Massepunkte Saab 9000

Wenn der Rückfahrscheinwerfer über das Zündungsrelais seinen Strom bekommt, dann macht es doch Sinn, was ich erzähle.
Dann kommen an der Klappendurchführung das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer an das Kabel von der Kofferraumbeleuchtungs-Schaltung...und beim Einlegen des R-Gangs geht die Innenbeleuchtung an. Da bekommt der gesamte Strang von Sicherung 16 den Strom von hinten herum. :smile:
 
Ich gucke mir den Kabelstrang zum Kofferraum nachher an. Aber, selbst wenn der Strang von Sicherung 16 Strom von dort hinten bekommen sollte, erklärt das doch noch nicht das Leuchten der Einstiegsleuchten bei geschlossenen Türen. Dazu wäre ja immer noch ein geschlossener Türkontakt notwendig.
 
Habe den Kabelbaum zur Heckklappe noch nicht ausgebaut, aber noch einen Test mit entferntem Leuchtmittel der Rückfahrleuchte gemacht. Und siehe da, damit hat auch der eingelegte Rückwärtsgang keinen Einfluss mehr auf die Einstiegsleuchten. Die Innenraumbeleuchtung (bzw das Verzögerungsrelais) allerdings nach wie vor. Das spricht ja dann wohl für zwei Fehler... :redface:
 
Ja, nur die vorderen, ich habe dort LED Leuchtmittel verbaut, ich probiere glaube ich noch mal mit normalen Glühfadenbirnen.
@ralftorsten: Hast du das jetzt mal versucht und glimmen die normalen Glühbirnen dann nicht mehr? Vermutlich nicht.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du auf UFO-Jagd bist :rolleyes:. Denn - so wie ich das verstanden habe - funktioniert ja alles einwandfrei bis eben auf die Türeinstiegsleuchten. Und das hängt sicherlich mit der sehr niedrigen Betriebsspannung der eingesetzten LED´s zusammen. Die fangen ja je nach Typ schon bei unter 1V zu glimmen an. Nun könntest du das ganze so belassen, aber dennoch stellt sich die Frage, wo denn diese Spannung überhaupt herkommt. Ich vermute, von dem Zeitrelais 151 der Innenraumbeleuchtung. Kannst es ja mal probeweise heraus ziehen, ob dann der Spuk vorbei ist. Nun gibt es ja in jedem Türpfosten einen 2-poligen Schalter mit je einem Anschluss für die Innen- und die EInstiegsbeleuchtung. Das ist der einzige "gemeinsame Nenner", den ich gefunden habe, über den die EInstiegsleuchten Spannung von woanders her bekommen könnten. Schau dir also mal diese Anschlüsse und die Schalter ganz genau an, ob da womöglich an einem der 4 Schalter die beiden Kabel Kontakt zueinander oder eine hochohmige Verbindung nach Masse haben. Wenn da alles sauber getrennt ist, können die Einstiegsleuchten nicht glimmen, das ist physikalisch nicht möglich! Die Masseanbindung der Schalter ist übrigens undefiniert, die geht auf keinen der nummerierten Massepunkte.[/USER]
 
Ja, mit normalen Leuchtmitteln habe ich das Phänomen nicht. Daraus lässt sich ja schließen, dass der Strom, der dann unerwarteterweise fließt, relativ gering sein muss. Genau, das Zeitrelais war auch einer meiner ersten Verdächtigen, weil die Leuchten ja auch zeitverzögert nachglimmen. Aber dann habe ich den Spuk eben nur noch wenn Lichtschalter auf Stufe 2, oder eben Rückwärtsgang. Da ich zunächst nur von einem Fehler ausgehe, habe ich das Relais als solches dann als Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen. Aber womöglich habe ich ja mehrere Fehler. Mein Versuch war eben, die Gemeinsamkeit von Rückwärtsgang (bei Zündung), Innenbeleuchtung und vorderen Einstiegleuchten herzustellen, und die ist eben der Masseverteiler im Relaiskasten. Aber doch scheint alles in Ordnung zu sein.
Die Kontakte der Türschalter schaue ich mir als nächstes an.
Habe auch die Kofferraumverkleidung abgenommen, dann die Stecker in der Kofferraumklappe getrennt, das Phänomen bleibt bei der Innenraumbeleuchtung bestehen, verschwindet allerdings bei eingelegtem Rückwärtsgang...
 
Und was sagt die systematische Suche per Strompläne?
Neue Erkenntnisse?
 
Nicht wirklich. Ich habe aber mal die beiden Türkabelbäume abgetrennt vom Rest des Autos, also nacheinander erst den beifahrerseitigen und dann den fahrerseitigen, und jeweils getestet. Die jeweils andere Einstiegsleuchte leuchtet nach wie vor bei Innenlicht oder eingelegtem Rückgang und gezogener Sicherung 16.
Zusammen mit dem Test mit dem Kofferraumdeckelkabelbaum würde ich jetzt schließen, dass entweder alle drei Kabelbaume einen Defekt haben, oder das Problem woanders zu suchen ist.
 
Was und wie genau hast du da "getestet"? Mir würde an so einer Stelle ein "gemessen" mit den genauen Ergebnissen mehr (zu)sagen.
 
Ich habe einfach den Steckverbinder zu jeweils einer Tür getrennt und gschaut, ob die (LED-)Einstiegsleuchte der anderen Tür auch leuchtet, wenn Tür geschlossen, Sicherung 16 nicht gesteckt und entweder Rückwärtsgang oder Innenbeleuchtung aktiv wäre (weil ja Sicherung 16 gezogen ist, leuchtet nichts im Auto). Wir reden von offenbar sehr kleinen Strömen, denn nur die LED Leuchtmittel leuchten etwas, normale Leuchtmittel nicht.
Ich messe gerne und viel, habe aber bei diesem Problem keine Ahnung, was ich messen soll... :rolleyes:
 
Bei der Gelegenheit hätte ich die Widerstände der relevanten Leitungen gegen Masse und alle anderen Leitungen des jeweiligen Kabelbaumes gemessen.
 
Bei der Gelegenheit hätte ich die Widerstände der relevanten Leitungen gegen Masse und alle anderen Leitungen des jeweiligen Kabelbaumes gemessen.

Ja, das wollte ich auch als nächstes tun, aber wie gesagt, da das Problem offenbar auch ohne angeschlossenen Kabelbaum weiter besteht, muss ich ja wohl daraus schließen, dass der Fehler eben doch woanders liegt, oder wirklich alle drei Kabelbäume gebrochen sind. Letzteres erscheint mir doch reichlich unwahrscheinlich...
 
Zurück
Oben