Mein 2-Takter kommt nicht in die Pötte

123 ist die richtige Reihenfolge!!


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In der Rep.-anleitung gibt es 2 verschiedene Schemata, eins für Saab Sport (3-1-2) und eins für normale Saab 96 (1-2-3). Ich bin mir beinahe sicher, dass meine Zündreihenfolge vor Ausbau nicht einfach 1-2-3 war...
NunJa, 1-2-3 ist auch nicht einfacher, als 3-1-2, sondern im Prinzip identisch und nur eine Frage des Startpunktes: 1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2-3-...
Und im Zweifel reicht ja auch ein 'in-etwa' Abgleich des Verteiles mit den OTs. Um nette 360° KW danaben liegen kann man ja beim 2T zum Glück nicht.
 
Kann es sein dass der Zündverteiler schlicht verdreht eingebaut war vorher ?
Das mit 1-2-3 und 3-1-2...3-1-2-3-1-2-3 klingt ja eigentlich sehr logisch !
Der Groschen fällt halt manchmal pfennigweise :rolleyes:

Danke sehr !
 
Keine Ahnung, kenne den saabschen 2T-Verteiler nicht. Die ollen Wartburg hatten einfach drei Zündspulen. :rolleyes:

Schaue doch wirklich einfach, wie der Verteiler steht, wenn der Kolben von Zyl. 1 auf OT steht. Dann sollte der Rest meines Erachtens eigentlich ersichtlich sein.
Aber wie gesagt, graue Theorie ohne diesbezügliche SAAB-Kenntnisse!
 
Bravo Meki und René. So solltest du es also machen, Papa Schulz. 7-10° vor OT soll der Kontakt öffnen, gilt für alle Zylinder. Zündfolge 1-2-3 macht auch Sinn, alle 120° ein Knall, Kurbelwelle hat 3 Zapfen. Wenn du trotzig bist, kann dir eine Rückzündung in die Kurbelräume dort die Simmerringe rausdrücken, alles schon erlebt...
Feststellung des sicheren OT erfolgt nach alten Methoden so:
Kerzen raus, und einen Zylinder mit einer Kolbensperre versehen (das ist etwas zB im Kerzengewinde, das den Kolben vor OT massiv bremst), Kolben einmal linksrum ranfahren, Markierung zwischen Kurbelwelle und Motorgehäuse (besser ist eine Scheibe mit größerem Durchmesser als die KW), dann rechtsrum dasselbe, wieder markieren und genau die Mitte zwischen den Markierungen auf der Scheibe zeigt dir dann den OT dieses Zylinders, auf den dann der Schließwinkel eingestellt werden soll. Den OT erreichst du aber nur, wenn die Sperre raus ist (Spaß). Klingt etwas abstrakt aber wird beim Fummeln langsam klar.
Früher gab es solche SCheiben für 2takter zu kaufen, dann gab es (zB bei der Bundeswehr-Maico) ANleitungen zum Bau einer Pappscheibe, die man im Durchmesser so bemisst, dass sie sich leicht durch 360 teilen lässt. Dann kann man schön die Gradzahl (7-10°) ablesen. Hoffe, es hilft.
 
Danke für den Tip ! Da muss ich mich jetzt erstmal langsam rantasten...

und einen Zylinder mit einer Kolbensperre versehen

...erstmal haben und ein Ende mit wegsein :tongue:

Ich schau heute Abend ob er in der Grundeinstellung vielleicht schonmal anspringt :ciao:
 
Danke für den Tip ! Da muss ich mich jetzt erstmal langsam rantasten...



...erstmal haben und ein Ende mit wegsein :tongue:

Ich hab mir für meine 2-Takter eine aus einer alten Zündkerze bebaut. Olle Kerze, Kopf ab, dann durchbohrt und Gewinde reingeschnitten. Passende, lange Schraube eindrehen, fertig ist die Sperre. Man kann mit dem Messschieber vorher den ungefähren OT messen und dann die Schraube passend einstellen.
 
Genauso geht's wenn man das Werkzeug hat, es gibt irgendwo passendes zu kaufen; ganz gut zu wissen ist noch, dass eine zu kurz eingedrehte Sperre eine weniger genaue OT-Position ermittelt, das dürfen schon gern mal 2-3 cm auf der Papp-Gradscheibe sein um möglichst genau zu bleiben; bei viel weniger ist der Messfehler durch Pleuellager u.a. Spiele zu groß. Die Hebelwinkel vom Pleuel am Kolben erhöhen die Verletzungsgefahr für die Kolbenkrone, usw.
Die Kerze kriegste ganz leicht entkernt: nur den Isolator kaputtschlagen und Pol herausziehen... Metallfuß ist dann bereit zur spanenden Bearbeitung (Gewinde schneiden).
Viel Erfolg! Macht auch Spaß, also trau dich... Vielleicht suchste erstmal ne Stelle auf der Kurbelwelle, wo man so eine fiktive Gradscheibe sicher anbringen kann. Oder hat die Schwungscheibe gut zugängliche und sichtbare Sektionen (Anlasserzähne), die du markieren könntest? ZB weiß für Anschlag links und rechts, dann den genau in der Mitte rot? Ich mein man bloß... spart ne Bastelarbeit.
 
So, er läuft wieder :ciao:

Aber : der Vorbesitzer hat eine Werkstatt am Motor rumbasteln lassen, das wusste ich. Diese Werkstatt hatte von alten Saab mit 2-Takt-Motoren offenbar genau so viel Ahnung wie ich, mit dem Unterschied, dass sie kein Handbuch zur Hand hatte... Ich habe nach Euren letzten Ratschlägen nicht lange gebraucht um zu verstehen, warum der arme 96 nicht anspringen wollte :
Nachdem ich den neuen Zündverteiler gemäss Handbuch und Euren Hinweisen wieder eingebaut hatte (Markierung der Riemenscheibe der Kurbelwelle übereinstimmend mit der mittleren Markierung des Motorblocks, gleichzeitig jene des Läufers auf der Markierung des Verteiler-Randes...), fiel mir bereits auf, dass der Zündverteiler nicht die gleiche Position hatte wie vor dem Ausbau, und dass die Zündkabel nicht mehr die gleiche Reihenfolge hatten - siehe auch meine letzte Frage hier.
Ein kurzer Check der Kolben-Position des 1. Zylinders erklärte dann, warum der 3-Zylinder trotz Zündfunken nicht anspringen wollte - der Kolben war in der Grundeinstellung nicht oben, sondern unten asdf Offenbar hat die Werkstatt die Riemenscheibe nach Ausbau nicht wieder korrekt eingebaut.

Ich habe die Zündreihenfolge korrigiert, und der Wagen ist sofort angesprungen. Ich kann jetzt bloss schlecht die Zündung einstellen, da wie gesagt in der Grundeinstellung der erste Kolben nicht auf OT steht.

Was könnt Ihr mir raten ? Einfach die Riemenscheibe runter nehmen, und bei korrekter Kolbenstellung wieder einbauen ? (7-10° Frühzündung ist der mittlere Strich auf dem Motorblock) Geht das so einfach ? Wie ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle montiert ? Konisch ? Mit Zähnen ? oder etwa mit einer einzigen Kerbe ?

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge !

Gruss,
Marian
 
Zweitakter sind nicht mein Spezialgebiet. Normalerweise aber kann man eine Riemenscheibe nur in einer Position aufbauen.
Diese ist meistens durch eine Scheibenfeder festgelegt.

Ciao!
 
Normalerweise aber kann man eine Riemenscheibe nur in einer Position aufbauen.
Diese ist meistens durch eine Scheibenfeder festgelegt.

Ciao!

Mist, ich hab's mir fast gedacht...

Danke Saabotör für das Video - ich werde es also genau so machen - Grundeinstellung finden und neu markieren auf der Riemenscheibe !
Merci !!!
 
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Wenn der Kolben von Zylinder 1 nicht auf OT steht, obwohl die Riemenscheibe auf korrekter Position ist, dann muss die Riemenscheibe doch verschiedene Aufsetzpunkte ermöglichen. Versteh ich nicht. Lass Dich jetzt mal nicht irre machen und warte auf Antwort von echten Experten. Wenn der erste Kolben wirklich GANZ unten ist, dann muss im Grunde ein Versetzen der Riemenscheibe um 180 Grad möglich sein. So zumindest mein technisches Verständnis.
 
Lass die Riemenscheibe drauf! Mach neue Markierung und stell danach neu ein. Fertig.
 
Hier wird keiner "irre gemacht".
Die Riemenscheibe und deren Position steht in festem Bezug zu der Position
der Kolben. In über 30 Jahren habe ich das noch nie anders gesehen.
Ganz am Anfang vom Video sieht man die Nut für die Scheibenfeder.

Ciao!
 
Sag ich doch... nicht irre machen :hello:. Ich kenn das ja auch nicht anders. Nur wenn die Markierung nicht mit der tatsächlichen Position des Kolbens übereinstimmt, was sagt einem das? Steh ich jetzt auf der Leitung? Marian schreibt doch eindeutig, dass der Kolben unten steht und nicht auf OT.
 
Wenn der Kolben von Zylinder 1 nicht auf OT steht, obwohl die Riemenscheibe auf korrekter Position ist, dann muss die Riemenscheibe doch verschiedene Aufsetzpunkte ermöglichen. Versteh ich nicht. Lass Dich jetzt mal nicht irre machen und warte auf Antwort von echten Experten. Wenn der erste Kolben wirklich GANZ unten ist, dann muss im Grunde ein Versetzen der Riemenscheibe um 180 Grad möglich sein. So zumindest mein technisches Verständnis.

Dazu trägt Dein Beitrg leider so garnicht zu :hmpf:

Gruß->
 
Ich verstehe es auch nicht so recht, wie das sein kann. Es sei denn, die Werkstatt hat nicht mit dem 1. Zylinder eingestellt, sondern mit dem 2., und dann eine Markierung auf die Scheibe gemalt...?

Ich habe den Eindruck, der 2. Kolben war oben, als die Markierungen überein stimmten. Muss ich aber nochmal nachprüfen...

Danke jedenfalls an alle !
 
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