LiFePo Akku für den Turbo?

Registriert
12. Okt. 2015
Beiträge
43
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo Saab 900 Turbo Gemeinde,

bei meinem Vollturbo gibt es das Problem, dass normal große Akkus zwar passen, das Abschirmblech aber zu mau ist und der Akku durch den unmittelbar daneben verbauten Turbo regelrecht gegrillt wird. Folge: jedes jahr einen neuen Akku, weil der gegrillte Akku Zellenschluß hat.

Durch einen Nutzer hier im Forum bin ich darauf gekommen, eine sogenannte Asia-Batterie einzubauen. Sie ist deutlich schmaler als Normal-Akku (knapp 13 cm) bei etwas größerer Höhe, sodass die eine Batterieseite weiter vom Turbo entfernt ist. Leider hat diese Asia Batterie nur 45 Ah, aber man sagte, mir, das würde reichen, um den Anlasser durchzudrehen, aber arg bemüht klingt das dann schon. Bei den Normalmodellen liegt die Batterie links, aber das geht hier nicht, weil da der Intercooler sitzt.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich hier nicht evtl. sogar auf einen LiFePO-Akku (Lithium-Ferro-Polymer) ausweichen könnte. Der Vorteil: Kein Blei, dadurch 60 % Gewichtsersparnis, 60 Ah, mehr als 3000 Zyklen fest bis 200 Grad einsetzbar etc. Leider hab ich nirgendwo etwas über den Kälteprüfstrom gelesen und natürlich sollte dieser Akku, der gut 400 Euro kostet, nicht so groß sein wie eine Normbatterie, denn sonnst grillt der Turbolader auch diesen Akku und dann wirds so teuer, dass ich lieber jedes Jahr einen neuen Bleiakku für 76 Euro kaufen kann und komme damit billiger.

Frage. Hat das jemand schon gemacht und kann mich beraten? Wichtig sollte sein, dass die Batterie schmal genug ist, ähnlich wie eine normale Asia-Battreie, aber dann etwas mehr Saft hat als die 45 Ah.

Beste Grüße,

Martin aus Bamberg
 
Jo, ich habe zumindest mit den normalen, schmalen Batterien einige Erfahrungen sammeln dürfen. Zumindest bei meinem Winter-Turbo haben sie kaum länger als ein Jahr, max. zwei gehalten. Was u.U. auch deswegen der Fall war, da ggf. ein heimlicher Verbraucher an Bord war und die Mittel- und Kurzstrecken mit voller Elektrik dazu kamen. Bin jedenfalls wieder auf die 60 A/h Variante umgestiegen und kaufe alle zwei Jahre eine Neue :mad:
 
Bei den Normalmodellen liegt die Batterie links ...
Der Akku sitzt bei jedem 900er werksseitig dort rechts, nur bei den Saugern dann tiefer.

Die 'Asia'-Akkus gibt es auch in genau passender Größe mit (meiner Erinnerung nach etwas über) 60Ah. Diese habe ich bei mir verbaut. Und gekillt habe ich sie bisher nur durch unterbliebene Erhaltungsladung (vor allem beim TuCab mit der nett entladenden Prins VSI).
Müßtest mal die Suche bemühen. Da müßte sich dann auch das eine oder andere Bild zu finden lassen. Die Dinger laufen unter 56069 (oder, der Erinnerung nach, 56068 mit gedrehten Polen).
 
Zu Deiner Frage nach Li FePo-Akkus kann ich nur eingeschränkt was sagen, da ich auf Grund positiver Erfahrungen bisher erst drei meiner Motorräder damit ausgerüstet habe.
Aber dort orgelt eine kleine, leichte Li-batt, mit einem Viertel des Ah-Wertes des Bleiakkus, den Anlasser meines Duc-Twins so durch, als hinge gar kein Motor dran. Der Bleiklotz brauchte dagegen gefühlt immer eine Gedenksekunde, bis er den Kolben über den OT hievte!
Dementsprechend startet auch ein Mini-Power-Pack dickste PKW-Motoren und darüber gibts auch im Forum Berichte!

Erhaltungsladung brauchts an den Motorrädern (ohne zusätzliche Computer-Gimmicks) auch nicht, im Herbst wird das Maschinchen ohne weitere Vorkehrung (mit vollem Tank) einfach so abgestellt und im Frühjahr problemlos der Anlasser gedrückt.
Aber: Winterbetrieb bei Minusgraden soll mit Li-Ion schwierig werden und einen rotgühenden Turbo möchte ich auch nicht unbedingt in der Nähe des Li-Ionen-Akkus haben, auch wenn die Variante LiFePo vergleichsweise unkritisch sein soll.

Als ich mich vor Jahren mit der Akkufrage beschäftigte, bot Porsche Li-Ion-Akkus als Sonderaustattung an, die mit Balancer (bei mir im Akku enthalten) und sonstiger Elektronik-Anpassung zwischen 4 und 5-tausend € kosten sollte.
Da habe ich dann dieses Auto-Batteriekapitel für mich zunächst geschlossen und bin statt dessen auf die Long-Life-Versprechen der Amis (Optima) reingefallen, die bei mir fast die kürzeste Lebensdauer (ca. 6 Jahre im 9K) aller meiner Auto- und Motorrad-Akkus aufwies.
Aber Eure 1- bis 2-jährlichen Batteriewechselzyklen scheinen mir auch nicht ganz im Rahmen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Ich baue stinknormale Banner Power Bulls mit ca. 60Ah ein, die halten mindestens 4 Jahre, tendenziell laenger :confused:
 
Ich bin zwischenzeitlich auf eine EFB-Batterie mit 65 Ah umgestiegen - halt auch 175 mm breit. Über die Lebensdauer kann ich naturgemäß noch nichts sagen - im Vergleich auffällig ist aber das extrem spontane Anspringen.
 
Komme schon mehrere Jahre mit der 45 Ah "Asia" problemlos im 901 zurecht - da der CD-Wechsler direkt an der Batterie hängt, habe auch ich mich mit dem Thema Erhaltungsladung auseinandersetzen dürfen.
Für längere Pausen wird die Batterie vom Bordnetz getrennt - fertig.
Wichtiger als die Ah-Zahl ist die Lieferfähigkeit (Kaltstartstrom): je höher, desto besser
 
Eigentlich müssen in den 900 die Asia Batterien rein, denn deren Polarität entspricht der Anordnung der Anschlusskabel. Asia Batterien gibt es natürlich nicht im Baumarkt und sind auch nicht ganz billig. Ich habe bei mir eine Banner Power Bull mit ca. 60 Ah drin (s. turbo forever), passt gut, und müsste auch im Turbo wegen der schmalen Bauweise keine Probleme bereiten. Kostet allerdings über 100 EUR.
 
Eigentlich müssen in den 900 die Asia Batterien rein, denn deren Polarität entspricht der Anordnung der Anschlusskabel. Asia Batterien gibt es natürlich nicht im Baumarkt und sind auch nicht ganz billig. Ich habe bei mir eine Banner Power Bull mit ca. 60 Ah drin (s. turbo forever), passt gut, und müsste auch im Turbo wegen der schmalen Bauweise keine Probleme bereiten. Kostet allerdings über 100 EUR.

Genau, bei meinen Banner Power Bulls sind auch die "Asia Pole" dran, ideal für 900er...und ich habe nur Turbos. Weiß gar nicht genau...60Ah, 63Ah...irgend sowas. Passt, hat bissl Luft & hält Jahre. Ich meine es waren um 90,-€ jeweils. Lediglich die Verlagerung in den Kofferraum käme für mich mal in Frage, zwecks Modifizierung des Abgasknie`s.
Ansonsten könnte man auch einfach mal das Massekabel verlängern (die alten Dinger sind eh meist reudig...kann man ja mal neu machen) - dann hat sich die Sache mit Asia auch erledigt. :rolleyes:
 
Wie schon vor 6 Jahren gesagt: https://www.saab-cars.de/threads/batterie-fuers-turbo-cabrio.25608/page-4#post-607997
AkkuPlatz.JPG
 
Der Akku sitzt bei jedem 900er werksseitig dort rechts, nur bei den Saugern dann tiefer.
Die 'Asia'-Akkus gibt es auch in genau passender Größe mit (meiner Erinnerung nach etwas über) 60Ah. Diese habe ich bei mir verbaut. Und gekillt habe ich sie bisher nur durch unterbliebene Erhaltungsladung (vor allem beim TuCab mit der nett entladenden Prins VSI).
Müßtest mal die Suche bemühen. Da müßte sich dann auch das eine oder andere Bild zu finden lassen. Die Dinger laufen unter 56069 (oder, der Erinnerung nach, 56068 mit gedrehten Polen).
Moin, bitte um Nachhilfe.
Was ist "...mit der nett entladenden Prins VSI"?
Danke vorab
 
Sorry, habe es soeben gefunden durch gurgeln.
 
Sooo schlecht ist der werkseitige Hitzeschutz doch gar nicht. Und man kann ja dort auch mal den Dämmstoff ersetzen.
Wenn Du es so verbaust, wie in #12 zu sehen, und die Kiste nicht vornehmlich mit rotglühendem Lader bewegst, sollte das auch so passen und angemessen lange halten.

Von dem 'Schutz' in Deinem Link halte ich nicht wirklich etwas, da die Hitze zu großen Teilen auch von oben kommt, und der seitliche 'Schutz' das überhaupt nicht hilft.
Die Werkslösung sehe ich hier zwar nicht als das Nonplusultra an, aber auf jeden Fall als die hiergegenüber weitaus bessere Lösung.
 
Man kann auch eine dünne Hitzeschutzmatte außen auf den vorhandenen Hitzeschutz aufbringen. Serienmäßig tendiert nämlich der Reflektionsgrad dessen Oberfläche im Lauf der Jahrzehnte gegen Null.
 
Was für ein Problem.
Ich habe jetzt nicht jede Antwort gelesen, aber mir schoss nur das Wort "Fehlkonstruktion" durch den Kopf.
Wenn Autobesitzer es für normal halten, alle 1-4 Jahre die Batterie zu wechseln, weil sie durch die Abwärme des Motors gegrillt wird, würde ich darüber nachdenken, die Batterie in den Kofferraum zu verlegen und ein fettes zweiadriges ölresistentes Kabel nach vorne zu legen. Es gibt viele Autos, bei denen die Batterie unter der Rücksitzbank liegt. Der Kofferraum ist nicht viel weiter weg.

Es gibt natürlich zwei Wege: Mitten durch den Wagen oder das Kabel am Unterboden verlegen.

Ich würd es tun:
- Anlasserstrom bestimmen
- Leitung dimensionieren und nach Härte der Erfordernis auswählen
- Leitungsweg im Auto suchen
- Batterieplatz wählen
- Baterieplatz bauen
- Leitung verlegen

Thema für immer erledigt...

Das ist nur als Anregung gedacht.

Grüße -
 
Zurück
Oben