Martin Perscheid

Freu dich über deinen tollen Saab und m.M.n hast Du definitiv dich nicht falsch verhalten. Reinen Gewissens hast Du aktiv nach dem Saab gefragt und das gezahlt, was verlangt wurde. Erneut Glückwunsch und viel Freude mit deinem Turbo, ich gönne es dir.
Glück auf aus Oberhausen
 
Hab den Wagen heute mal auf der Hebebühne gehabt.
Brauche da mal fachkundige Einschätzungen.

11D97F23-8813-4AE9-937C-ABB5D1425510.jpeg 548E05E4-F386-4994-9226-B43A1397CBC1.jpeg 9FA10953-A9BA-4E9B-A531-070F8A6623C3.jpeg AE079322-65AF-4868-89C4-7405E0C3A5D2.jpeg 6E6663F6-DDD5-4B61-B73A-9D6EB6EDB049.jpeg
 
Der rechte Achswellentunnel muss auch gemacht werden.
Der Lack ist der Erstlack( Nachgemessen )
Motorhaube hat rechts eine kleine Stelle wo der Rost hoch kommt. Radläufe sehen gut aus.
Bremsen sind neu. Fahrwerk ist auch
gut. Innenausstattung braucht eine Reinigung 0CD432E1-6BD6-49A6-B63F-836911CBE9B0.jpegC0BCD591-B198-4A93-AFAB-C2434C3E0A71.jpegD8E49DE6-90AC-4639-9FC5-E90167116581.jpeg1A04075C-E54F-48BF-9A55-7516EF660484.jpegC1F8BFF5-C33C-4D7B-BAF3-8F5AF7DECC05.jpeg
 
Die Endspitzen im Kofferraum sind durch. Sieht man oben in den Fotos. Leider kann ich nicht schweißen und kann von daher nicht abschätzen ob das schwierig ist oder ob es Hoffnungslos ist. Ach und die Türen sehen leider auch nicht so super aus. danke für eure Meinung
Alex
 
Die Endspitzen im Kofferraum sind durch. Sieht man oben in den Fotos. Leider kann ich nicht schweißen und kann von daher nicht abschätzen ob das schwierig ist oder ob es Hoffnungslos ist. Ach und die Türen sehen leider auch nicht so super aus. danke für eure Meinung
Alex
Schau auch mal unter der Rücksitzbank nach.
 
Meine Meinung dazu, auch wenn ich an meinem an diesen Stellen (noch) nicht tätig werden musste:
Wenn du es nicht selbst machen kannst, wirst du einen (guten) Karosseriebauer brauchen, für den die gezeigten bzw. genannten Stellen aber kein großes Problem darstellen sollten. Für alle Stellen sind hier im Forum entsprechende Reparaturen dokumentiert - ein hoffnungsloser Fall ist das damit also keineswegs - das größere Problem könnte darin bestehen, einen Karosseriebauer zu finden, der das übernimmt. Aber auch dafür gibt es hier sicher entsprechende Empfehlungen.
 
Was dann entsprechend kostet. Stellt sich also die Frage was du an Qualifikationen im Freundeskreis hast und wie viel Motivation da ist was neues zu lernen.
 
OK, viel zu machen, aber bei dem Einstandpreis und der Vorgeschichte!

Ich habe hier einen jungen (Mitte 30) KFZ-Schrauber der auch gut mit Karosseriearbeiten umgehen kann. Er ist durch mich auf SAAB 900 gekommen (hat einen 92er 900S in rot) und könnte das sicher machen. Ist aber in der Nähe von Dachau zu Hause. Falls Du das dorthin verlagern willst gib mir eine Nachricht, dann stelle ich den Kontakt her.
 
Wenn Du schon soweit bist und den Wagen sicher erhalten möchtest sehe ich nur die Alternative : Aller Plasteklimbim (aussen) ab und mal ordentlich Trockeneisstrahlen. Dann siehst Du auch den Gammel unter der eventuell dicken Bitumenschicht und hast denn für lange Zeit Ruhe vor Rost.
Es gibt qualifizierte Betriebe in Deiner Nähe, das ist auch nicht so furchtbar teuer.
 
Der rechte Achswellentunnel muss auch gemacht werden.
Der Lack ist der Erstlack( Nachgemessen )
Motorhaube hat rechts eine kleine Stelle wo der Rost hoch kommt. Radläufe sehen gut aus.
Bremsen sind neu. Fahrwerk ist auch
gut. Innenausstattung braucht eine Reinigung Anhang anzeigen 223304Anhang anzeigen 223305Anhang anzeigen 223306Anhang anzeigen 223307Anhang anzeigen 223308
Was wäre mit :
Antriebstunnel machen, dann TÜV. Dann erstmal fahren ... sich freuen. Schauen, ob der Wagen einen packt. Dann überall dahin Fett wo nicht geschweißt wird (z.B. Radläufe von innen). Dann in Ruhe die Innenausstattung und Teppich mal im Sommer. Die Contour der Sitze. Vielleicht der Dachhimmel ...und in Ruhe Geld sammeln für die Roststellen.
https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/
Wenn man es richtig und groß angeht, verliert sich schon mal Lust und Mut, zumal, wenn man nicht mit dem Projekt fahren kann.
https://www.saab-cars.de/threads/87iger-16s-in-92iger-900s-spender.70099/
 
Hallo HAGMAN,
Wahrscheinlich ist das die vernünftigste Art für mich. Das Projekt aufgeben kommt eigentlich nicht wirklich in Frage. Ich werde jetzt erstmal die technischen Sachen erledigen und schon mal das ein oder andere schweißen (lassen). Werde ihn mal auf die Straße bringen und schauen wie es weiter geht. Ich würde gerne den Thread offen halten und immer mal wieder berichten.
versuche beim nächsten Kölner Stammtisch vorbei zu schauen. Denke da werde ich bestimmt noch paar Tipps mit nehmen
 
Die Rostnester in den hinteren. Radkästen zum Kofferraum sind ebenfalls TÜV- Relevant. Verschaffe Dir unbedingt einen genaueren Überblick über die gesamte Karosse und treffe dann Deine weiteren. Entscheidungen.

Dazu gehören die Radhäuser, Stoßdämpferaufnahmen, Querträger vorn, Längsträger ab den Wellentunneln… und auch die Radläufe UNTER den Leisten, zumindest einer ist stark angegriffen,

Das bisher Sichtbare ist bei weitem noch kein Grund das Projekt in Frage zu stellen, aber es wäre auch falsch den Wagen jetzt nur eben Mal billig „für den TÜV“ Schweißen zu lassen. Erfahrungsgemäß hält das nicht sehr lang und schafft zusätzliche Folgekosten für ordentliches Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rostnester in den hinteren. Radkästen zum Kofferraum sind ebenfalls TÜV- Relevant. Verschaffe Dir unbedingt einen genaueren Überblick über die gesamte Karosse und treffe dann Deine weiteren. Entscheidungen.

Dazu gehören die Radhäuser, Stoßdämpferaufnahmen, Querträger vorn, Längsträger ab den Wellentunneln… und auch die Radläufe UNTER den Leisten, zumindest einer ist stark angegriffen,

Das bisher Sichtbare ist bei weitem noch kein Grund das Projekt in Frage zu stellen, aber es wäre auch falsch den Wagen jetzt nur eben Mal billig „für den TÜV“ Schweißen zu lassen. Erfahrungsgemäß hält das nicht sehr lang und schafft zusätzliche Folgekosten für ordentliches Arbeiten.
Joo. Stimmt. Das macht nur auch immer schlechte Laune. Sicher richtig so. Erst mal checken.
In der Rückschau von jetzt 25 Jahren Saab 900 (12 waren es, davon 3 Schlacht 16S, 5 Saab sind noch da) habe ich sehr viel mit Fett herumgespielt und so manches Rostnest einfach belassen. Gerade bei den Kotflügeln vorne kann man damit eine erstaunliche Rost-Entschleunigung bewirken. Schon ein Kotflügel vorne mit Lack kommt auf sicher 1000 Euro ... und 3-4 tEuro sind sehr schnell weg. Ich würde für den TÜV schweißen und fahren. Vielleicht bin ich auch schon zu alt ... aber ich mache nix mehr für die Ewigkeit ... lieber fahren und genießen... und dafür dürfen meine 2 Saab ohne Neulack auch mal bei schlechtem Wetter vor die Tür. Das sind meine "schönsten" Saab ...
 

Anhänge

  • 740F2527-8DC9-4906-B4E1-197234380D09.jpeg
    740F2527-8DC9-4906-B4E1-197234380D09.jpeg
    576,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HAGMAN,
Wahrscheinlich ist das die vernünftigste Art für mich. Das Projekt aufgeben kommt eigentlich nicht wirklich in Frage. Ich werde jetzt erstmal die technischen Sachen erledigen und schon mal das ein oder andere schweißen (lassen). Werde ihn mal auf die Straße bringen und schauen wie es weiter geht. Ich würde gerne den Thread offen halten und immer mal wieder berichten.
versuche beim nächsten Kölner Stammtisch vorbei zu schauen. Denke da werde ich bestimmt noch paar Tipps mit nehmen
...und, gibt es Neuigkeiten?
 
Zurück
Oben