lucas vs. bosch im turbo16 : welches system ist sparsamer?

@aero: Na dann mache Deinem nick mal die Ehre und kümmere Dich darum!
 
IljaOblomow schrieb:
Bin gerade ueber 800 km von Danzig nach Slovakien gefahren...eher langsam und habe ca. 8.1 L verbraucht und war damit zufrieden.

Gruesse...

Hast Du mein APC wieder ausgebaut? :rolleyes: ;)

Gruß
Stephan
 
Mecid schweißt in 14 Tagen nen Antriebswellentunnel und duscht die Haube in Wagenfarbe, und im Anschluß daran mach ich mir Gedanken, wie ich Saabine dann 600km durch die Republik zu einem forenbekannten Viertel- bis Halbgott transportiert bekomme.
 
aero84 schrieb:
.. mach ich mir Gedanken, wie ich Saabine dann 600km durch die Republik zu einem forenbekannten Viertel- bis Halbgott transportiert bekomme.


Weiß er davon schon etwas?
:)
 
Einfluss der Lambdasonde auf den Verbaruch?

Die Lambdasonde (λ-Sonde) ist ein Messgerät, um im Abgas einer Verbrennung das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bestimmen. So gesehen frage ich mich welchen Einfluss eine vielleicht nicht optimal funktionierende Lambdasonde, auf den Verbrauch hat?

Lassen sich die elektrischen Parameter feststellen und so prüfen ob die Sonde ok ist oder vielleicht grenzwertig ist?
Nicht nur kaputt oder geht?

Viele Grüße
Martin
 
@ Klaus: ich hab ihn schonmal vorgewarnt... ;-)
 
Na, wenn er mich noch in die Werkstatt läßt?

Selber schuld, würd ich sagen :biggrin
 
@orca

schrei nicht so... ;)

Je älter die Lambda wird, desto träger reagiert sie auf das sich verändernde Gemisch. Und desto stärker schwankt das Verhältnis um das optimale Gemisch, was einen höheren Verbrauch bedeutet.
 
Lucas mit div. Modifikationen, Grossem LLK, 7er Primär... Mix Strecke 1/2 Stadt+Land, 1/2 Autobahn ca. 160.... 8.9Liter.... Nie drüber, gelegentlich auch etwas zügig unterwegs.
 
Marco schrieb:
Lucas mit div. Modifikationen, Grossem LLK, 7er Primär... Mix Strecke 1/2 Stadt+Land, 1/2 Autobahn ca. 160.... 8.9Liter.... Nie drüber, gelegentlich auch etwas zügig unterwegs.

Nach meiner Einschätzung verbraucht man in der Schweiz bei einer halben Tankfüllung mit Schnitt 160Km/h auf der Autobahn zunächst mal 3 bis 4 Führerscheine.
 
Heheeee :)

Zürich - Richtung Chur...... okeee.. schnitt 160 wirds nicht sein, aber gelegentlich mal 160 kommt schon vor.....
 
Also eher Schnitt 115-125.
Bei Schnitt 160 bewegst Du den 900er meist nahe am Bereich des Begrenzers ;)
 
Schnitt! bei 132 erlaubt (inkl. Toleranz) sollten das auf den Bergabstücken auf der A1. . . ja, doch, gelegentlich Begrenzer, aber vor allem Auslaufen, weil vorne einer mit 120 jemanden mit 110 überholt. Also Schnitt max. 145. Solche Verbrauchsvergleiche sind aber mMn alles Käse, weil man schon mit ein paar mal Durchziehen oder Tankdeckel vergessen. . . den Verbrauch schon mal nett erhöhen kann. Ich hab noch nie auch nur eine Tankfüllung repräsentativ (also mit wirklich konstanter Geschwindigkeit) verheizen können. Außer Tacho 200 im ranzigen T8, das waren dann aber 290 km bis zum ersten Aufleuchten der Tanklampe. Und T8 mit Tempomat 80 in Schweden (6,75 l) Aber T8 zählt hier nicht.
 
i_h schrieb:


Ja, 160 bedeuten 4000-4250rpm je nachDiff, aber wie MD schon darlegte,
versuche mal 200-300 km im lockeren Alltagsverkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h zu fahren:
Du wirst Deinen 900er immer im Tachobereich von 200+ bewegen müssen.
 
...da ich letzten Winter ja zwangsweise eine digitalisierte Französin fuhr, zeigte mir der Km-Speicher einen Durchschnitt von 51km/h bei 1.100 km Landstraßenverkehr und wenigen Dörfern.
 
Walgesänge

i_h schrieb:
@orca

schrei nicht so... ;)

Je älter die Lambda wird, desto träger reagiert sie auf das sich verändernde Gemisch. Und desto stärker schwankt das Verhältnis um das optimale Gemisch, was einen höheren Verbrauch bedeutet.

Hallo i_h,

vielen Dank für die qualitative Erläuterung.
Interessant !

...führt man sich vor Augen, das wohl die meisten unserer Wagen mindestens 12 oder mehr und entsprechende Laufleistungen auf der Scheibe haben und die Mehrzahl wohl noch mit der 1. Sonde unterwegs sind...

...zudem davon auszugehen ist, das dass original Design vielleicht ein bischen mehr Kraftstoff als unbedingt notwendig zwecks Kühlung einspritzt

ergibt sich aus einer akademischen Perspektive (????) eine weitere Möglichkeit zur "Verbesserung" ;o)

@ z.B. HFT oder andere welche die über Vergleichsmöglichkeiten verfügen

Gibt es jemanden der einen vorher (alte Sonde) / nacher Vergleich hat?

Vision:
- effizientere Ausnutzung der Energie
- besseres Betriebsverhalten des Motors
LG

Martin

PS: Wenn ich mich recht erinnere ist die 1. Definition die man im großen Brockhaus für "Vision" findet "Trugbild" ;)
 
zum thema lambada-sonnen:

die von bosch kostet nur die hälfte wie die der lucas...
 
Zurück
Oben