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- Baujahr
- 1992
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Hallo liebe Saab-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum, mein erster Beitrag und direkt ein mittelschweres Anliegen. Ich denke aber, dass dem Saab geholfen werden kann.
Kurz die Eckdaten:
Saab 901 coupé. 900s mit 2,1L Saugermotor 212i, BJ 92, 350Tkm. In meinem Besitz seit ca. 2Monaten. Die Saabina macht mir viel Spaß, wenn sie denn nicht gerade am Herzen leidet so wie momentan.
Was fehlt dem Patienten?
Ich habe im Forum recherchiert und bereits ähnliche Fälle gefunden, dabei handelt es sich um "fieses Ruckeln während der Fahrt" (siehe http://www.saab-cars.de/threads/fieses-ruckeln.44621/#post-925362) oder auch "starten und ruckeln" (siehe http://www.saab-cars.de/threads/starten-und-ruckeln.48414/)
Aber es sind nicht ganz die gleichen Phänomene, daher eine kurze Beschreibung:
Es trat sporadisch während der Fahrt auf (egal ob warm oder kalt und bei welcher Geschwindigkeit), dass ich ein ruckeln vernommen habe, wie ein Zündaussetzer sodass der Motor kurz nur auf drei Töpfen läuft. Anschließend wieder weg. Allerdings hat es sich merklich verschlimmert und tritt nun deutlich häufiger auf. Es ist auch bereits aufgetreten, dass der Motor beim auskuppeln mit Schritttempo ausgeht. Er lässt sich anschließend wieder problemlos starten.
Wenn ich mich jetzt in den Wagen setze und den Motor starte läuft er normal mit Leerlaufdrehzahl und ohne hörbare Auffälligkeiten. Drehe ich dann im Stand einmal kurz auf 2500-3000 U/min und gehe wieder vom Gas sackt die Drehzahl merklich ab, der Motor dreht mit max. 400 U/min und deutlichen Vibrationen weiter oder geht ganz aus. Beim erneuten Starten setzen sich diese Probleme dann fort. Den Motor kann man mit ganz vorsichtigem Gasfuß langsam wieder aus dem Drehzahlkeller rausholen und höher drehen lassen, bei Gasrücknahme holpert er jedoch weiter.
Ich möchte nun zunächst folgendes tun: Neuen Zündverteiler und neue Zündkerzen kaufen. Die Zündkabel sehen optisch fast neuwertig aus, daher möchte ich aus Budgetgründen zunächst darauf verzichten neue zu kaufen. Bei laufendem Motor habe ich testweise an dem Kabel zw. Zündspule und Zündverteiler gewackelt, jedoch ohne Auffälligkeiten. Vielleicht liegt es an dem abgenutzen Zündverteiler und ich bin das Problem dann los? Allerdings bin ich nicht 100% davon überzeugt das Problem so beheben zu können. Was würdet ihr empfehlen?
ich bin neu hier im Forum, mein erster Beitrag und direkt ein mittelschweres Anliegen. Ich denke aber, dass dem Saab geholfen werden kann.
Kurz die Eckdaten:
Saab 901 coupé. 900s mit 2,1L Saugermotor 212i, BJ 92, 350Tkm. In meinem Besitz seit ca. 2Monaten. Die Saabina macht mir viel Spaß, wenn sie denn nicht gerade am Herzen leidet so wie momentan.
Was fehlt dem Patienten?
Ich habe im Forum recherchiert und bereits ähnliche Fälle gefunden, dabei handelt es sich um "fieses Ruckeln während der Fahrt" (siehe http://www.saab-cars.de/threads/fieses-ruckeln.44621/#post-925362) oder auch "starten und ruckeln" (siehe http://www.saab-cars.de/threads/starten-und-ruckeln.48414/)
Aber es sind nicht ganz die gleichen Phänomene, daher eine kurze Beschreibung:
Es trat sporadisch während der Fahrt auf (egal ob warm oder kalt und bei welcher Geschwindigkeit), dass ich ein ruckeln vernommen habe, wie ein Zündaussetzer sodass der Motor kurz nur auf drei Töpfen läuft. Anschließend wieder weg. Allerdings hat es sich merklich verschlimmert und tritt nun deutlich häufiger auf. Es ist auch bereits aufgetreten, dass der Motor beim auskuppeln mit Schritttempo ausgeht. Er lässt sich anschließend wieder problemlos starten.
Wenn ich mich jetzt in den Wagen setze und den Motor starte läuft er normal mit Leerlaufdrehzahl und ohne hörbare Auffälligkeiten. Drehe ich dann im Stand einmal kurz auf 2500-3000 U/min und gehe wieder vom Gas sackt die Drehzahl merklich ab, der Motor dreht mit max. 400 U/min und deutlichen Vibrationen weiter oder geht ganz aus. Beim erneuten Starten setzen sich diese Probleme dann fort. Den Motor kann man mit ganz vorsichtigem Gasfuß langsam wieder aus dem Drehzahlkeller rausholen und höher drehen lassen, bei Gasrücknahme holpert er jedoch weiter.
Ich möchte nun zunächst folgendes tun: Neuen Zündverteiler und neue Zündkerzen kaufen. Die Zündkabel sehen optisch fast neuwertig aus, daher möchte ich aus Budgetgründen zunächst darauf verzichten neue zu kaufen. Bei laufendem Motor habe ich testweise an dem Kabel zw. Zündspule und Zündverteiler gewackelt, jedoch ohne Auffälligkeiten. Vielleicht liegt es an dem abgenutzen Zündverteiler und ich bin das Problem dann los? Allerdings bin ich nicht 100% davon überzeugt das Problem so beheben zu können. Was würdet ihr empfehlen?