Maßnahmen gegen das Verschwinden

Genau das ist der Punkt, wenn für den Preis auch alles anstehende gemacht wird , dann ist das auch vollkommen okay und der Preis dann sicher gerechtfertigt .

Anders sieht es aus, wenn man nur den Preis zahlt und die Leistung NICHT bekommt sondern nur verarscht wird ... könnte dir zum besagten einige unschöne Dinge erzählen ... :mad:

Schade , ich habe genau das Gegenteil dort kennengelernt .
 
Kein Wunder, dass immer weniger SAABs auf der Straße zu finden sind. In unserer Tiefgarage parken 4 Stück. 50 % davon stehen unter Planen versteckt. Das 9-3 IICabrio ist in diesem Jahr vielleicht 3 Wochen bewegt worden:redface:
 

Anhänge

  • IMG_20180908_095448778~2.jpg
    IMG_20180908_095448778~2.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20180908_095339280_BURST000_COVER_TOP~2.jpg
    IMG_20180908_095339280_BURST000_COVER_TOP~2.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20180908_095313586.jpg
    IMG_20180908_095313586.jpg
    363 KB · Aufrufe: 38
Ach Jungs, warum und wofür wollt ihr "SAAB" eigentlich bekannt machen? Welches Ziel soll dabei verfolgt werden, also was soll der 'Empfänger der Botschaft' am Ende mit SAAB assoziieren :confused:

Und ansonsten: Wenn ich nicht gerade HomeOffice habe, bin ich (von seltenen Fahrten mit dem Moppi angesehen) jeden Tag mit dem einen doer anderen SAAB zu unseren Kunden unterwegs. Zumeinst quer durch Berlin fahrend werden die Kisten dabei sicher von weit mehr Leuten zumindest unterbewußt wahrgenommen, als auf jeder Oldi-Veranstaltung überhaupt herum laufen.
 
Ach Jungs, warum und wofür wollt ihr "SAAB" eigentlich bekannt machen? Welches Ziel soll dabei verfolgt werden, also was soll der 'Empfänger der Botschaft' am Ende mit SAAB assoziieren :confused:

Und ansonsten: Wenn ich nicht gerade HomeOffice habe, bin ich (von seltenen Fahrten mit dem Moppi angesehen) jeden Tag mit dem einen doer anderen SAAB zu unseren Kunden unterwegs. Zumeinst quer durch Berlin fahrend werden die Kisten dabei sicher von weit mehr Leuten zumindest unterbewußt wahrgenommen, als auf jeder Oldi-Veranstaltung überhaupt herum laufen.
Ja unterbewußt , weil sie es nicht die Bohne interessiert , im Gegensatz zu den ( wenigen ) Leuten an Oldtimerveranstaltungen , welche sehr wohl Interesse zeigen - gut nicht gerade am 9K :tongue:
 
Ach Jungs, warum und wofür wollt ihr "SAAB" eigentlich bekannt machen? Welches Ziel soll dabei verfolgt werden, also was soll der 'Empfänger der Botschaft' am Ende mit SAAB assoziieren :confused:
Die Marke soll einfach nicht in Vergessenheit geraten. So verstehe ich den Threadtitel.
 
...zu renè......# 64....
ja, wahrscheinlich hast Du recht.........in berlin....

bei uns auf dem land im sueden sind oldtimerveranstaltungen oft mit volksfestcharakter, die mit kind und kegel besucht werden......
wenn ich dort die haube meines autos aufmach und die damen hinters steuer lass oder mal ein kind vorne draufsetz
ist das sehr wohl geeignet, das die besucher wieder einen saab sehen , sich erinnern und viell. nicht so schnell vergessen.............
 
Mir persönlich geht es nicht darum, dass Hinz und Kunz mit dem Namen SAAB konfrontiert werden oder die Autos anschauen können. Vor 20 Jahren hatte ich bei unseren Treffen auch eingeplant, die Teilnehmerautos z.B. auf dem Marktplatz für 1-2 Stunden auszustellen. Da muss man aber wiederum mit der Stadtverwaltung um Genehmigungen verhandeln, zumal ein geeigneter Platz oft in der Fußgängerzone liegt. Leider sind die Verwaltungen größerer Städte inzwischen nicht mehr so kooperativ - vermutlich wegen der ganzen politischen Situation. In kleinen Orten ist es wiederum fraglich, ob überhaupt jemand kommt und wir dann für nichts und wieder nichts herumstehen. Deshalb lasse ich das und gebe auch nicht mehr öffentlich bekannt, wo wir sind. Es genügt ja, ein Event z.B. mit "Treffen in Coburg" zu bewerben. Wer sich interessiert, kann dann Teilnahmeunterlagen bekommen.

Diese Volksfesttreffen meiden wir. Ich bekomme pro Woche mindestens 2-3 Einladungen aus Dörfern, wo die freiwillige Feuerwehr oder der Sportverein irgendetwas veranstaltet, oft verbunden mit einem Flohmarkt, womöglich Blasmusik (brrrrrr) und einer Hüpfburg für die Kinder. Mit Oldtimern und vor allem Traktoren will man die Sache aufpeppen. Dann sind fast alle so genial, erst eine Woche vor dem Fest diverse Clubs anzuschreiben: "Am Sonntag findet unser .... statt. Sie sind herzlich eingeladen". Klar, ich stehe ja schon in den Startlöchern, Koffer ist gepackt und warte nur auf derartige Angebote.
Dabei liegt der Fehler schon im Sonntag. Für die Leute im Umkreis von 10 km ist das ok, aber wer weiter weg wohnt, will am Freitag anreisen, am Samstag Programm haben, am Sonntag nach dem Frühstück wieder heim fahren. Am Montag ist ja wieder Arbeit angesagt. Man fährt auch nicht ein paar hundert km, um dann auf der Wiese herum zu stehen.

Wenn ich etwas für die Marke SAAB tun möchte, dann Leute dafür zu begeistern, sich einen zu kaufen. Wenn man 10 Menschen überzeugen kann, sind schon mal 10 Autos weiter im Gebrauch. Oft kommen ja noch weitere dazu. Wenn dann der nicht mehr vorhandene Service durch unsere Hilfe ersetzt wird, ist es auch für den neuen SAAB-Fahrer machbar. Schließlich gibt es jede Menge Liebhaber anderer Fahrzeuge, wo auch der Hersteller nicht mehr existiert, zum Teil schon seit Jahrzehnten.

In unserer Kleinstadt gibt es einmal pro Jahr eine Autoausstellung. Die Autohäuser im Ort stellen Neufahrzeuge aus, auf die Stadt verteilt, auch in der Fußgängerzone. Der hiesige Opel-Händler hat vor ein paar Jahren SAAB hinzu genommen. Das SAAB-Logo ist immer noch am Gebäude. Ich könnte den Chef mal fragen, ob wir uns anschließen dürfen. Wenn wir mit 2 Autos und etwas vorbereitetem Prospektmaterial anwesend sind, können wir sicher mehr erreichen als bei einem Dorffest.

Abgesehen davon halte ich einen größeren Bericht in einem Youngtimer-Magazin durchaus für hilfreich. Wer liest das? Natürlich Leute, die Youngtimer fahren oder sich einen zulegen möchten. Wie schon erwähnt, bei der Thema-Story hatten wir auch eine gute Resonanz. Manchmal melden sich Leute, die richtigerweise VOR DEM KAUF ein paar Infos bei mir einholen. Wenn es gerade passte, so nahmen solche Interessenten mit ihrem aktuellen Alltagsauto an einem Treffen teil und bekamen die Gelegenheit, mit dem Wunschauto mitzufahren und Tipps zu bekommen. Es ist nämlich wichtig, dass der Neuling vor Fehlkäufen bewahrt wird. Leider melden sich viele erst, nachdem das Kind im Brunnen liegt. Ideal ist, wenn ein Experte mit zur Fahrzeugbesichtigung geht. Lieber mal ein paar 100 km nur als netten Ausflug abschreiben, als tausende von Euro in den Sand zu setzen. Fehlkäufe sind kontraproduktiv. Das Auto landet dann oft im Schrott und der enttäuschte Fahrer macht womöglich Negativwerbung.
 
Die Marke soll einfach nicht in Vergessenheit geraten. So verstehe ich den Threadtitel.
Richtig. Warum soll sie nicht in Vergessenheit geraten? Ganz einfach: damit wir unsere Marke noch möglichst lange fahren können. Irgendwann ist der letzte Ersatzteilträger geschlachtet und dann? Dann sind wir auf Nachfertigungen angewiesen. Nachfertigungen wiederum lohnen sich nur bei entsprechend hoher Nachfrage. Hohe Nachfrage generiert sich aus einem hohen Bewusstsein für die Marke, die wiederum Begehrlichkeit voraussetzt. Ist also ein Kreislauf. Die Einstellung, "Ich fahre Saab und halte meinen Mund, damit ja nicht noch mehr Leute auf den Trichter kommen und dann die Preise steigen" ist also sehr kurz gedacht...
 
Mit Spekulanten habe ich nichts am Hut. Wir sind aber doch zum großen Teil Idealisten, die in den Augen anderer als "leicht bekloppt" gelten. Das liegt aber oft an deren Ahnungslosigkeit. Sicher kostet es Geld, ein älteres Auto zu erhalten. Aber der notorische Neuwagenkäufer verlocht sehr viel mehr durch den Wertverlust und erzwungene Inspektionen (wegen der Garantie).
Ganz besonders sollte man die unterstützen, die ein Auto mit extrem geringem Marktwert wieder aufbauen. Damit werden doch Autos zumindest in kleiner Zahl erhalten, die sonst alle im Schrott landen würden. Ein quasi unverkäufliches Auto zu restaurieren, ist der wahre Idealismus, da das Auto auch nach der Restaurierung unverkäuflich bleibt. Sollte sich ein Käufer finden, bekommt man vielleicht 10% der Kosten, wobei die eigenen Arbeitsstunden noch nicht gerechnet sind.

Immerhin können wir immer mehr auf neue Technik hoffen. 3-D-Drucker können jetzt schon preiswert Teile in kleinen Stückzahlen herstellen. Noch vor 10 Jahren war es schwierig, eine Nachfertigung anzuleiern. Ein Anbieter im Schwarzwald hat ein galvanisches Verfahren zur Herstellung von Nickel-Teilen entwickelt. Ich habe Muster gesehen. Z.B. die sehr komplizierte Zentralmutter für die Speichenräder des Lancia Lambda kostet um EUR 60,-- einmalig für die Form und auch etwa EUR 60,-- pro Stück. Man kann 1 St. bestellen (einwandfreies Muster vorausgesetzt) oder auch 10.
Das Verfahren ist optimal für Kleinstmengen. Mehr als 10 St. macht der Anbieter nur ungern. Für große Mengen muss man auf altbekannte Verfahren zurückgreifen. Man kann aber auch einen Kühlergrill, ein Spiegelgehäuse usw. in einer perfekten Qualität bekommen, was dann ohne teure Vorarbeiten verchromt werden kann.

Es ist nicht alles so schlimm, wie es scheinen mag. Es ist eher eine Frage der Organisation und der Kooperation. Wenn natürlich die leider verbreitete "Geiz ist geil - Mentalität" auch hier Einzug hält, kann man gleich alles vergessen. Jede Nachfertigung erfordert etwas Einsatz der Community.
 
Meine Maßnahme gegen das Verschwinden ?

Ich fahre einfach meinen Aero und freue mich darüber ……:smile:……

Und was andere darüber denken ist mir aber sowas von egal……

So einfach ist das……
 
Ich fahre einfach meinen Aero und freue mich darüber ……:smile:……
Ja, genau das ist auch mein Ansatz.
Und wenn so eine "alte Karre" schön durch die Stadt blubbert, und/oder zügig auf der linken BAB-Spur vorbei zieht, und nur jeder fünfhundertste dabei mal schaut, summiert sich das auch.

Glaube, das bringt die Hütten mehr in's Bewußtsein, als mal 2 Stunden am Sonntag auf dem Marktplatz. Denn da stehen die Kiste dann zumeist ja nur, während der tägliche Einsatz sie in ihrem natürlichen Habiat zeigt.
 
Vielen Dank für eure Videos. Gerade habe ich mir Teil 2 angeschaut und freue mich schon auf Teil 3...
Ich finde es ist eine tolle Idee den 9000 mit diesem Medium dem Publikum näher zu bringen.
 
....ich denke, dass man nicht extra betonen muss, dass man mit seinem saab auch faehrt....
die meissten tun das hier...........
 
Ich glaube, hier laufen zweierlei Intentionen parallel. Einfach den Namen SAAB im Bewusstsein der Leute zu er-(be-)halten, ist das eine, aber ohne großen Nutzwert.
Das ist schön, aber hilft wenig, bestimmte Probleme zu entschärfen.

Viel wichtiger ist es, die schon vorhandene Community zu stärken, neue Leute zu gewinnen, damit sich eben nicht das alles in ein paar Jahren von selbst erledigt.
Es ist doch (fast) jeder auch auf eine gewisse Hilfe von anderen angewiesen. Deshalb sollten wir neue SAAB-Freunde gewinnen, die auch ihren Beitrag zum Fortbestand
der Autos und der Community leisten. Das umso mehr, als es ja keinerlei Unterstützung eines Herstellers mehr gibt.

Da man nichts auf die lange Bank schieben sollte, habe ich heute mal den Redakteur angeschrieben, der 2012 unsere 6-seitige Thema-Story produziert hat. Auch wenn
einige die Meinung vertreten, Gedrucktes sei out, Filme müssten unbedingt her, so sind doch immer noch Leser/Abonnenten dieser Magazine vorhanden. Es kann ja nicht
schaden, wenn ein Artikel über diese Baureihe erscheint. Solange es Zeitschriften gibt, werden die sich wohl auch noch irgendwie rechnen. Wir können dann dieses Medium
auch nutzen. Das schließt ja nicht aus, auch Filme zu drehen.

Mir ist es auch völlig egal, was andere über mich und meine Autos denken. Wer aber grundsätzlich mit dem Gedanken spielt, sich einen Youngtimer zu kaufen,
den könnte man ja für einen SAAB begeistern. Die aktuelle Situation mit Umweltzonen, Fahrverboten usw. könnte auch ganz neue Interessenten bringen, die Autos mit
H-Kennzeichen oder kurz davor kaufen würden.
 
Ich finde es ist eine tolle Idee den 9000 mit diesem Medium dem Publikum näher zu bringen.

Und genau dieses Publikum ist nach schauen des Videos ein heimlicher Experte :rolleyes:
Wird dann wohl bei einigen für etwas mehr wissen am 9000 sorgen und dazu führen das es noch ein paar mehr gibt die den 9000 billig kaufen und kaputt fahren!
Versteht ihr denn nicht , das mit sowas keine wahren Liebhaber und Enthusiasten erreicht werden? So‘n Zeuch kuck ich mir an wenn ich schnell & billig ein wenig „wissen“ über ein bestimmtes Auto haben möchte, frei nach dem Motto „um die Ecke am kiesplatz steht son Ding für paar Mark“...
Schade - warum musste es genau ein 9000 Video sein :afraid:
Das beste Auto was Saab je gebaut ist doch sowieso schon quasi nichtmehr auf den Straßen zu sehen :shot:
 
Viel wichtiger ist es, die schon vorhandene Community zu stärken, neue Leute zu gewinnen, damit sich eben nicht das alles in ein paar Jahren von selbst erledigt.
Wohl wahr!
Ich würde mal vorsichtig tippen, dass ich beim D-A-CH -Treffen am letzten WE wohl zumindest zur 'jüngeren Hälfte' gezählt habe. Es könnte aber auch bequem das 'jüngere Viertel' gewesen sein.
Das heißt, dass es uns zumindest im 'harten Kern', also jenen, die nicht nur Autos billig auffahren wollen, ganz klar an Nachwuchs fehlt.
 
Wohl wahr!
Ich würde mal vorsichtig tippen, dass ich beim D-A-CH -Treffen am letzten WE wohl zumindest zur 'jüngeren Hälfte' gezählt habe. Es könnte aber auch bequem das 'jüngere Viertel' gewesen sein.
Das heißt, dass es uns zumindest im 'harten Kern', also jenen, die nicht nur Autos billig auffahren wollen, ganz klar an Nachwuchs fehlt.
Richtig René. Genau darum geht es in diesem Thread hier bzw. langfristig.
In 10 oder 15 Jahren sind hier einige 60 oder 70 Jahre alt (oder noch älter) und dann wird kaum noch einer Lust haben immer noch an den Autos zu basteln. Kaufen wird sich von denen dann auch keiner mehr einen.

Die, die heute noch immer weiter „alleine“ unter sich sein wollen, also keine weiteren jungen Saab-Fans oder Begeisterte wüschen oder wollen (warum auch immer), die über diverse Kanäle gefunden werden, haben dann die Höfe /Hallen voller Saabs, die dann keiner mehr will und dürfen diese, viele über Jahre pfleglich behandelt und erhalten, dann alle zum Schrott bringen. Denn, die möchte ja keiner mehr haben, da die Marke kaum noch einer kennt. Das kann m.E. auch nicht der Wunsch bzw. das Ziel sein.

Daher ist es nie verkehrt heute schon an morgen zu denken. :smile:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Mitte, Ende zwanzigjährige junge Erwachsene Saab interessant finden. Viele lassen sich dann aber von ihren „langweiligen“ Vätern wieder an Benz, VW und Co. ziehen. Wenn man hier (noch) mehr Begeisterung schüren könnte, in dem man z.B. mehr Präsenz etc. zeigt, könnte man den einen oder anderen vielleicht irgendwann gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bräuchte mehr so angefressene wie Baastroll die es kaum erwarten können den FS zu bekommen um endlich einen Saab fahren zu können / dürfen
 
Zurück
Oben