Lüftung defekt

In dem Link ist es perfekt gekennzeichnet. Links die graue Seitenverkleidung der Mittelkonsole entfernen. Und weiter hinten (rechts auf dem Bild, mit gelbem Pfeil markiert) dann die Abdeckung, unter der der Regler sitzt.
 
Vielen lieben Dank! Hat perfekt funktioniert. Lüftung läuft wieder!
Etwas hakelig war es, den Stecker rauszubekommen... aber mit Geduld und langen Fingern ging es!

Das Forum ist echt spitze!
 
Also war es dann doch der Regler?

Neuteil verbaut oder nach Anleitung Mosfet mcgyvert?
 
Ja, so war es. Neuteil, wollte es nicht gleich übertreiben...
 
Hast den neuen Regler mit Wärmeleitpaste montiert?
 
Ja, hab ich. Extra noch in den Computerladen gegangen..
 
Moin,

beim 9-3er meiner Liebsten (2.2 TiD) funktionert der Lüfter (ACC) nur auf Stufe 2-3 (und max. wäre z.B. 10).

Soll ich nach neuem Regler/Wiederstand suchen oder.....?

Grüße

Boris
 
Hallo zusammen,

bei mir sieht es gerade nach dem selben Symptom aus:

Saab 9-3I, 5-Türer, Modeljahr 2002, Anniversary Edition, Klimaautomatik.

Lüftung geht nicht mehr, Klimadisplay funktioniert anscheinend normal.

Sicherungen im Kasten scheinen auch noch heil zu sein.

Heizung der Rückscheibe funktioniert auch (gefühlt etwas langsamer, kann jedoch Einbildung sein).

So wie es ausschaut, habe ich fürs Erste folgende Optionen:

1. Lüftungsmotor ausbauen und prüfen
2. Neues Steuergerät besorgen und einbauen
3. Vorhandene(s/n) Steuergerät/Widerstand reparieren, gemäß
Saab 9-3 98-03 fan resistor correct repair. - YouTube

Ich würde momentan Option 3. favorisieren, ist günstiger und nachhaltiger.

Vor >30 Jahren habe ich mal ein bisschen Löten im Praktikum gelernt, zur Not kann mein Vater (Elektromeister im Ruhestand) helfen :smile:.

Meine Fragen / Anmerkungen:

  • Sehe ich das korrekt mit den 3 Optionen?
  • Falls ja: Was kann mit Option 3. im Worst Case passieren? Nehmen wir mal an, ich vermurkse Lüfter-Steuergerät/Widerstand. Kann ich dann dennoch vorübergehend fahren (selbstverständlich ohne funktionierende Lüftung)? Es sollte doch nichts schlechter werden, als es bereits ist, oder?
  • Im Video werden 2 Teile ausgetauscht, neben dem MOSFET noch ein Bipolartransistor BC547B 00 E ausgetauscht...würde ich dann auch mit machen, so ein Teil kostet um die 5 Cent...
Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal nur den Lüfter zu tauschen. Bei ihren Wagen musste nur der Lüfter ersetzt werden.
Falls der Regler defekt ist kann man ihn immer tauschen, falls nicht, kann man sich die Arbeit sparen.
 
Versuche mal nur den Lüfter zu tauschen. Bei ihren Wagen musste nur der Lüfter ersetzt werden.
Falls der Regler defekt ist kann man ihn immer tauschen, falls nicht, kann man sich die Arbeit sparen.

Danke für die Antwort.

Ich hätte jedoch gedacht, dass der Austausch der Lüfters aufwendiger und teurer ist, als erstmal den Widerstand/den Regler zu prüfen.
 
Versuch Mal den Lüfter von Hand zu drehen. Wenn der nicht leicht läuft, dann killt man sich auch ganz schnell den neuen Transistor wenn der defekt war. Ansonsten Brücke Sim Strom drauf geben am Stecker vom Leistungssteller (Klimaautomatik hat keinen Widerstand). Schaltplan müsste im oben verlinkten 160€ sparen thread drin sein.
 
Versuch Mal den Lüfter von Hand zu drehen. Wenn der nicht leicht läuft, dann killt man sich auch ganz schnell den neuen Transistor wenn der defekt war. Ansonsten Brücke Sim Strom drauf geben am Stecker vom Leistungssteller (Klimaautomatik hat keinen Widerstand). Schaltplan müsste im oben verlinkten 160€ sparen thread drin sein.

Vielen lieben Dank für die Ratschläge!

Das heisst doch in anderen (meinen :smile:) Worten zu meinem Verständnis:

  • Die Root Cause für durchgerauchte Transistoren im Regler muss nicht ausschließlich altersbedingter Verschleiss sein, sondern kann auch im Lüfter liegen, wenn z.B. der Motor blockiert wird oder nur schwer läuft (würde für mich logisch klingen)?
  • Wenn ich die Sache strukturiert angehen möchte, komme ich erstmal nicht drumherum, über die Scheibenwischer den Motor auszubauen und zu prüfen?

Nochmals vielen Dank im Voraus für weitere Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich meine Scheibenwischer, Luftleitschirm und Innenraum Luftfilter müsste erstmal reichen. Kann man den auch gleich mal ersetzen. Ich meine man kann dann von denen zum Lüfter greifen. Aber nagel mich nicht drauf fest, ich bringe da die verschiedenen Wagen bei uns schon mal durcheinander.
 
Ja, aber ich meine Scheibenwischer, Luftleitschirm und Innenraum Luftfilter müsste erstmal reichen. Kann man den auch gleich mal ersetzen. Ich meine man kann dann von denen zum Lüfter greifen. Aber nagel mich nicht drauf fest, ich bringe da die verschiedenen Wagen bei uns schon mal durcheinander.

Kommt hin. Habe das so vor paar Jahren am 9-3 meines Bruders gemacht. Mehr mußte nicht raus um an den Lüftermotor heran zu kommen.
 
Danke euch beiden für eure Einschätzungen und Tipps!

Ich werde das an einem der nächsten Wochenenden mal angehen.
 
Zwischenstand von mir:
Gestern Lüftermotor frei gemacht und bei der Gelegenheit auch den Pollenfilter gewechselt.

Rotor drehte sich per Hand leichtgängig.

Spannung auf den Motor gegeben (allerdings ohne irgendwelche Stecker zu lösen).

Sah gut aus. Bei, sofern ich mich recht erinnere, ca. 5V fing der Motor an zu surren.

Strom war recht hoch, sofern ich mich erinnere >2A.

Sieht m.E. gut aus.

Dann heute Regler ausgebaut.

Den Regler rauszubekommen (d.h. den Fummelstecker finden und lösen) habe ich nicht geschafft.

Und selbst wenn man es dann schafft, das Ding wieder rein zu bekommen ist dann nochmal eine Geschichte, oder?

Meine alternative Idee:

Ich habe die 6 Leitungen versetzt abgeknipst, so dass ich das Reglergehäuse gelöst habe.

Dann habe ich 6 Lüsterklemmen "geschält", um an die reinen Metallklemmen zum Verbinden zu kommen.

Die Enden dann abisoliert.

Idee ist, nach dem Austausch des MOSFET den Regler über die Klemmen wieder anzubringen und die Leitungen dann mit Isolierband zu umwickeln:

upload_2023-12-9_19-15-16.png

Morgen (Sonntag) geht es an die Platine und ans Löten des neuen MOSFET.

Ich werde weiter berichten, schreibt mir gerne, was ihr von der oben geschilderten Idee haltet.

Danke schonmal!

EDIT: Wie man erkennen kann, habe ich nicht gecrimpt. Falls ihr die Idee insgesamt gut fändet, würdet ihr Aderendhülsen drauf pressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab den Stecker bisher immer gelöst bekommen. Dass der Strom nicht gerade klein ist hast du ja schon festgestellt. Von daher gut arbeiten beim Verbinden der beiden dicken Adern. Den Klemmen würde ich wenn dann nur mit Überlappung trauen. Wenn die Ader denn doppelt rein passt.
 
Hallo,

Hab den MOSFET heute getauscht. Lüftung läuft, allerdings habe ich jetzt die Symptome von

https://www.saab-cars.de/threads/geblaese-laesst-sich-nicht-ausstellen.37390/

Ich muss entweder die Sicherung ziehen oder die Batterie abklemmen, um den Lüfter abzustellen.

Regeln über das Bedienteil der Klimaanlage lässt sich der Lüfter nicht.

Neu kalibriert habe ich.

Meine Vermutung:

Der Regeler ist immer noch defekt.

Ggf. habe ich beim Löten auch die Platine beschädigt oder überhitzt.

Wie ist eure Einschätzung?

MOSFET nochmal tauschen, jetzt habe ich vielleicht mehr Übung.... :rolleyes:

Oder den kleinen Transistor tauschen?

Falls alle Stricke reissen, so würde ich einen neuen kompletten Regler bestellen.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Naja, was soll man da aus der Ferne zu sagen?

Probier es halt aus, ob neuer MOSFET und/oder Transistor das Problem doch noch behebt - du hast ja nichts zu verlieren. Wenn das keine Besserung bringt bleibt ja nur der Austausch gegen einen funktionsfähigen Regler.
 
Zurück
Oben