Turbo - LLK-Varianten

Mir war nicht bekannt, an welchem Bauteil der Karosserie sich die Abschleppösen befinden. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um dieses hier handelt?

Die original vordere Abschleppösen auf dem Schlossträger sind effektiv zu schwach gegenüber der eigentlich robusten Karosserie des 901er. Musste letztes und dieses Jahr (leider) mehrere 901er im Schrottzustand definitiv ausschlachten, wobei von 7 Schlossträger effektiv nur einer intakt war!!! Bei 2 stark beschädigte Abschleppösen am Schlossträger wurde sogar der Frontspolier aufgerissen; wenn ich sowas sehe, dann lasse ich diese Schlossträgerösen lieber ausser Betrieb und schleppe den 901er an der Hebeplatte unter dem Motor, sofern sich daneben keine US Abschleppöse befindet.


Ein klarer Schwachpunkt der bei den CA und US Versionen von einem oder gar zwei zusätzliche Abschleppösen jeweils seitlich unter der Motorplatte (unterhalb der Oelwanne) ersetzt wurde. Diese Thema hatten wir schon in der Vergangenheit, hatte dazu auch Mal ein Bild vorgestellt (leider hab ich keines mehr zur Hand).
 
Die original vordere Abschleppösen auf dem Schlossträger sind effektiv zu schwach gegenüber der eigentlich robusten Karosserie des 901er. Musste letztes und dieses Jahr (leider) mehrere 901er im Schrottzustand definitiv ausschlachten, wobei von 7 Schlossträger effektiv nur einer intakt war!!! Bei 2 stark beschädigte Abschleppösen am Schlossträger wurde sogar der Frontspolier aufgerissen; wenn ich sowas sehe, dann lasse ich diese Schlossträgerösen lieber ausser Betrieb und schleppe den 901er an der Hebeplatte unter dem Motor, sofern sich daneben keine US Abschleppöse befindet.


Ein klarer Schwachpunkt der bei den CA und US Versionen von einem oder gar zwei zusätzliche Abschleppösen jeweils seitlich unter der Motorplatte (unterhalb der Oelwanne) ersetzt wurde. Diese Thema hatten wir schon in der Vergangenheit, hatte dazu auch Mal ein Bild vorgestellt (leider hab ich keines mehr zur Hand).
Du hast immer lustige Geschichten im Angebot :-)
Die "US-Abschleppösen" sind von der Abschleppgeometrie und der Erreichbarkeit eher ungünstig. So hab ich denn auf irgendeinem Lehrgang mal nachgefragt. Antwort : Diese Ösen dienen ausschließlich zur Befestigung auf dem Schiff, wenn´s über den Atlantik geht. (da stimmt dann auch die Geometrie wieder )
 
Du hast immer lustige Geschichten im Angebot :-)
Alle Kat.Versionen die 1983-85 (z.T auch welche 1986, wobei daraufhin kam die offizielle CH-Homologation) die in der Schweiz eingeführt wurden, kamen aus der CA-Produktion und waren mit diesen Ösen ausgestattet.



Die "US-Abschleppösen" sind von der Abschleppgeometrie und der Erreichbarkeit eher ungünstig.
absolut verständlich und gebe Dir Recht, diese sind effektiv schlecht erreichbar, aber wiederstandsfähiger als jene des Schlossträgers, deswegen waren wir damals froh, bei allfälligem Abschleppen diese an zu treffen, denn welche Kundenklage von schräggestellten Abschleppösen bei Steilschnauzern, die im Frontspoiler drückten, mag ich mich noch gut erinnern.


So hab ich denn auf irgendeinem Lehrgang mal nachgefragt. Antwort : Diese Ösen dienen ausschließlich zur Befestigung auf dem Schiff, wenn´s über den Atlantik geht. (da stimmt dann auch die Geometrie wieder )
Das war der Grund? Interssant zu wissen, und schlussendlich absolut logisch, denn diese Neufahrzeuge mussten schadenslos befestigt werden! Hab was neues gelernt, danke Horst.

D.h. habe unbewusst in der Vergangenheit mehrere solcher Befestigungsösen demontiert und unwissentlich bei Seite gelegt, um diese später als Abschleppöse wiederzuverwenden, vorallem auf jenen Modellen die noch kein Steinschlagschutzblech unter der Oelwanne hatten, da mir jene des Schlossträgers zu schwach vorkamen. Wobei bei uns aus Gewohnheit nie wieder die Schlossträgeröse verwendet wurde, sondern sicherheitshalber die Schlaufe des Abschleppseils nur noch am unteren Träger befestigt.
 
Ich habe diese Befestigungsösen auch an meinem Fahrzeug montiert. Die (wenn überhaupt) paar Male die man diese Ösen zum abgeschleppt werden verwenden muss, wird man es auch verkraften dort einen Abschlepphaken anzubringen. Im schlimmsten Fall hat man ein dreckiges Knie und muss einen Ärmel hochkrempeln.

Und zum Verzurren sind die sehr gut geeignet.

Bild: Ursache->Wirkung
 

Anhänge

  • 20231213_193030.jpg
    20231213_193030.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20231213_193146.jpg
    20231213_193146.jpg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben