Turbo - LLK-Varianten

....Dann sehen wir, dass der serien LLK eine absolute Katastrophe ist. Das erklärt, warum es lange Zeit einen LPT ohne LLK gab. Schlicht, weil der erhältliche 900 LLK so schrecklich ist :-D.
....
Um diese Aussagen zu verifizieren, bräuchte man noch eine Messung gänzlich ohne einen Ladeluftkühler.

Jetzt mal ein wenig despektierlich für die Tuning-Gemeinde :tongue::

Ist ja recht und schön, wenn man sich bis ins letzte Detail da reinhängt und bis ins letzte Zehntel noch wissen will welchen Effekt die ergriffenen Maßnahmen erzeugt haben .... aber für mich als Normalfahrer zählt das, was ich beim Fahren spüren kann, alles andere ist dann für die Ablage.

Frei nach Goethe: " ... was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen....":biggrin:

Das soll aber keineswegs den Umbau auf einen DO88 oder eine "harmonischere" Variante in Frage stellen.:hello:
 
Die deutsche Webseite von do88 hat wohl einen Übersetzungsfehler, da steht nämlich:

  • Geeignet ohne Klimaanlage, Baujahre –1986 mit der alten Front.
  • Geeignet ohne Klimaanlage, Baujahre 1987– mit der neuen Front.

Auf der schwedischen Seite steht es richtig:

  • Passar utan AC, årsmodeller -1986 med gamla fronten.
  • Passar tillsammans med AC, årsmodeller 1987- med nya fronten.
 
Mit der Abschleppöse könnte ich mich ja noch abfinden, aber die Scheinwerferwischer ausbauen zu müssen, wäre für mich das k.o.-Kriterium...

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich fand die SW-Wischer von SAAB (zuerst gesehen an einem SAAB 96 Anfang der 1980er Jahre) immer etwas skurril und mich faszinierte, das SAAB etwas serienmäßig verbaut hatte, wofür man bei anderen Premiumherstellern extra zahlen musste, aber ehrlich gesagt habe ich die Wischer an meinem Alten nur deshalb genutzt, weil sie mit dem Betätigen der Scheibenwaschanlage automatisch mit angingen. Wirklich geputzt haben die eigentlich nie und wenn man mal die Gelegenheit hatte, die Wischer in Aktion zu sehen, sahen die unkoordinierten Bewegungen der beiden Wischer eher wie ein aus dem Takt geratenes Wischerballett aus. Wenn man Pech hatte, blieben sie auch gerne mal einfach in Schrägstellung vor den Scheinwerfern stehen. Meines Wissens hatten die US-Modelle des 99 auch keine SW-Wischer, dafür aber wesentlich schönere Doppelscheinwerfer. Alles in allem könnte ich mich mit dem Verlust der SW-Wischer gut abfinden, zumal man sie ja leicht wieder montieren könnte, wenn man wollte. Mit dem Verlust der Abschleppösen tue ich mich etwas schwerer, da man die nicht mal eben so leicht wieder dran bekommt, wenn sie einmal weg sind.
 
Oder das abgeschnittene Stück aufbewahren und ggf. wieder anschweißen. Wenn das fachmännisch ausgeführt wird kannst du das Auto (theoretisch) daran anheben.
 
Wozu?
Die o.g. DO88-Konsole ist mindestens so stabil wie die Original-Blechösen.
 
Davon bin ich überzeugt, aber ich bin halt ein Originalitätsfetischist, der zwar für Veränderungen im Sinne einer technischen Verbesserung offen ist, aber gerne eine Option behält, wieder zum Original zurückkehren zu können. Mir war nicht bekannt, an welchem Bauteil der Karosserie sich die Abschleppösen befinden. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um dieses hier handelt?

upload_2023-12-1_11-42-24.png
 
..jedwede Abschleppöse am 900 die je benutzt wurde ist krumm - der Umbau verbessert die Abschleppvorricht in noch höherem Maße als die Ladeluftkühlung..

:-)
 
IMG_8476.jpeg Die wurde auch schonmal benutzt:vroam:
 
..jedwede Abschleppöse am 900 die je benutzt wurde ist krumm - der Umbau verbessert die Abschleppvorricht in noch höherem Maße als die Ladeluftkühlung..

:-)
Ja,
die Abschleppöse ist wirklich nicht Saab-würdig, wenn man die Stabilität sonst in Betracht zieht...
 
Moin zusammen,

wie wäre es denn mit der im Bild zu sehenden Option?

Ist aus einer Anzeige bei eBay aus den USA. Die Idee finde ich gar nicht mal so verkehrt, wobei hier wohl Platz beim Luftfilterkasten geschaffen werden muss. Außer man nutzt nicht den saugenden Lüfter sondern verbaut einen blasenden vor dem LLK.

Hat jemand mit sowas Erfahrung?
 

Anhänge

  • IMG_0368.png
    IMG_0368.png
    2,4 MB · Aufrufe: 50
Moin zusammen,

wie wäre es denn mit der im Bild zu sehenden Option?

Ist aus einer Anzeige bei eBay aus den USA. Die Idee finde ich gar nicht mal so verkehrt, wobei hier wohl Platz beim Luftfilterkasten geschaffen werden muss. Außer man nutzt nicht den saugenden Lüfter sondern verbaut einen blasenden vor dem LLK.

Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Die Geschäftsidee lautet :
Jeden Morgen steht ein Dummer auf.
 
Moin zusammen,

wie wäre es denn mit der im Bild zu sehenden Option?

Ist aus einer Anzeige bei eBay aus den USA. Die Idee finde ich gar nicht mal so verkehrt, wobei hier wohl Platz beim Luftfilterkasten geschaffen werden muss. Außer man nutzt nicht den saugenden Lüfter sondern verbaut einen blasenden vor dem LLK.

Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Warum nicht. Es gibt Fahrzeuge wo der LLK unvorteilhaft positioniert wurde und serienmäßig ein Lüfter montiert ist. Mitsubishi wenn ich mich recht erinnere hat das so gemacht.
Ob man dort allerdings Platz hat weiß ich nicht. Allerdings sollte man bedenken: Wenn dort kein Platz ist, wie soll da Luft für die Kühlung hin gelangen?
 
Zurück
Oben