Massepunkte Saab 9000

Um genau zu sein, zunächst entsteht zunächst durch Reaktion des Metalls mit Sauerstoff eine Oxidschicht, die einen erhöhten Übergangswiderstand hat. Und erst dieser führt dann in Abhängigkeit der Stromhöhe zu einer Erwärmung und entsprechenden Verfärbung der Kontakte.
Die dunkle Verfärbung ist quasi nur ein "Folgeschaden".
Mangelhafter Kontakt in den Steckern ist die eigentliche Ursache...bis nix mehr geht, weil der Kontakt abbricht.
Das ist ein schleichender Prozeß, der sehr oft etliche Jahre benötigt.

Beim 900 oder auch 9000 sind ja noch recht massive Pins und Zungen verwendet worden. (Mamas und Papas).
HEUTE dauert dies nicht so lange, bis die Kontakte den Geist aufgeben...weil kleiner geworden und nicht mehr die Fläche vorhanden ist.

Die braun/schwarze Schicht ist Oxid.
Unter Hitze entstanden...weil dort der fliessende Strom die Kontakte erwärmt hat.

Der "Grünspan" an den Kupferkabeln ist eine andere Ursache. Cu+H2O+H2SO3+H2SO4...aus den Abgasen ...bilden Schwefelsäure, die im Motorraum gnadenlos alles angreifen. Eine gasende Batterie sorgt für wahnsinnig große Schäden im Motorraum, ohne sofort bemerkt zu werden.
.......................
Im Innenraum unterscheide ich persönlich wirklich zwischen braun/schwarz...oder grün.
Schwarz sind die typischen Verbrennungen durch extreme Widerstände.
Grün...ist Nässe.
Dasselbe Grün, wie auf den Kupferdächern historischer Bauten.
......
Oxdidation an den Steckern sorgt immer für Probleme, egal ob schwarz oder grün.
Nach 25 bis 40 Jahren wäre mir schwarz lieber.
Denn das grüne Zeug frisst sich durch den gesamten Kabelbaum.

.........................................................................................................
Meine Kabel-Kenntnisse stammen nicht nur aus der SAAB-Geschichte.
Zwischen 1979 und 1990 hatte ich mehr MB unter den Fingern wie Saab...und BMW war auch noch dabei.

BOSCH...war bei diesen Autoherstellern sehr gefragt!!!
Daher sind in deren Foren die Probleme ähnlich gelagert.

Und moderne Probleme...sind überall vertreten.
 
Kann mir jemand sagen, wo genau die Massepunkte G201 und G202 sitzen? In den bekannten russischen Plänen steht:

G201 - on left side of electrical distribution box (sollen das die Masseanschlüsse in der Sicherungsbox sein?)
G202 - on left facia reinforcing member (welche Verstärkung ist gemeint? Ist das der Massepunkt in der Nähe des vorderen linken Lautsprechers?)
 
Ich finde es lustig.
Andere User nicht.
...
Masse-Versorgung wird meist zuletzt geprüft.
(eigentlich blöd gedacht)

Ist man bei der Suche endlichauf fehlende Masse gekommen...herzlichen Glückwunsch. :smile:
.....
In einem solchen Fall lege ich ein neues Massekabel mit sicherer Verbindung. Thema durch.
 
Dass Masse-Probleme merkwürdige Symptome haben können und meist besonders dann die Ursache sind, wenn irgendwo etwas nur glimmt, wenn es eigentlich gar nicht leuchten soll, ist mir schon lange bekannt. Deshalb habe ich danach auch als erstes gesucht in meinem Fall. Gemeinsamer Nenner war der Massepunkt G6, der wiederum von G2 die Masse bekommt, wie ich dank @eisensturm nun bestätigen konnte. Aber leider besteht auch nach Reinigung der Massepunke mein Problem weiterhin. Die vorderen Einstiegsleuchten glimmen manchmal auch bei geschlossenen Türen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder wenn die Innenraumbeleuchtung an ist. :redface:
 
Dass Masse-Probleme merkwürdige Symptome haben können und meist besonders dann die Ursache sind, wenn irgendwo etwas nur glimmt, wenn es eigentlich gar nicht leuchten soll, ist mir schon lange bekannt. Deshalb habe ich danach auch als erstes gesucht in meinem Fall. Gemeinsamer Nenner war der Massepunkt G6, der wiederum von G2 die Masse bekommt, wie ich dank @eisensturm nun bestätigen konnte. Aber leider besteht auch nach Reinigung der Massepunke mein Problem weiterhin. Die vorderen Einstiegsleuchten glimmen manchmal auch bei geschlossenen Türen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder wenn die Innenraumbeleuchtung an ist. :redface:
Das riecht doch förmlich nach einem Kabelbruch im Bereich der Türen.
An der Fahrertür beginnen...die wird öfter genutzt, wie alle anderen Türen.
Dann die Heck-Klappe...und danch die anderen Türen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht doch förmlich nach einem Kabelbruch im Bereich der Türen.
An der Fahrertür beginnen...die wird öfter genutzt, wie alle anderen Türen.
Dann die Heck-Klappe...und danch die anderen Türen.

Hm, kannst Du bitte mal erklären warum es danach riecht? Ich bin ja grundsätzlich immer dazu geneigt, von Dir Geschriebenes erstmal als Gesetz hinzunehmen, aber verstehen würde ich das schon auch gerne. Ich scheue mich auch nicht davor, die Türkabelbäume zu zerlegen, zumal ich das gerade bei einem durch gemacht habe, bei dem die Beifahrerseitige Spiegelverstellung nicht funktionierte. Der hatte auch einen Kabelbruch, so wie es aussah auch schon mal repariert, aber nicht richtig.
Aber im beschriebenen Fall will mir noch nicht einleuchten, wie ein Kabelbruch in einer Tür mein Verhalten erklären soll. Die vorderen Einstiegsleuchten (die rechte heller) glimmen NUR, wenn Rückwärtsgang eingelegt oder das Innenbeleuchtungsintervalrelais aktiv ist, und das ganze auch nur selten. Die Verbindung dieser drei Komponenten ist nun mal der Massepunkt nahe des Sicherungskastens, und jener liegt außerhalb der Kabelbäume in den Türen... :redface: Bisher ist es mir anhand der Stromlaufpläne, die mir @eisensturn freundlicherweise hat zukommen lassen, nicht gelungen, mir ein Szenario auszumalen eines oder mehrerer gebrochener Kabel in einer der Türen, die mein Verhalten erklären könnten.

Oder kommt Dein Lösungsansatz einfach daher, dass die Kabel in den Türen eben gerne mal brechen und dann wundersame Phänomene hervorrufen? Und Du einfach aus der Erfahrung erst dort mal schaust, eher Du tiefer abtauchst im Kabelgewirr?

Ich gehe da eher von theoretischen Seite heran... :redface:
 
Dass Masse-Probleme merkwürdige Symptome haben können und meist besonders dann die Ursache sind, wenn irgendwo etwas nur glimmt, wenn es eigentlich gar nicht leuchten soll, ist mir schon lange bekannt. Deshalb habe ich danach auch als erstes gesucht in meinem Fall. Gemeinsamer Nenner war der Massepunkt G6, der wiederum von G2 die Masse bekommt, wie ich dank @eisensturm nun bestätigen konnte. Aber leider besteht auch nach Reinigung der Massepunke mein Problem weiterhin. Die vorderen Einstiegsleuchten glimmen manchmal auch bei geschlossenen Türen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder wenn die Innenraumbeleuchtung an ist. :redface:

Das riecht doch förmlich nach einem Kabelbruch im Bereich der Türen.
An der Fahrertür beginnen...die wird öfter genutzt, wie alle anderen Türen.
Dann die Heck-Klappe...und danch die anderen Türen.

Wenn beide Einstiegsleuchten angehen, kann es eigentlich nicht an einem Kabelbruch in einer Türe liegen (denn ein gleichzeitiger Kabelbruch bei beiden Türen möchte ich nicht dran glauben :tongue:)

Um das Problem zu verstehen:

Die vorderen (nur die vorderen?) Einstiegsleuchte gehen an (bei geschlossenen Türen), wenn der "R" Gang drin ist oder wenn die Innenbeleuchtung an ist (aber "R" Gang nicht drin)? Der R-Gang dürfte bei abgeschalteter Zündung eigentlich garnichts machen....

Sieht so aus, als wäre irgendwo die Kabelisolierung durch und würde dann Strom an die Einstiegsleuchten geben (das Kabel der Einstiegsleuchten müsste dann auch beschädigt sein.

Ich hatte mal ein ähnliches Symptom. Da habe ich nach langem Suchen am Kabelbaum vorne (Motorraum Tragrahmen) eine Beschädigung gefunden. Da hatte es 3 Kabel beschädigt (ich nehme an ein Schlag von einem auf der Straße liegendem Objekt) und die haben unterschiedlich miteinander rumgespielt und komische Dinge gemacht.
Kabel alle wieder isoliert und schon war der Spuk vorbei...
 
Wenn beide Einstiegsleuchten angehen, kann es eigentlich nicht an einem Kabelbruch in einer Türe liegen (denn ein gleichzeitiger Kabelbruch bei beiden Türen möchte ich nicht dran glauben :tongue:)

Genau, sehe ich auch so, deshalb nochmal die Frage an Kater...

Um das Problem zu verstehen:

Die vorderen (nur die vorderen?) Einstiegsleuchte gehen an (bei geschlossenen Türen), wenn der "R" Gang drin ist oder wenn die Innenbeleuchtung an ist (aber "R" Gang nicht drin)? Der R-Gang dürfte bei abgeschalteter Zündung eigentlich garnichts machen....

Ja, nur die vorderen, ich habe dort LED Leuchtmittel verbaut, ich probiere glaube ich noch mal mit normalen Glühfadenbirnen. Türen sind zu, Zündung an und es befindet sich KEINE Sicherung auf 16 (für die Innenbeleuchtung). Rückwärtsgang oder Innenraumlicht an, die Einstiegsleuchten, beifahrerseitig fast mit normaler Helligkeit, fahrerseitig deutlich schwächer. Auch wenn ich es gerade nicht reproduzieren kann, ich hatte das auch schon mal bei Zündung aus meine ich bei eingeschaltetem Innenraumlicht, wobei gar nicht das Licht selbst entscheidend zu sein schien, sondern die Verzögerung. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, leuchtet es solange, bis man den Rückwärtsgang herausnimmt. Die Verbindung mit dem Licht ist nicht so direkt, die Einstiegsleuchten gehen zwar an, wenn man Licht anmacht, aber nicht sofort wieder aus, wenn man es ausmacht. Da gibt es ein paar Sekunden Verzögerung, und die Einstiegsleuchten werden auch graduell dunkler bis aus, über einen Zeitraum von ca. 1 Sekunde. Deshalb würde ich auf einen Zusammenhang mit dem Innenlichtverzögerungsrelais tippen.

Sieht so aus, als wäre irgendwo die Kabelisolierung durch und würde dann Strom an die Einstiegsleuchten geben (das Kabel der Einstiegsleuchten müsste dann auch beschädigt sein.

So stelle ich mir das jetzt auch vor, aber ich hoffte eben auf den Klassiker Masseproblem, dass irgendein Verbraucher den Weg zur Masse eben auf unliebsame Weise über die Einstiegsleuchten findet. weil dessen Anschluss an die Masse keinen ordentlichen Kontakt hat. Aber ich fürchte auch, ich muss mir den Kabelbaum genauer angucken... :frown:

Ich hatte mal ein ähnliches Symptom. Da habe ich nach langem Suchen am Kabelbaum vorne (Motorraum Tragrahmen) eine Beschädigung gefunden. Da hatte es 3 Kabel beschädigt (ich nehme an ein Schlag von einem auf der Straße liegendem Objekt) und die haben unterschiedlich miteinander rumgespielt und komische Dinge gemacht.
Kabel alle wieder isoliert und schon war der Spuk vorbei...

Da war die Freude bestimmt groß... :smile:
 
Habe mir mal die entsprechenden Stromlaufpläne angeschaut, und mit deinen Feststellungen verglichen. Dabei ist mir hier ein Widerspruch aufgefallen:
...und es befindet sich KEINE Sicherung auf 16 (für die Innenbeleuchtung).
Die Innen- und Einstiegsbeleuchtung sowie die Rückfahrscheinwerfer hängen aber ALLE an Sicherung 16. D.h., wenn du diese ziehst, geht die genannte Beleuchtung auch nicht mehr. Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert diese aber ganz normal :rolleyes: Und das kann ja ohne diese Sicherung nicht sein, hast du vielleicht die falsche gezogen?

Mit den Mutmaßungen vom Kater habe ich übrigens auch so meine liebe Not :redface:. Ich suche Fehler in der Elektrik wie du lieber mithilfe von Stromlaufplänen, das ist wesentlich zielführender :smile:.
 
Wenn die Lampen trotz gezogene Sicherung leuchten, bekommt der Teil Spannung hinten herum.
Da liegen zwei blanke Kabel an einander und der Strom fließt. Und die meisten Kabelschäden findet man an den beweglichen Teilen der Türen und Klappen.
 
Bei eingesteckter Sicherung habe ich kein auffälliges Verhalten.Aufgefallen, dass was nicht stimmt, ist mir folgendermaßen: die Sicherung 16 flog immer mal wieder raus beim Einlegen des Rückwärtsganges. Irgendwann habe ich dann wohl eine erwischt, die schlechte Kontakte hatte. Das Verhalten mit den Einstiegsleuchten habe ich nur ohne Sicherung 16. Aber ja, stimmt natürlich, die Beleuchtung ist dann nicht an, aber wenn der Knopf auf 1 oder 2 steht, dann leuchten/glimmen die Einstiegsleuchten, oder eben bei eingelegtem Rückwärtsgang, sonst nicht.
 
Bei eingesteckter Sicherung habe ich kein auffälliges Verhalten.Aufgefallen, dass was nicht stimmt, ist mir folgendermaßen: die Sicherung 16 flog immer mal wieder raus beim Einlegen des Rückwärtsganges. Irgendwann habe ich dann wohl eine erwischt, die schlechte Kontakte hatte. Das Verhalten mit den Einstiegsleuchten habe ich nur ohne Sicherung 16. Aber ja, stimmt natürlich, die Beleuchtung ist dann nicht an, aber wenn der Knopf auf 1 oder 2 steht, dann leuchten/glimmen die Einstiegsleuchten, oder eben bei eingelegtem Rückwärtsgang, sonst nicht.
Vielleicht abwegig: Wie sieht es denn hinten links im Kofferraum aus? Unter der Antenne. Alles trocken?
Da gibt es doch auch "lustige" Effekte, wenn z.B. der Stecker für den Wechsler nass wird oder die sonstige Kabellage ein Bad nimmt ...
 
Dann bekommen die Leuchten den Strom über die Rückfahrleuchte. Kofferraumdeckel Kabel gebrochen.
 
Vielleicht abwegig: Wie sieht es denn hinten links im Kofferraum aus? Unter der Antenne. Alles trocken?
Da gibt es doch auch "lustige" Effekte, wenn z.B. der Stecker für den Wechsler nass wird oder die sonstige Kabellage ein Bad nimmt ...

Da war ich schon dran und habe anderen "elektrischen Unrat" entsorgt. Alles trocken. :smile:
 
Zurück
Oben