Turbo - LLK-Varianten

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
612
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Ich hätt' da mal gern 'ne Frage ;-) Mein alter Softturbo hatte einen nachgerüsteten schwarzen Original-LLK mit der Aufschrift "turbo intercooler". Der Lausitzer, Modelljahr '90 und von Geburt an Vollturbo, hat einen silbernen ohne Aufschrift, so wie im Gelben Forum™ gezeigt: https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/dat/vollturbo_set1.jpg.

vollturbo_set1.jpg


In der Bedienungsanleitung für das Modelljahr '90 ist wiederum die schwarze Variante mit Aufschrift abgebildet. Kann mich mal jemand aufklären, was es mit den unterschiedlichen Varianten auf sich hat?
 
Ist wohl baujahrbedingt. Mein `90er hat auch das Silberne.
 
Den Alu -Ladeluftkühler gab es bis 1985, in Verbindung mit einer APC Box unter dem Rücksitz. Ab 1986 eine andere Box im linken vorderen Radkasten und den Plastikkühler. Ich meine, bis 1989 die Alugussrohre mit turbo intercooler Schriftzug, danach dann die gebogenen Alurohre.
 
Den Alu -Ladeluftkühler gab es bis 1985, in Verbindung mit einer APC Box unter dem Rücksitz. Ab 1986 eine andere Box im linken vorderen Radkasten und den Plastikkühler. Ich meine, bis 1989 die Alugussrohre mit turbo intercooler Schriftzug, danach dann die gebogenen Alurohre.
Das kann ich so bestätigen.
 
Wobei die Abbildung in #1 nicht die "neueste" LLK-Version zeigt, diese hat weniger, dafür grössere Luftkanäle mit dadurch etwas grösserem Durchfluss.
 
Wobei die Abbildung in #1 nicht die "neueste" LLK-Version zeigt, diese hat weniger, dafür grössere Luftkanäle mit dadurch etwas grösserem Durchfluss.
Danke, das habe ich mich immer gefragt, welcher von den Beiden wohl der Bessere ist. Der Alte mit den kleineren aber dafür mehr Reihen oder der Neue mit den größeren und eben weniger Reihen. Wo eben mehr durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das hier doch recht gut ins Thema passt. Gehört das Rohr zum LLK (Internetbilderrecherche hat nicht viel gebracht), und kann man das wenn ja, auch bei den neueren 16V einbauen?




544023950_0eba2c63-c892-43b3-a871-671003088701.jpg
 
Das Rohr verbinded den Lader direkt mit der Ansaugspinne..also ohne LLK.
 
Da das hier doch recht gut ins Thema passt. Gehört das Rohr zum LLK (Internetbilderrecherche hat nicht viel gebracht), und kann man das wenn ja, auch bei den neueren 16V einbauen?




544023950_0eba2c63-c892-43b3-a871-671003088701.jpg
Das Rohr verbindet Turbolader und Drosselklappe direkt, also ohne Ladeluftkühler. Die Abbildung zeigt die Version 81 bis 83.
 
Ahh, danke. Das erklärt, warum ich kein Bild mit LLK gefunden habe.:smile:
 
Danke an alle für die Aufklärung. Aus dem Bauch heraus hätte ich die schwarze Version mit dem Schriftzug für die neuere gehalten.
 
Kaum zu glauben, dass es früher tatsächlich ab Werk Varianten ohne LLK gab.
Im 9000 gab es auch so einen lustigen LLK mit einem Bypass-Rohr unten, der bei zu großem Differenzdruck öffnete. Abenteuerliche Dinge wurden damals entwickelt. Mittlerweile ist der Stand der Dinge ein anderer.
 
Wassergekühlte Ladeluftkühler beispielsweise.
 
Ja genau, da wurde am falschen Ende gespart.
 
Da gab es ab Werk bereits eine Lösung -> Airflowpaket
 
Zurück
Oben