Maßnahmen gegen das Verschwinden

@ Michel: Warum so pessimistisch? Wer sich für Youngtimer interessiert, ist schon mal kein normaler Konsument, sondern entweder technisch interessiert oder hat zumindest die richtige Werkstatt an der Hand. Für den 9k muss es ja kein ausgewiesener SAAB-Spezialist sein. Wenn wir über Forum und/oder Club neue SAAB-Liebhaber werben, lassen wir die doch nicht im Regen stehen. Ich habe ja selbst schon einige Male erfahren, wie schnell und kompetent man hier Hilfe bekommt. Mit diesen Tipps konnte ich meinem Kfz-Meister einige Hinweise geben, wodurch die Probleme auf jeden Fall schneller und damit auch preisgünstiger gelöst wurden. Dafür sage ich hier auch allen meinen herzlichen Dank.

In meinem Lancia Club gibt es seit ein paar Jahren eine SAAB-Abteilung. Die wird nicht in Zeitschriften beworben oder sonstwie forciert. Dennoch sind bei jedem Treffen seit 2012 Fahrzeuge beider Marken dabei und es gibt inzwischen einige, die Autos von SAAB und Lancia besitzen. Das entwickelt sich ganz von allein.

Wie wäre es, wenn jeder von uns mal die Zeitschriften, die sich mit Oldtimer/Youngtimer befassen anschreibt und sich beschwert, dass Saab unterproportional in diesen Gazetten vertreten ist. Plus Beschreibung des eigenen Saab-Fuhrparks, vielleicht erhöhen wir damit zumindest schon mal die Berichtsquote

Das kann ich nicht unterschreiben. Gemessen an den Marktanteilen sind Marken wie SAAB deutlich überproportional vertreten. Genau genommen ist ja schon ein einziger Artikel pro Jahr viel mehr als der Marke nach Marktanteil zustünde. Dass die Auswahl nach anderen Kriterien erfolgt und diese Zeitschriften selten über den Golf berichten, ist nur zu begrüßen. Natürlich verschwinden nicht mehr existente Marken in den aktuellen Magazinen und tauchen dort nur noch selten auf. Aber wen interessiert AB oder ams, wenn es um Youngtimer geht?

Ich hatte mit Ralf noch etwas per E-mail diskutiert. Wie wäre es, wenn wir 2 Teams bilden, die an diesem Carbage-Rennen teilnehmen? Dabei sollte der Film mit der Suche nach dem geeigneten Auto und der Präparierung beginnen. Während des Rennens müssen die Beifahrer filmen. Das sollte machbar sein, weil es ja kein echtes Rennen ist. Gerade beim Einstandspreis von EUR 500,-- könnte man zeigen, dass selbst so eine "Hütte" noch solche Events bewältigen kann.

Ist nur eine Idee. Ich habe leider keine Zeit, um an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen, da ich auch so gut ausgelastet bin. Aber vielleicht reizt es ja einige. Die Kameraleute sollten natürlich schon eine gewisse Begabung mitbringen. Das Endprodukt sollte professionell wirken.
 
Wie wäre es, wenn jeder von uns mal die Zeitschriften, die sich mit Oldtimer/Youngtimer befassen anschreibt und sich beschwert, dass Saab unterproportional in diesen Gazetten vertreten ist. Plus Beschreibung des eigenen Saab-Fuhrparks, vielleicht erhöhen wir damit zumindest schon mal die Berichtsquote
-->
Das kann ich nicht unterschreiben. Gemessen an den Marktanteilen sind Marken wie SAAB deutlich überproportional vertreten. Genau genommen ist ja schon ein einziger Artikel pro Jahr viel mehr als der Marke nach Marktanteil zustünde. Dass die Auswahl nach anderen Kriterien erfolgt und diese Zeitschriften selten über den Golf berichten, ist nur zu begrüßen.

Genau das ist auch mein Eindruck. Man liest doch immer wieder über Saab in der Oldtimer/Youngtimerpresse, kann man auch im hiesigen "Presse-Thread" lesen. Mercedes ist immer und überall, dominiert aber auch die Zulassungen (W123, R107, W126, W114/115). Man findet das entsprechend auch in der Markt in den Kleinanzeigen. Beispiel aktuelle Ausgabe: 2 Seiten Alfa, Ford, Opel oder Jaguar, 3 Seiten BMW, 4 Seiten Porsche, 5 Seiten VW, 12 Seiten Mercedes. Saab: 1 Fahrzeug und Werbung von Skandix und Heuschmid. Mehr als 4 Fahrzeuge werden dort eigentlich nie angeboten.
 
Das war schon immer so, und jetzt würde ich auch sagen eher noch mehr.



Werbung, Werbung, Werbung... wenn es Nachfrage gibt, wird es auch Werkstätten und Teile weiter geben.

Wobei man dann als (im möglichen Falle) absoluter Saab-Laie von den „großen Unternehmen mit Saabgeschichte“ wie z.B Goldschmid im Allgäu derart abgeledert wird , dass man auch gleich zum nächsten Porsche Zentrum gehen kann ... nicht jeder hat einen fairen und kompetenten Saabschrauber um die Ecke und die bestehenden werden auch zum Großteil immer weniger was unendlich schade ist ...
alles in allem sehe ich eher tragisch auf die Zukunft und bin froh über jeden enthusiasten der die Saabs pflegt und instand hält und zumindest dagegen ankämpft dass das Licht endgültig erlischt ...

Ich glaube ein engerer Zusammenhalt der Community auch was Ersatzteile und deren Handel / Preise angeht wäre produktiv, viel zu oft erlebe ich es in letzter Zeit das sich „neusaabfahrer“ bereichern wollen !!
 
Das Verhältnis in den Gazetten war nicht in Bezug auf Zulassungszahlen oder prozentualen Marktanteilen, sondern am Verhältnis der Häufigkeit in Relation zu Berichten über andere Marken und Modelle gemeint. 2018 war eine positive Ausnahme, wenn es jedes Jahr so gewesen wäre, würde ich nicht meckern wollen. Aber in den Jahren davor war in praktisch jeder Ausgabe über mindestens einen Mercedes zu lesen. VW in mindestens jeder zweiten etc.
 
Denk' das mal zu Ende. Sollen Fahrer der ebenso individuellen wie innovativen Marke Panhard jetzt fordern, dass ebenso oft über den BT 24 oder den DynaX berichtet werden sollte wie über W123, 911 oder MGB?

Allgemeines Interesse, interessante und/oder innovative Technik, Marktpräsenz, interessante Geschichten zur Modellhistorie, Vielfalt der Modellpalette, ...: Mir fällt vieles ein, was ausschlaggebend für die Auswahl in den Printmedien sein sollte oder könnte.
Vor allem muss es sich halt verkaufen lassen.
 
Richtig! Ein Magazin muss sich verkaufen lassen, muss möglichst einen festen Abo-Stamm haben,
sonst geht es pleite. Deshalb kann man die Häufigkeit von Artikeln auch anders ableiten: Von der
Zahl der interessierten Leser.

Nur als Beispiel: Wenn in unserem Club jemand seinen Lancia verkaufen will, inseriert er im Newsletter.
Die Zielgruppe besteht zu 100% aus Leuten, die sich für die Marke interessieren. Zudem lesen die
Empfänger des NL normalerweise die Clubnews von vorn bis hinten. Damit erreicht man auch solche
Leute, die gerade nicht nach einem Auto suchen, aber hier über eine Gelegenheit stolpern.
Schau Dir dagegen den Anzeigenteil von Oldtimer Markt an. Das liest niemand von A - Z. Evtl. schaut
man in die Rubrik, die einen markentechnisch interessiert. Oder wenn man tatsächlich gerade etwas
gezielt sucht. Aber viele Autos werden innerhalb des Clubs vermittelt und kommen weder in die
einschlägigen Zeitschriften noch zu mobile & Co. Mit Lancia läuft es sehr gut, bei SAAB ist das
Potenzial noch ein wenig zu gering, aber das wird auch besser.

Wenn solche Magazine in einer Auflage von 350.000 Exemplaren gedruckt werden, so sind unter den
Lesern Tausende von VW- und ABM-Fahrern. Die Liebhaber solcher Exoten wie SAAB sind dabei nur
in sehr geringer Zahl dabei. Und für wen macht man das Magazin?

Bei Youngtimer und Oldtimer Magazinen versucht man immer mal noch etwas Neues zu bringen.
Trotzdem habe ich schon vor Jahren alle Abos gekündigt, weil es fast nur Wiederholungen gab und
die sehr gestressten Redakteure von den 10 oder 20 Jahre alten Artikeln abschreiben (Time is Money)
und oft genug die damaligen Fehler gleich mit. Jüngere Neueinsteiger werden irgendwann auch an
den Punkt kommen, wo sie altbekannte Dinge, neu aufbereitet, serviert bekommen. Immerhin haben
solche Magazine auch die Aufgabe, schon im eigenen Interesse, den Lesern neue Ideen zu liefern,
also evtl. statt eines noch zahlreich vorhandenem und überteuertem /8 etwas Selteneres schmackhaft
zu machen. Und genau hier liegt unsere Chance. Nur muss man den Leuten die Arbeit erleichtern,
fast schon abnehmen. Dann bringen die auch "unsere" Artikel.

Ich habe schon viele Berichte in ams, MK usw. untergebracht. Ich habe z.B. einen 5-seitigen Bericht
mit einer Flaminia Convertibile als Reiseempfehlung für das Markgräflerland so vorbereitet, dass
der Redakteur mit seinem Fotogragen alles in kürzester Zeit "im Kasten" hatte. Ich hatte mir eine
fingierte Story überlegt, vorher alle Fototermine klargemacht und dann ging es los. Freitag abend
Anreise, Besprechung. Samstag herumfahren und fotografieren. Am Sonntagmorgen noch ein paar
Stimmungsbilder (Sonnenaufgang über den Reben mit etwas Nebel) - fertig.

Für die Zeitschrift VOLANTE (gibt es nicht mehr) habe ich alle Artikel fix und fertig im Stil dieses
Magazins zusammengebaut. Die haben das komplett übernommen. Es hat denen ja jede Menge
Geld gespart.

Noch eine Frage: Gibt es evtl. ein schwedisches Magazin, das sich mit SAAB und V o l v o befasst?
Dann könnte man ja mit den Leuten mal reden, ob man einige Artikel übersetzt und hier im Forum
vorstellt.
 
Denk' das mal zu Ende. Sollen Fahrer der ebenso individuellen wie innovativen Marke Panhard jetzt fordern, dass ebenso oft über den BT 24 oder den DynaX berichtet werden sollte wie über W123, 911 oder MGB"....

Nein nicht ebenso oft sondern öfter als bislang, genau eben weil es sonst bei den Lesern zu folgender Reaktion kommt:

Richtig! Ein Magazin muss sich verkaufen lassen, muss möglichst einen festen Abo-Stamm haben,
sonst geht es pleite.....
Trotzdem habe ich schon vor Jahren alle Abos gekündigt, weil es fast nur Wiederholungen gab und
die sehr gestressten Redakteure von den 10 oder 20 Jahre alten Artikeln abschreiben (Time is Money)
und oft genug die damaligen Fehler gleich mit....

Der einzig gut recherchierte Artikel über Saab in diesem Jahr erschien erst jetzt, im September in der Oldtimer-Markt über den Saab 99. Das ist einfach zu wenig um mehr jüngere Leute für die Marke zu begeistern.

Die Idee, von LCV, den Journalisten vorgefertigte Artikel zu liefern, finde ich sehr gut.
 
Das Swedcarsforum ist bekannt?

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Das Problem des "Sterbens" haben nicht nur Saab Oldtimer, sondern grundsätzlich alle Oldtimer.
Oldtimer sind eben mehr als nur "Gebrauchsgegenstand". Es gehört viel Zeit und vor allem viel Geld in ihre Instandhaltung.
Geld was viele Leute lieber in ein neues Auto stecken.

Man muss also ein Liebhaber sein, obendrein noch einer der sich für Saab begeistern kann.

Was das Saabsterben anbelangt so weiß ich noch gar nicht was ich denken soll.
Seitdem ich meinen 9-3II habe gibt es mindestens 3-4 Saabs mehr in meiner Region.
Ob Zufall oder nicht sei mal dahingestellt :biggrin:

Um junge Leute für Saab zu begeistern braucht es schon einiges mehr als ein paar Artikel in Zeitschriften.
Ganz grundsätzlich gibt es zu wenig Informationen zu Saab und wenn dann werden sie auf Seiten präsentiert die eher Abschrecken (altmodisches Design, kaum Aktivität, etc.).
Selbst das Forum hier ist von einer technischen Perspektive alles andere als aktuell (was nicht bedeuten soll, dass ich hier nicht gerne bin :top:).

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach das Prestige der Marke an sich.
Als ich mit meinem Auto nach Hause kam wusste eigentlich keiner was das war.
"Saab - kenn ich, kann mir nichts darunter vorstellen. Fährt es denn schnell?"
Zugegeben es macht unglaublich viel Spaß von Vertretern mit der Lichthupe begrüßt zu werden, während man darauf wartet, dass der Lkw wieder einschert und diese dann komplett zu verheizen.
Oder wie der M6 auf die rechte Spur auszuweichen, weil bei 250 Schluss ist.

Nur ist dieses "Verstecken" nicht förderlich für eine Marke.

Meiner Meinung nach müsste man Saab wieder greifbarer und anschaulicher machen, womit primär der digitale Bereich gemeint ist.
Ohne eine aktive und ordentliche Präsenz wird das Sterben unaufhörlich weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja , mit einem SAAB andere verheizen ...da muss der Gegner aber schon eine alte Klamotte sein asdf. Das Problem beginnt ja schon damit , vollgasfest sind unsere Schätzchen ja bekannter Weise nicht gerade und gegen einen popligen BMW 535 d siehst Du eigentlich alt aus :rolleyes: . Doch deshalb fahre ich ja nicht SAAB . Die anderen Autohersteller haben ja schließlich auch nicht über die Jahre die Hände nur in den Schoß gelegt , da gibt es schon gewaltige Steigerungen gegenüber den letzten Jahren, das muss man anerkennen . Was natürlich nicht bedeutet, man sollte sich dort umschauen , damit man vorne mithalten kann . Jedenfalls habe ich das nicht nötig , mich mit Halbstarken zu messen .
2009 hatte ich ja ein SAAB Oldtimertreffen organisiert . Das wurde von der nicht SAAB fahrenden Bevölkerung als ganz toll bezeichnet . Die Besucher kamen zu den Fahrern an die Autos und bekamen alle Antworten zu ihren Fragen. Dies ist von der Bevölkerung sehr wohlwollend angenommen worden . Da wir in der Fußgängerzone unsere SAAB ausgestellt hatten , war die Nähe zu den Autos mit den Fahrern genau das , was ein Autofanatiker ja gerne hat . Ganz besonders hat es mich gefreut, dass das Benehmen und Verhalten aller Teilnehmer sehr gelobt worden ist . Sowas macht natürlich den besten Eindruck auf uns . Die Berichte in der örtlichen Presse waren durchweg positiv und auch mit tollen Bildern versehen . Allerdings sind Angebote von unseren Schätzchen in unserer Gegend sehr mager . da es ja auch nicht viele Fahrzeuge hier gibt . Umso mehr bestand das Interesse , bei uns vorbeizuschauen . Von daher denke ich schon, dass Veranstaltungen dieser Art ihre Wirkung haben . Freien Zugang, keine Absperrbänder und die Möglichkeit sich mit den Besitzern zu unterhalten , sowas mögen die Leute ja .
Wenn das alles in einem kleinerem Rahmen stattfindet , erhält man auch am ehesten die ganzen erforderlichen Genehmigungen - auch wegen der Ausfahrten natürlich . Wenn das dann positiv gelaufen ist , wird eine Neuauflage auch gerne gesehen .
Es gibt ja in Deutschland so viele schöne Ecken , wo man sowas malerisch schön einbinden kann . Auf jeden Fall wird der Name SAAB so wieder in aller Munde sein und der eine oder andere findet daran Interesse und möchte mitmachen . Das sollte mehr Wirkung haben , als wenn etwas über unsere SAAB geschrieben wird . Denn Eure Überzeugungsarbeit im Gespräch dürfte das allerbeste Mittel sein, Neugierde auf einen SAAB erst richtig zu wecken :smile: .

Gruß Michel
 
... Um junge Leute für Saab zu begeistern braucht es schon einiges mehr als ein paar Artikel in Zeitschriften ...
Volle Zustimmung. Das Leseverhalten hat sich bei vielen (nicht nur) jungen Leuten meiner Wahrnehmung nach doch stark von Zeitschriften (und Zeitungen) weg bewegt. Die(se) Printmedien kämpfen ja vermehrt um ihre Existenz.
... Am wichtigsten ist meiner Meinung nach das Prestige der Marke an sich. ... Meiner Meinung nach müsste man Saab wieder greifbarer und anschaulicher machen, womit primär der digitale Bereich gemeint ist ...
Zustimmung. Das Prestige der Marke resultiert ja nicht nur rationalisiert aus objektiv messbarer und funktioneller Technik. Wäre das der Fall, würden die "Abgas-Betrüger" durch Kaufverhalten abgestraft. Die Absatzzahlen sprechen da m. E. eine ganz andere (emotionale) Sprache.

Online-Berichte oder kleine Filme im Netz sind da in Richtung "junge Leute" eher das Mittel der Wahl. Der obige Versuch, den 9000er per Film vorzustellen, geht da in eine richtige Richtung (wobei die Protagonisten etwas jünger sein sollten :smile:). Damit können evtl. die erreicht werden, die sich heutzutage überhaupt noch für ein bestimmtes Auto / eine bestimmte Automarke interessieren. Die wachsende Zahl derer in Ballungsräumen mit guten ÖPNV-Möglichkeiten, die gar keinen Führerschein mehr machen, wird damit auch nicht (mehr) erreicht.

Vermutlich bleibt es bei (jungen wie älteren) Enthusiasten, die sich für "automobile Unikate" begeistern lassen. Dabei spielen der Zufall und die Gelegenheit, die Marke SAAB zu erleben, sicherlich Hauptrollen (hier im Forum ist öfter zu lesen: "Ich bin mit SAAB aufgewachsen ...").

Und noch: Markentreue verschwindet auch. Kaufpreis, mehrjährige Garantie und ein "cooler Auftritt" sind bei jungen Leuten, die ich in meinem Umfeld erlebe, kaufentscheidend. Dass ich seit 1990 SAAB fahre, wird zwar zur Kenntnis genommen (und es wird auch gerne die Mitfahrmöglichkeit in Anspruch genommen), das reicht aber nicht soweit, sich auch ein "so altes Auto" zuzulegen.
 
Die meisten Berichte über SAAB werden wohl eh nur von uns gelesen und dabei festgestellt, alles schon mal genau so da gewesen und auch genau so verkehrt geschrieben . Das wird kaum neue Liebhaber aus dem Keller locken . Nach wie vor bin ich davon überzeugt , Veranstaltungen der kleinen Clubs haben einen wesentlichen Vorteil , sie bieten Nähe und Erreichbarkeit , zeigen alles was es gibt und die Besitzer stehen Rede und Antwort , sorgen damit auch für Überzeugungsarbeit . So kann der Funke der Begeisterung am ehesten überspringen . Unser Forum ist über die Landesgrenzen aktiv , die ganzen Fahrergemeinschaften daraus leisten die allerbeste Werbung - mehr als das Werk selbst je getan hat . Es müssen keine Veranstaltungen mit hunderten von Fahrzeugen sein , lieber klein und fein , das hat die beste Wirkung . Abgesehen davon, ist es ja auch eine Zumutung, zu erwarten, das Teilnehmer von Hamburg zum Beispiel bis nach Süddeutschland anreisen sollen, wo doch auch in der Nähe genug Mitglieder leben . Natürlich freut man sich über jeden Besuch , auch aus Hamburg , Wien oder sonst woher , aber solche langen Anfahrten sind ja auch kostspielig .
Meine Idee wäre , man veranstaltet eine sogenannte Orientierungsfahrt mit Sonderprüfungen und eine damit verbundene Ausstellung . Sowas weckt doch schon mal Interesse auch bei dem Nachwuchs .
Wenn wir dazu in der Lage sind, können wir sogar eine Art Meisterschaft bundesweit machen . Ich kenne das aus früheren Jahren von den Ortsclubs des ADAC , da war immer ganz schön was los .
Wir müssen uns einfach mehr zeigen und nicht verstecken, wir haben doch genau die Autos, welche die besten Gene dafür in sich haben .
Natürlich brauchen die Fahrzeuge dazu nicht umgebaut oder verändert zu werden, es handelt sich ja nicht um Motorsport in dem Sinn .
Was haltet Ihr davon ?

Gruß Michel
 
Gute Idee. Mit der Saab-Wertung beim Caracciola-Cup im Mai diesen Jahres haben wir ja bereits einen Anfang gewagt. Der Euregio-Classic-Cup hat dieses Jahr eine Triumph-Sonderwertung, da könnte ich nachfragen, ob die in 2019 das mit Saab machen. Die Saab-Freunde Erftkreis veranstalten jedes Jahr (oder war es alle zwei Jahre?) eine Troll-Rallye....
 
ich bin Mitglied im schwedischen SAAB-Club(Svenska Saab-klubb) .Die Mitgliederzeitung heißt Bakrutan(Heckscheibe) .Ich liebe es Berichte über Touren,Historie,Fahrzeugrestauration,Teilnahme in Le Mans usw. zu lesen. Es macht mir bewußt warum ich seit 30 Jahren SAAB fahre.
 
Ich habe schon zu Lebzeiten von Saab nicht verstanden, warum die Marke (meistens) kommerziell nicht erfolgreich war. Hier in der Schweiz sind Saab nach meiner subjektiven Wahrnehmung noch relativ häufig anzutreffen. Ich glaube an das Bewirken im Kleinen. Mein Onkel fuhr Saab. Ich konnte meinen Vater überreden, einen Saab zu kaufen. Heute fahre ich selber einen. Wir, die Saab-Enthusisasten, können im eigenen Bekanntenkreis am ehesten das Interesse an Saab wecken. Erschwerend ist gegenwärtig natürlich die allgemeine Situation auf dem Fahrzeug-Markt, wo es unklar ist, wohin die Reise gehen wird. Nach dem Diesel-Hype sind nun die Elektro-Fahrzeuge angesagt, viele reden schon von selbstfahrenden Autos, die in Zukunft den Ton angeben werden. Da sind viele Leute vielleicht etwas zurückhaltend, ein konventionelles Benzin-Fahrzeug anzuschaffen. Allerdings stelle ich fest, dass heute gerade auch Familien Saab 9-5 Kombis fahren, die vielleicht damals neuwertig zu teuer für ihr Budget gewesen wären, aber heute wunderbar passen.
 
Ich habe schon zu Lebzeiten von Saab nicht verstanden, warum die Marke (meistens) kommerziell nicht erfolgreich war. Hier in der Schweiz sind Saab nach meiner subjektiven Wahrnehmung noch relativ häufig anzutreffen. Ich glaube an das Bewirken im Kleinen. Mein Onkel fuhr Saab. Ich konnte meinen Vater überreden, einen Saab zu kaufen. Heute fahre ich selber einen. Wir, die Saab-Enthusisasten, können im eigenen Bekanntenkreis am ehesten das Interesse an Saab wecken. Erschwerend ist gegenwärtig natürlich die allgemeine Situation auf dem Fahrzeug-Markt, wo es unklar ist, wohin die Reise gehen wird. Nach dem Diesel-Hype sind nun die Elektro-Fahrzeuge angesagt, viele reden schon von selbstfahrenden Autos, die in Zukunft den Ton angeben werden. Da sind viele Leute vielleicht etwas zurückhaltend, ein konventionelles Benzin-Fahrzeug anzuschaffen. Allerdings stelle ich fest, dass heute gerade auch Familien Saab 9-5 Kombis fahren, die vielleicht damals neuwertig zu teuer für ihr Budget gewesen wären, aber heute wunderbar passen.
In Ländern, die keine eigene Automarke hatten, war Saab damals immer stärker vertreten. (Belgien z.B. auch).
 
Gute Idee. Mit der Saab-Wertung beim Caracciola-Cup im Mai diesen Jahres haben wir ja bereits einen Anfang gewagt. Der Euregio-Classic-Cup hat dieses Jahr eine Triumph-Sonderwertung, da könnte ich nachfragen, ob die in 2019 das mit Saab machen. Die Saab-Freunde Erftkreis veranstalten jedes Jahr (oder war es alle zwei Jahre?) eine Troll-Rallye....
Da habe ich ja genau den " Richtigen " gefunden :biggrin:, ja, mir ist bekannt, im Erftkreis ist man schon viele Jahre mit SAAB Veranstaltungen tätig :top: . Da die Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich sind , müsste man sich absprechen und das einheitlich veranstalten . Nicht das da jeder 600 km Anfahrt auf sich nehmen muss , nur um auch mal mit dabei zu sein . Es geht ja im Grunde dabei nur darum, das unsere Schätzchen etwas Aufmerksamkeit erlangen und die Fahrer etwas Spaß haben . Das soll ja keine Motorsportveranstaltung in dem Sinne sein , denn das treibt die Kosten nur hoch . Das mit der Troll Rallye finde ich sehr interessant , vielleicht könnte man da mal anknüpfen und etwas daraus machen :smile: . Also ich wäre bereit , hier bei uns so etwas auf die Beine zu stellen , sofern Bedarf besteht natürlich . Die Vorbereitungen werden bestimmt ein Jahr in Anspruch nehmen, da steckt schon viel Arbeit drin und Helfer kann man sich gleich mal suchen gehen , die ohne sie wird das nicht machbar sein . Doch für Ideen und Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr .
Toll, das Du schon mal einige Veranstaltungen im Auge hast und da mal nachhaken möchtest -finde ich super :top: .

Gruß Michel
 
Wobei man dann als (im möglichen Falle) absoluter Saab-Laie von den „großen Unternehmen mit Saabgeschichte“ wie z.B Goldschmid im Allgäu derart abgeledert wird , dass man auch gleich zum nächsten Porsche Zentrum gehen kann ... nicht jeder hat einen fairen und kompetenten Saabschrauber um die Ecke und die bestehenden werden auch zum Großteil immer weniger was unendlich schade ist ...
alles in allem sehe ich eher tragisch auf die Zukunft und bin froh über jeden enthusiasten der die Saabs pflegt und instand hält und zumindest dagegen ankämpft dass das Licht endgültig erlischt ...

Ich glaube ein engerer Zusammenhalt der Community auch was Ersatzteile und deren Handel / Preise angeht wäre produktiv, viel zu oft erlebe ich es in letzter Zeit das sich „neusaabfahrer“ bereichern wollen !!
Also es spielt jetzt keine Rolle wie eine Firma sich nennt , wenn diese einen SAAB neu aufbaut , der kann nicht billig angeboten werden . Rechne doch nur mal das Gröbste so zusammen, was in der Regel anfällt - Teile zum einen und Arbeitslohn zum anderen . Warum sieht man denn so wenige 0815 Autos aus den 60zigern ? Um diese Autos wieder flott zu machen , hat das den Fahrzeugwert schon damals um ein Vielfaches übertroffen und so wanderten viele auf dem Schrottplatz. Bei Porsche sind da noch ganz andere Preise, die dort bei ähnlich ausgeführter Arbeit aufgerufen werden . Bei Deinem 2. Einwand gebe ich Dir allerdings vollkommen Recht , einen fairen und kompetenten SAAB-Schrauber findet man nicht wirklich oft, regional kann das ganz schwierig werden .

Gruß Michel
 
Also es spielt jetzt keine Rolle wie eine Firma sich nennt , wenn diese einen SAAB neu aufbaut , der kann nicht billig angeboten werden . Rechne doch nur mal das Gröbste so zusammen, was in der Regel anfällt - Teile zum einen und Arbeitslohn zum anderen

Genau das ist der Punkt, wenn für den Preis auch alles anstehende gemacht wird , dann ist das auch vollkommen okay und der Preis dann sicher gerechtfertigt .

Anders sieht es aus, wenn man nur den Preis zahlt und die Leistung NICHT bekommt sondern nur verarscht wird ... könnte dir zum besagten einige unschöne Dinge erzählen ... :mad:
 
Zurück
Oben