Literatur - was liest ein Saabista?

von Michael Marshall Smith R.E.M

vorher vom gleichen Autor Geklont

liest sich sehr gut :smile:
 
habe eben einen Artikel über e-book reader gelesen, kindle 2, sony etc.
wer hat schon so eines ? Erfahrungsberichte ?
 
Hej,

für mich, vielleicht auch weil er Ringer (der Kampfsport) wie ich ist, absolut lesenswert: John Irving. Eine Schreibe, die ebenso brutal wie einfühlsam daherkommt, stets mit Humor und dem Blick auf das Menschliche. Besonders gerne: Die Geschichte vom Wassertrinker, Eine Mittelgewichtsehe, Die vierte Hand und Zirkuskind.

Grüße von
leo_klipp:smile:
 
.... konnte ich nicht wiederstehen >letzter Band der Trilogie von Stieg Larsson / Vergebung<!
Liest sich wie geschnitten Brot:biggrin::biggrin:

51HQEqJvNbL._SL160_AA160_.jpg

Eva Gabrielsson (ehem. Freundin von Stieg Larsson) macht aus diesem Buch einen Verriss! Gerade hierdrin liegt für mich die Würze sich für dieses Werk zu interessieren - ok, vom Marketing ein durchaus genialer Zug der Lady:cool:
 
... meine interessanten Bücher gehen zu Neige - werde meinen Fauxpas zum Anlass nehmen und mich mit

Wolfgang Borchert beschäftigen - ein Dank an StRudel für den Hinweis

31an61KyXVL._SL160_AA115_.jpg

ref=sr_1_1


Gerne doch... soll ich Dir noch einen mehr aufdrängeln?
Ich lese hier ein paar Beiträge über mir schon wieder etwas Selbstzitiertes deinerseits mit einem 'ie' bei 'widerstehen'... tzzz!
Was habe ich derzeit?!
"Ganz unten" vom Wallraff habe ich durch, das ging gut.
Eigentlich wollt' ich mich jetzt mal in art spiegelmans MAUS einlesen... aber das klappt genausowenig wie der Versuch, in "World Changing" reinzukommen (aber das ist ja auch mehr Lexikon als Durchlesebuch).
Naja, und mit 'Schöne Neue Welt' vom Huxley geht's auch kaum vorwärts...
 
Habe gerade aus beruflichen Gründen einen alten Schmöker aus dem Regal holen müssen:

...Schumpeter erklärt den Konjunktuzyklus aus der Störung des Gleichgewichts durch das scharenweise Auftreten innovativer Unternehmer (im Aufschwung ziehen erfolgreiche Pionierunternehmer andere nach sich). In dessen Verlauf führt das zur Aufzehrung des Unternehmergewinns. Es kommt zum Abschwung, das heißt zur Anpassung der Volkswirtschaft an das Neue mit Preisverfall und Kreditdeflation und schließlich zu einem neuen Gleichgewicht.

20 Jahre ist's her - habe nie und nimmer damit gerechnet, dass ich mir dieses Werk noch einmal zu Gemüte führen muss - danach mein angeeignetes Wissen Ende des Monats in englischer Sprache ausdrücken und ca. für 1 Woche in einem Göteborger Vorort, Ende Februar mit Starköl als Schmiermittel einfach nur durchhalten - nein es ist nicht in Trollstadt aber in der Nähe :biggrin::biggrin:
 
... bin gerade dabei den Mörder zu fassen, sorry nicht ich sondern VV

... der Mörder wird geschildert - hat die wildesten Fantasien ...
Er träumte von dem Feuer und von seiner Mutter. Davon, wie er an seinem zwölften Geburtstag das letzte Mal an ihren Brustwarzen gesaugt hat.
Zitat der Mutter: "Ich habe keine Milch mehr, und du bist jetzt ein Mann. Denke immer dran, dass du ein Mann bist, und keine Frau darf dir etwas abschlagen,nicht einmal deine eigene Mutter. Glaub, was ich sage."

... und das morden ging erst richtig los:cool:

aus: Håkon Nesser - Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod

Wer der Mörder ist, werdet Ihr selbst erraten müssen - ich bedecke mein Haupt mit Schweigen:biggrin::biggrin:
 
Habe gerade aus beruflichen Gründen einen alten Schmöker aus dem Regal holen müssen:

...Schumpeter erklärt den Konjunktuzyklus aus der Störung des Gleichgewichts durch das scharenweise Auftreten innovativer Unternehmer (im Aufschwung ziehen erfolgreiche Pionierunternehmer andere nach sich). In dessen Verlauf führt das zur Aufzehrung des Unternehmergewinns. Es kommt zum Abschwung, das heißt zur Anpassung der Volkswirtschaft an das Neue mit Preisverfall und Kreditdeflation und schließlich zu einem neuen Gleichgewicht.

20 Jahre ist's her - habe nie und nimmer damit gerechnet, dass ich mir dieses Werk noch einmal zu Gemüte führen muss - danach mein angeeignetes Wissen Ende des Monats in englischer Sprache ausdrücken und ca. für 1 Woche in einem Göteborger Vorort, Ende Februar mit Starköl als Schmiermittel einfach nur durchhalten - nein es ist nicht in Trollstadt aber in der Nähe :biggrin::biggrin:

Schweinebauchzyklus. Weis gerade nicht ob es das ist, aber viel mir spontan dazu ein.

Es gibt auch ein tolles Spiel fuer den Zyklus ueber Anlieferungen und Engpaesse falls es dich interessiert. Beer game heisst es, kein Witz.
 
HTML:
PHP:
Schweinebauchzyklus. Weis gerade nicht ob es das ist, aber viel mir spontan dazu ein.

Es gibt auch ein tolles Spiel fuer den Zyklus ueber Anlieferungen und Engpaesse falls es dich interessiert. Beer game heisst es, kein Witz.

... Danke für den Hinweis - einen Gruß an den Pazifik - nur mal so zwischendurch OT: Nordseeküste, Windstärke 2, Lufttemperatur ca. 12 Grad, Wasser um die 6 Grad. - der Frühling kommt :biggrin::biggrin:
 
.... so, es ist vollbracht - das Buch liegt zu meinen Füßen......

Eine kurze Kostprobe:

Die Beerdigung von Stieg Larsson fand am 10. Dezember 2004 in der Kapelle zum Heiligen Kreuz auf dem Waldfriedhof südlich von Stockholm statt. Bis auf den allerletzten Platz war die Kapelle mit Familie, Freunden und Bekannten besetzt. Wir nahmen Abschied, indem wir zum Sarg gingen und Stieg die letzte Ehre erwiesen. Die meisten von uns sagten ein paar Worte, flüsterten sie am Sarg, an dem wir gemessenen Schrittels vorübergingen.

Auf der Rückseite des Zettels mit dem Ablauf der Trauerveranstaltung stand ein Geicht von Raymond Carver; "Late Fragment". Es stammt aus dem Buch, das kurz vor Carvers Tod fertiggestellt worden war:

And did you get what
you wanted from this life even so?
I did
And what did you want?
To call myself beloved, to feel myself
beloved on the earth. *

* Carver, Raymond - In: A New Path to The Waterfall. New Your 1989

Zitat aus:
KURDO BAKSI >Mein Freund STIEG LARSSON<

... so Jungs / Mädels - ich bin ja nun kein Alleinunterhalter - was gibt es an neuer Literatur an der Front:biggrin::biggrin:
 
Die Triologie von Stig Larsson waren die drei letzten Bücher die ich gelesen habe. Sehr spannend, teilweise ein bisschen unwahrscheinlich von der Story her. Die Hauptfiguren sind auf jeden Fall der Hammer!
Ansonsten ist auch Hakon Nesser immer lesenswert. Und nicht zu vergessen die gute Elke Heidenreich mit ihren Kurzgeschichten!:smile::rolleyes:
Das Buch der Bücher ist für mich "1984" von Georg Orwell. Ich habe es im 1984 gelesen, vieles was Orwell 1948 schrieb, hat sich bewahrheitet. Die ganz düstere Zukunft ist uns bis heute allerdings erspart geblieben..... Ich habe überigens alle Bücher von Orwell die es auf Deutsch gibt gelesen. Sind alle lesenswert, ein bisschen eigen vom Inhalt und Stil, aber das macht es ja gerade aus.
 
Larssons Werke habe ich mir noch nicht vorgenommen...

saegessh - auch Aldous Huxley (Brave New World) mal gelesen?
Orwells Entwicklungen in der Hinsicht habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt.

Und wo bin ich momentan, wenn ich mal "ausnahmsweise" nicht in Geschichtsheftern oder so für die Prüfungen blicke...?!
Im VW Sharan Bordbuch und der ausführlicheren Bedienungsanleitung...

Aber das sollte ein Saabista nicht unbedingt lesen - empfehlenswerter ist da doch bswp. eher Gernhardts und Zehrers "Bilden Sie mal einen Satz mit..."
 
... Mädels, damit es nicht langweilig wird - habe gerade folgendes Buch gelesen:




Wobei es eigentlich eine gute Übersetzung des englisch-sprachigen Titels

Nostradamus Phrophesis

ist. Hier auch der Link zur englischen Seite - durchaus lesenswert / sehenswert - ein Buch im Bereich des Mysterie-Thrillers
 
Ich bin z.Z am Lesen einer Romanreihe von 20 Büchern!!! :eek: :biggrin:
Und zwar von Patric O´Brian die "Jack Aubrey Romane"...

Wer Master and Commander gesehen hat der weiß worum es geht!
War übrigens ein sehr schöner Film wie ich meine!

Lg Roman :smile:
 
Habbich gesehen. Im Kino. Im O.m.pl.U. :smile:
 
... ich wissen schon, was kommen an nächste Buch - gerade im Online-Abo der KN gelesen:

Der Feind im Schatten - Wallander / Henning Mankell

41iew8jvB8L._SL160_AA115_.jpg
 

Anhänge

  • WallanderLetzerFall.jpg
    WallanderLetzerFall.jpg
    159 KB · Aufrufe: 3
Meine Favoriten

die Arkadi Renko Reihe von Martin Cruz Smith. Aber unbedingt in der Reihenfolge des Erscheinens (ist im Wiki zu finden) lesen. Klasse Charaktere, zeitkritisch. Am Anfang vielleicht etwas schwer zu lesen. Aber ich kann die Bänder immer wiedre lesen, macht einfach Spaß.

Dann auch noch Andreas Eschbach, aber eher die neueren Werke, besonders "Ausgebrannt". Absolut zeitgemäße Themen, gut, wenn auch vielleicht etwas übetrieben, verpackt
 
Zurück
Oben