Motor .- Maptun Software arbeitet nicht wegen Gasanlage ??!

Ist das ein GT1752? Da könnte ich morgen mal ein Bild von Innen machen, zwecks der Wanderung. Hab noch einen mit Lagerproblemen in der Werkstatt. Wenn es helfen sollte gerne.

VG Christian
 
Ne n "td04hl-15t" .... vom 2006-2009er Aero. Neu !!! Wieviel Glück muss man eigentlich haben !?!?!??!!.?!?!?!
Da hampel ich jetzt seid mitte August mit rum :Banane27:
 
Okay, dann macht es wenig Sinn. Aus welcher Ecke kommst du?
 
Aus der Ecke von Soest, Hamm ....
Ich werd erstmal nachhöten was der Verkäufer sich davon annimmt . Lader ist wie gesagt neu und max. 500km gelaufen. Problem bestand von anfang an......
Wenn er auf Stur schaltet wird die Hülse denke ich "Sach und Fachgerecht" mit nem Schweisspunkt fixiert und jut is.
 
:biggrin:

Habe grade den Grundladedruck mit einer geeichten Vakuumpumpe nochmal überprüft ( also das abheben der Wastegatestange bei 0.4-0.45 bar Druck an der Dose) . Die Stange bewegt sich erst bei 0.6-0.7 bar. Könnte das auch zu sagen wir mal unplausiblem Druck oder was auch immer führen und das Stg. deshalb direkt nur auf Grundladedruck laufen !?
Tja, habe auch gerade dran gedoktort dass der Hirsch nicht ordentlich drückt und gelegentlich Fehlercode P1300 schmeisst. Heute mit grossem Manometer LD gemessen, nur 0,7.Bar. GLD gemessen und siehe da 0,6 Bar. Reduziert auf 0,4 Bar und jetzt drückt er Spitze 1,2 Bar und regelt auf knapp unter 1 Bar runter. Und,...., keine Fehler mehr beim harten Bschleunigen. Und die Moral von der Geschicht, zu hoher GLD taugt nicht :-(
 
Tja, habe auch gerade dran gedoktort dass der Hirsch nicht ordentlich drückt und gelegentlich Fehlercode P1300 schmeisst. Heute mit grossem Manometer LD gemessen, nur 0,7.Bar. GLD gemessen und siehe da 0,6 Bar. Reduziert auf 0,4 Bar und jetzt drückt er Spitze 1,2 Bar und regelt auf knapp unter 1 Bar runter. Und,...., keine Fehler mehr beim harten Bschleunigen. Und die Moral von der Geschicht, zu hoher GLD taugt nicht :-(
So einfach kann das Leben sein...
Aber ich halte da mal besser meine Fresse.
 
Zu früh gefreut......
Es ist wieder Grundladedruck angesagt....

Vermutlich / hoffentlich verursacht ein Einspritzventil ab und zu Verbrennungsaussetzer auf dem ersten Zylinder ..... bin gestern der Gasanlage sei Dank aber noch nach hause gekommen.....
 
Kleines Update......
Einspritzventil ist drin....20km gefahren im Glauben das wärs gewesen. Abgestellt zum tanken....gestartet.....1Zyl. läuft auf Benzin nicht mit......scheint wohl mit der durch das Gassteuergerät geschleifte ansteuerung zu tun zu haben......ich werd bekloppt....

Von der Arbeit nach hause...abgestellt....10 min. später ... Anlasser dreht nicht mehr....
Ich glaub das Thema Saab hat sich bald für mich erledigt......
 
Vielleicht doch mal einen ehemaligen FSH anlaufen?

Mir fällt Saab Frischmuth in der Nähe von dir ein
 
Das Verbrennungsaussetzerthema ist noch nicht durch.....das Injektormodul der Gasanlage ist eingelötet ohne Steckverbindung. Also nix "brückbar" ohne weiteres. Werde jetzt erst den Gastank leerfahren und dann ins Kabelgetümmel abtauchen. Wenn er dann dauerhaft laufen sollte überleg ich mir ob ich vieleicht in ein Steuergerät investiere und die Gasanlage drinbehalte.

Aber viel wichtiger : ich hab DIE Leistung gefunden !!!! Also die die der Wagen trotz neuem grösseren Lader und Software nicht hatte.
Hab den Grundladedruck zum tüffteln einfach mal höher gedreht. Auf 0.85 bar. Und siehe da ...... da marschiert er jetzt daher . So wie Maptun es prophezeit hat werden das jetzt wohl so 270ps sein . Drückt gut 1.5 bar und hält dann ca. 1.2 bar. "So mussas"!
Keine Fehlermeldungen . Alles jut !

Thema Saab doch nicht erledigt ! :biggrin:
Ganz im Gegenteil: hab direkt noch n Aero als Schalter gekauft :biggrin::flute:
 
Keine Fehlermeldungen . Alles jut !


Eigentlich hast du lediglich per Holzhammermethode den Grundladedruck auf knapp das Doppelte vom Vorgesehenen gedreht und damit die eigentliche Ursache für die fehlende Luftmasse kaschiert und sagst dann "Alles jut!"


Was macht Maptun in ihren Stage TD04-15T midrange? 1300mg/c Luftmasse? So ist es z.b bei der Stage3 fürn 9-5 Aero.
1,5bar sind auf jeden Fall mehr... eher 1400mg/c wenn die Sensoren okay sind. Einen Gruß an die Kolben und den sonstigen Antriebsstrang :ciao:
Auf jeden Fall stimmt da was nicht.

Die 1,2bar die er hält sind plausibel, das kommt hin.
Die 1,5bar die du kurzzeitig siehst sind aber wohl das Resultat deines Aktionismus weil da keine einzige Map vom Lader mehr beisammen passt.
Fahren würde ich so auf jeden Fall nicht.
 
Jaaaaa.
Ganz unrecht hast Du nicht.
Hatte eben etwas zu weit durchgedrückt, da waren es vieleicht 1.6 bar...danach hatte ich nur noch nen Saugmotor. Zündung aus/an wieder alles gut. Also werd ich wieder ein wenig Grundladung zurücknehmen so das das Stg. selbst noch regeln/begrenzen kann. Aber wenigstens tut sich jetzt mal was !!
 
Du solltest den Grundladedruck korrekt auf Sollwert einstellen. Nur dann kann das System sauber arbeiten. Wenn es das weiterhin nicht tut, hast du halt immer noch irgendwo einen Fehler, den es zu finden gilt.
 
Sehe ich genauso wie @erik. Ohne eine vernünftige Basis wird man nicht ans Ziel kommen bzw. den kleinen Troll finden.
 
...mir hat jemand hier ausm Forum geschrieben das er auch so hohen Grundladefruck fährt....
Irgendwie scheint es ja daran zu liegen, weil sich ja der Ladedruck ansich jetzt auch vernüftig aufbaut und nicht nur um die verstellten 0.4/0.5 bar erhöht.....
 
Hast du dich mal damit beschäftigt, was Grundladedruck ist und wie das System insg. funktioniert?
 
...mir hat jemand hier ausm Forum geschrieben das er auch so hohen Grundladefruck fährt....
Irgendwie scheint es ja daran zu liegen, weil sich ja der Ladedruck ansich jetzt auch vernüftig aufbaut und nicht nur um die verstellten 0.4/0.5 bar erhöht.....
Nein.....
Wenn die Technik einwandfrei funktioniert dann ist das nicht nötig.
Es ist zwingend angepasste Software nötig weil die Ladedruckregelung überhaupt nicht mehr anständig arbeiten kann.
Was dein viel zu hoher Ladedruck auch eindrucksvoll beweist.


Du wirst jetzt mit Grundladedruck schon über 1000mg/c Luftmasse bekommen.
Guck mal wo wohl deine PID-Regler einsteigen und wie viel PWM da schon getaktet wird.
Das ist Murks. Punkt. (mittlere Map näherungsweise für Ladedruck/Luftmasse-Verhältnis)
Unbenannt.png



Da kann man nur hoffen, dass Maptun BoostCal.EnableBoostAdapt=1 gesetzt hat (das weiß ich nicht) was einen dann vielleicht noch vom Schlimmsten irgendwie bewahrt.



Wenn technisch alles in Ordnung ist kannst du mit 0.45bar Grundladedruck bereits absolut genug Luft fördern um deine Kolben zu zerlegen.
Einen technischen Bug bekämpft man nicht so.

Das wäre um mal einen Quervergleich zu ziehen ja fast so wie bei Lambdasonde die 15% zu mager ließt einfach einen stärkeren Benzindruckregler einzubauen. Obwohl das Problem ein komplett anderes ist.
Das beseitigt auch oberflächlich von den Zahlen her den Fehler... aber niemals das Problem.
 
Ja schon. Aber wenn Du zwei Monate lang ALLES ausprobiert und mehrfach geprüft hast und das Ding schlricht nur rum, dann probiert man auch mal sowas aus. Und wenns dann funktioniert ...... """mir hat jemand hier ausm Forum geschrieben das er auch so hohen Grundladedruck fährt...""""
 
Fahr doch mal in eine kompetente Saab-Werke oder lass jemanden mit deutlich mehr Ahnung drüber schauen....
 
Zurück
Oben