Reifen/Felgen - Luxusproblem...

(...)Da der Bördel des Radlaufs nach innen umgelegt wird, denke ich hinsichtlich Rostvorsorge sollte es genügen, den so entstehenden Falz komplett mit steifem Fett auszufüllen.

Hab sowas noch nie gemacht, gibts da irgendwas besonders zu beachten bzw. was könnte schief gehen?
Akut scheint sich die Antwort ja erstmal erledigt zu haben.
Zur Vervollständigung aber trotzdem.

Grade wenn man Radlaufbördeln zum ersten Mal macht ist die Gefahr sehr groß das der Lack an der Biegung platzt. Vorheriges Erwärmen kann helfen.
Aber Lackausbesserung nach Gusto sollte einkalkuliert werden.

Der rechtwinklig abgestellte Blechstreifen dient einmal der Aussteifung der Radöffnung, oft sind dort aber auch Außenhaut und Radhaus „unsichtbar“ miteinander verschweißt. Dann müssen also zwei Blechlagen umgelegt werden. Stört etwas bei einer, hoffentlich weit in der Zukunft liegenden, Reparatur/Restaurierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saab hat meiner Meinung nach immer schöne Felgen im Programm gehabt.
Die 18“ Turbinenfelgen (ALU90) ist auch der Wahnsinn auf älteren Saab.
Für mich kämen da Räder aus dem Zubehör nicht in Frage :)
Geschmäcker sind verschieden.
 
Saab hat meiner Meinung nach immer schöne Felgen im Programm gehabt.
Die 18“ Turbinenfelgen (ALU90) ist auch der Wahnsinn auf älteren Saab.
Für mich kämen da Räder aus dem Zubehör nicht in Frage :)
Geschmäcker sind verschieden.

Ich halte mich da mit US-Turbo, Super Aeros, 2*Double Threespoke, 5 Spoke Evo und Alu 88 5-Spoke ja im allgemeinen ganz dicht an Saab. Aber auch deshalb darfs jetzt auch mal was anders sein. (Und zudem steht da auch noch ein 16" Satz 5 Spoke Anniversary für den Winter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, mach doch wonach Dir ist :hello:
Darauf läuft es doch auch ganz ohne Thread hinaus.
Man macht es für sich und das eigene Auto, es muss nicht der „breiten Masse“ im Forum gefallen.
 
Ich halte mich da mit US-Turbo, Super Aeros, 2*Double Threespoke, 5 Spoke Evo und Alu 88 5-Spoke ja im allgemeinen ganz dicht an Saab. Aber auch deshalb darfs jetzt auch mal was anders sein. (Und zudem steht da auch noch ein 16" Satz 5 Spoke Anniversary für den Winter ;)
Alles gut, letztendlich entscheidet Dein persönlicher Geschmack……aber auch immer schön zu sehen das die Geschmäcker unterschiedlich sind……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Ja klar, mach doch wonach Dir ist :hello:
Darauf läuft es doch auch ganz ohne Thread hinaus.
Man macht es für sich und das eigene Auto, es muss nicht der „breiten Masse“ im Forum gefallen.

Alles gut! :hello: Ich wollte ja Meinungen hören. Nicht um mich sklavisch danach zu richten, sondern weil ich für mich nicht so recht die Spur gefunden habe, mich auch mal vom heiligen Saabismus zu lösen. Also gerade um 'Hemmungen' abzubauen. Und natürlich in der Hoffnung, das i-was aufpoppt, was mich umhaut. Ist dann ja auch so geschehen, aber die 18" Three Spoke Double Blade sind derzeit weder für Geld noch gute Worte zu finden...

Als Reifen habe ich Apollo Aspire XP gewählt, damit kostet ein Komplettrad weniger als 200,- €. Die Tests zu den Reifen sind sehr gut. Winterreifen von Apollo fahre ich jetzt seit zwei Wintern und kann da die Top-Testergebnisse dieser Reifen nur bestätigen.

Und jetzt mache ich Büroschluss und packe weitere Reifenstapel ins Auto und bring sie in die Halle. Bin gespannt, was ich so entdecke, wenn die mögliche 'Eindringtiefe' in die Werkstatt erstmals seit Wochen 1,5m wieder übersteigt :biggrin:
 
Zurück
Oben