Lüftung defekt

Naja, was soll man da aus der Ferne zu sagen?

Probier es halt aus, ob neuer MOSFET und/oder Transistor das Problem doch noch behebt - du hast ja nichts zu verlieren. Wenn das keine Besserung bringt bleibt ja nur der Austausch gegen einen funktionsfähigen Regler.
Danke für die Einschätzung.

Hätte sein können, dass man durch dieses bei mir neue, allerdings allgemein bekannte Symptom den Fehler eingrenzen kann.

Was denke ich für mich feststeht: Mein Regler ist defekt.

Sollte ich das Problem übers Löten nicht zeitnah gefixt bekommen, so wirds halt ein neuer Regler.
 
Ich hab den Schaltplan jetzt nicht im Kopf. Ich hatte den ja mal erstellt und in dem 160€sparen Thread rein gestellt. Es kann halt nicht nur der MOSFET kaputt gehen. Ein Elektroniker sollte anhand des Plans auch den Rest rechts schnell prüfen können. Aber auch ohne sollte er das können.
 
Ich hab den Schaltplan jetzt nicht im Kopf. Ich hatte den ja mal erstellt und in dem 160€sparen Thread rein gestellt. Es kann halt nicht nur der MOSFET kaputt gehen. Ein Elektroniker sollte anhand des Plans auch den Rest rechts schnell prüfen können. Aber auch ohne sollte er das können.
Danke!

Ich hab für heute die Sachen zusammengepackt und werde mir den Regler besorgen.

Nächtes WE gibts mehr Infos.

Ein schönes Rest-WE euch allen!
 
Also, ich habe den großen Verdacht, dass ich mir durch meinen Löt-Dilettantismus die Platine versaut hatte.

Vermutlich schon alleine durch die Wahl einer suboptimalen Spitze (eine Dünne, die im Lieferzustand aufmontiert war).

Das Problem befand sich vermutlich nicht vorm, sondern hinterm Lötkolben.

Hab halt seit 30 Jahren nicht mehr gelötet :rolleyes:, war aber einen Versuch wert :tongue:

Egal.

Ich bin mit dem Ergebnis meiner Wochendarbeiten sehr zufrieden.

Lüfter läuft erwiesenermaßen, Innenraumfilter ist getauscht, lockere Schrauben gefunden und angezogen (z.B. am Scheibenwischer), Problem auf Regler eingegrenzt und Erfahrungen gesammelt :top:

Neuer Regler ist bestellt.

Für nächstes WE bräuchte ich wahrscheinlich nochmal Tipps euch.

Ich würde gerne den Regler tauschen, hatte allerdings Probleme damit, den Stecker zu finden und zu ziehen.

Lange dünne Finger sind vorhanden, ich hatte das allerdings dennoch nicht hinbekommen.

Gelesen habe ich mal, dass man diesen Luftkanal (s.u., rotes Rechteck) aus Kunststoff demontieren kann, so dass das dann besser geht.

Muss ich dazu den Luftauslass herausnehmen?


upload_2023-12-10_19-19-44.png



Gibt es da eine Anleitung zu, idealerweise mit Bildern?

Nochmals danke im Voraus!
 
Also, ich habe den großen Verdacht, dass ich mir durch meinen Löt-Dilettantismus die Platine versaut hatte.

Vermutlich schon alleine durch die Wahl einer suboptimalen Spitze (eine Dünne, die im Lieferzustand aufmontiert war).

Das Problem befand sich vermutlich nicht vorm, sondern hinterm Lötkolben.

Hab halt seit 30 Jahren nicht mehr gelötet :rolleyes:, war aber einen Versuch wert :tongue:

Egal.

Ich bin mit dem Ergebnis meiner Wochendarbeiten sehr zufrieden.

Lüfter läuft erwiesenermaßen, Innenraumfilter ist getauscht, lockere Schrauben gefunden und angezogen (z.B. am Scheibenwischer), Problem auf Regler eingegrenzt und Erfahrungen gesammelt :top:

Neuer Regler ist bestellt.

Für nächstes WE bräuchte ich wahrscheinlich nochmal Tipps euch.

Ich würde gerne den Regler tauschen, hatte allerdings Probleme damit, den Stecker zu finden und zu ziehen.

Lange dünne Finger sind vorhanden, ich hatte das allerdings dennoch nicht hinbekommen.

Gelesen habe ich mal, dass man diesen Luftkanal (s.u., rotes Rechteck) aus Kunststoff demontieren kann, so dass das dann besser geht.

Muss ich dazu den Luftauslass herausnehmen?


Anhang anzeigen 232640



Gibt es da eine Anleitung zu, idealerweise mit Bildern?

Nochmals danke im Voraus!
Ich gucke mal im WIS nach ……

Gruß, Thomas
 
So aus dem Kopf, ich konnte da nichts besonderes feststellen an dem Stecker. Der hat mein ich zwei Riegelnasen seitlich, die man entriegeln muß damit er sich abziehen lässt. Standard.

Hier sieht man den Stecker. Am Gegenstück sind seitlich jeweils zwei Laschen, die man mit geeignetem Hilfsmittel ein wenig zur Seite aufbiegen muß, damit sie die Haltenasen frei geben.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...eizung/steuergeraet-heizung-lueftung/1019700/
 
So aus dem Kopf, ich konnte da nichts besonderes feststellen an dem Stecker. Der hat mein ich zwei Riegelnasen seitlich, die man entriegeln muß damit er sich abziehen lässt. Standard.

Hier sieht man den Stecker. Am Gegenstück sind seitlich jeweils zwei Laschen, die man mit geeignetem Hilfsmittel ein wenig zur Seite aufbiegen muß, damit sie die Haltenasen frei geben.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...eizung/steuergeraet-heizung-lueftung/1019700/

Danke, genau den habe ich auch dort bestellt.

Allerdings bin ich zur Demontage nicht an den Anschluss rangekommen.

Ich musste hier reingreifen, von oben oder von unten, außer aufgescheuertem Handrücken ist da nicht viel bei rumgekommen :rolleyes::redface::tongue::

upload_2023-12-10_20-19-43.png
 
Den Kanal hatte ich schon raus. Kann mich aber nicht daran erinnern den Auslass schon mal raus gehabt zu haben.
 
Der Kanal ist mein ich nur eingesteckt und lässt sich mit sanfter Gewalt zum heraus kommen überreden. Dann kommt man wohl besser dran. Weiß nicht mehr, ob ich den auch raus hatte.
 
Der Kanal ist mein ich nur eingesteckt und lässt sich mit sanfter Gewalt zum heraus kommen überreden. Dann kommt man wohl besser dran. Weiß nicht mehr, ob ich den auch raus hatte.

Ja, kommt mir auch gesteckt vor. Ich geh lieber etwas vorsichtig vor...mal schaun. Erstmal eine Nacht drüber schlafen....
 
Ja ist wirklich nur darüber gesteckt, ohne Rastnasen. Der Kanal muss meine ich leicht gebogen/gestaucht werden. Ist ja L-förmig. Frag mich aber nicht welche Seite zuerst los muss um den raus zu bekommen. Der Auslass dürfte aber auch nur rein gesteckt sein.
 
Den Stecker und somit den gesamten Regler hattest Du dann also damals nach Demontage des Kanals rausgezogen?
Gute Frage. Schau mal auf das Datum vom Betrag mit dem Schaltplan. Hab seit dem schon so viel da unten rum werkeln müssen an verschiedenen Modellen, dass ich das nicht mehr genau weiß. Ich meine ran kommen war dann nicht das Problem sondern der recht fest sitzende Stecker, ging aber auch.
 
Ja ist wirklich nur darüber gesteckt, ohne Rastnasen. Der Kanal muss meine ich leicht gebogen/gestaucht werden. Ist ja L-förmig. Frag mich aber nicht welche Seite zuerst los muss um den raus zu bekommen. Der Auslass dürfte aber auch nur rein gesteckt sein.

Das klingt für mich erstmal ziemlich gut. :top:
 
schreibt mir gerne, was ihr von der oben geschilderten Idee haltet.
Nichts. Solche Schaubklemmen gehören allenfalls an eine Deckenleuchte.
Warum du das Kabel abschneiden musstest, erschließt sich mir auch nicht - das Lösen war zwar etwas fummelig, aber doch gut möglich. Ja, auch ich meine, dass ich den Luftkanal damals rausgenommen hatte - an Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern, und ich hab mir damals auch keine Notizen gemacht, was ich überlicherweise mache, wenn ich auf trickige Problemchen stoße, die sich nicht von selbst erschließen.
 
Gute Frage. Schau mal auf das Datum vom Betrag mit dem Schaltplan. Hab seit dem schon so viel da unten rum werkeln müssen an verschiedenen Modellen, dass ich das nicht mehr genau weiß. Ich meine ran kommen war dann nicht das Problem sondern der recht fest sitzende Stecker, ging aber auch.

Ich werds nächstes Wochenende mal mit Vorsicht versuchen, den Kanal zu demontieren. Bis dahin gerne weitere Anregungen. :top:

Ich habe eher lange Klavierspielerhände (ohne Klavier spielen zu können :tongue:) , hatte es aber gestern nicht geschafft, den Stecker ohne Demontage des Kanals auszumachen.
 
Nichts. Solche Schaubklemmen gehören allenfalls an eine Deckenleuchte.
Warum du das Kabel abschneiden musstest, erschließt sich mir auch nicht - das Lösen war zwar etwas fummelig, aber doch gut möglich. Ja, auch ich meine, dass ich den Luftkanal damals rausgenommen hatte - an Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern, und ich hab mir damals auch keine Notizen gemacht, was ich überlicherweise mache, wenn ich auf trickige Problemchen stoße, die sich nicht von selbst erschließen.
Danke, die Idee habe ich verworfen. Ein neuer Regler ist bestellt.
 
OK. Ich denke mal, dass der Luftkanal raus muss. Wird kein Hexenwerk sein.

Danke euch allen.
 
Ach und angesichts der Jahreszeit auch hier der Hinweis: Wärme hilft, nimm einen Fön mit raus
 
Zurück
Oben