Mein 2-Takter kommt nicht in die Pötte

Es passt bei diesem Moror die Scheibe eines anderen Motors die bis auf die Nut vollkommen identisch ist, von welchem Moror die ist, weiss ich aber nicht.

Bei meinem ist eine solche falsche Scheibe verbaut, die Nut ist ca 85 Grad versetzt. Ich habe das gemerkt, als ich die Zündung zum ersten Mal einstellen wollte. Der Vorbesitzer oder seine Werkstatt hat eine neue Markierung aufgemalt, fand ich nach der Reinigung.
 
Es passt bei diesem Moror die Scheibe eines anderen Motors die bis auf die Nut vollkommen identisch ist, von welchem Moror die ist, weiss ich aber nicht.

Bei meinem ist eine solche falsche Scheibe verbaut, die Nut ist ca 85 Grad versetzt. Ich habe das gemerkt, als ich die Zündung zum ersten Mal einstellen wollte. Der Vorbesitzer oder seine Werkstatt hat eine neue Markierung aufgemalt, fand ich nach der Reinigung.

Mit Verlaub: Sowas ist aber schon ein ganz fieser Fehler. Da kann man sich u.U. erstmal nen ganz schönen Wolf suchen.

Ciao!
 
Richtig - zum Glück hat er nur 3 Zylinder... :tongue:
 
Jetzt musst du aber per Hand exakt den OT des ersten Zylinders bestimmen. Das war immer mein Hintergedanke bei der Sache. Das tut man nur ungern.
Dazu trägt Dein Beitrg leider so garnicht zu :hmpf:

Gruß->

Wollte nur konstruktive Denkanstöße leisten und so einfach ist es ja auch nicht, per Hand und "Augenmaß" den exakten OT zu bestimmen. Es ist schön, dass noch mehrere Statements folgten.
 
Da das Kerzenloch wohl recht zentral über dem Kolben steht, wird es doch wohl
Kein grosses Problem sein festzustellen, wann er ganz oben ist. Oder?

Ciao!
 
Ganz oben isat das Verhältnis KW zu Kolbenbewegung recht 'ungünstig, da nahezu null.
Ist ja 'ne Sinusfunktion, und da eben der obere Umkehrpunkt.

Wesentlich günstiger wäre es, den Abstand OK Kopf zu OK Kolben sowohl im oberen wie unteren Todpunkt zu ermitteln, und dann auf dessen Mitte zu stellen. An der Stelle erreicht die geringste Drehung der KW die größte Kolbenbewegung. Dann auf der Scheibe 90° weiter dann den richtigen Strich zu machen, sollte dann kein Problem sein.
Klingt zwar mit Sicherheit kompliziert, ist meines Erachtens jedoch rein mechanisch auf andere Art nicht mit hinreichender Genauigkeit darstellbar.
 
Ich kenne das so, dass man den Kolben einmal rechts, einmal links rum gegen einen Anschlag dreht.
Genau zwischen diesen beiden Punkten ist dann OT.

Ciao!
 
Zur Erklärung ist die "falsche" Riemenscheibe eine der wahrscheinlichsten. Selbst schon 2x erlebt an neu aufgebauten Motoren. Da mußten wir jeweils eine neue Markierung machen.
Dazu hatten wir von einem befreundeten Wartburg-Fahrer ein Werkzeug ausgeliehen. Man schraubt es ins Kerzenlich. Da ist ein Stößel drin, der einen Zeiger bewegt. Oben dran ist eine Skala mit Milimeter-Einteilung, so daß man damit auch die Zündung einstellen kann. Milimeter vor und nach OT gab es ca. 5 meine ich. Darüber ging das echt gut. Gradscheibe ist aber die sauberste Lösung.
 
Ihr müsst mich mal gerade abholen...

Ich lese immer "1. Zylinder auf OT". Meine Handbücher sagen alle, dass die Einstellung (und die Markierung auf der Riemenscheibe) zum 2. Zylinder gehören. Also, wo hab ich euch verloren?
 
War mir auch so, aber ich müßte es erst nochmal nachlesen. Zu lange her, daß ich mit einem Zweitakter zu tun hatte.
 
Dann wär ja alles in Ordnung - mal abegesehen von der Zündfolge. Die wäre dann 2-3-1 :tongue:

Ich bin mir fast sicher, dass der 2. Kolben auf OT stand, als ich alle Markierungen übereinander hatte...

Ich versuche heute Abend nachzuprüfen - wenn ich nicht zu spät aus dem Büro komme :top:
 
Ich erinnere mich dunkel. Wir haben dann das Stroboskop immer an Zylinder 2 angeklemmt wenn ich mich da jetzt nicht total verrenne.
 
Tut mir leid, sorry ! ich war der festen Überzeugung, es würde am 1. Zylinder eingestellt, wie bei allen meinen 4-Zylindern ! Da hab ich wohl umsonst die Pferde scheu gemacht... :hmpf:
 
Macht ja nix. Wir haben drüber gesprochen und wieder was gelernt. Dafür ist das Forum ja auch da. ;-)

Werkstatthanbuch ist halt schon praktisch, wenn man an alten Kisten schraubt. :ciao:
 
Zündfolge ist 1, 2, 3,
wobei 1 den hinteren Zylinder bezeichnet.
Die Zündzeitpunkteinstellung wird immer an Zylinder 2, dem Mittleren Zylinder vorgenommen .
Quelle: Saab Reperaturanleitung Verlag A. Bucheli, Zug / Schweiz
Seite 87/88

Rest als PN
 
wobei 1 den hinteren Zylinder bezeichnet.
So wie ich das kenne, ist '1' immer vorn.
Also vom Motor aus betrachtet, wobei bei diesem grundsätzlich vorn die Riemenscheibe und hinten die Kupplung (oder der Wandler) sitzt.
Das heißt, beim 900er ist Zyl. 1 an der Stirnwand, weil das hintere Ende des Motors beim Auto nach vorn zeigt. :eek:
 
Auszug aus dem Rephandbuch:

" Die Richtpunkte für die Zündeinstellung befinden sich am Vorderende des Motors,
und zwar einer an der Riemenscheibe und drei am Motorblock "

Zusammen mit den vorher getätigten Angaben ist in diesem Fall dann doch alles klar.
Der Mechaniker steht ja auch vor dem Auto., darum auch vorne und hinten Angabe.


Um sich endgültig zu verwirren ( immer daran denken bei PapaSchulzes Auto handelt es sich um einen 3 Zyl 2 takter aus den 60ern )
http://de.wikipedia.org/wiki/Zündfolge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben