Lüftung defekt

Registriert
04. März 2016
Beiträge
89
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Bei meinem 9-3 geht seit heute der Lüftungsmotor nicht mehr. Sicherung ist ok. Ist es wahrscheinlich, dass der Motor kaputt ist? Wie am besten vorgehen?
 
Bei meinem 9-3 geht seit heute der Lüftungsmotor nicht mehr. Sicherung ist ok. Ist es wahrscheinlich, dass der Motor kaputt ist? Wie am besten vorgehen?
Zum Austausch des Motors kann ich Dir etwas schicken wenn Du möchtest……

Gruß, Thomas
 
Kann der Widerstand des Innenraumgebläses sein, oder wirklich der Motor.
 
Ich habe noch nicht verstanden, ob ich das Handschuhfach demontieren muss oder von Außen die Scheibenwischer..
 
Ich habe noch nicht verstanden, ob ich das Handschuhfach demontieren muss oder von Außen die Scheibenwischer..
Für den Motor müssen die Scheibenwischer ab……

Gruß, Thomas
 
Ich habe noch nicht verstanden, ob ich das Handschuhfach demontieren muss oder von Außen die Scheibenwischer..
Der Regler vom Gebläse sitzt hinter dem Handschuhfach wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müßte ich nochmal im WIS nachgucken……

Gruß, Thomas
 
Genau. Scheibenwischer runter, Abdeckung vor der Frontscheibe raus, Scheibenwischermotor / Gestänge raus, Innenraumluftfilter und Gehäuse raus
Dann kommt man dran. Motor raus (etwas tricky, gewurschtel), neuen rein und alles Retour.
 
Der Regler vom Gebläse sitzt hinter dem Handschuhfach wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müßte ich nochmal im WIS nachgucken……

Gruß, Thomas

Ja, genau. Handschuhfach raus, dann kommt man dran. Da ist noch eine schwarze Abdeckung davor, die muß auch weg, um an den Widerstand heran zu kommen.
 
Wow! Sehr schnelle Antwort! Und wie bekomm ich raus, was es ist?
 
Wenn ich mich recht entsinne, kann man den Lüftermotor auch erstmal extern bestromen.

Also freilegen, so daß man an den Stecker heran kommt. Dann auf die richtigen Pins Spannung geben und wenn er dann läuft, ist der Motor okay.

Widerstand wäre dann der nächste Verdächtige.
 
Und wie könnte ich zuerst den Widerstand testen?
 
Indem du einen neuen einbaust.
 
Alternative wurde genannt. Motor freilegen, schauen ob mechanisch noch okay, extern bestromen. 2 Kabel und 4 Hände, kostet nur Zeit und ein paar Cent.

Jetzt kannst du wählen.
 
Ja, genau. Handschuhfach raus, dann kommt man dran. Da ist noch eine schwarze Abdeckung davor, die muß auch weg, um an den Widerstand heran zu kommen.

Handschuhfach habe ich raus. Wie bekomm ich diese Abdeckung dann noch weg? Muss der Teppich erst noch weg?
 
Wenn du die Seite des Mitteltunnels meinst: da sind nur noch 1 oder 2 Schrauben bzw. Plasteniete - ich fand es recht gut erkennbar...
Irgendwie ist das Teil auch hinter die Schalthebelkonsole geschoben - muss da meiner Erinnerung nach aber auch nur rausgezogen werden, die Schalthebelkonsole muss dafür jedenfalls nicht mit ausgebaut werden.

siehe
http://photo.platonoff.com/Auto/200...d_Control_Module/?i=20060119b.Side_panels.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben