm .
Auto ist ein 88er 8v 5 Tür ohne ABS
Das werden die normalen Federn und nicht die Tieferlegungdfedern sein. Die haben eine Windung mehr und haben nur einen Federdraht von 14 mm.
 
20160324_170520.jpg 2014-12-27 11.40.23-2.jpg Nachdem das Thema gelängte vordere Federn eine Zeit lang sehr präsent war, ich ja kürzlich die Vorderen um 35mm stauchen ließ (Dank an Herrn Kloos im Wuppertal!) und das Gefühl habe, daß diese Thematik immer noch aktuell ist, habe ich beschlossen meine Erfahrungen hier zu veröffentlichen. Zum ersten hat mich das Ergebnis so überzeugt, daß ich nur jedem, der mit der 'Höhe' seines Saab nicht zufrieden ist - empfehlen kann die Federn zu stauchen. In meinem Fall habe ich nur die Vorderen gestaucht, mit dem Ergebnis, daß es optisch für mich paßt und - Überaschung(!) - sich die Kurvenstabilität deutlich verbessert hat. Will heißen: Die Seitenneigung in flotter gefahrenen Kurven war davor relativ stark (keine Stabis) und jetzt nach dem stauchen muß ich ohne Übertreibung feststellen, fährt sich mein Sauger nahezu ähnlich stabil wie meine Midnightlady. . hier ein paar Bilder vorher/nachher:
 
Und kaufe dir noch einen Satz Stabis, kann ich nur empfehlen.
 
@Nandonando: Yes. . Danke nochmals :-)
@klaus: Leider war dafür keine Zeit mehr. . die Plättchen in allen Varianten habe ich noch ausreichend von meinen früheren Saabs verfügbar. Wie von KGB angeregt, habe ich die Federn so stauchen lassen, 'daß der Sturz' auf 0 ist, ich kann mir aber gut vorstellen, daß beide Seiten nun bei über -1 Grad liegen.

Wie kann ich denn den Sturz selbst überprüfen, bevor ich das noch machen lasse?
 
Zurück
Oben