Maßnahmen gegen das Verschwinden

Den Porsche 914 hast vergessen....Corvette C4, ein Tatra ( huhu @klaus :ciao: ) und diverse andere Raritäten waren auch vertreten :biggrin:
 
Es wäre toll wenn die Preise mal wieder anziehen, dann hat man auch den Mut mal etwas zu investieren. Oder auch mal was nach zu produzieren. Denn wer hat schon Interesse an Fahrzeugen von 3-5000 Euro. Da schaut doch keiner hin. Und nicht vergessen Saab Fahrzeugen haben neu immer ordentlich Geld gekostet. Und jemand der Geld hat bezahlt auch die Leistung wenn sie ordentlich ist. Und Kasse gemacht haben alle schon.
 
Warum soll man unnötigen Wind erzeugen?

Ich brauche es nicht, dass man in ein paar Jahren über meine Fahrzeuge sagt "oh, sieh mal, eine Oldtimer"....

Den 9000er zu puschen wird nur bedeuten, dass evtl. ein paar Ahnungslose oder Profitgeier, die hoffen, dass die Preise steigen vorübergehend evtl. 9k kaufen. Das wird aber auch abflauen, wenn die ersten Reparaturen (die solche Leute meist nicht selber machen können) zu Buche schlagen.

Über die Reparaturkosten macht sich hier keiner Gedanken. Und die werden richtig teuer, wenn man nicht das Glück hat, einen Bekannten zu haben, der das günstig macht.

Die Leute, die jetzt solche Autos haben und fahren sind größtenteils echte Liebhaber und halten die Autos gut. Und das ist gut so, und sollte meiner Ansicht nach so bleiben.

Luca , du sprichst mir aus dem Herzen!! Danke !
 
Ich fahre schon auch sehr gerne mit einem unscheinbaren und individuellen Auto durch die Gegend, das nicht schon ein Vermögen verschlungen hat und hoch versichert werden muss gegen jedwede Art von Beschädigung. Mein 9-5 Aero Neuwagen war mir damals sehr unangenehm im Alltag, nicht das Fahren an sich natürlich, aber alles andere. Selbst die meisten meiner 9k, die inzwischen dastehen (können, wenn gewaschen :biggrin: ) wie aus dem Showroom, sind mir natürlich für den Alltag viel zu schade. Am liebsten fahre ich "normale" 9k, wo ich allerdings feststellen muss, meine Definition von "normal" ist deutlich besser als was andere als "normal" empfinden... :rolleyes: Gerade bewege ich einen optisch für meine Begriffe sehr ungepflegten 9000 Griffin V6 (also alles 9k-wertmindernde zusammen :biggrin: ) im Alltag und fühle mich da eigentlich recht wohl mit (mal abgesehen davon, dass ich natürlich lieber Turbo fahre).

Ich frage mich wirklich, was nach dem 9k als Alternative in Frage käme, wenn ich denn irgendwann eine brauchen werde, hoffentlich sehr weit in der Zukunft. So gerne ich auch die 9-5 fahre, mich langfristig darum kümmern müssen möchte ich eigentlich nicht.

Daher hätte sicher eine andere Akzeptanz des 9k auf dem globalen Markt für mich schon auch einen Vorteil, mal abgesehen davon, dass auch ich dann ein (theoretisches, denn ich würde meine trotzdem gerne behalten, also eigentlich wieder eher ein Nachteil :redface:) Vermögen in meiner Garage hätte.

Der Weg zu einem breiteren Markt geht wohl nur über Werbung, also das, worin Saab wohl am wenigsten gepunktet hatte damals. Das Potential hat er allemal, ist sogar recht photogen, finde ich. Irgendeine wichtige Filmrolle braucht er... :smile:
 
...

Ich frage mich wirklich, was nach dem 9k als Alternative in Frage käme, wenn ich denn irgendwann eine brauchen werde, ...

Vorher kannst Du doch den E420 aufbrauchen.

Obwohl: Ich hatte Vorgestern das zweifelhafte Vergnügen seit längerer Zeit mal wieder mit einem 124 TE des letzten Modelljahres zu fahren. Es waren zwar nur knapp 100 km, aber vor allem die Sitze sind auch in dieser letzten Version immer noch eine echte Zumutung.
 
Vorher kannst Du doch den E420 aufbrauchen.

Ich denke eher, dass ich bald auf den Zug der steigenden Marktpreise besonders der V8 Modelle aufspringen werde. :smile: viele haben wohl verstanden, dass der kleine V8 kaum langsamer ist als der E500 und an sich angenehmer zu fahren ist,,, :rolleyes: ich mag den Motorsound und das zugegebenermaßen "majestätische Anlassergeräusch" - wie es Eber mal so passend formulierte - aber das kann man sich halt auch satthören... viel mehr bietet die Kiste nicht, mehr als ein 9k schon mal gar nicht (außer dem ebenfalls majestätischen Stern auf der Haube).

Obwohl: Ich hatte Vorgestern das zweifelhafte Vergnügen seit längerer Zeit mal wieder mit einem 124 TE des letzten Modelljahres zu fahren. Es waren zwar nur knapp 100 km, aber vor allem die Sitze sind auch in dieser letzten Version immer noch eine echte Zumutung.

Jo. Ich habe ja auch ein Modell des letzten Baujahres. Echt schlimm. Immerhin sehr mannigfaltig elektrisch verstellbar, da kann man sich alle paar Minuten anders falten. Kaum vorstellbar aber, dass frühere Sitze noch schlechter sein sollen... :redface:
 
Schade, dass der Thread hier wieder geschreddert wird und neben Preisfragen und Grundsatzdiskussionen auch dann noch sogar die im Eingangs-thread des TE genannten MB-Modelle genannt werden. asdf
Hallo zusammen,
der Titel soll hier Programm sein: was können wir gegen das Verschwinden der Marke SAAB aus der Öffentlichkeit- oder besser dem Bewusstsein der Bevölkerung - tun? Ideen sind gefragt. ....In Oldtimer/Youngtimer-Presse wird lieber zum gefühlten 184.000-mal über irgendeinen W12x oder e3x berichtet. ... Hier sind Lösungsansätze gefragt. ...
Was können wir noch tun? Auf Ideen und deren Realisation freut sich
DerEast

Alle, die mit der aktuellen Situation und sich zufrieden sind können gerne in anderen Threads schreiben oder einen eröffnen und in diesem ihre Glückseligkeit vom Besten geben und alle anderen mit Ideen, die denen desTE entsprechen, sich hier wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Massregelungen sind natürlich viiiiel besser...
 
Wenn man die Dinger in irgendwelchen Fernsehserien unterbringen könnte.... :hmmmm:
 
Genau. Die Präsenz von Saab in Film und Fernsehen ist tatsächlich überproportional hoch in Relation zu den Verkaufszahlen und der Bedeutung von Saab auf dem Markt, aber irgendwie fehlen die herausstechenden Rollen. Ich erinnere mich an eine Serie mit Robert Atzorn (Stahlkammer Zürich), in der er als Bank-Rechercheur in einem dunklen 900 Sedan Turbo in der Schweiz herumgurkte. Haben Saab-Fans sicher gerne wegen des Autos geschaut, aber sonst ist der Wagen wohl trotz dauernder Präsenz nicht wirklich aufgefallen. Es fehlte bei allen Auftritten von Saabs irgendwas, was im Gedächtnis bleibt.

Das haben Pontiac, Delorean, Aston Martin und Lotus sehr viel schlauer angestellt... :rolleyes: selbst der langweilige silberne 7er BMW aus "Der Morgen stirbt nie" bleibt aufgrund seiner Funktionen im Gedächtnis.

Es braucht also einen sympathischen Superhelden, der im 9k mit ein paar Sonderfunktionen die Welt rettet... kann doch nicht so schwer sein... :rolleyes: :biggrin: wer ist hier im Filmbusiness? Die Autos und ein paar Ideen kann ich zur Verfügung stellen... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Nischenprodukt kommen die SAAB Modelle aber doch in letzter Zeit recht oft im Fernsehen , was sogar meiner Frau immer wieder mal auffällt . Da dürfen wir ja eigentlich nicht unzufrieden sein .
Aber Luca hat es doch schon mal auf den Punkt gebracht , wohin geht man mit einem SAAB, wenn etwas ansteht ? Die Werkstätten, welche SAAB Erfahrung haben , wachsen nicht mehr auf den Bäumen und es wird ständig dünner , diese Betriebe zu finden . Altersgründe der Belegschaft spielen auch eine Rolle . Allerdings ist das regional natürlich etwas unterschiedlich . Nicht jeder Autofahrer ist auch gleichzeitig Automechaniker und kann selbst Hand anlegen und mal ehrlich, ab einem gewissen Alter lässt die Lust an der Fummelei auch ganz gerne mal nach .
Ausfahrten finde ich schon eine der besten Möglichkeiten , einen SAAB von seiner besten Seite zeigen . Es war aber auch für die SAAB Vertretungen schon damals nicht einfach, neue Kunden zu gewinnen, da steht die Frage im Raum , wie soll das jetzt einfacher und besser werden .
Das größte Problem sehe ich darin, SAAB gibt es nicht mehr , da sind die Leute verunsichert, wohin mit dem Auto, wenn was defekt ist und gibt es überhaupt noch Teile . Da die Preise , zumindest für die neueren SAAB ja schon recht weit unten sind , blickt schon so mancher auf solche Autos . Doch dann kommen eben oft die Zweifel , welche ich oben aufgeführt habe .
Ältere SAAB , welche dann schon mal den einen oder anderen Euro mehr kosten , sind für gut betuchte Leute nicht interessant genug , die kaufen Jaguar Y-Type , Porsche oder ähnliche Marken sogar in jämmerlich zusammengeschustertem Zustand noch lieber als einen SAAB . Da wird man mitleidig belächelt , wenn man in einem 901 Turbo CV vorfährt . Da liegt es also nicht am Geld , dass das Interesse an unseren Schätzchen nicht aufkommt .
Seht Euch doch einfach mal um, wer fährt denn noch SAAB , alles Leute, die schon vor langer Zeit mal einen gekauft haben und sehr zufrieden damit waren . Bei mir sind das jetzt 40 Jahre her, und ich fahre immer noch SAAB und dies auch sehr gerne . Auch wenn inzwischen andere Hersteller auch gute Autos anbieten , bei mir wird sich da eher nichts ändern , aber nicht jeder denkt so wie wir , das muss man doch auch berücksichtigen .
Übrigens , es gibt nicht nur den 9K , SAAB hat auch noch andere gute SAAB gebaut , welche auch noch formschön waren :tongue: :biggrin:.
 
Muss schon gut gemacht sein und richtig was her machen... :smile: traue ich uns nur mit Smartphone nicht wirklich zu... :redface:
 
Für ein Nischenprodukt kommen die SAAB Modelle aber doch in letzter Zeit recht oft im Fernsehen , was sogar meiner Frau immer wieder mal auffällt . Da dürfen wir ja eigentlich nicht unzufrieden sein .

Das war schon immer so, und jetzt würde ich auch sagen eher noch mehr.

Aber Luca hat es doch schon mal auf den Punkt gebracht , wohin geht man mit einem SAAB, wenn etwas ansteht ? Die Werkstätten, welche SAAB Erfahrung haben , wachsen nicht mehr auf den Bäumen und es wird ständig dünner , diese Betriebe zu finden . Altersgründe der Belegschaft spielen auch eine Rolle . Allerdings ist das regional natürlich etwas unterschiedlich . Nicht jeder Autofahrer ist auch gleichzeitig Automechaniker und kann selbst Hand anlegen und mal ehrlich, ab einem gewissen Alter lässt die Lust an der Fummelei auch ganz gerne mal nach .
Ausfahrten finde ich schon eine der besten Möglichkeiten , einen SAAB von seiner besten Seite zeigen . Es war aber auch für die SAAB Vertretungen schon damals nicht einfach, neue Kunden zu gewinnen, da steht die Frage im Raum , wie soll das jetzt einfacher und besser werden .

Werbung, Werbung, Werbung... wenn es Nachfrage gibt, wird es auch Werkstätten und Teile weiter geben.

Das größte Problem sehe ich darin, SAAB gibt es nicht mehr , da sind die Leute verunsichert, wohin mit dem Auto, wenn was defekt ist und gibt es überhaupt noch Teile . Da die Preise , zumindest für die neueren SAAB ja schon recht weit unten sind , blickt schon so mancher auf solche Autos . Doch dann kommen eben oft die Zweifel , welche ich oben aufgeführt habe .

Delorean gibt es auch nicht mehr, das Ding hat aber Kultstatus. Wegen der Form, oder vielleicht doch hauptsächlich wegen der Filmrolle? Dessen Qualitäten können es jedenfalls nicht sein... :biggrin:

Ältere SAAB , welche dann schon mal den einen oder anderen Euro mehr kosten , sind für gut betuchte Leute nicht interessant genug , die kaufen Jaguar Y-Type , Porsche oder ähnliche Marken sogar in jämmerlich zusammengeschustertem Zustand noch lieber als einen SAAB . Da wird man mitleidig belächelt , wenn man in einem 901 Turbo CV vorfährt . Da liegt es also nicht am Geld , dass das Interesse an unseren Schätzchen nicht aufkommt .

Weil durch die ständige Werbung unterschiedlichster Art in Köpfen andere Assoziationen existieren. Der niedrige Preis bewirkt leider genau das Gegenteil, fürchte ich...

Seht Euch doch einfach mal um, wer fährt denn noch SAAB , alles Leute, die schon vor langer Zeit mal einen gekauft haben und sehr zufrieden damit waren . Bei mir sind das jetzt 40 Jahre her, und ich fahre immer noch SAAB und dies auch sehr gerne . Auch wenn inzwischen andere Hersteller auch gute Autos anbieten , bei mir wird sich da eher nichts ändern , aber nicht jeder denkt so wie wir , das muss man doch auch berücksichtigen .
Übrigens , es gibt nicht nur den 9K , SAAB hat auch noch andere gute SAAB gebaut , welche auch noch formschön waren :tongue: :biggrin:.

Der große Vorteil des 9k - was ihn eigentlich für ein Kultauto prädestieren sollte - ist seine zeit- und schnörkellose Form. Welches andere bis zu 30 Jahre alte Auto kann man heute noch fahren und sieht dabei nicht allzu fehl am Platz aus im modernen Verkehr? Das hat es auch schon gegeben und ist Kult geworden (zumindest würde ich sagen, ein früher Lotus Esprit ist genauso absolut zeit- und schnörkellos, nur eben eine andere Art Auto). Und außerdem ist der 9k einfach nur gut, und das können nur ganz wenige Autos von sich behaupten, auch kaum solche, die Kult wurden.
 
Wie wäre es, wenn jeder von uns mal die Zeitschriften, die sich mit Oldtimer/Youngtimer befassen anschreibt und sich beschwert, dass Saab unterproportional in diesen Gazetten vertreten ist. Plus Beschreibung des eigenen Saab-Fuhrparks, vielleicht erhöhen wir damit zumindest schon mal die Berichtsquote
 
Ich finde unnötige Puschen absolut sinnlos.

Aber jeder soll machen, was er meint..
 
Oder man lädt zu SAAB-Stammtischen andere Markenclubs zum locken Treffen ein. Wird hier ja schon teilweise so gehandhabt. Für unseren Stammtisch könnte ich mir das ein oder zwei Mal im Jahr vorstellen.

Die Idee:
Gemeinsames Hobby mit alten Autos als gemeinsamen Nenner, mit unterschiedlichen Marken, gem. beschnuppern der unterschiedlichen Fahrzeuge inkl. Haubentauchen und eventueller Probefahrten und im besten Fall wird so das Interesse zu SAAB geweckt - natürlich auch umgekehrt.

Ich habe im Übrigen umgekehrt die letzten Jahre auch immer regelmäßig am Jaguar-Forum Stammtisch teilgenommen und bin mit dem SAAB vorgefahren. Einige Blicke waren "blöde" aber andere haben sich auch für diese Marke überaus interessiert. Ein kleiner Anfang.
In meinem Familien- und Bekanntenkreis haben sich im Übrigen damals, vor 5 Jahren, als ich mir mein Cabrio gekauft habe, drei weitere zum ersten Mal einen SAAB gekauft. Einer kam vom Jaguar-Forum Stammtisch.
 
Zurück
Oben