Antrieb - Mein 901er braucht einen Herzschrittmacher?!

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15. Nov. 2014
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, mein erster Beitrag und direkt ein mittelschweres Anliegen. Ich denke aber, dass dem Saab geholfen werden kann.:hello:

Kurz die Eckdaten:
Saab 901 coupé. 900s mit 2,1L Saugermotor 212i, BJ 92, 350Tkm. In meinem Besitz seit ca. 2Monaten. Die Saabina macht mir viel Spaß, wenn sie denn nicht gerade am Herzen leidet so wie momentan.

Was fehlt dem Patienten?
Ich habe im Forum recherchiert und bereits ähnliche Fälle gefunden, dabei handelt es sich um "fieses Ruckeln während der Fahrt" (siehe http://www.saab-cars.de/threads/fieses-ruckeln.44621/#post-925362) oder auch "starten und ruckeln" (siehe http://www.saab-cars.de/threads/starten-und-ruckeln.48414/)

Aber es sind nicht ganz die gleichen Phänomene, daher eine kurze Beschreibung:
Es trat sporadisch während der Fahrt auf (egal ob warm oder kalt und bei welcher Geschwindigkeit), dass ich ein ruckeln vernommen habe, wie ein Zündaussetzer sodass der Motor kurz nur auf drei Töpfen läuft. Anschließend wieder weg. Allerdings hat es sich merklich verschlimmert und tritt nun deutlich häufiger auf. Es ist auch bereits aufgetreten, dass der Motor beim auskuppeln mit Schritttempo ausgeht. Er lässt sich anschließend wieder problemlos starten.
Wenn ich mich jetzt in den Wagen setze und den Motor starte läuft er normal mit Leerlaufdrehzahl und ohne hörbare Auffälligkeiten. Drehe ich dann im Stand einmal kurz auf 2500-3000 U/min und gehe wieder vom Gas sackt die Drehzahl merklich ab, der Motor dreht mit max. 400 U/min und deutlichen Vibrationen weiter oder geht ganz aus. Beim erneuten Starten setzen sich diese Probleme dann fort. Den Motor kann man mit ganz vorsichtigem Gasfuß langsam wieder aus dem Drehzahlkeller rausholen und höher drehen lassen, bei Gasrücknahme holpert er jedoch weiter.

Ich möchte nun zunächst folgendes tun: Neuen Zündverteiler und neue Zündkerzen kaufen. Die Zündkabel sehen optisch fast neuwertig aus, daher möchte ich aus Budgetgründen zunächst darauf verzichten neue zu kaufen. Bei laufendem Motor habe ich testweise an dem Kabel zw. Zündspule und Zündverteiler gewackelt, jedoch ohne Auffälligkeiten. Vielleicht liegt es an dem abgenutzen Zündverteiler und ich bin das Problem dann los? Allerdings bin ich nicht 100% davon überzeugt das Problem so beheben zu können. Was würdet ihr empfehlen?
 
Verteilerkappe und -finger sowie Kerzen zu wechseln, kann wohl nicht schaden und liefert zumindest die Erkenntnis, ob's daran liegt ;-) Damit würd' ich anfangen :-)
 
Neben den schon genannten Zündkerzen (NGK BCP5ES - à € 2,50), Verteilerkappe und -finger würde ich doch einen Satz neue Zündkabel (Bougicord - etwa € 70.-) in Erwägung ziehen. Zum einen schließt man damit eine weitere Fehlerquelle aus, zum anderen kann es sein, daß die Kabel in der Kappe sehr fest sitzen. Wahrscheinlich noch nie gewechselt. Wenn man sie dann rauszieht, ist es möglich, daß der gecrimpte Stecker abreißt. Das ist schlecht, weil es Widerstandszündkabel mit empfindlicher Seele sind. Beim Einbau jeweils ein Tropfen Kriechöl wäre nicht schlecht.
Ansonsten würde ich auch mal den Leerlaufregler reinigen - Suche bemühen und schauen, daß der Deckel mit dem Messstab fürs Motoröl richtig sitzt.
Weitere Fehlerquellen gibt es viele, die kann man dann nur Schritt für Schritt abarbaiten.
 
Jou, schliesse mich Helmut & bixebixe an.
Aber bei den Kerzen wirklich unbedingt darauf achten, dass die NGKs rein kommen! (keine Bosch oder was auch immer!)
 
Zusätzlich von mir, dass schon oft erwähnte tauschen der Kontaktstecker inkl. Gummitüllen an den Einspritzdüsen. (4 Stück heissen Amp Superseal und sind 3-polig)
Hier http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-Superseal/AMP-Superseal-Set-3-Polig::4996.html
z.B. erhältlich. Die gleichen Symptome zeigte meiner auch vor ca. 1 Jahr, bis die Stecker getauscht wurden. Dann war und blieb bis heute Ruhe....
Probiere erst mal das und danach kannst du immer noch Kerzen, Zündverteiler/kappe, Kabel tauschen.
Übrigens: Ich hatte vorher schon die ganzen Zündsachen gegen neue gewechselt und danach traten die Symptome wie bei dir auf, bis mein Spezi auf die Kontaktstecker an den Einspritzdüsen ging und korodierte Steckerpins (die werden gecrimpt) entdeckte.....
 
Vorm Austausch der Stecker - wohl dem der dann eine passende Crimpzange hat - kann er sie ja mal abziehen und anschauen.
 
Ich danke euch schonmal für die Tipps und melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt!
 
Vorm Austausch der Stecker - wohl dem der dann eine passende Crimpzange hat - kann er sie ja mal abziehen und anschauen.
Namensvetter Helmut: Es geht auch mit einer Quetschverbinderzange für KFZ-Stecker (4,8 und 6,3mm) bzw. Aderendhülsenzange, da die einzelnen Steckerchen auf den einzelnen Draht gequetscht (gecrimpt" werden müssen. (hier 3 pro Stecker da 3-poliger Stecker)

Die sehen aus wie Aderendhülsen, nur haben die hier 2 Endkragen, die gepresst werden müssen. (bitte nicht mit Kombizange oder Beisszange versuchen das zu verpressen....! ;man schneidet eher den dünnen Draht durch)
Leider sind genau diese kleinen Einzelsteckerchen, häufig korodiert, da nicht aus Messing oder Kupfer.asdf
 
Schon damals konnte man sich weder Messing noch Kupfer leisten - deswegen kam man ja auch auf die Idee mit den Widerstandszündkabeln. Kunststoff mit ein wenig Grafit tut's auch. Übrigens, Kupfer und Messing bilden Grünspan; Silberbeschichtung wäre besser, das nur nebenbei. Mit Crimpzange habe ich die mit einstellbarem Pressdruck gemeint, alles andere ist Schrott. Gilt auch für Aderendhülsenzangen
 
Gute Nachrichten: Nach Austausch von Verteilerkappe und -finger läuft die Saabina in den letzten Tagen wieder absolut rund. Danke für die Tipps!
Und bei dem Preis von so einer Verteilerkappe kann man die wohl lieber einmal zu viel als einmal zu wenig austauschen...:hello:
 
Vielen Dank nochmal @Saabfreund50 für den Tipp mit den Kontaktstecker an den Einspritzdüsen. Als ich diese erneuert bzw. mit Kontaktspray bearbeitet habe lief der Motor wieder rund, nachdem das stottern wieder aufgetaucht war. Leider erst gemerkt nachdem ich bereits Verteilerkappe und -finger, sowie Zündkabel und -kerzen ausgetauscht hatte.asdf
Vielleicht der nächste Leser sich somit einiges an Ärger und Geld
 
... Leider erst gemerkt nachdem ich bereits Verteilerkappe und -finger, sowie Zündkabel und -kerzen ausgetauscht hatte.asdf
Vielleicht der nächste Leser sich somit einiges an Ärger und Geld

Oh je, Du wirst doch nicht das historisch wertvolle Zündgeschirr der Werksauslieferung ausgetauscht haben....:rolleyes:
Das schmerzt natürlich.:cool:
 
Zusätzlich von mir, dass schon oft erwähnte tauschen der Kontaktstecker inkl. Gummitüllen an den Einspritzdüsen. (4 Stück heissen Amp Superseal und sind 3-polig)
Hier http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-Superseal/AMP-Superseal-Set-3-Polig::4996.html
z.B. erhältlich. Die gleichen Symptome zeigte meiner auch vor ca. 1 Jahr, bis die Stecker getauscht wurden. Dann war und blieb bis heute Ruhe....
Probiere erst mal das und danach kannst du immer noch Kerzen, Zündverteiler/kappe, Kabel tauschen.
Übrigens: Ich hatte vorher schon die ganzen Zündsachen gegen neue gewechselt und danach traten die Symptome wie bei dir auf, bis mein Spezi auf die Kontaktstecker an den Einspritzdüsen ging und korodierte Steckerpins (die werden gecrimpt) entdeckte.....

Durch Wackeln an den Steckverbindungen müssten diese Symptome doch im Leerlauf provozierbar sein???
Kämpfe mit ähnlichen Symptomen. Die Steckverbindungen habe ich auch schon geprüft und mit Kontaktspray behandelt - sahen sehr gut aus, was sich dahinter verbirgt, weiß ich nicht. Durch Wackeln an den Kabeln ging der Motor nicht aus.
 
Durch Wackeln an den Steckverbindungen müssten diese Symptome doch im Leerlauf provozierbar sein???
Kämpfe mit ähnlichen Symptomen. Die Steckverbindungen habe ich auch schon geprüft und mit Kontaktspray behandelt - sahen sehr gut aus, was sich dahinter verbirgt, weiß ich nicht. Durch Wackeln an den Kabeln ging der Motor nicht aus.
Falsch! Im Leerlauf treten die Symptome (wenn sie von den Einspritzdüsenkontakten kommen sollten) selten auf! Wenn doch, ziehe mal nacheinander immer einen Stecker ab, während der Wagen im Stand läuft. Es ist dann derjenige genauer zu prüfen, bei dem das Ruckeln verschwindet....
Achtung! Es können mehrere betroffen sein.
Kontaktspray hilft nur eine Zeitlang, bis die Symptome wieder auftreten. Bei mir kam es während der Fahrt zum Ausfall eines Zylinders.
Zum Glück noch in der Nähe der Stadt, sodass ich es nicht weit bis zu meinem Spezi in die Werkstatt hatte.
Dank Turbo ? kam ich auch auf 3 Zylindern noch bei ihm an.

Ich erkläre mir das so:
Das Problem bei diesen Steckverbindungen, sind die einzelnen Pins, die angecrimpt sind und irgendwann nach Jahren erst,
durch Feuchtigkeit (da reichen wahrscheinlich schon 2-3 Tage im Freien dann) leicht korodieren (vermutlich optisch kaum zu sehen im Anfangsstadium).
Durch die Fahrten, erwärmt sich der Motor und damit die Pins.
Die werden trocken, wieder feucht (die Ursache wie die porösen oder leicht rissigen Gummikappen hat man nicht getauscht!) usw.....
Wird das mit den Gummikappen und den korodierten Steckerpins nicht beseitigt, gibt es dann irgendwann dieses "Ruckeln", bis zum Totalausfall eines Zylinders.
Dummerweise meistens dann, wenn man nicht in der Nähe seiner Werkstatt bzw. weit weg von Zuhause ist....
 
Ja Klaus, wenn man das als Nutzer eines 901er das weiss und alle 2-3 Jahre das macht bzw. kontrolliert...:rolleyes:


Hab ich an keinem meiner, oder in meinem Umkreis fahrenden 900er (oder anderen Saabs) je gehabt. Und die stehen/standen immer alle im freien.
 
Hab ich an keinem meiner, oder in meinem Umkreis fahrenden 900er (oder anderen Saabs) je gehabt. Und die stehen/standen immer alle im freien.

Das Problem ist mir auch nicht präsent.
Zur "Service-Routine" gehören die Stecker bei mir jedenfalls nicht...
 
ssason und klaus: Wenn ihr eure Exemplare fast ständig bewegt und nicht mal 2 Jahre oder so, im Freien/feuchter Umgebung stehen hattet, dann passiert das vermutlich nicht.
Aber wenn, dann kann das schon mal vorkommen, zumindest ist das bei meinem passiert.
Ich weiss bis heute nicht, ob und wann der letzte Vorbesitzer (ein Händler) den mal bewegt hat?
Geschweige denn, die Stecker und Kabel für Zündung und Einspritzung mal überprüft hat....
Daher zumindest mal den Hinweis hier, woran es liegen könnte,
wenn wie beim TE, die gleichen Symptome auftauchen und möglicherweise die gleiche Ursache haben kann.
 
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