Motor .- Maptun Software arbeitet nicht wegen Gasanlage ??!

Andernfalls deaktiviere ich die Firmwarelimiter.
Dann sollte es auch flutschen. Manche Basefiles sind nämlich so kodiert, dass das maximale Drehmoment und somit die Luftmasse begrenzt ist.
Der Maptuner patcht meist nämlich nur die Binary. Eventuell ist deine aufgrund der LPG Anlage bereits bearbeitet.

Das ist ein sehr guter Tipp von @DL_SYS , ich hatte auch mal eine Drehmomentbegrenzung drin, das war voll ätzend...

Als die raus war, lief sogar der GT 1752 der ein TD 04-15 sein sollte, wie ein großer! :top:
 
Kann das Getriebe eigentlich auch dem Motor sagen : " hey, genug Drehmoment, mach ma langsamer" !?
 
Wo ist denn das Video? Hast du den Link vergessen?
Vielen Dank für den Hinweis, ADS lässt grüssen... :top:

Hier der Link:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich denke auch oft schneller,als ich tippen kann. :ciao:
 
Das ist den Logdateien nicht zu entnehmen @Pappenfan. Die Limiter sind ohnehin vollständig entfernt und selbst wenn die Schutzfunktion des TCM sich melden würde, müssten wir das sehen.

Der Log ist vollkommen unauffällig.
Du kommst in den Bereichen mReq auf die angepeilten Werte, jedoch hinkt dein mAir um 50% hinterher.

Gleichzeitig geht das APC auf 98% PWM - es versucht also zu schließen und den Ladedruck zu erreichen. Von "das Auto will nicht" kann da keine Rede sein, ganz im Gegenteil.

Hast du denn wie bisher vorgeschlagen versucht die EVAP zu deaktivieren? Wenn das nichts gebracht hat:

Hast du versucht das BPV zu überbrücken?


Hörst du während der Fahrt ein "Sauggeräusch"?
Wenn ja muss der Fehler in der Ladeluftstrecke liegen (ab LMM bis Ansaugbrücke).

Das jetzt nur mal als Gedankenanstoß.
 
Bypass wäre ja das einfachste Problem.
Gerissenen Ladeluftkühler oder undichter Druckschlauch ebenfalls möglich.
Aber das würde hoffentlich schon überprüft.
APC ist ja angeblich auch schon erneuert.
 
Moin !
Evap hab ich schon verschlossen. Ohne Erfolg.
Bpv ebenfalls schon ganz zu Anfang ersetzt und auch komplett ohne gefahren.

Geräusche unauffällig !
Ladeluftstrecke vom LMM bis zur Drosselklappe mit 1.6bar abgedrückt. Nix !!

Habe gestern alle Unterdruckschläuche erneuert obwohl die alten allesamt unauffällig waren. Einfach um nochmal von 0 an alles korrekt zu haben. Gefaren bin ich noch nicht damit.
Ansonsten werde ich mit einem weiteren Manometer am Wastegate fahren um zu sehen ob da schon Absteuerdruck anliegt obwohl mein Wunschladedruck noch nicht erreicht ist.

Habe irgendwie "das Gefühl im Hinterkopf " (:biggrin:) das mit der Wastegatedose am NEUEN Turbo was nicht stimmt !?!?!?!

Werde den Wagen denke ich jetzt auch mal richtig Zulassen. Immer warten bis rote Nummern verfügbar sind um auszuprobieren ist einfach Käse.
 
Hallo,

also beim B204R konnte man die Wastegate Dose so einbauen, dass die Klappe quasi immer offen stand, nie richtig zu ist.

Hängt doch Mal die Dose aus, beweg die Klappe ein paar Mal von Hand und mach die dann mit einem Draht in der ZuStellung fest.

Dann brauchst du dich erstmal um nichts anderes sorgen.

Wenn dann nichts kommt bin ich für "Lappen im Ladeluftkühler" oder sowas tolles mechanisches :-)

Grüße!
 
Die Klappe ist auf jeden Fall zu !!
Habe ich beim Einbau alles angekuckt , weil der alte Lader da ein Problem hatte ( Wasserundicht und dadurch Wastegateklappe kaputtgerostet und ausgeschlagen ). Der Typ für Lappen im LLK wär ich schon :biggrin:. Schläuche etc. werden beim Werkeln immer abgedeckt/ verschlossen . Aber ich baue die Lappen immer wieder mit aus !!

Bin heute mit Manometer in der Wastegateleitung probegefahren. Knapp über Grundladedruck macht das APC schluss mit Ladedruck. Warum ?! Keine Ahnung. Bin ratlos. Keine Fehlerspeichereinträge. Gestern Unterdruckschläuche neu und korrekt angeschlossen. Luftmassenmesser ,Bypassventil und APC-Ventil neu. Wieder ne gebrauchte funktionierende originale SEM-Saabzündspule drin.
Kraftstoffdruck lt. WIS geprüft. Alles i.O.
 
Gebrauchte Zündkassette muß nicht auch automatisch okay sein.
Die Kassette regelt den Ladedruck über ihre Klopf-Sensorik.
Fällt diese aus, gibt es keinen Ladedruck, aber die Zündung funktioniert tadellos.
Da würde ich zuerst den Fehler vermuten.

Putzlappen sind völlig korrekt, damit nix irgendwo herein fällt. Die vergisst man auch nicht.
...Der Lader drückt ordentlich bei abgeklemmtem APC...aber sonst nur Grundladedruck...
Steuergerät defekt...wäre aus der Ferne meine erste Annahme.
Stecker vom APC, Kabel dorthin, nachmessen.
 
Gebrauchte Zündkassette muß nicht auch automatisch okay sein.
Die Kassette regelt den Ladedruck über ihre Klopf-Sensorik.
Fällt diese aus, gibt es keinen Ladedruck, aber die Zündung funktioniert tadellos.
Da würde ich zuerst den Fehler vermuten.

Der Log ist vollkommen unauffällig.
Du kommst in den Bereichen mReq auf die angepeilten Werte, jedoch hinkt dein mAir um 50% hinterher.
Gleichzeitig geht das APC auf 98% PWM - es versucht also zu schließen und den Ladedruck zu erreichen. Von "das Auto will nicht" kann da keine Rede sein, ganz im Gegenteil.

----------------

Steuergerät defekt...wäre aus der Ferne meine erste Annahme.
Er hat doch schon ein neues?
Wozu denn immer Rätselraten, anstatt die Lösung systematisch zu suchen?







@der41kater
Könnte man sich darauf verständigen, dass man den Thread ließt bevor man Ratschläge gibt?
 
:biggrin:

Habe grade den Grundladedruck mit einer geeichten Vakuumpumpe nochmal überprüft ( also das abheben der Wastegatestange bei 0.4-0.45 bar Druck an der Dose) . Die Stange bewegt sich erst bei 0.6-0.7 bar. Könnte das auch zu sagen wir mal unplausiblem Druck oder was auch immer führen und das Stg. deshalb direkt nur auf Grundladedruck laufen !?
 
Ich glaube schon, dass das ein "wenig" zu viel ist und die ganze Regelung durcheinander bringt. @DL_SYS wird dir bestimmt erklären können was da so passiert. Kann sich der GLD eigentlich von selbst verstellen?
 
So oder so werd ich das passend einstellen. Wird ja nicht umsonst dieser Wert im WIS angegeben. Steht zwar nur das mindestens dieser Wert erreicht werden muss und nicht das er nicht überschritten werden darf. Aber wie gesagt : wird ja nicht umsonst so angegeben.....
 
Im WIS steht für den TD04-15T soweit ich weiß 0.45bar +- 0.03bar
0,6-0,7bar ist natürlich zu viel.



Ich glaube schon, dass das ein "wenig" zu viel ist und die ganze Regelung durcheinander bringt. @DL_SYS wird dir bestimmt erklären können was da so passiert. Kann sich der GLD eigentlich von selbst verstellen?
Verstellen tut sich der GLD eigentlich normalerweise nur in die andere Richtung da die Federn über die Jahre an Vorspannkraft verliert.
Bei gebrauchten Aero-Ladern habe ich persönlich noch nie mehr als 0.4-0.41bar selbst gemessen. Die mussten eigentlich immer nachjustiert werden.
Eine Abweichung nach oben die einfach so passiert ist sehr ungewöhnlich.

Daher auch die obligatorische Frage; mit was für einem Manometer wurde der Grundladedruck gemessen? Ist das Manometer definitiv hochwertig und genau?

Die Regelung wird natürlich durch zu einen zu hohen Grundladedruck durcheinandergebracht.
Aber da das Auto laut DL_SYS im Log nur die Hälfte der geforderten Luftmasse macht trotz 98% PWM glaube ich nicht, dass hier die Ursache für das Problem liegt.
Eigentlich würde man eher das Gegenteil erwarten. Weniger PWM durch negative Badp

Wenn auch der verkehrte Grundladedruck selbstverständlich in Ordnung gebracht werden muss!!
 
Ich glaub ich hab da was.......
Die Welle vom Wastegate geht auf Wanderschaft......
Jetzt wo ich das Gestänge ausgehängt habe rutschte plötzlich die Welle ein Stück raus......wenn das im Betrieb passiert schliesst das Gate natürlich nicht passend......!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • 20201112_204432.jpg
    20201112_204432.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20201112_204412.jpg
    20201112_204412.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 35
:dontknow:
Probefahrt:driver: 0.9 bar......spürbar mehr Vortrieb......
 
Zurück
Oben