Reifen/Felgen - Luxusproblem...

Kannst ja mal einen Satz Felgen mit Plasidip gülden transformieren und wenn es dir doch nicht (mehr) gefällt geht das ja relativ einfach wieder ab.

Ich mache mir da mittlerweile wenig Gedanken. Wenn ich denke, könnte mir gefallen, dann probiere ich es aus. Man kann das ja später auch wieder ändern, ne?

Und die Zeiten in denen ich mehr drauf gebe, wie es anderen gefällt, als darauf wie es mir gefällt, sind schon längst vorbei. :biggrin:

Ich hab keine 17" für den 9³I mehr rumliegen. Muss also so oder so Geld in die Hand nehmen. 16" Five Spoke habe ich noch. gefallen mir eigentlich echt gut. Aber da neue Reifen drauf machen und dann doch lieber 17" haben wollen...?

Ich muss jetzt Garagen und Werkstatt zusammenräumen, morgen gehen die ersten beiden Autos in die neue Halle. Genug Zeit und Gelegenheit, über das Prollgold weiter zu sinnieren :smile:
 

Oh ja, die sind auch toll.
War grad ne Stunde mit dem HunT im Wald. Sowas hilft manchmal auch :)
Könnte mir vorstellen, die eingangs gezeigten Tec AS2 in 'gunmetall' zu kaufen und sie dann nicht Gold sondern so mehr Richtung Bronze mit so nem Folienlack zu lackieren. Wenn's nix wird, kommt das Zeug wieder runter und alles ist gut.

upload_2021-2-6_13-51-7.png upload_2021-2-6_13-54-18.png

PS: Foliatec hat sogar Bronze matt im Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte da nicht jemand die Werkstatt aufräumen...:rolleyes:

Ich hab jetzt zwei Favoriten. Ich zeig das mal in Silber, weil so die Optik am klarsten rüberkommt:

Tec AS4
upload_2021-2-6_14-16-44.png

Tec AS2

upload_2021-2-6_14-17-27.png

Was sagt der Rest der Saabwelt? 2 oder 4?

Format ist 7,5*17" ET38, Traglast 730 kg(!), Gutachten ist für den 9³I und den 9 5
 
Der Preis von den 4ern ist heiss... Die 2er kämen auf zusammen rund 120,- € mehr. Mit Apollo-Reifen liegen beide deutlich undter 200,- € pro Komplettrad.

upload_2021-2-6_14-35-36.png
 
Mal ne wichtige Frage für mich:

Bei TEC direkt kann man die Felgen komplett konfigurieren. Kosten dort dann ein bischen mehr, aber tut nicht weh.

Ich will 215/45 17" Reifen fahren. Dazu reichen 7" Breite völlig. Weiss jemand, mit welcher ET das grad noch so passt, dass man am Radhaus/-lauf nichts machen muss?
 
Finde auch, dass die etwas moderneren BBS eine sehr gute Figur auf den Autos machen. Y- Speichen schauen vielleicht auch gut aus.
Was vielleicht auch interessant wäre, eine 2 teilige Felge mit Bett in Glanz und dazu den Stern in Gold oder Bronze. In der Art von OZ Futura oder RH ZW.
 
Finde auch, dass die etwas moderneren BBS eine sehr gute Figur auf den Autos machen. Y- Speichen schauen vielleicht auch gut aus.
Was vielleicht auch interessant wäre, eine 2 teilige Felge mit Bett in Glanz und dazu den Stern in Gold oder Bronze. In der Art von OZ Futura oder RH ZW.


Ich stehe ja eigentlich total auf die hornlosen Saabfelgen mit ganz klarem und reduziertem Design. Wenn ich die hier im Thread weiter oben vorgestellten Felgen kriegen könnte, das wären sie ultimativ:
upload_2021-2-6_18-25-19.png

Habbich aber nicht und ich wollte dann doch mal was anderes, als die Felgen, die ich auf anderen Autos schon habe. Ausserdem soll das Coupe ruhig ein bisschen, naja, breitbeiniger oder auffälliger daherkommen. Nicht zu dolle prollig, aber schon so'n bisschen den Muskelmann in der Familie geben.

Dass ich dabei an Vielspeichenräder denke, das ist für mich schon ein riesen Schritt aus der eigenen Gewohnheit heraus. Aber zu fisselig, gar noch geschraubt und poliertes Horn etc. solls dann doch nicht sein. Zudem: Auch der Preis spielt irgendwo ne Rolle ;)
 
ich würde euch ja die empfehlen:
 

Anhänge

  • $_59.JPG
    $_59.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 25
Sodele, alea jacta est, es werden die Tec AS2 in Bronze. Und zwar so breit wie möglich :biggrin:

upload_2021-2-7_16-1-44.png

Mit der Größe bin ich mir noch nicht so sicher, man kann da wild mit der Felgenbereite und ET spielen. Bei 7,5" mit 215er Reifen dürften die Reifenflanken schon ziemlich schräg stehen, oder?

Bei 7,5" in 17" und bei 18" sowieso muss der hintere Radlauf bearbeitet werden und die Innenkante der Heckschürze schmaler gemacht werden. Hab mir das eben mal angeschaut. Denke, das ist darstellbar. Jetzt brauch ich nur jemanden, der mir das ordentlich macht. Da der Bördel des Radlaufs nach innen umgelegt wird, denke ich hinsichtlich Rostvorsorge sollte es genügen, den so entstehenden Falz komplett mit steifem Fett auszufüllen.

Hab sowas noch nie gemacht, gibts da irgendwas besonders zu beachten bzw. was könnte schief gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viggen hat 7,5 x 17 und da gehören 215/45 R17 drauf. Bin ich so seit Kauf Anfang 2007 gefahren. Da schleift nix. Der Zusatz im Gutachten zur Radlaufbearbeitung ist ja ein "ggf." wenn ich es recht im Kopf habe. Bin grad zu faul den genauen Wortlaut nochmal nachzulesen.

Viggen hat ET41 aus dem Kopf. Mit ET38 sind die Tec2 dann ja kaum weiter draußen. Ich wollte das mal im Frühjahr an meinem Viggen austesten mit Spurplatten, wie das mit der Freigängigkeit und dem Fahrverhalten mit ET38 wird. Bevor ich da Felgen bestelle und nachher fährts shice und schleift irgendwo (letzteres glaube ich kaum).

Und was die 215er Reifen auf der 7,5" breiten Felge angeht, die sind nicht gestretcht. Bei mir Michelin PS4. Die sehen recht normal aus finde ich.
 
Super, Danke @erik! Diese Infos hab ich noch gebraucht. :top:

Ich bestelle sie jetzt in 7,5*17" ET38. Und Du hast recht: Ich hab eben noch mal ins Gutachten geschaut - ich muss da vorhin wohl noch ein Gutachten von anderen Felgen aufgehabt haben und das verwechselt haben. Das sind nur Hinweise wg. 'auf Freigängigkeit achten'. Sollte also recht problemlos passen.
Reifen wären 215/40 und 215/45 möglich. Ich nehm 45er, da die Bilstein Dämpfer ins Coupe kommen. Das wird dann auch so noch bockig genug ;)

Danke noch mal @all für Eure Hilfe, Meinung und Kommentare zu klawitters erstem 'Prollprojekt' ! :biggrin:
 
Dann bin ich mal gespannt. Muß ich doch glatt mal vorbei kommen wenn du sie drauf hast, da ich ja wie gesagt auch noch am überlegen bin mir diese Felgen auf meinen Viggen zu stecken... :biggrin:
 
Zurück
Oben