Mein 2-Takter kommt nicht in die Pötte

hehe, wobei auf den Foto ja auch die Zylinder schön lesbar durchnumeriert sind.

Den Wikilink hab ich dazugepackt, weil es kein " immer " gibt.
 
An der Kupplungsseite die '1' :confused:asdf
Nun gut, zumindest beim B202 klann ich bestätigen, dass dort wieder 'richtig' gezählt wird.

Aber insofern ist es natürlich clever, als Einstellzyl. die '2' zu nehmen. Da kann man zählen, wie herum man gern möchte.
 
Hahaha ! Er rennt wieder !!! Mann Mann, wenn das Ding läuft, wollen die Mundwinkel echt nicht wieder runter ! Macht nen Heidenspass, das kleine Auto !

Aber der Reihe nach : mir ist leider irgendwie nicht klar, was wirklich kaputt ist/war. Ich habe die komplette Zündung gemacht, neuer Verteiler mit allem Drum und Dran, ZZP eingestellt nach allen Regeln, den Vergaser nochmals geprüft, Leerlauf und Gemisch eingestellt... und er wollte einfach nicht asdf Es kamen immer nur ein oder maximal 2 Zylinder zum Laufen, die Karre hatte nicht mal genug Kraft um aus der Tiefgarage zu fahren.

Ich erspare Euch die Kommentare der Nachbarn, wenn dann die Garage voller blauer Rauchschwaden hängt, und der Feueralarm losgeht :biggrin:

Ich habe dann gestern (mit Stinklaune) nochmal die Zündkerzen gewechselt, und siehe da : er rannte los als sei nie etwas gewesen ! Das ist jetzt das 3. Mal, dass ich die Kerzen tausche. Ich habe als erstes die alten Kerzen (jeweils 50 und etwa 100 km Laufleistung) geprüft, und 4 von 6 hatten keine Spannung. Entweder ich habe 2X Mangelware bekommen (oder Transportschaden...), oder der Saab ruiniert die Zündkerzen - kann ich mir aber irgendwie nicht recht erklären :confused:

Blöderweise ist jetzt der Kühler leck, der war nicht richtig fixiert und hat sich nen Bruch gerappelt. Das ist aber eine andere, und weitaus überschaubarere Geschichte :rolleyes:

Ich berichte weiter ! Tolles Auto !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit genau?

ich habe 2 mal neue Zündkerzen eingesetzt, und beide Male waren 2 von 3 Kerzen nicht in Ordnung.

Es sind die richtigen von NGK, bein Skandix bestellt. Es soll ja vorkommen, dass neue Zündkerzen nicht funktionieren - aber bei zwei Bestellungen ? Vielleicht sind sie beim Transport beschädigt worden ?
Ich muss jetzt beobachten, ob nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem auftritt, oder ob es das war...
 
Die Frage war: was heißt die Kerzen "hatten keine Spannung"?
 
Die funktionierenden Kerzen hatten natürlich keinen Widerstand auf dem Messgerät - die defekten hingegen zeigten deutlichen Widerstand auf der Skala.
 
Zwischen welchen beiden Punkten mißt Du denn da?
Und was ist 'deutlich' in Zahlen?
 
Erstmal: KLasse, toll und prima, wenn er läuft und das noch in rund. Aber nu mal Butter bei den Fisch: eine intakte Kerze ist nicht mit Voltmeter zu identifizieren, der Widerstand wird dann als unendlich gezeigt (zwischen den Polen Masse= Gewindesockel und Anschluss= Steckerpol) wenn das so ist bei atmosphärischem Druck ohne Verdichtungswiderstand des Gemisches usw.. Es gab füher beim Fachmann Register zur Prüfung von Kerzen mittels Zündspannung, da wurden sie abgefeuert im Glaskasten nach Anschluss an Hochspannung. Man konnte das (in Vitrine) sehen. Aber nu: unter Verdichtungsdruck geht das icht so leicht und erst im Brennraum bei Temperatur und Druck zeigt sich, ob der Isolator beschädigt ist und sich ein Funken tief im Innern der KErze bilden kann, weil dort einfach der Widerstand nieder ist im Vergleich zum Brennraum. Das kann soweit draußen sein, dass er nur verspätet/unvollständig bis zum Auslassöffnungswinkel (2-Tackt lässt grüßen) zündet und somit Teilleistung bringt, oder soweit im Kerzeninneren, dass der Zylinder keine Leistung bringt.
Was finden wir Logis daran heraus? Du musst die Grundlagen dahingehend klären, dass die (Kerzen)Gewinde sauber sind. Die Kerzen müssen bis auf den Kopf mit dem Dichtring, es darf kein Drehmoment (zB 28Nm) im Gewinde als Reibung verloren gehen, denn der Ring braucht als Wärmeleiter eine ganz betimmte Kompression (bei Industriegasmotoren = Fremdzünder mit Kerzen werden die nach jedem Lösen getauscht weil vorverdichtet). Wichtig! Zweitens könnte Gewinde das gesamte Drehmoment in sich und Dreck auffressen, dann kommen die Elektroden nicht am Ziel an, der Schlüssel löst aus... was dann? Siehe oben, unverbranntes Gemisch im Auspuff...gern mal ne Fehlzündung dort, Birne gerissen etc..
Also: Kerzengewinde sauber, dann: Kerze neu ist fast Garantie, dass Kerze geht. Millionenproduktion.... also???
Wenn die Dinger nicht sichtbar beschädigt sind, dann haben sie alle hundert Jahre mal Risse im Isolator aus Keramik. Sind die Gewinde sauber und die Einstellung/Zündung arbeitet nach Plan, dann rattert das Teil munter und fast unkaputtbar bei intakten Zündkerzen. Nasse Kerzen oder einfach falsch montierte Kerzen bedeuten den Exitus des Verbrennungsprozesses oder seine Verkrüppelung. Bester Effekt dieses Lernprozesses kann sein, dass du nun ein Kerzenversteher geworden bist;-) Viel Spaß und..... sieh doch bitte mal nach, ob du den Drehmomentschlüssel
a) benutzt hast oder
b) richtig abgelesen (Einheiten beachten!?) und eingestellt: Kerzen mit gebrochenem Genick zerreißen zuerst ihren Isolator. Und das, bevor du die Überstreckung im Gewinde siehst.
Ich liebe 2-Takt bis zu den Dieseln der Seefahrt, wo sie mittlerweile bei 1m Bohrung und 4,6m Hub (jawoll) bis zu 10.000Ps/Zyl bringen. Unter 100 U/min...
Viel Spaß weiterhin
 
NaJa, dass die Kerzen richtig eingeschraubt werden, würde ich dem Papa ja nun noch zutrauen. :tongue:

Was mir zum Thema 2Takter & Kerzen zuerst einfällt, sind natürlich verölte Kerzen. Und das geht natürlich auch bei Neuteilen recht schnell, wenn sie denn entsprechend 'geflutet' werden.
 
Also es waren jeweils 2 von 3 Kerzen nass, und die dritte war OK, ein wenig schwarz. Bei (schlecht) laufendem Motor konnte ich 2 Stecker abziehen, und nichts änderte sich. Der Motor lief folglich auf einem, sporadisch auf 2 Zylindern. Nach dem 3. Kerzenwechsel scheint erstmal Ruhe zu herrschen.
Warum ? Keine Ahnung.
Ich mag solche Pannen überhaupt nicht, weil nichts konkretes kaputt ist, und jetzt natürlich die Angst besteht, dass es nach 100 km wieder losgeht.
Vielleicht sind die Zündkerzen duch den Transport beschädigt worden ? Man ahnt ja, wie bei der Post gearbeitet wird... Da fliegt schonmal ein Paket zu Boden...

So long :ciao:
 
Sagen wir mal so: Ich würde die Fehlerursache wenn, dann bestenfalls zu allerletzt, bei den Kerzen suchen.

Was passiert denn, wenn Du in Deinem o.g. Szenario die Kerzen duch die Zylinder durchtauschst?
(Dazu aber die verölten Kerzen bitte zwischendurch 'entölen'.)
 
Hej, möcht Ich auch mal mein Senf dazutun :rolleyes: wie sieht denn Deine Kaltstartprozedur aus? Choke längere Zeit Gezogen? wenn die Kerzen nach längerem Fahren immer noch Schwarz sind passt irgendetwas mit deinem Vergaser nicht ( zu Fett ) ich würde auch mal bei der Chokemechanik kucken, ob der auch richtig Zu macht ! Ich hatte das auch mal, nagelneue Kerzen reingebaut und nach 4x Starten mit Extra fettem Startgemisch schlugen die Durch. Mann sieht das fast nicht, nur wenn mann genau innen Reinkuckt beim probieren, geht natürlich nur, wenn ein Anderer, den Zündmechanismus bedient, mann Sieht dann, (wenn die Durchschlagen) innen einen minimalen extra Funken und dann Zünden die Kerzen halt, irgendwie, irgendwo, irgendwann, nur nicht dann wenn die Sollen.......:lollypop: . Nimm doch mal die Beru 18-7AU, die sin da nicht so Anfällig und beim Kaltstarten Choke voll ziehen und sobald der Motor anspring sofort voll zu machen, halt Sopradig leicht mal ziehen, falls der Ausgehen will. :fisheye:
 
Guter Hinweis, das checke ich mal ! Danke !
Jetzt ist aber erstmal der Kühler ausgebaut und wartet auf Refektion...
 
Ich persönlich würde nach eigenen Erfahrungen immer nur zu NGK raten beim Zweitakter.
 
Ich auch! NGK oder Isolator, niemals eine andere Marke. Beru kann ich nicht beurteilen, Bosch ist die reine Katastrophe.
 
Moin Männer,
zu den Marken hab ich meinen Senf gegeben, allerdings für meinen AERO; hier ist Bosch besser als NGK bez. Standzeit, sonst gleich.
Weil mir keine Unterschiede zwischen Kerzen für 4-/2-Takter bekannt sind, wären Unterschiede im Betriebsverhalten wohl zufälligen Konstruktionsmerkmalen oder Materialauswahlen der HErsteller zuzuordnen. Wärmewerte sind das Unterscheidungsmerkmal; Metallsorte (meist nur auf die Elektroden aufgedampft oder geschweißt.) weniger; wobei der Wärmewert maßgeblich vom Totraum um die innere Elektrode und innerhalb des Gewindesockels abhängt.
Verölung im Chokerbetrieb ist massiv; unbedingt minimal bedienen und früh zurückschieben; Bewegung der Drosselklappe am Chokerhebel oder Pumpen mit Gaspedal kann (je nach Vergasertyp) sogar eine Beschleunigerpumpe betätigen, also Benzingemisch in Saugrohr einspritzen. Also Finger u Fuß sparsam bis weg... zugunsten trockener Kerzen und intakter Schmierfilme in den Buchsen.

PS: hab niemand bezichtigen wollen, er könne nicht Kerzen einschrauben. Aber manchmal hilft die Grundlagendefinition bei der Fehlerfindung. Gerade beim Zweitakter wird viel ohne Drehmoment gearbeitet, weil der ja sooo einfach geht... Hier ging es aber um das Kerzenverstehen und Kerzenbegreifen;-) Beispiel für menschliches Selbstverständnis ist mein Nachbar; der steckte jüngst seine Räder um (nur ein Nissan) und ballerte die mit 150 Nm an, immerhin überkreuz. Begründung: erstens Wohnwagen bald und zweitens dann nicht nachziehen. Da bissedoch platt, oder? Er fühlt sich wohl dabei und weil noch nix passiert ist in 50 Jahren, ist das sein gesichertes Wissen. Das wäre auch für 250Nm vorstellbar, in derselben Selbstsicherheit, oder? (Habn wir schon immer so gemacht, könnt ja jeder kommen...)
 
Zum Kerzenhersteller: inzwischen glaube ich, das kommt auf die individuellen Launen (und Macken) des individuellen Fahrzeugs an. Durch die Bank weg: einigen Modellen scheint es egal zu sein, womit der Funke kommt, andere sind da ziemlich sensibel. Die gleiche Diskussion gibt's übrigens auch bei der Alfa-Scuderia… (ich hatte ja auch mal einen und hörte auf die NGK-Fraktion. Nicht zu meinem Nachteil). Aber: Solange die Kerzen alle ungefähr das gleiche kosten, sollte man schon NGK bevorzugen. Weil: es kursieren bislang keine Gerüchte, dass NGK bei SAAB NICHT optimal ist. Und: Nein, ich bin nicht NGK… sondern KGB :smile:
 
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