Massepunkte Saab 9000

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen wo am 9000-er die Massepunkte versteckt sind.(ALLE)
Da ich gerade Zeit habe und das Wetter mitspielt und ich denke nach 28 Jahren kann man die mal kontrollieren bevor es zu ausfallerscheinungen kommt.
Gruß Oktron!
 
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen wo am 9000-er die Massepunkte versteckt sind.(ALLE)
Da ich gerade Zeit habe und das Wetter mitspielt und ich denke nach 28 Jahren kann man die mal kontrollieren bevor es zu ausfallerscheinungen kommt.
Gruß Oktron!
Hast Du el. Probleme?

Wenn nicht gibt es doch sicher "bessere" Baustellen....
 
Im WHB sollte es eine Aufstellung geben.
Allerdings handhabe ich es auch so, dass ich, solange mich nicht spezielle Probleme dazu bringen, immer jeweils die Stellen mit abarbeite, die sich im Zuge anderer Arbeiten anbieten, wenn man sie mal freigelegt hat (z.B. die beiden hinter der Batterie).

Aus eigenerer Ansicht kann ich aber dazu raten, die Masse-Steckleiste, die sich links an der Sicherungs-/Relaiszentrale befindet, mal zu überarbeiten. Es hat bei meinem nichts geändert - eine deutliche Oxidationsschicht wiesen die Steckkkontakte aber schon auf:
upload_2020-5-10_11-16-11.png
(die ersten beiden bereits mit Glasfaserpinsel grob gerienigt)
 
Hast Du el. Probleme?

Wenn nicht gibt es doch sicher "bessere" Baustellen....
Bis gestern dachte ich das durch den Zündschlossschalter mein Problem gelöst sei, war nicht an dem heute habe ich die Ursache gefunden, das Relais für die Zündung hinterm Handschuhfach macht keinen mucks wens kalt ist, einmal draufgeklopft und raus und wieder rein jetzt geht es wieder, neue Relais sind schon unterwegs werden Morgen geliefert.
Achso zwei Massepunkte im Armaturenbrett waren lose.
Gruß oktron.
 
Meinst du diesen unten am Mitteltunnel? upload_2020-5-10_18-21-35.png
 
Es gibt auch noch Massepunkte an den A-Säulen unterhalb des Amaturenbretts links und rechts...und oben unter den Lautsprechergittern, die für Marotten in diesem Bereich sorgen können.
@patapaya Wenn das Foto von Deinem stammen sollte, dann kümmer Dich mal um die Wasserfahnen, die da an der Strinwand herunterlaufen.
Entweder undichter Heizungskühler oder Windschutzscheibe. Für das Airbag-Steuergerät gab es mal eine Schutzhaube, die montiert werden konnte, damit das einbrechende Wasser nicht direkt auf das SRS-Steuergerät tropfen konnte.
Ausserdem kenne ich zwei Fälle, wo Wasser in den etwas darüber verlegten Kabelstrang eingedrungen ist und wegen brüchigen Kabeln einen Kabelbrand verursachten.
Vom Sicherungskasten bis zum Motorblock alles verschmort...Totalschaden.
Der Kabelstrang sollte damals 4500,-DM kosten. Ich habe die Kabel dann mit viel Fleiß und ohne Zeitdruck instandgesetzt. Gefühlte hundert Kabel ersetzt, können auch mehr gewesen sein. Dauerte 3 Monate, mit Unterbrechungen, bis der Wagen wieder lief. :smile:
Kann ich aber niemandem wirklich empfehlen!!!
Bei den Erinnerungen tun mir heute noch die Knie und der Rücken weh...
 
@patapaya Wenn das Foto von Deinem stammen sollte, dann kümmer Dich mal um die Wasserfahnen, die da an der Strinwand herunterlaufen.
Irgendwie hab ich ja auf den Hinweis gewartet... :rolleyes: Danke!
Aber die Quelle ist bekannt: geplatzter Heizungskühler. Damals hab ich mit Entsetzen wahrgenommen, dass die ganze Suppe tatsächlich über das StG galaufen ist. Jetzt ist da alles trocken - aber in dem Zuge hat das StG von mir tatsächlich eine Abdeckung in Form einer stabilen Plastefolie, die ich an der Stirnwand verklebt habe, erhalten.
 
Da wurde damals eine riesige Welle geworfen, weil etliche Steuergeräte förmlich abgesoffen sind.
Da wurde dann einfach nur eine Kunststoffkappe über die Bolzen gedrückt...und fertig.
Dadurch waren das Steuergerät und der Stecker gegen die Flut geschützt...aber die Ursache wurde nicht behoben!!!
DAS...war nicht SAAB-LIKE!!!
Statt die Ursache zu bekämpfen, wurden nur Schutzmaßnahmen ergriffen.
Habe ich und meine damaligen Kollegen aus anderen Werkstätten absolut nicht verstanden.
Es gab also diese Nachrüstungen...und wer klar bei Verstand war, hat dann auch die Ursache behoben.
Natürlich zu Lasten des Kunden. Saab zahlte ja nur die 5 Minuten und die Kappe, nicht den Heizungskühler.
Die ersten GM-Merkmale...obwohl nur zu 49%.
 
so der Fehler ist gefunden.
bin gerade auf der Arbeit angekommen zündung aus und wieder ein alles dunkel dann habe ich an der 10-er Sicherung für die Zündung gewackelt und alles war wieder da also nur kontakt Problemen. Ich werde heute Abend mal alle Sicherungen erneuern.
Gruß oktron
 
Oje...
@oktron Dann guck Dir die Steckplätze mal genauer an. Da werden diverse Pins wohl schwarz und weich geworden sein.
Nur neue Sicherungen...reichen wahrscheinlich nicht aus.
 
Stibize deiner Frau eine Nagelfeile und schleife sie passend an - das beste Werkzeug für die Steckkontakte von Sicherungen, Steckbuchsen u.ä.
upload_2020-5-11_12-35-11.png

Und dann Kontakt61 drauf.
 
Stibize deiner Frau eine Nagelfeile und schleife sie passend an - das beste Werkzeug für die Steckkontakte von Sicherungen, Steckbuchsen u.ä.
Anhang anzeigen 178609

Und dann Kontakt61 drauf.
Mich würde die Ursache eher interessieren.

Warum entsteht ein schlechter Kontakt im Innenraum, wo man Nässe ausschließen kann? Zu hohe Last, Erwärmung, Verformung?

Nicht immer hilft ein Nachschleifen. Man muss sich den Sitz der Sicherung gut anschauen. Oft sieht man im Kunststoff eine Verformung (Wärme).

Wie gesagt, im Innenraum bei einem Wagen der regelmäßig genutzt wird würde mich Korrosion an den Sicherungskontakten sehr wundern. Auch nach 30 Jahren. (Habe beim Schlachten nie Korrosion, oder Rost an den Sicherungshaltern gesehen....)

Für Steckkontakte im Außenbereich ein guter Tip! Aber lieber eine Nagelfeile kaufen, als Ärger mit der Frau riskieren:tongue:
 
Tja, gute Frage, wie es im Inneraum so arg oxidieren kann - ich weiß es auch nicht. Die oben gezeigten Massekontakte sind ja absolut harmlos - aber sowas stammt auch von innen:
upload_2020-5-11_21-46-5.png
(901)
Hier vielleicht früher mal ein Getränk über die Mittelkonsole gekippt oder Schiebedach offen vergessen?

upload_2020-5-11_21-56-27.png
(9000)
Helmut Schmidt als Vorbesitzer...? :eek: :biggrin: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Nagelfeile hab ich schon besorgt.
amWE geht es los.
Gruß oktron.
 
Feuchtigkeit trägt man bei jedem Regenwetter selber ins Auto...und im Winter doppelt soviel. (und dann sogar Salzwasser)
Je nachdem, wo die Steck-Kontakte verbaut sind, kann es auch schonmal grün werden.
Die dunkle Schicht entsteht durch Übergangswiderstände. Je höher der fliessende Strom, um so mehr und schneller.
Sitzheizungsschalter oder Gebläsemotor, aber auch an den Hauptleisten vom Sicherungskasten und Relais-Steckplätze.
Dort kann es so heiß werden, daß die Kunststoffgehäuse schmilzen.
So ganz ungewöhlich sind Korrosionsschäden im Innenraum also nicht!
...
Lasst der Dame des Hauses ihre Nagelpflege-Utensilien und kauft eine Kontakt-Feile. :biggrin:
Oldtimer-Besitzer haben so ein Ding eh in der Werkzeugkiste liegen. :smile:
 
hallo Leute.
Probleme beseitigt.
am Relais für die Zündung war ein kontakt dunkel braun hab ihn gesäubert und jetzt funktioniert wieder alles.
Gruß oktron.
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Die dunkle Schicht entsteht durch Übergangswiderstände. Je höher der fliessende Strom, um so mehr und schneller.
Um genau zu sein, zunächst entsteht zunächst durch Reaktion des Metalls mit Sauerstoff eine Oxidschicht, die einen erhöhten Übergangswiderstand hat. Und erst dieser führt dann in Abhängigkeit der Stromhöhe zu einer Erwärmung und entsprechenden Verfärbung der Kontakte.
 
Zurück
Oben