- Registriert
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
Hallo Saab 900 Turbo Gemeinde,
bei meinem Vollturbo gibt es das Problem, dass normal große Akkus zwar passen, das Abschirmblech aber zu mau ist und der Akku durch den unmittelbar daneben verbauten Turbo regelrecht gegrillt wird. Folge: jedes jahr einen neuen Akku, weil der gegrillte Akku Zellenschluß hat.
Durch einen Nutzer hier im Forum bin ich darauf gekommen, eine sogenannte Asia-Batterie einzubauen. Sie ist deutlich schmaler als Normal-Akku (knapp 13 cm) bei etwas größerer Höhe, sodass die eine Batterieseite weiter vom Turbo entfernt ist. Leider hat diese Asia Batterie nur 45 Ah, aber man sagte, mir, das würde reichen, um den Anlasser durchzudrehen, aber arg bemüht klingt das dann schon. Bei den Normalmodellen liegt die Batterie links, aber das geht hier nicht, weil da der Intercooler sitzt.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich hier nicht evtl. sogar auf einen LiFePO-Akku (Lithium-Ferro-Polymer) ausweichen könnte. Der Vorteil: Kein Blei, dadurch 60 % Gewichtsersparnis, 60 Ah, mehr als 3000 Zyklen fest bis 200 Grad einsetzbar etc. Leider hab ich nirgendwo etwas über den Kälteprüfstrom gelesen und natürlich sollte dieser Akku, der gut 400 Euro kostet, nicht so groß sein wie eine Normbatterie, denn sonnst grillt der Turbolader auch diesen Akku und dann wirds so teuer, dass ich lieber jedes Jahr einen neuen Bleiakku für 76 Euro kaufen kann und komme damit billiger.
Frage. Hat das jemand schon gemacht und kann mich beraten? Wichtig sollte sein, dass die Batterie schmal genug ist, ähnlich wie eine normale Asia-Battreie, aber dann etwas mehr Saft hat als die 45 Ah.
Beste Grüße,
Martin aus Bamberg
bei meinem Vollturbo gibt es das Problem, dass normal große Akkus zwar passen, das Abschirmblech aber zu mau ist und der Akku durch den unmittelbar daneben verbauten Turbo regelrecht gegrillt wird. Folge: jedes jahr einen neuen Akku, weil der gegrillte Akku Zellenschluß hat.
Durch einen Nutzer hier im Forum bin ich darauf gekommen, eine sogenannte Asia-Batterie einzubauen. Sie ist deutlich schmaler als Normal-Akku (knapp 13 cm) bei etwas größerer Höhe, sodass die eine Batterieseite weiter vom Turbo entfernt ist. Leider hat diese Asia Batterie nur 45 Ah, aber man sagte, mir, das würde reichen, um den Anlasser durchzudrehen, aber arg bemüht klingt das dann schon. Bei den Normalmodellen liegt die Batterie links, aber das geht hier nicht, weil da der Intercooler sitzt.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich hier nicht evtl. sogar auf einen LiFePO-Akku (Lithium-Ferro-Polymer) ausweichen könnte. Der Vorteil: Kein Blei, dadurch 60 % Gewichtsersparnis, 60 Ah, mehr als 3000 Zyklen fest bis 200 Grad einsetzbar etc. Leider hab ich nirgendwo etwas über den Kälteprüfstrom gelesen und natürlich sollte dieser Akku, der gut 400 Euro kostet, nicht so groß sein wie eine Normbatterie, denn sonnst grillt der Turbolader auch diesen Akku und dann wirds so teuer, dass ich lieber jedes Jahr einen neuen Bleiakku für 76 Euro kaufen kann und komme damit billiger.
Frage. Hat das jemand schon gemacht und kann mich beraten? Wichtig sollte sein, dass die Batterie schmal genug ist, ähnlich wie eine normale Asia-Battreie, aber dann etwas mehr Saft hat als die 45 Ah.
Beste Grüße,
Martin aus Bamberg