Motor .- Maptun Software arbeitet nicht wegen Gasanlage ??!

Ist Maptun denn schreibgeschützt? Sonst könntest du ja per Canflasher einfach mal die Software vom Steuergerät runter laden und reinschauen.

Oder anders gesagt:
Falls der Flashvorgang nicht geklappt hat wie ja zu Beginn vermutet, dann würdest du die Software auf jeden Fall runter laden können (CanFlasher Read ECU) und hättest dann die Seriensoftware vor dir.
Ohne richtige Einstellung der Treiber ist das ziemlich beschissen und fahrlässig.

@Pappenfan welche Windows Version ist installiert? Eventuell könnte ich mir das mit Teamviewer mal anschauen.
 
Mir ist es noch nicht gelungen eine Maptun Software zu editieren. Runterladen und neu Schreiben geht natürlich, aber reinschauen und verändern IMHO nicht.

Bist Du eigentlich sicher, das Du eine Maptun SW auf der ECU hast? Ggf. mal testweise eine andere zur Hardware passende SW aufspielen.
 
Ne bin ich nicht.Das ist ja das Ding !!!! Maptun behauptet sie hätten den Flasher den ich benutzt habe gefunden und nachsehen können das die SW drauf ist.

Wo soll ich so eine passende Software zur HW herholen !? Vorallem ist ja dann die Maptunsoftware weg.....

Versuche gleich nochmal das Interface zu überreden sich einstellen zu lassen......
 
Also... ohne Eigenwerbung machen zu wollen...
Spaß beiseite.

Schau erstmal, dass das Interface richtig läuft.
Ansonsten kannst du dich gerne bei mir melden und wir schauen uns das mal zusammen an.

Falls es so kommt, dass die Software wirklich kopiergeschützt ist (bei der T8 war das mit dem Maptunflasher zumindest nicht der Fall), kann ich dir ein Ersatzmotorsteugerät zur Verfügung stellen und deines per BDM auslesen.
Musst in der Zwischenzeit dann auch nicht auf dein Fahrzeug verzichten.

Bis auf die Versandkosten und eine Forumsspende erwarte ich da nichts.
 
Ich arbeite dran ! Ich bin Admin habe aber wohl keine "Schreibrechte für die Windows Registry der Communications Port Properties".
Ich flipp aus.
Ich bin n Schrauber durch und durch aber dieses Computergedöns geht mir tierisch aufn Sack. Verbringe den halben Tag mitm Handy parallel im Netz um das einzustellen asdf
 
Da mach ich lieber n dreitagesmarathon Zylinderkopf erneuern beim T6 Biturbo 4 Motion Euro 6+
 

Anhänge

  • 20201022_104033.jpg
    20201022_104033.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20201022_111739.jpg
    20201022_111739.jpg
    572,7 KB · Aufrufe: 42
Sw sichern und andere Draufspielen ist so bald Du Dein Windows Problem gelöst hast einfach. Beim SW Schreiben unbedingt Boardspannung erhöhen mit einem Ladegerät und die Lüftersicherung ziehen.
Es darf während dem Schreiben kein Spannungseinbruch durch einen plötzlichen Verbraucher entstehen.
Aber wenn Du das noch nie gemacht hast, dann ist das Angebot hier mit dem Ersatzsteuergerät die sichere Variante.
Falls Du aus dem Berliner Raum kommst kann ich Dir auch helfen.
Grüsse
 
Kriege das nicht hin mit dem Pc. Habe den CanFlasher nochmal bemüht "Read Ecu" ist nach 2 sek beendet.

Ich dreh durch. Kriegste nichtmal den Scheiss ausgelesen !!!!

Würde gerne auf das Angebot von DL SYS eingehen . Bräuchte aber kein Ersatzsteuergerät. Hab noch nen Skoda den der Saab eigentlich ersetzen soll......der läuft !!

Komme aus Welver in der Nähe von Soest , Dortmund/Hamm die Ecke.

Werde gleich nochmal an den Pc gehen wenn ich mich beruhigt habe ......
 

Anhänge

  • 20201025_164529.jpg
    20201025_164529.jpg
    545 KB · Aufrufe: 24
Sw sichern und andere Draufspielen ist so bald Du Dein Windows Problem gelöst hast einfach. Beim SW Schreiben unbedingt Boardspannung erhöhen mit einem Ladegerät und die Lüftersicherung ziehen.
Ladegerät ist bei der T7 nicht zwingend nötig, die beiden Lüftersicherungen ziehen reicht in der Regel aus.
Flashen geht in der Regel mehr als doppelt so schnell wie lesen. Aber nie flashen, wenn das lesen nicht gescheit klappt sondern zu lange dauert. Dann ist irgendwo n Bug..
Aber das Angebot von Rey anzunehmen ist sicherlich der beste Weg.


P.S
Wenn du lieber das VAG-Geschwür machst scheinst du das Computergedöns wirklich zu hassen.
VAG hats einfach drauf. T6 BiTDI die Verschlimmbesserung vom T5 :biggrin:
Dass der Rumpf noch okay ist wenn der Kopf platt ist ist ja auch schon wie ein Lottogewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das "Read ECU" im Canflasher in 2 Sekunden beendet ist n Indiez dafür das die Maptun SW sich nicht lesen lässt ?!

Hab den ganzen Kram jetzt auf nem alten XP-Rechner.....COMport entsprechend eingestellt . Jedoch kann ich in der Suite noch nix lesen/ machen. Interfaceeinstellung in der Suite siehe Anhang....was muss da hin ? :afraid:
 

Anhänge

  • 20201025_232910.jpg
    20201025_232910.jpg
    280 KB · Aufrufe: 27
Sieht wohl oder übel so aus.
Hast PN von mir.
 
Aloha !
Für alle die sich fragen wie es weitergeht....
....habe ein anderes Steuergerät mit Software in mein Auto eingebaut ( Wegfahrsperre etc. angepasst ). Trotzdem läuft der Bock nicht über 0.4bar Ladedruck. Also scheint es tatsächlich nicht an der Maptunsoftware und auch nicht an deren Zusammenspiel mit der Gasanlage zu liegen. Ich bleibe am Ball und gebe auch Bescheid wenn sich was tut.
 
Aloha !
Für alle die sich fragen wie es weitergeht....
....habe ein anderes Steuergerät mit Software in mein Auto eingebaut ( Wegfahrsperre etc. angepasst ). Trotzdem läuft der Bock nicht über 0.4bar Ladedruck. Also scheint es tatsächlich nicht an der Maptunsoftware und auch nicht an deren Zusammenspiel mit der Gasanlage zu liegen. Ich bleibe am Ball und gebe auch Bescheid wenn sich was tut.
Funktioniert eigentlich der Tempomat?
 
Aloha !
Für alle die sich fragen wie es weitergeht....
....habe ein anderes Steuergerät mit Software in mein Auto eingebaut ( Wegfahrsperre etc. angepasst ). Trotzdem läuft der Bock nicht über 0.4bar Ladedruck. Also scheint es tatsächlich nicht an der Maptunsoftware und auch nicht an deren Zusammenspiel mit der Gasanlage zu liegen. Ich bleibe am Ball und gebe auch Bescheid wenn sich was tut.

APC Ventil hinüber?
 
Verdächtige Bauteile gibt es schon genug.
Zur Konkretisierung - es ist nicht nur so, dass der Ladedruck sehr gering ist, sondern auch so, dass die Luftmasse nur 50% des Soll entspricht.

Ging ich zu Beginn noch von einem Limiter bezüglich ECMStat aus, zeigt sich, dass dies nicht der Fall ist.

Nach den Aussagen von @Pappenfan, sollte die Ladeluftstrecke dicht sein.
Denken wir nun also davon weg, muss es entweder die EVAP sein (Schraube rein), das APC oder irgendwas im Rahmen der Ladeluftstrecke bzw. des Unterdrucksystems sein.

Auch in Betracht gezogen, werden muss das Wastegate. Hier gilt es zu prüfen, dass der Grundladedruck richtig eingestellt ist bzw. die Klappe auch dicht hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey !
Apc- Ventil hab ich schonmal getauscht. Ohne Erfolg.
Heute der Schraubentrick bezüglich evap auch ohne Erfolg.
Den Grundladedruck hab ich auch schon überprüft.
Ich bin auch vor einigen Wochen mal mit abgeklemmtem Wastegate gefahren. Da ging der Ladedruck auf gut 1.5 bar hoch.
Leider lässt es meine Zeit im Moment nicht so zu das ich mich mal richtig reinknie. Immer nur mal da ne halbe Stunde und mal da ne Stunde. Morgen kommen neue Silikonschläuche....wenn Zeit ist wird alles rausgerissen und neu angeschlossen . Von 0 an.
 
...Tempomat hab ich vor einigen Wochen auf der Bahn auchmal ausprobiert . Ging......
 
Steuergerät defekt.
Lader drückt, undichte Leitungen wurden geprüft, APC-Ventil getauscht...mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Ich habe damals vom Unfall Aero, dass MapTun Steuergerät mit dem er noch fuhr, versuchsweise in den neuen gesteckt und wieder zurück.

Mit dem Unfall Aero hat es damit immer noch funktioniert, konnte aber weder ausgelesen, noch neu geflasht werden.

Du wirst ein MapTun Steuergerät weder mit der Suite auslesen und wahrscheinlich auch nicht neu flashen können...

Die wollen ja auch ein bisschen was verdienen... :top:

Hier Mal ein Video zum flashen, der Typ ist sympathisch und erklärt und zeigt das nach meiner subjektiven Sicht sehr gut.

Er erklärt auch noch andere Dinge.

Viel Erfolg! :top:
 
Zurück
Oben