Mein Auto drückt sich vorne hoch!

Andere interessieren mich ja auch nicht. :tongue:
 
Also, für den Fall, daß ich mich doch erwärme für die Lessies, mit welchen Dämpfern sollte ich sie denn kombinieren? Bilstein B4, oder dann doch Koni in Gelb. In jedem Fall mag ich keine harten Schläge und schon gar kein hoppeln ;-) Felgen werden Aeros in 16 Zoll + Micheline draufkommen (195 50 16 VR). Leider habe ich hier in Österreich keine Möglichkeit irgendwas probe zu fahren, daher bin ich über jeden Hinweis dankbar!
 
Gut, akzeptiere, daß hier niemand meinen Humor zu verstehen scheint und keine weiteren Infos mehr kommen. . . in jedem Fall schaue ich mal, ob die Jungs von Gasparatos noch was auftreiben können!
 
Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach entscheiden und machen. Dann hat man statt grauer Theoriewolken sogar mal ein Ergebnis - soll ja auch motivierend sein. Bei mir sieht das so aus und fährt sich gut (Reifen 205/55/15, Koni Rot und Federnsatz aus dem bereits angeführten Betrieb in Windeck).
 

Anhänge

  • PA050036.jpg
    PA050036.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 142
... Bei mir sieht das so aus und fährt sich gut (Reifen 205/55/15, Koni Rot und Federnsatz aus dem bereits angeführten Betrieb in Windeck).

Ja, das ist eine schöne Kombination, Federn und Dämpfer habe ich vor ein paar Monaten auch bei einem 85er TU16S verbaut.
 
@ Tobiii Danke für das pic - sieht gut aus der Wagen!
Nachdem ich es nicht eilig habe und bevor ich etwas bestelle und einbaue, was ich danach bereue - höre und lese ich mir viele Meinungen/ Erfahrungen durch und entscheide dann.
Habe leider noch nicht kapiert, um welche Federn es sich bei Dir und Klaus handelt.
 
Hallo zusammen,

ich hole das Thema wieder hoch...:

habe reihum neue L... Stoßdämpfer bekommen (bei Tz.... in LB), nun ist das Cabrio vorne deutlich höher.
Ich messe rund 11 cm zwischen Radkasten und Rad, hinten ca. 5,5 cm.
Da stimmt doch was nicht...

Tz schlägt mir vor, nun noch die Federn zu tauschen, das verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht....IMG_3186.JPG IMG_3187.JPG IMG_3188.JPG IMG_3187.JPG
 
Was sind "L..."-Stossdämpfer?
 
Sorry: Lesjöfors, wohl bei Orio geordert.....
 
Gasdruck? Diese drücken die Kiste dann noch zusätzlich hoch.
Entweder kommt die Kiste mit vernünftigen Öldruckdämpfern (deren kraftlose Nullage ist im Gegensatz zu den Gasdruckdämpfern [meist?] im eingefahrenen Zustand) weit genug runter, oder Du brauchst vorn wirklich neue Federn.
Ich habe es zwar vom Materialverhalten her zwar noch nicht wirklich verstanden, aber die Dinger scheinen sich tatsächlich gern zu längen.
 
Ja, scheinbar Gasdruck.
Was ich nicht verstehe: alte Dämpfer mit den Federn okay, neue Dämpfer mit alten Federn stehen höher, da Gasdruck.
Soweit nachvollziehbar.
Aber was sollen dann neue Federn?
Die "Höherlegung" kommt doch von den neun Dämpfern und nicht von den Federn....
Warum dann jetzt kürzere Federn einbauen.....???

Ich werde morgen mit Tz.... telefonieren....
 
Ergänzung: und warum nur vorne? Hinten ist alles okay, auch mit neuen Dämpfern...
 
Aber diese Erfahrung mit lesjförs gab es hier schon!? Meine es seiter vorn schon gelesen zu haben.
Beim Bild oben, vom Rad im Radhaus, sieht der Sturz auch unstimmig aus. Positiv-sturz verändert das Fahrverhalten.
 
Jein.
Die alten Dämpfer werden sich schon gesetzt haben, und die Federn im Gegenzug gelängt.
Mit neuen Dämpfern passiert dann genau das, was wir bei Dir sehen.

Ich würde die Werkstatt bitten, gegen Öldruckdämpfer zu tauschen.

Tja, warum nur vorn? Eher, warum vorn überhaupt. Ich kenne sonst überall nur sich setzende Federn.
Aber hier scheint das durch die Dauerlast hervorgerufene Ermüdungssetzen weit geringer zu sein, als die Streckungstendenz. Als Begründung kann ich mit dafür nur ein Wicklen auf größere Länge mit anschließdendem Stauchen vorstellen, wonach die anschließende Wärmebehandlung offenbar Restspannungen quasi übrig gelassen hat.

Sturz:
Und klar, nachdem die Höhe dann mal so ist, wie sie bleiben soll, muss die VA komplett vermessen und eingestellt werden. Mit einer Änderung der Standhöhe ergibt sich immer auch eine Veränderung der Achsgeometrie - auch bei doppelten Querlenkern, da unterschiedlicher wirksamer Länge.
 
Sturz soll eingestellt sein...
Sieht etwas besser aus, wenn ich nicht direkt nach der Rechtskurve einparke sondern nochmals kurz zurück- und vorsetze.
 
Zurück
Oben